Grill/Barbecue Thread

Cannibal chicken
Klingt wie ne pubertierende Möchtegern Death Metal Band. :D

Nicht nur Cannibal....Nachbarin von uns füttert ihre Henderl mit Schweinsbraten und Speck....da sinds ganz wild drauf. :o:o:o:o

Ja die brauchen tierisches Eiweiß damit sie mehr Eier legen können. Ich grabe sogar im Winter (momentan 1,5m) bis zum Boden damit sie grünes Gras bekommen. Da sind die auch ganz wild drauf.

Unsere bekommen was auch immer bei Familie und Bekannten an Essensabfällen übrig bleibt - die Grillabfälle sind sicher entscheidend verantwortlich für die weltklasse Eier, naja und zum Wellness haben sie nen eigenen Weiher :)

Jetzt kommts auf wer alles Hühner hat und wer nicht :)
Interessant wie ich finde.

Gibts bei euch in Deutschland ein Gesetzt das vorschreibt wieviele Hühner jeder halten darf?

So genau kenne ich mich nicht aus, mit "unsere" meine ich die in meiner Familie, der Opa hat das seinerzeit angefangen... Hühner, Schafe und Ziegen - und nen Weiher mit Karpfen die so alt und groß sind dass die Schafe Glück haben dass die vegetarisch leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Ich hab grad heute morgen gelesen, daß man Hühnerhaltung in Deutschland auf jeden Fall beim Veterinäramt anmelden muß. Auch bei einem einzigen schon.
Ab wann man als landwirtschaftlicher Betrieb gilt - und dann natürlich entsprechende Auflagen erfüllen muß - , weiß ich allerdings nicht. Ich hab mich nur mal ein wenig zu Hühnerrassen belesen, die man im Garten halten kann.
Ich hab nämlich *noch* keine, denke aber drüber nach...

In Oberösterreich hats ne Bekannte von mir jetzt bis vor den OGH getrieben und da wurde festgestellt, dass Nutztierhaltung und dazu zählen Hühner im Ortsgebiet generell verboten ist, solange man keine Landwirtschaft betreibt.

Also hast als Privatperson nur die Erlaubnis Haustiere zu halten und sonst nix....aber wo kein Kläger, da kein Richter....

Elchgeweih schrieb:
In Oberösterreich hats ne Bekannte von mir jetzt bis vor den OGH getrieben und da wurde festgestellt, dass Nutztierhaltung und dazu zählen Hühner im Ortsgebiet generell verboten ist, solange man keine Landwirtschaft betreibt.
Okay. Interessant. Bin aus OÖ lebe aber auf dem Land ;)

Bei uns wird das Bundesland weit anders gehandhabt. Also bei uns gibt es da eine Vorschrift von der Gemeinde. Die besagt dass es pro Familienmitglied nur 2 Hühner geben darf.
Mein Nachbar hat 30 Stück und lebt Alleine, also kontrollieren tut das keiner. Unsere Gemeinde hat aber gerade mal 3200 Einwohner.

@Mikey158. Ich hatte da doch was im Ohr... 3200 Einwohner...da is dein Heimatort ja nur a weng kleiner als meiner an der Donau mit rund 4700... ;)

Ja, hat sie selber sehr verwundert, da sie auch Hühner gehalten hat und sich dann da nen Nachbar irgendwann
gestört gefühlt hat....

Und mit diesem Entscheid fällt dann auch die Regelung der Gemeinde, und eigentlich müsste jeder Bürgermeister da penibel drauf achten....ziemlich deppert.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns im Dorf fallen mir spontan zwei Nicht-Landwirte ein, die etliche Hühner und sonstiges Geflügel im Garten rumlaufen haben. Beim größeren davon könnte ich mir vorstellen, daß die Viecher als Nebenerwerb zum Weinbau laufen. Hab ihn aber bisher nicht gefragt.

Fürn Garten fänd ich ein Alpaka ziemlich geil :) Aber der Garten ist wohl zu klein.
Hühner hatte mal einer der Nachbarn hier , wenn ich das richtig habe, aber ist schon lange her und wohl noch zu ner Zeit gewesen, wo nicht jeder für jeden "scheiss" belangt wurde. Wie das rechtlich hier ist, weiß ich auch nicht.

Beim Arbeitskollegen aufm Land haben die Nachbarn auch Hühner und er hat (in Abstimmung mit den Nachbarn) auch einfach nen paar gekauft und die dazu getan. So haben die auch immer frische Eier.

Also mir ist da schon was zu Ohren gekommen. Ein Hühnerbauer der die Eier in einer Nachbarschaftsgemeinde verkauft dürfte sich da wohl aufgeregt haben weil fast jedes Haus schon 2-4 Hühner halten. Da entgeht ihm ein kleines Geschäft.
Obs nun wirklich wahr ist weiß ich aber noch nicht.

Stimmt. Hab neulich mal sone Zoosendung gesehen, in der son Mopped geschoren haben. Der Rest sah wirklich aus wie ein Biafrakind. Dann lieber Hühner.....

Die Essbarkeit hat mich auch interessiert und damals dazu gelesen, dass es nicht so schmackhaft sei und eher mit Schwein zu vergleichen ist. Aber mangels Probeessen wird man das wohl nicht erfahren :(
Der erwähnte Kollege mit den Hühnern hatte aufgrund der Tätigkeit seiner Frau überlegt welche anzuschaffen, die lagen so bei 5000€ aufwärts. Die bieten Therapiereiten und sowas an, also haben Pferde und Ziegen aufm Hof und die Alpaka sollen dafür wohl auch geeignet sein. Lustig aussehen tun sie ja^^

Zurück
Oben