Grill/Barbecue Thread

Habs leider versäumt, vom heutigen Kastanierollbraten Fotos zu machen, aber den gleichen hatte ich ja weiter oben schon dokumentiert, als wir den das letzte Mal hatten.
 
Und wie angekündigt gabs heute Fondue mit den Schwiegereltern. Filet von Lamm, Rind und Schwein, Hähnchenbrust, Kalbsleber und wienerbasierte Atomwürstchen für die Kurze.
Nach drei Stunden Mittagessen konnte keiner mehr und ich hab die restlichen Atomwürstchen, Leber, Lamm und Huhn noch frittiert. Rind und Schwein hat mein Weib dann in der Pfanne angebraten.
Mal schauen, was wir morgen aus den Resten basteln.
Tafelspitz von der Rindfleischsuppe, die es gestern und heute als Vorspeise gab, ist auch noch da.
 
Ich würde gerne dieses Rezept mit Euch teilen:

Jambalaya im Crockpot
https://www.simplyrecipes.com/recipes/slow_cooker_jambalaya/

Ich hab keine Ahnung wie nah das wirklich an diese Südstaaten/Cajun/Creolische Küche herankommt aber es war fantastisch. Statt des Creole seasoning hab ich mir von Ankerkraut die Southwest Cajun Mischung kommen lassen.
Dazu einfach nur ne Portion Reis. Ich glaub ich geh mich nochmal reinlegen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor
strempe schrieb:
Danke für den Link. Muss ich mal ausprobieren.

Hatte vor Weihnachten mich mal an nen Jambalaya getraut ... mit roux und alles.. irgendwo kam da zu viel Salz mit rein (siehe auch Hinweis im Rezept). Mein Verdacht liegt bei der Brühe.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf ;)

@All:
Meine Frau hat die Broice-Buns schon gut hinbekommen, nur sind die doch etwas 'flach'. Habt ihr Tipps wie man die Dicker bekommen kann?
 
Du meinst die Brioche Buns von bbq-pit?
https://bbqpit.de/die-perfekten-hamburgerbroetchen/

Rundschleifen ist wichtig, das formt stabil vor:

Und der Einsatz von Torten-/Dessertringen sorgt für eine gewisse Gleichmäßigkeit
https://www.amazon.de/Küchenhelfer-Tortenring-Dessertring-Edelstahl-10/dp/B00512UKVQ

Also:
Rundschleifen
In die (mit Butter eingefetteten) Ringe einlegen
eine Stunde gehen lassen (am besten an einem warmen Ort)
backen

Der Nachteil an den Ringen, sofern es einer ist, KANN sein, dass wenn der Teig sich noch stark entwickelt du halt keine super runden Brötchen bekommst sondern dem Tortenring entsprechend seitlich platte.
 
strempe schrieb:
Der Nachteil an den Ringen, sofern es einer ist, KANN sein, dass wenn der Teig sich noch stark entwickelt du halt keine super runden Brötchen bekommst sondern dem Tortenring entsprechend seitlich platte.
Was aber wiederum von Vorteil ist, wenn der Durchmesser der Patties dazu paßt.
 
Winterpause gibt es nicht!
IMG_20200112_175846.jpg
IMG_20200112_180204.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan, AegisYuzuru, Seranath_82 und 4 andere
Aus mehreren Rezepten zusammengefunden und nach dem was der Kühlschrank hergab:
400-500g Hack
1 Paprika, fein gehackt
1 Karotte (optional), fein gehackt
1 kleine Zwiebel, fein gehackt
2 Knoblauchzehen, gepresst
4 EL brauner Zucker
2 EL Mehl
Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer

Zusammenwerfen und in einer kalten Pfanne (habs in einer Gußeisernen) auf mittlerer Stufe anbraten und dabei alles fein hacken und rühren. Kalt anfangen dann findet sich alles zusammen.
Wenn das alles schön 'trocken' und gebräunt ist
kräftiger Spritzer Ketchup
ca 400-600 ml Tomatensauce. Ich hab 3/4 der fertigen aus dem Glas mit Basilikum vom Aldi genommen, da diese wenig Zucker hat.
1/2 EL Senf
2 TL Worcestershire Soße

und dann laaaange auf niedriger Stufe köcheln lassen. Bei mir warens 45 min
Kurz vor dem ende habe ich noch bissl (100-150g?) geriebenen Gouda rein geworfen

