Grill/Barbecue Thread

Grad noch zufällig über diesen Link gestolpert:
https://www.mydealz.de/deals/argentinische-steakhufte-bei-metro-fur-1122eur-das-kilo-33030

Selber Deal, arg. Hüftsteak, Anno 2011 für 11,22€ / kg

Die Preise für Entrecote und Roastbeef haben sich aber soweit ich mich erinnere nicht groß verändert - vermutlich weil da in der Zeit auch die Nachfrage entsprechend größer wurde.

Edit: Sehe grad der Argentinische Peso war 2012 noch 0,18€ Wert, aktuell nur noch 0,023€ das erklärt den Preisverfall natürlich auch teilweise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kampion und DeadEternity
lord-of-fire schrieb:
Ja, könnte ich mich tatsächlich für interessieren. Ich hab da zwar volles Vertrauen zu meinem Metzgermeister, der ja auch gleichzeitig mein Rhythmusgitarrist ist. Aber eine Alternative kann sicher nicht schaden.
Früher als ich noch in der Westpfalz gewohnt hab, haben wir auch immer 1-2x im Jahr direkt beim Bauern gekauft, selbst zerlegt und eingefroren.

Du hast ne PN ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: lord-of-fire
Wie genau macht ihr denn eure Marinaden für Beef Jerky?

Hab für die nächste Ladung jetzt mal zwei Versionen gemacht, einmal recht klassisch (auf 1kg Fleisch gerechnet):
90ml Worcester
150ml Soja
je 1TL Salz, Pfeffer, Knobigranulat, Zwiebelgranulat, Brauner Zucker
Liquidsmoke
Tabasco (Habanero)

Und eine als Versuch in Anlehnung an bbqpit (Pit Powder Jerky):
4 EL Magic Dust
4 EL Apfelessig
3 EL Liquidsmoke

Was mir noch im Kopf rumschwirrt wäre ne Variante mit rauchigem Whisky und eine in Thai Richtung mit roter curry Paste usw.

Hey ihr Grillchefs :)

Würde gerne mal Pulled Pork selber machen, kann da jemand was empfehlen und paar Tipps geben?
Evtl. selber nen eigenes Rezept?

NoD.sunrise schrieb:
Wie genau macht ihr denn eure Marinaden für Beef Jerky?
Nach Gefühl Sojasoße, Worchester, Balsamico, Ahornsirup oder flüssigen Honig, Flüssigrauch plus Zwiebeln, Knoblauch frisch klein geschnippelt, Pfeffer frisch gemahlen und getrocknete Chilis frisch zerbröselt.

Super danke, da ist wirklich alles drin beschrieben und erklärt.
Werd ich ausprobieren :)

Wie ich damal Pulled Pork gemacht habe, hatte ich auch Magic Dust verwendet. War leider ein Griff ins Klo. Zuviel Zucker und zuviel Kreuzkümmel.
Bin dann mal auf Pull that Piggy umgestiegen. Da muss man aber noch einiges an Salz hinzugeben. Dann hat es halbwegs geklappt.
Aber wie schon einmal erwähnt hat das nicht allen geschmeckt.

Mikey158 schrieb:
Wie ich damal Pulled Pork gemacht habe

Ich hatte für meinen Rub folgendes verwendet:

Für 1-2 kg Fleisch

3 EL Salz

3 EL brauner Zucker

2 EL Kreuzkümmel

2 EL Koriandersamen

2 EL Rosmarin

2 EL geräucherte Paprika

1 EL Senfkörner

1 EL Knoblauchpulver

1 EL Zwiebelpulver

1 EL Madras Curry

1 EL Cayennepfeffer

½ EL Zimt

Ich finde Magic Dust genial auf dem PP...
Mische nach dem angeblichen Originalrezept wie auf bbqpit genannt:
  • 1/2 Tasse Paprikapulver (mild)
  • 1/4 Tasse Salz
  • 1/4 Tasse brauner Zucker
  • 2 TL Senfpulver
  • 1/4 Tasse Chilipulver
  • 1/4 Tasse Kreuzkümmel (Cumin)
  • 2 TL schwarzer Pfeffer gemahlen
  • 1/4 Tasse Knoblauchpulver
  • 2 TL Cayennepfeffer
Nur statt Cayenne benutze ich Habanero, Birds Eye oder was auch immer ich grad da habe.

