Grill/Barbecue Thread

Hab bei Bekannten Pommes aus der Heißluftfritte gegessen und für mich waren das 1:1 Backofenpommes - vielleicht etwas gleichmäßiger aber halt auch dieses eher trockene Ergebnis, nicht so knusprig und saftig wie aus der Fritte - entsprechend bin ich da skeptisch.

Kommt halt drauf an, ob man Backofenpommes in die Heißluftfritte schmeißt oder frisch geschnittene Kartoffeln mit nem Löffel Öl.
Wobei ich einigermaßen häufig die Backofenfritten von Aldi nehme, die in der Heißluftfritte eindeutig besser werden als im Backofen. Aber an frisch selbst gemachte kommen sie natürlich nicht ran.

c-mate schrieb:
Alle 10-12tkm sollte ja reichen :D
Man sieht ja, wie mitgenommen das ist, nach Gebrauch durchn Sieb filtern und wieder in die Flasche in den Keller. Hält sich bei uns immer gut.
NoD.sunrise schrieb:
Bei uns gibts in der Regel dann halt eher Bratkartoffeln oder Ofenkartoffeln und Pommes bekommt man oft genug auswärts...
Haben gestern auch Bratkartoffeln aus der Fritte gemacht.. die stand noch vom Freitag herum :D
Was ich halt nicht machen würde, weils das sofort Öl versaut, sind (frisch)gewürzte Sachen und extrem feine Panade. Das eher vor dem Ölwechsel :)

lord-of-fire schrieb:
Das Thema haben wir ja hier schon mehrfach durch
Definitiv, und wer wirklich nicht mehr als "nur" Pommes einmal im Quartal frittiert, für den lohnt das vermutlich wirklich nicht. Da kann man dann genauso gut mal 2l Öl kaufen und im Topf frittieren, ggf. draußen aufm Grill/Seitenbrenner, wenn man den Geruch nicht im Haus haben will. Wir stellen die Frittöööse auch immer vor die Türe. Aber so Utensil habe ich mir mit 19 zum Auszug auch sofort schenken lassen. Völlig undenkbar keine Frittöse zu besitzen. Sogar für meine beiden Omas war es völlig normal zu frittieren, für meine Eltern ebenso (früher, jetzt wegen gesund und so haben die auch beide ne Heißluftfrittöse. Meine Mutter ist mit ner einfachen "Noname" völlig zu frieden, die Frau meines Vaters hat irgendein teures Markenteil und ist auch Glücklich damit). Scheint also nicht zwangsweise am Preis/Marke zu hängen, dass es denen schmeckt.

Also ich hab ne Tefal (Modell KA). Im Sonderangebot gekauft und seitdem ungefähr tausendfach amortisiert.

Keine Frage eine Friteuse kann nichts toppen und wie gesagt hätte ich schon auch sehr gerne, auch zb um chicken wings und andere Hähnchenteile zu frittieren.
Aber ich bin immer noch absolut schockverliebt in meinen Oberhitzegrill, so dass ich aktuell kein anderes Gerät brauche.

c-mate schrieb:
Aber ich bin immer noch absolut schockverliebt in meinen Oberhitzegrill, so dass ich aktuell kein anderes Gerät brauche.
Kann ich sehr gut verstehen. :D
Aber für Pommes taugt der leider nicht... ;)

Hier wird wohl nicht mehr so viel gegrillt beim aktuellen Wetter :)

Was gibts bei euch denn so zu den Feiertagen? Bin grad noch am überlegen was es außer Vogel und Sauerbraten noch geben soll, muss für 7 reichen und darf nicht blutig sein - letztes Jahr gabs 18h geschmorte Rinderbrust.
Hätte auch noch nen großen Schweinebauch am Stück in der TK vielleicht mach ich aus dem irgendwas...

Bei uns gibts an Heiligabend immer Käsefondue und am Tag drauf Raclette. Also nicht besonders viel mit Fleisch :lol:

Wir wollten was besonderes, konnten uns aber nicht einigen, also gibt es nun Rinderrouladen :D

Wir machen zwischen Weihnachten und Silvester Schichtfleisch im Dutch Oven mit einigen Nachbarn, und wenns den Kids zu lange dauert, vermutlich noch ein bisschen Flachgrillen. Über Weihnachten sind wir unsere Eltern nacheinander besuchen, da gibts immer irgendwas. Und immer zu viel von allem...

Käsefondue gibt's bei uns an Silvester. Macht den Kindern Spaß aber wer allerdings sein dritten Brotstück im Käsetopf verliert scheidet aus, nein Spaß ;)

Über Weihnachten siehts bei uns aus wie bei Scheitel. Küche bleibt kalt und Schwiegereltern, Eltern besuchen und mit einem Kofferraum voll mit Geschenken für die Kinder nach Hause fahren...
Zweiter Weihnachtstag muss meine Frau eh arbeiten - wird auch kein großer Aufriss gemacht.

@IBMlover was gibt es Silvester? Die Standard-Silvester-Kost ist ja bei euch schon durch Weihnachten verbraucht :daumen:

IBMlover schrieb:

Musste ich grad googlen, was mir aus den Treffern nicht klar wurde: gibts da jetzt nen Unterschied zu Hot Pot?
Sowas muss ich auch mal machen, allerdings in anderem Gästekreis :)

Ledeker schrieb:
Lachs von der Räucherplanke.
Lachs wäre auch ne Sache, weiß nur nicht ob ich das für 7 Personen machen wollte.

NoD.sunrise schrieb:
Musste ich grad googlen, was mir aus den Treffern nicht klar wurde: gibts da jetzt nen Unterschied zu Hot Pot?
Hot Pot hab ich noch nie gehört.
Klassisches Schweizer Fondue=Käse
Fondue chinoise=Fleisch (heiße Brühe oder Öl)

Heilig Abend: Keine Ahnung
1. Feiertag: Kastanienrollbraten; da kommen meine Eltern und mein einer noch lebender Opa
2: Feiertag: Fondue; da kommen die Schwiegereltern
Glücklicherweise konnten wir vor längerer Zeit schon durchsetzen, daß sämtliche Verwandtschaft bei uns aufzukreuzen hat und wir nicht in der Gegend rumgondeln müssen.

Silvester gibts Raclette bei Freunden. Dürfte für die und mit den Kindern auch ein großer Spaß werden.

NoD.sunrise schrieb:
Lachs wäre auch ne Sache, weiß nur nicht ob ich das für 7 Personen machen wollte.

Der kommt immer gut an und du könntest entsprechend deiner Personenanzahl Lachsfilets kaufen.

NoD.sunrise schrieb:
Hätte auch noch nen großen Schweinebauch am Stück

Wenn du etwas anderes mit dem Schweinebauch machen möchtest, wie wäre es damit:

https://asiastreetfood.com/rezepte/banh-mi-sandwich-a-la-vietnam/
oder
https://asiastreetfood.com/rezepte/geschmortes-schwein-in-karamell/

Lammkeule 24h/56°

IMG_20191225_161137_746.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel, lord-of-fire und Almalexia
Zurück
Oben