Grill/Barbecue Thread

Hat von euch Jemand so ein "Vollflächeninduktion" Kochfeld, also ohne feste Zonen und das Feld aktiviert automatisch einen zum Topf passenden Bereich? Und wenn ja wie sind die Erfahrungen damit?

z.B.:
1581930905390.png


Ergänzung ()

maxator schrieb:
Pulled Pork vom Iberico Nacken (72°/24h).

24h auf 72° Kerntemp? Für PP ist das ja sehr wenig, man liest ja meist so knapp 90° aufwärts (ich hab immer 88° gemacht), ist das speziell wegen Iberico oder machst du das immer so?
Findest du das lohnt sich im Vergleich zu einem normalen Nacken?
 
Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Hat von euch Jemand so ein "Vollflächeninduktion" Kochfeld, also ohne feste Zonen und das Feld aktiviert automatisch einen zum Topf passenden Bereich? Und wenn ja wie sind die Erfahrungen damit?

z.B.:
Anhang anzeigen 878874

Schwiegereltern haben so ein Ding.. wobei das nochmal aufgeteilt. Vertikal in der Mitte.
Funktioniert gut. Macht Spaß. Hat Megapower. Definitiv besser als mein Ceranfeld.. wobei ich auch schon modernen Gasherd mit Elektrobackofen hatte.. das war eigtl. immer das beste bis jetzt.
 
Gas finde ich auch toll aber ich lege dafür jetzt nicht nachträglich ne Leitung in die Küche und Induktion finde ich mit kleinen Kindern eh geeigneter.
An meinem Ceranfeld nervt mich halt dass sobald man 2 Töpfe drauf stehen hat garantiert ne Platte in passender Größe fehlt oder der Topf an dem man ständig werkeln muss steht hinten und davor einer der nur vor sich hinblubbern muss...
Deswegen finde ich diese neuen flexiblen Felder ziemlich interessant, frage mich nur ob die auch alltagstauglich ausgereift sind oder man besser noch etwas abwarten sollte.
 
NoD.sunrise schrieb:
24h auf 72° Kerntemp? Für PP ist das ja sehr wenig, man liest ja meist so knapp 90° aufwärts (ich hab immer 88° gemacht), ist das speziell wegen Iberico oder machst du das immer so?
Findest du das lohnt sich im Vergleich zu einem normalen Nacken?

Sousvide ist glaube ich in der Beziehung nicht wirklich vergleichbar. Iberico würde ich immer wieder empfehlen wenn du günstig über Metro und co dran kommst. Aber vorne weg: Es wird eine fettige Angelegenheit.
 
maxator schrieb:
Es wird eine fettige Angelegenheit.
Fett ist ein Geschmacksträger! [wieso gibts hier bei den Smileys nicht den mit dem langen weißen Bart und dem Oberlehrerzeigefinger?]
 
Frage an die Grillexperten hier im Raum

Wir essen gerne Gegrillten/gegarten Lachs vom Zedernholzbrett. Dabei hole wir immer vom Fisch wagen ~ 150g große Stücke, marinieren die mit einer einfach Honig/Senf/Öl Marinade (Vakuum im Gefrierbeutel) für ~ 3-6 Stunden und packen die anschließend auf 1-2 Stunden eingeweichte Zedernholzbretter.

Es schmeckt uns... doch ich finde das der Lachs zu wenig Honig Geschmack annimmt. Jemand Ratschläge was wir optimieren können :) ?
 
Lachs ist ja ein sehr fetter Fisch, ich denke also der zieht generell nicht so sehr die Marinade weil er schon "gesättigt" ist - Salz in der Marinade würde den Flüssigkeitsaustausch wohl verstärken, oder mal über Nacht marinieren um das intensiver zu bekommen.

Und ansonsten würde ich einfach etwas ähnliches wie die Marinade als leichte Soße zum fertigen Fisch reichen.