Serviert mit sauerer Gurke, auch mit geriebenem Käse, auf einem Burger oder auch Scheibe Laugenbaguette
oder in einem Hotdog Bun, oder auf einem Hotdog (wie ein Chili-Dog)

Das o.g. langt für ca 4 Hungrige

Ursprünge meines Rezeptes:
https://www.allrecipes.com/recipe/257030/chef-johns-hot-sloppy-joe-dip/
und dem:
https://www.fivehearthome.com/homemade-sloppy-joes/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seranath_82, strempe und Rayzor
Nachdem ich letzte Woche das Gespräch mit nem guten Freund hatte, der sich jetzt auch nen Dörrautomaten gekauft hat, aber mit seinem ersten selbstgemachten Jerky nicht soo zufrieden war, will ich mir nachher nochmal gute 1,5kg Nuß vom Rind holen, 48h marinieren und dann low&slow trocknen.

Nach genauerer Analyse war sein Fehler übrigens zu kurzes Marinieren und zu schnelles zu heißes Trocknen. Und dann gleich essen wollen. Außerdem hatte er vorgeschnittene Rouladen als Basis genommen und die einfach nur in Streifen geschnitten. :rolleyes:
 
lord-of-fire schrieb:
48h marinieren und dann low&slow trocknen.
Bei wie viel °C und wie vielen Stunden lässt du das in der Regel dörren?

lord-of-fire schrieb:
Außerdem hatte er vorgeschnittene Rouladen als Basis genommen und die einfach nur in Streifen geschnitten
Die klopp ich auch immer platt und schneide da kleine Stücke raus fürn Hund als Leckerli. Gefühlt lasse ich die auch zu lange drin, aber essen kann man die auch so gut, schmeckt natürlich eher fad, aber gut cross. Aber der Gesichtsausdruck vom Hund beim Gassigehen war einmal zu geil, als er nicht herkommen wollte und ich dann sein Leckerli gefuttert habe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi und lord-of-fire
Scheitel schrieb:
Bei wie viel °C und wie vielen Stunden lässt du das in der Regel dörren?
40°C und etwa 24 Stunden.
Scheitel schrieb:
Aber der Gesichtsausdruck vom Hund beim Gassigehen war einmal zu geil, als er nicht herkommen wollte und ich dann sein Leckerli gefuttert habe :)
:daumen: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
lord-of-fire schrieb:
40°C und etwa 24 Stunden.
Ah, habs immer auf 78° bei gut 10h gehabt, das probiere ich dann mal mit für uns mariniertem bei 40° und 24h aus, danke für die Info :)
 
Scheitel schrieb:
auf 78° bei gut 10h
In etwa so hat besagter Freund das auch gemacht. Ich glaube, der hatte 70°C und 12h.
Wenns langsam und nicht völlig trocknet, bleibts einigermaßen zart.
Ich würde ja mit noch niedrigeren Temperaturen experimentieren, aber weniger als 40°C kann ich bei meinem Automaten nicht einstellen.

Edit fällt grad ein, daß ich beim letzten Jerky meinen Flüssigrauch aufgebraucht hab. Naja, dann muß es dieses Mal eben ohne gehen. Marinade mach ich eh Pi mal Daumen mal Donnerstag.
 
strempe schrieb:
Ich hab von dieser Matscherei (fällt da nicht alles aus dem Bun?) schon oft gelesen aber mich nie rangewagt. Hast du da ein favorisiertes Rezept?

Hatte es so einmal gemacht - kam sehr gut an. 🙃

  • 450-500g Rinder-Hackfleisch
  • 1-2 Zwiebeln (2 kleine oder 1 große)
  • 2 Paprikaschoten (wir nehmen immer gerne grün und rot)
  • 1 EL Essig (Branntwein- oder Kräuteressig)
  • 40ml Wasser
  • 240 ml Ketchup (oder passierte Tomaten + ca. 15g brauner oder weißer Zucker)
  • 1EL Senf
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seranath_82 und strempe
Da ich für mein letztes Jerky weder Terriyaki (schreibt man das so?) Soße noch Flüssigrauch in der Marinade hatte, hab ich am Samstag bei Kaufland mal Angebote abgegriffen, da das ganze Kikkoman Zeugs im Angebot war. Nur Flüssigrauch gabs leider keinen. Den werd ich wohl mal wieder bestellen müssen.

Und da ich demnächst auch mal wieder Zupfwutz machen will: Kann jmd was zu Ankerkraut Pull that Piggy sagen? Lohnt das? Bisher hab ich meine Rubs immer selbst zusammengemischt.
 
Zurück
Oben