Ich mag den Kreuzkümmel, fürs erste Mal wird aber empfohlen nur die halbe Menge davon zu nehmen falls man da nicht so drauf steht. Und die volle Menge geht imho auch nur wenn man 0815 Kreuzkümmel nutzt - ich hab den vom Metro in der 500g Dose weil das in der Masse mit hochwertigen Gewürzen ziemlich ins Geld geht. Hab auch noch einen von gewuerze-der-welt.net von dem dürfte man wegen der Intensität höchstens 1/3 nehmen denke ich

Edit: Falls du den Magic Dust von Ankerkraut genommen hast (Pull that Piggy ist ja auch von denen) - die haben imho viel zu viel Zucker im Magic Dust (40g Zucker auf 100g), in meinem Rezept ist der Zuckeranteil so grob bei 1/8 wären also nur 12,5g auf 100g.

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Muss man denn für Pulled Pork so viele Gewürze verwenden? Bin eigentlich eher ein Fan von keep it simple....mag zu viele Gewürze nicht.

Habs einmal extrem russisch versucht und bins so angegangen:

1. Marinade aus Öl, frischem Knoblauch, Salz, Pfeffer a Spur Kümmel und a weng Honig zusammengerührt
2. 1 KG ausgelösten Schopf (Nacken für die Hochdeutschler) über nacht marinieren lassen
3. 3 Stunden auf einer Seiten in den meinen kleinen Weberkettel reingegeben (Kohlehaufen rechts, Fleisch links) und Deckel drauf.
4. nach 3 Stunden gedreht und nochmal 3 Stunden vergessen

War sehr gut zum Zupfen, durch die gute Fettstruktur vom Schopf nicht wirklich trocken und total unamerikanisch, da nicht süßlich

Viel Spass beim selber probieren wünsch ich....würde aber zukünftig wohl einen Minionring und ne ordentliche Kugel verwenden ;)

Erster Lauf des "Fruit Jerky Plus" beendet - über Nacht 10h auf 40° war fast schon etwas zu viel, der schaufelt ordentlich Luft durch mit dem großen Lüfter in der Rückseite. Nächstes mal starte ich so dass man nach 8h kontrollieren kann.

Die Rub-Essig Marinade finde ich nach dem ersten Test nicht so gelungen, fühlt sich zu sehr nach dem trockenen Rub an.

Hab 1,2kg sehr luftig auf 4 Roste verteilt, dichter gepackt würde ich sagen geht ein halbes Kilo auf einen Rost was dann 3kg bei Vollbelegung macht (beim 6er).

Da bekommt man ja schon wieder Hunger auf was Feines vom Grill.

Wollte eigentlich am Sonntag Dreh-Henderl machen, aber irgendwie hab ich die dann zerlegt und in den Ofen geschoben. Musste einfach viel zu viel Schnee schaufeln.

Also wir zerlegen die Hendl immer damit wir mehr davon haben. Mit den Abschnitten kochen wir Hühnersuppe, mit den 2 Brüsten machen wir Schnitzerl für die Kids. Die Flügerl, Haxerl und den Rücken braten wir dann in einer Reine oder einfacvh am Rost. Die Reste bekommen dann die HÜhner und die Katze.
So haben wir mehr von solchen Hendln wenn man die kauft. Anders fällt einfach zu viel weg wie ich finde.

Mikey158 schrieb:
Die Reste bekommen dann die HÜhner
Nicht schlecht :D Einfach mit den Überresten der toten Artgenossen füttern :heilig:

strempe schrieb:
Russische Zwiebeln

Ja geb ich dir recht...Zwiebeln gehören immer dazu....obwohl in Scheiben geschnitten, auf Alufolie verteilt mit a weng Salz und Öl und mitgegrillt find ichs ja fast noch besser.....
Und wie ja sicher klar ist, meinte ich natürlich die russische Herangehensweise....wird schon werden....und wenn nicht trinken wir VODKA dazu bisses passt ;)

Zurück
Oben