Ich mach auch gerne mal ne Olivenöl, Zitrone, Knoblauch Tunke oder sowas von der ich dann ein Bisschen über den fertigen Fisch gebe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n
Wir salzen zwar auch, aber immer nur nach dem der Fisch fertig ist. Daher werde ich die Idee mit dem Salz direkt mal testen am Wochenende.
Und ein Sößchen für den fertigen fisch haben wir bisher auch nicht probiert, wird auch getestet :). Danke
 
Salz schadet beim Marinieren eigentlich generell selten. Natürlich nicht zu lange mit zu viel Salz einlegen sonst wird zu viel wasser rausgezogen, die Dosis machts wie so oft.

Salz darf in keiner Marinade fehlen. Es macht das Fleisch beim Marinieren saftig und darf daher gerne reichlich in der Marinade enthalten sein. In Kombination mit Gewürzen ist Salz der Geschmacksträger Nummer 1 und spielt beim Marinieren eine besonders wichtige Rolle. Der Prozess ist der Gleiche wir beim Salzen: durch Osmose werden die Fleischsäfte aus dem Fleisch herausgezogen, die dann, zusammen mit den Aromen aus der Marinade, wieder aufgesaugt werden. Außerdem formt Salz die Proteinstrukturen im Fleisch um, sodass Lücken entstehen, die sich wiederum mit Feuchtigkeit füllen und das Fleisch somit noch saftiger machen.
https://www.ottowildegrillers.com/de/blog/fleisch-marinieren-7-tipps-leckere-marinaden/

Und auch ohne Marinade salzt man in der Regel vor dem Grillen weil das der Kruste bzw den Röstaromen zugute kommt und Salz kann im Gegensatz zu Gewürzen nicht verbrennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n
Moin zusammen,
habs in letzter Zeit leider kaum noch ins Forum geschafft, hoffe aber im Sommer wenn mehr gegrillt wird, wirds wieder mehr :)


Ich habe einen 150€ Gutschein vom Weberstore geschenkt bekommen und dachte mir, ich kauf mir mal nen anständigen Kugelgrill (Wobei ich mit meiner 100€ Outdoochef Kugel gar nicht so unzufrieden bin, ist aber etwas zu klein teilweise) .
Ich denke mal mit dem Master-Touch GBS Premium E-5775 kann man nicht viel falsch machen oder ?
Wer hat Erfahrung mit dem Ding ?



BTW. Habe am Wochende mal Stockbrot gemacht, das letzte mal ist schon so lang her, das war bestimmt auf irgend einem Kindergeburtstag noch 😄
Seit dem ich mir so ne Kitchenaid zugelegt hab, macht das mit dem Teig zubereiten eigentlich ziemlich viel Spaß :)
891CB3B3-AF98-4F37-92CD-572B09992A69.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxator, Seranath_82 und Magellan
Mal ne doofe Frage:

Wo kauft ihr Grillkohle zu der Jahreszeit ? :D
Ich kauf die sonst immer in der Saison beim normalen Einkaufen gerad im Supermarkt mit ein und in der Regel hab ich dann genug für auch ab und an mal im Winter grillen.
Aber momentan sind meine Vorräte leer und ich hätte mal wieder lust.
 
Ja an Amazon hab ich auch direkt gedacht aber das kommt mir komisch vorher.
Stimmt, ich war sogar am Samstag erst in der Grillabteilung vom Baumarkt, hab aber garnicht drauf geachtet:D
 
Bei uns besteht der Sockel der Fleischtheke im Supermarkt eigentlich immer aus Grillkohle. Ich könnte es mir auch gar nicht anders vorstellen.
 
Neineneinein!
Ich hab zwar (auch) nen Gaser, aber ich mag das Raucharoma, das man nur auf Holz(kohle) bekommt.
Also grille ich auch bei Scheißwetter meist in der Kugel und selten aufm Schwenker.

Wobei: Eigentlich wär die momentane Jahreszeit perfekt für was ausm Feuertopf.
Damit könnte ich außerdem meinen Nicht-Nachbarn wesentlich länger mit berechtigtem Rauch belästigen. :evillol:
 
Zurück
Oben