Grill/Barbecue Thread

Also ich bin nicht so der Sahnefan, aber es war sehr lecker.
Zwiebeln/Knoblauch und Fleisch (oder ohne) anbraten, dann die Tomaten sowie Tomatenmark mit beifügen.
Alles kurz anbraten und dann die Sahne dazugeben, zum Schluss würzen und oben drauf frisches Basilikum.

Dazu gebratene Spätzle - ich bekomme jetzt schon Hunger. ;)
 
Mhm bzgl. Kräuterbutter muss ich mich dann wohl outen, denn ich mag das manchmal echt gern, zb zu Lamm.
Und dann macht es mir auch nix aus, die von Megle oder so zu nehmen.
Was ich zb auch sehr gern mag, wenn das Steak fertig gebraten ist, Kräuterbutter und Tomatenmark in die Pfanne und das Steak darin wenden und kurz warten, bis das Tomatenmark Röstaromen bekommt.
Zusammen mit der Kräuterbutter gibt das einen ganz bestimmten Geschmack, den ich manchmal sehr mag.
Aber klar, für teures Filet oder Rib Eye wo man den puren Fleischgeschmack haben will ist das natürlich nichts.
Aber probierts mal aus...
 
Scheitel schrieb:
Den Eindruck, dass man die ein oder andere Gewürzmischung für sehr vieles nutzen kann, hab ich auch immer
Ich mische z.b. immer die Reste von verschiedenen Gewürzmischungen zusammen. Da kommen auch immer wieder interessante neue Geschmacksrichtungen bei rum.
Der einzige Nachtel ist, wenn was wirklich geiles dabei rauskommt - sone Mischung kriegste nie wieder hin. ;)
 
_#TIM#_ schrieb:
Alles kurz anbraten und dann die Sahne dazugeben, zum Schluss würzen und oben drauf frisches Basilikum.
Ich bin noch nicht ganz wach.... ich hab irgendwie gedacht es kommt geschlagene Sahne, wie beim Kuchen, auf die Spätzle... oh man :confused_alt: :D Ne Soße mit Sahne machen wir auch regelmäßig :)
c-mate schrieb:
den ich manchmal sehr mag.
Nur darauf kommts an :) Egal wie und was, es muss nur einem selber schmecken.
Anderes "Gebiet", aber ich esse gerne Nutella mit Käse (Gaude, Chedder, Brie, egal welcher nicht zu kräftige) und da sorgt halt auch mindestens immer für Stirnrunzeln, wenn das jemand zum ersten mal sieht/hört.
oemmes schrieb:
sone Mischung kriegste nie wieder hin.
Ja, da ist dann echt blöd, das mir auch schon mal passiert. So bin ich auch mal an einen Kaffee gekommen, der mega war, 3x Reste verschiedener Hersteller zusammengekippt, weils jeweils zu wenig war und das war super gut, aber nicht reproduzierbar :(
 
Scheitel schrieb:
Ich bin noch nicht ganz wach.... ich hab irgendwie gedacht es kommt geschlagene Sahne, wie beim Kuchen, auf die Spätzle... oh man :confused_alt::D Ne Soße mit Sahne machen wir auch regelmäßig :)

Mach dir mal nen starken Kaffee. :daumen:
Genau, nur an die Soße.
 
Netto (ohne Hund) hat nächste Woche Zebra Steak im Angebot (TK-Ware). Ob das wohl was taugt? Hab zwar schon einiges probiert aber Zebra hab ich selbst im lokalen Großmarkt noch nicht zu Gesicht bekommen. Irgendwer sich schon mal daran versucht?
 
Zebra, Känguru, Alligator etc. brauch ich persönlich nicht, ist alles TK Ware.
Dann lieber ein gescheites Stück Huhn oder Rind oder Iberico Schwein...
 
das es Richtung Pferd geht ist mir schon klar, und Pferd is lecker solange es nicht der Dorfälteste war (und es nicht in einer Lasagne ist in der es nicht sein sollte :D). Gehe stark davon aus, dass Zebra nicht aus Afrika hier hin gekarrt wird sondern es vereinzelt sicherlich Farmen dafür gibt. Da wäre ja nun nichts verwerfliches dran das mal zu kosten

Känguru ist gut. Kann man mal essen, aber ist nichts was man öfter haben muss. Alligator ist so gar nicht meins. Und Strauß geht auch klar.
 
Warum muß ich dabei gleich wieder an den albernen Helge denken? "Eine Frikadelle, aber vom Pferd!"

