Grill/Barbecue Thread

Es muss kein Landmann sein und der von dir genannte sagt mir gar nicht zu. Der Triton 2 hat eben eine nette (kleine) Größe, sieht gut aus und wie ich schon geschrieben habe, im GSV hat der auch ganz gut Bewertungen.
Das Angebot ist einfach sehr groß und jeder hat so seine Vorlieben und Abneigungen, da ist das echt schwer zu entscheiden.
Den Aldi hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber die rechte Seite kann man wegen dem Seitenbrenner (den ich nicht brauche), nicht abklappen.

Der hier wäre vom Preis auch echt interessant, ist mir aber eigentlich auch zu groß
http://www.santosgrills.de/grills/gasgrills/cadac/7957/cadac-patio-entertainer-3-classic-klappbare-seiten

Oder aber ein kleinerer Enders: http://grill-profi-shop.de/gasgrills/gasgrill-oakland-3s-2014/

Tja wie ich schon sagte...einfach sauschwer sich zu entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
Okay, die nicht abklappbare Seite ist ein Argument, wenn es auf ein paar cm Platz ankommt. Man kann das Teil beim Enders natürlich auch ab lassen oder durch ein klappbares Seitenteil ohne Brenner ersetzen.

Auf jeden Fall sollte man IMHO aber auf mindestens ein komplettes Innenteil aus Edelstahl achten. Nicht nur wegen der Reinigung sondern vor allem wegen der drohenden Korrosion. Die günstigen Landmann sind da sehr anfällig.

Ein weiterer Punkt ist die Ersatzteilversorgung. Bei Enders bekommt man nicht nur diese problemlos, auch jegliches Zubehör, wie Gussroste, Drehgrill, usw., ist verfügbar und passt. Ebenso natürlich bei Weber, der unangefochtenen Nummer Eins.

So hab den Enders Oakland 3 S für 241,-- Euro bestellt. Soll nächste Woche geliefert werden, ich bin schon sehr gespannt...

Gibt es eigentlich gute elektronische Grille, oder ist der Geschmack niemals so gut wie bei einem normalen Grill? Bei mir auf dem Balkon wäre es mit normalem Feuer problematisch, daher die Frage...

Danke!

Hat in meinen Augen weniger etwas direkt mit "Geschmack" durch Feuer zu tun, denn wenn Kohle richtig durchgeglüht ist, und so soll es ja auch sein, dann hat die Hitze eigentlich keinen Geschmack.
Aber beim Elektrogrill ist die Temperatur einfach oftmals nicht hoch genug, um damit gescheit grillen zu können und das wiederum wirkt sich negativ auf den Grillgeschmack aus.
Bei Elektrogrills muss man daher besonders auf Qualität setzen --> Weber
http://www.santosgrills.de/grills/elektrogrills/

Zuletzt bearbeitet:
@ Mikey158

Kommt darauf an wie groß der Hunger ist. :)
Zur Not teilst du sie, was sich aber in der Regel etwas schwierig gestaltet.

Der Aufwand hat sich allemal gelohnt.

Man kann bei Elektrogrills ohne Haube eine Abdeckung aus Alufolie oder einer Grillschale selbst konstruieren. Dies erhöht und hält die Hitze deutlich und gart rundum. Gerade bei günstigen Teile eine erhebliche Verbesserung.

Gibt es eigentlich gute elektronische Grille, oder ist der Geschmack niemals so gut wie bei einem normalen Grill? Bei mir auf dem Balkon wäre es mit normalem Feuer problematisch, daher die Frage...

Danke!

Hi,
Ich habe mich da mal ein bisschen bei meinen Kollegen und Bekannten umgehört. Also anscheinend ist der Geschmacksunterschied zwischen Gas und Elektrogrills nicht so extrem. Nur bei Kohle oder Briketts kennt man einen Unterschied zu Elektro bzw. Gasgrills.

Leider konnte ich es selbst noch nicht testen, aber mein Kollege hat einen Weber Q2400 zu Hause und auf diesem macht er auch kleine BeerButtChicken.

Also wenn du einen Elektro-Grill kaufen würdest, dann wäre es womöglich doch besser man sieht sich die Weber Q-Serie an.

Gas ist keine Alternative?? Weber Go Anywhere Gas z.Bsp.

Selbst zwischen Kohle und Gasgrills schmeckt man, sofern man gutes Fleisch mit eigener Marinade / Würzung benutzt kaum bis gar keinen Unterschied, finde ich.
Bei geräuchertem Fleisch, bzw. low and slow Verfahren merkt man den Unterschied.

Ich bin Kohlegriller. Hat was von...

http://www.myvideo.de/watch/7605171/Tool_Time_Grillen

ab 2:00 min

Geil wie der Grill hier abhebt :)

Bin selber auch Kohle und Brikettgriller. Hin und wieder auch mit Holz. (haben ein kleines Waldgrundstück)

Vor kurzem gabs mal ein bisschen was zu verbrennen drum haben wir gleich direkt gegrillt :)

DSC_1211_comp.jpg

DSC_1214_comp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Geschmacklich habe ich bei den verschiedenen Systemen noch keinen Unterschied festgestellt... Ich pers. bin mit Gas super zufrieden. Man hat sofort Hitze, es ist sauber, man braucht keine Stromquelle, es ist billiger als Kohle. Low& Slow kann man bei allen Systemen und Rauchgeschmack bei längeren Sessions bekommt man über Woodchips auch überall dran.

