Klar, ganz simpel eigentlich. Das Rezept reicht für 3-4 normal essende Personen, bei Vielfraßen reicht es maximal für 3 Personen. Man kann die Mengen natürlich erhöhen, so lange die Verhältnisse eingehalten werden.
Ich hab nen normalen Nudelteig gemacht aus:
200g 405er Mehl
2 Eier
1 TL Salz
1 EL Olivenöl
Verknetet, 30min ruhen lassen, dann durch die Nudelmaschine auf dünnste Stufe gepresst.
Für die Füllung hab ich 600g Rinderhack mit mit ca. 300g Spinat (Blattspinat TK, aufgetaut), einer Zwiebel, einem altbackenen, eingeweichten Brötchen, einem Ei, Liebstöckl, Petersilie, Salz, Pfeffer und Muskat vermengt.
Die Masse hab ich dann auf die "Nudelbahnen" gestrichen und diese dann ein-/aufgerollt und in gleichmäßige Stücke geschnitten. Man sollte die die Nudelbahnen am Abschluss/Rand mit Eigelb bestreichen um sie zu verkleben.
Danach hab ich die Teile in Rinderfond gegart (keine Angst, die Füllung stockt direkt, auch bei halb offenen Maultaschen). Sie sind fertig, wenn sie oben schwimmen. Ich hatte hier jetzt fertigen Rinderfond aus dem Glas, dort habe ich lediglich Suppengemüse reingeschnitten. An Weihnachten koche ich den Fond allerdings selbst, aus ein paar Rinderbeinscheiben und Suppengemüse.
EDIT: Für die Jus am nächsten Tag, habe ich eine Schalotte in Olivenöl angeschwitzt, mit Rotwein abgelöscht, etwas einkochen lassen, ne Schöpfkelle von dem Rinderfond dazu, weiter einkochen lassen und zum Schluss mit Butterflocken sämig aufmontiert.