Nö ernsthaft, Pferd ist doch OK. Und Zebra ist auch nur gestreiftes Pferd.
Herkunft wäre halt doch interessant.
 
als hätte ichs geahnt: die "Presse" versucht nen Fass aufzumachen
https://www.derwesten.de/staedte/essen/netto-zebra-discounter-angebot-id215920093.html

Allerdings kann ich auch wirklich Leute nicht ernst nehmen, die sich über das Angebot aufregen. Regen sich über was auf was sie nicht kennen (was nun wirklich nicht gerade als preiswert einzustufen ist) und kaufen dann im Angebot das Kilo Gehacktes für 2,99 Euro... Da kann man nur mim Kopf schütteln
 
Also ich habe jetzt die ersten Türchen meines Gewürz-Adventskalenders aufgemacht und bin etwas enttäuscht. Abgesehen von einer exotischen Pfeffersorte und einem schwarzen Salz, was der Rest eine Ansammlung von 08/15 Gewürzmischungen ohne spezielle Zutaten. Man kombiniere Pfeffer, Salz, Paprika, Zitrone, Knoblauch, Petersilie, Sellerie, Senf und Zucker in einer beliebigen Kombination und denke sich dazu einen Namen aus....

Mal schauen was noch so kommt.
 
Ich hab am Donnerstag beim Rückschnitt meines Feigenbaums tatsächlich noch ein paar reife Früchte von den geschnittenen Ästen retten können. Die hab ich vorhin zu Feigensenf verarbeitet. Zwei Gläser davon hab ich mit getrockneter Jolokia (natürlich ebenfalls aus eigenem Anbau) verschärft.
Bin gespannt aufs Ergebnis. Aber der Senf darf jetzt erstmal mindestens zwei Wochen ziehen.
 
Da ich an Weihnachten für die ganze Familie Maultaschen kochen möchte, gab es jetzt am Samstag den ersten Test dazu. Hat ganz gut funktioniert, auch wenn die Form noch nicht ganz so optimal ist. Die länglichen, halb offenen fanden wir insgesamt besser als die Ravioli ähnlichen Päckchen.

20181208_184225.jpg20181208_190505.jpg20181208_192536.jpg20181208_192541.jpg20181208_194926.jpg

Am nächsten Tag hab ich mir dann die restlichen Maultaschen nochmal angebraten und mir aus dem übrigen Rinderfond und etwas Rotwein ne leckere Jus dazu gezogen. Hätte mich rein legen können :p

20181209_204822.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RUSTIK
Klar, ganz simpel eigentlich. Das Rezept reicht für 3-4 normal essende Personen, bei Vielfraßen reicht es maximal für 3 Personen. Man kann die Mengen natürlich erhöhen, so lange die Verhältnisse eingehalten werden.

Ich hab nen normalen Nudelteig gemacht aus:

200g 405er Mehl
2 Eier
1 TL Salz
1 EL Olivenöl

Verknetet, 30min ruhen lassen, dann durch die Nudelmaschine auf dünnste Stufe gepresst.

Für die Füllung hab ich 600g Rinderhack mit mit ca. 300g Spinat (Blattspinat TK, aufgetaut), einer Zwiebel, einem altbackenen, eingeweichten Brötchen, einem Ei, Liebstöckl, Petersilie, Salz, Pfeffer und Muskat vermengt.
Die Masse hab ich dann auf die "Nudelbahnen" gestrichen und diese dann ein-/aufgerollt und in gleichmäßige Stücke geschnitten. Man sollte die die Nudelbahnen am Abschluss/Rand mit Eigelb bestreichen um sie zu verkleben.
Danach hab ich die Teile in Rinderfond gegart (keine Angst, die Füllung stockt direkt, auch bei halb offenen Maultaschen). Sie sind fertig, wenn sie oben schwimmen. Ich hatte hier jetzt fertigen Rinderfond aus dem Glas, dort habe ich lediglich Suppengemüse reingeschnitten. An Weihnachten koche ich den Fond allerdings selbst, aus ein paar Rinderbeinscheiben und Suppengemüse.

EDIT: Für die Jus am nächsten Tag, habe ich eine Schalotte in Olivenöl angeschwitzt, mit Rotwein abgelöscht, etwas einkochen lassen, ne Schöpfkelle von dem Rinderfond dazu, weiter einkochen lassen und zum Schluss mit Butterflocken sämig aufmontiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes und _#TIM#_
Sieht echt lecker aus, aber ist mir zuviel Arbeit, speziell Weihnachten, wenn ich immer für Attilas Horden kochen muss... :rolleyes:
 
Danke, war auch echt lecker :p . Ich hab das jetzt am Samstag nur für meine Freundin und für mich gemacht. An Weihnachten gibts das für insgesamt 6 Personen. Ist sehr viel Arbeit, das stimmt, kann man aber dafür gut vorbereiten.
 
Zurück
Oben