Ich war schon mehrmal bei Santos in Köln und überzeugen konnten mich im Test nur die Grills von Broil King, Weber, Napoleon und Cadac. Bei Gasgrills würde ich Abstand von Landmann, Aldi oder der Santos Hausmarke nehmen. Das ist alles sehr klapprig verarbeitet.

Stichwort Balkon... ich habe nen 3m² Balkon und trotzdem nen kleinen Broil King Gasi dort stehen. Geht alles :D

http://grill-profi-shop.de/gasgrills/gasgrill-oakland-3s-2014/
Kein Gussrost, einwandiger Deckel beides echt doof. Das Sichtfenster im Deckel trägt jetzt auch nicht unbedingt zur Temp. stabilität bei.

Meine Empfehlung für schmales Budget und wenig Platz:
http://www.santosgrills.de/grills/gasgrills/broil-king/7800/gasgrill-broil-king-royal-10
Relativ günstiges Auslaufmodell. Bei dem Modell sind zwar auch keine Gussroste verbaut, die kann man aber bei Bedarf nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Tach Leute,
ich will auch mal eben meine Geräte vorstellen:

Da wären:
-Napoleon Lex 605
-(Noch) Weber Performer Deluxe 2015
-Weber Master Touch GBS
-Petromax FT6

Nach nur einem halben Jahr verlässt mich der Performer wieder...irgendwie hatte ich mir davon mehr erhofft. Weiß auch nicht...
Stattdessen ist nun der Napoleon Lex 605 da! Ich glaube damit werde ich viel Freude haben!

Hi @Herbynator

Na da hast ja einen feinen Fuhrpark :)

Mein Bruder hat auch den Performer aber noch von 2010 glaube ich. Er ist eigentlich super zufrieden damit. Das Anzünden der Kohlen wird zwar zu 90% mit den AZK gemacht, doch die Gaszündung für die Briketts finde ich jettz auch nicht so schlecht.
Was stört dich am Performer?? die Kohle :)

Der Lex ist da natürlich schon eine andere Waffe :)

Geil einen Dutch Oven hast du auch noch ;) Da habe ich auch ein paar.

Boah, da fühle ich mich mit meinem billigen Enders Monroe 3 SIK Turbo wie ein blutiger Anfänger. :p

Mikey158 schrieb:
Hi @Herbynator

Na da hast ja einen feinen Fuhrpark :)

Mein Bruder hat auch den Performer aber noch von 2010 glaube ich. Er ist eigentlich super zufrieden damit. Das Anzünden der Kohlen wird zwar zu 90% mit den AZK gemacht, doch die Gaszündung für die Briketts finde ich jettz auch nicht so schlecht.
Was stört dich am Performer?? die Kohle :)

Der Lex ist da natürlich schon eine andere Waffe :)

Geil einen Dutch Oven hast du auch noch ;) Da habe ich auch ein paar.

Also dafür muss ich weiter ausholen!
Letztes Jahr hatte ich nur den Master Touch GBS....was mir da echt gefehlt hat war Ablagefläche!
Also bis Januar auf das 2015er Modell vom Performer gewartet.
Anfänglich super zufrieden, ist es aber nach wie vor nur eine 57er Kugel.... die anfängliche euphorie war relativ schnell dahin!
Klar, der leistet guten Dienst aber irgendwie hätte ich gern ein bisschen "mehr" gehabt. Jetzt hab ich durch diverse PC Reparaturen etc. genug Geld für den Lex zusammen gehabt.

PS: Hab noch nen ASUS Board und nen i5-4670K abzugeben :D

Also den Lex geordert...was ein Schlachtschiff! Verarbeitungsqualität m.E. genauso gut wie bei Weber, nur das der Summit unverschämt teuer ist.

Nun, jetzt bin ich gespannt auf die Sizzle Zone und den BackBurner!

Ja Dutch Oven is ne geile Sache :D
Brot backen da drin macht richtig Spaß!

Hi,

Und den hier habe ich :) War ein Geschenk von einem Bekannten. Der war immer ganz sensibel auf die Sauberkeit des Grills. Seitdem ich den habe, wurde der noch nie gesäubert :evillol:

Immer wenn der Bekannte zu Besuch kommt muss ich den Grill verstecken denn sonst bekommt der einen Anfall :)

Auch beim Essen darf ja kein schwarzes (vom Feuer geküsstes) Stück dabei sein. Das war nie ein Grillfan - soviel steht fest.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie groß ist nun die Fußballmannschaft, die du mit dem Lex bekochst? ;)

@Mikey158:

Ehrlich gesagt mache ich nach dem Grillen meinen Gasgrill auch immer penibelst sauber. Dauert keine 10 Minuten und ist einfach hygienischer.

Zurück
Oben