Grill/Barbecue Thread

Ich persönlich habe auch einen Enders (Monroe 3s Turbo odr so ähnlich). Der steht ganzjährig (abgedeckt) auf dem Balkon und wird dort auch Regennass, bzw. bekommt Schnee ab. Bis jetzt läuft das Ding noch einwandfrei und hat keine Ausfallerscheinungen oder Rost. Ich habe den jetzt seit Mitte 2017. Ich habe allerdings direkt Gussroste nachgerüstet. Tut insgesamt was er soll, er wird heiß :)

Outdoorchef hatten meine Eltern, fand ich insgesamt für den Preis zu klapprig. Er ist an den Stellen, wo der Trichter gehalten wird durchgerostet und nach ca. einem Jahr fiel uns der Piezo-Anzünder entgegen, auch hier Rost. Die Blechkanten und Schweißstellen waren die Schwachstellen.

Mein Weber Q steht seit drei Jahren bei Wind und Wetter auf dem Balkon, im Sommer meist ohne, im Winter mit Haube. Hat er bisher unbeschadet überstanden.

Für diejenigen, die diesen "Hack" noch nicht kennen: Ich hab vorhin mal den Tip ausprobiert, den noch heißen Rost mit einer halben Zwiebel zu reinigen. Einfach drüber reiben.
Funktioniert erstaunlich gut und riecht lecker nach Grillzwiebel. Sogar der Käse aus der Käsewurst ging damit ganz leicht vom Rost ab.

@Burner87 Kokosnussöl ist jetzt auch nicht gerade der Hit was Nachhaltigkeit und ökologischen Fussabdruck angeht. Aber immerhin ist das Zeug nicht aus Soja das aus Brasilien kommt.

So, kurzer Bericht:

geworden ist es ein Napoleon Roughe 485 aus dem Abverkauf.....schnapper

Eingegrillt is er auch schon....und wer sagt man merkt geschmacklich keinen Unterschied.....naja....erstmal los und Räucherchips kaufen... ;)

Danke für die Tipps und schönen Tag.

Elchgeweih schrieb:
erstmal los und Räucherchips kaufen... ;)
Benutz ich aufm Gaser idR auch. Aber ich benutz den Gaser kaum noch und den Schwenker selten. Grille meistens in der Kugel.

Wobei gestern Abend wegen Wolkebruch tatsächlich mal wieder der Gaser im Einsatz war. Der steht eh unterm Balkon auf der Terrasse. Hätte ich daneben die Kugel angefeuert, hätte sich der Rauch erstmal in der Nische gefangen. Und in den Regen stellen wollte ich mich dann auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seranath_82 und Elchgeweih
Naja, ich hab nur mehr einen kleine Balkon, nachdem ich Garten und Haus abgestossen habe...da is mit Kohle a weng schlecht.... ;)

Nachdem ich jetzt die Stadtwohnung gegen nen Haus mit Garten getauscht habe brauch ich auch ne Erweiterung, bin nur noch am überlegen ob gleich reiner Smoker oder eher was Kugelmäßiges - für das Kurzgebratene hab ich ja weiterhin meinen Q320 und den OHG. Da ich viel PP, Ribs und Brisket mache tendiere ich ja fast zum Smoker.

Falls es jmd interessiert, ab 15.08. gibts beim Metro paar gute Fleischangebote: https://prospekte.metro.de/food-1508-2108/page/4-5

Diverse Emsrind DryAged Sachen und Duroc Spareribs.

DeadEternity schrieb:
Daher hab ich einfach mal diese Ersatzprodukte ausprobiert. Aber viele sind eben genauso ungesund wie Fleisch (oder noch schlimmer)

Also Fleisch an sich ist ganz sicher nicht ungesund - ungesund ist nur wenn man sich einseitig zu sehr von Fleisch ernährt oder die ganze Zeit viel zu fettig futtert. Im Gegenteil ist sogar belegt dass Fleisch im Wachstum wichtig für unsere Hirnentwicklung ist - ist auch nicht verwunderlich wir sind evolutionär halt nunmal Allesfresser.
Wie bei allem macht es halt die Dosis.

papa_legba schrieb:
@Burner87 Kokosnussöl ist jetzt auch nicht gerade der Hit was Nachhaltigkeit und ökologischen Fussabdruck angeht. Aber immerhin ist das Zeug nicht aus Soja das aus Brasilien kommt.

Dafür kommt es eben aus Südostasien, also der drittgrößten Regenwaldregion und dort wird für Palmen Monokulturen genauso der Regendwal abgeholzt.
Ich finde ja mit Olivenöl, Rapsöl usw haben wir in Europa genug tolle Öle.

Die Frage ist halt ob sich nen Smoker lohnt für dich. Ich würd mir nix kaufen was ich nur 3-4 mal im Jahr nutze (daher hab ich immer noch keinen OHG, eine Schande ich weiß)

Evtl ne hochwertige Kugel da sinnvoller? Smoken kannste damit auch, mit Pizzaaufsatz auch noch für sowas zu gebrauchen und generell flexibler als nen reiner Smoker

NoD.sunrise schrieb:
Also Fleisch an sich ist ganz sicher nicht ungesund - ungesund ist nur wenn man sich einseitig zu sehr von Fleisch ernährt oder die ganze Zeit viel zu fettig futtert. Im Gegenteil ist sogar belegt dass Fleisch im Wachstum wichtig für unsere Hirnentwicklung ist - ist auch nicht verwunderlich wir sind evolutionär halt nunmal Allesfresser.
Wie bei allem macht es halt die Dosis.

War blöd formuliert von mir, ich weiß das Fleisch nicht per se ungesund ist. War eher so zu verstehen: "Viele sind genauso ungesund wie billigste Fleisch und Wurstwaren mit ebensolchen Zusatzstoffen."

NoD.sunrise schrieb:
ich brauche ja ne Ergänzum zum Q und keinen Ersatz dafür
Wir hatten uns damals als erstes nen Smoker gekauft und haben uns dann irgendwann nen Gasgrill dazu gekauft und seit dem war der Smoker nicht mehr allzu oft an. Nen Schwenkgrill haben auch noch, der war noch nie an, was sicherlich an der nicht sonderlich stabilen Konstruktion liegt.
Nen Smoker ist auf jeden Fall Nice2Have und damit kann man ja auch super indirekt oder Flachgrillen, wenn man ihn mal nicht namens gebend nutzt.

Hab mir letzte Woche mal wieder bei Click and Grill 600g US Angus Rib Eye und noch ein paar andere Sachen bestellt.
Hatte mir vor längerer Zeit schonmal die 400g Variante gekauft, war sehr lecker.

Wird wohl morgen schätze ich mal ankommen, mal sehen wann ich es schaffe den Grill an zu werfen und das Ganze zu verköstigen :)

Evtl. gibt es noch einen Gurkensalat dazu, mal sehen.

Wir haben letzte Woche Montag in größerer Runde gegrillt, anlässlich Feierlichkeiten. ^^ Mal sehen ob das schon das letzte Mal für diesen Sommer war.
Haben schon noch was an Grillzeug eingefroren.
Wenn nicht muss das halt leider auf den Elektro-Grill landen. Nur für uns lohnt sich der große Holzkohle-Grill nicht wirklich. ^^

Eigentlich nutze ich ja momentan zu 90% meinen Gaser und zu 10% meinen billig Lotus.. aber dennoch möchte ich meinen Grillpark mal erweitern. Und zwar um einen Beefer.
Und da bin ich bei Tchibo über den MeatBoss gestolpert. Bis zu 850°C elektrisch und das aus 1500W. Wenn wirklich gut funktioniert wäre das einfacher. nur ein Kabel spannen anstatt die Glasflasche umzustöpseln.
Schon Mal jemand Erfahrung mit gemacht?

Knecht_Ruprecht schrieb:
Ich persönlich habe auch einen Enders (Monroe 3s Turbo odr so ähnlich).
Ich habe einen Enders Oakland und auch nach Schäden durch die 2 großen Stürme der letzten Jahre, tut er seinen Dienst. Ich schaue mich auch aktuell nach einem Neuen um und da ist Enders wieder ganz vorne dabei (nicht zuletzt weil ich hoffe meine Gussplatte weiter benutzen zu können)

Aldi haut auch öfters Enders im Angebot.

REWE hat auch öfters mal nen Enders im Angebot für ne schmale Markt. Die Dinger wirken nicht sehr stabil aber mit der ein oder anderen Modifikation sind das tolle Geräte für den Preis (solang man mit der etwas ungleichmäßigen Hitzeverteilung im vorderen drittel klar kommt). Meiner ist beim letzten Sturm auch von der Terrasse geflogen (ich denk mal die Haube war ein gutes Segel, denn leicht ist der mit Gasflasche drin und dem angepassten Gussrost sicherlich nicht), gut eine Halterung zwischen den Brennern ist abgebrochen weil die nach 3 Jahren auch nen bisschen durch war aber ansonsten alles tutti

Heute gab es 600g US Angus Rib Eye mit roten geschmorten Zwiebeln und als Beilage ein bisschen bulgur Salat.

Das war ein Fest, das Fleisch war super zart und Saftig, keine Spur von Sehenen oder ähnlichem.

Hab das Ganze zwei Minuten Pro Seite direkt gegrillt und dann nochmal 4 Minuten indirekt ziehen lassen.

Zu den Zwiebeln hab ich die letzten Minuten nochmal einen kleinen Schuss von der Jack Daniels Honey BBQ Glaze Sauce dazu gegeben, das harmoniert wunderbar.

Anhänge

• E0B1EFC2-C9B4-4FE7-AC69-1743B4D72EB0.jpeg
    E0B1EFC2-C9B4-4FE7-AC69-1743B4D72EB0.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 369
  • 7D38F630-86D4-4EF1-ADE0-08D3436D3AF3.jpeg
    7D38F630-86D4-4EF1-ADE0-08D3436D3AF3.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 367
  • 31ACED6E-F80A-47C4-B4AB-36D49E716ED9.jpeg
    31ACED6E-F80A-47C4-B4AB-36D49E716ED9.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 375
  • C0DF5F83-323E-4122-AD46-6C6748799850.jpeg
    C0DF5F83-323E-4122-AD46-6C6748799850.jpeg