Grill/Barbecue Thread

Freunde der gasförmigen Fossilen-Brennstoffen,
ich überlege mir für den Sommer ein Upgrade vom Weber Kugler zu verordnen, nach dem ich diesen amtlich zerstört habe.

Wir waren die Tage in Venlo bei Leurs und von dort über den Genesis II EP-435 GBS gestolpert und habe mich quasi Schockverliebt. Ich habe mir schon die eine oder andere Rezension dazu durchgelesen, aber wie sind eure Erfahrungen damit? Sind ja doch ein paar Euro.

Danke und Gruß Tobi
 
maxator schrieb:
Hier ist es aktuell so windig und Nass. Das macht keinen Spaß.
Deswegen haben wir uns auch vorgenommen in diesem Jahr unseren Unterstand draußen mal endlich weiter seitlich zu verschließen, mal schauen ob wir noch so alte Fenster verbauen können, die uns der Vorbesitzer "vererbt" hat. Auf einem steht "Schlegel Bier" drauf, ne alte, lokale Bierbrauerei. Könnte geil werden, könnte aber auch Kacke werden...

@knoxxi
Vermutlich macht man mit keinem Webergrill wirklich was falsch, auf jeden Fall ein stolzer Preis.
Wie hast du denn deinen altern zerstört?
 
@Scheitel
Ok dann wirst du recht haben.

Im Zuge der Vorbereitungen für Sturm Sabine, wollte ich den Kugler (Weber Master-Touch GBS 57 cm) vom höheren Garten auf die Theresie tragen, naja bin dabei die Treppe runtergeflogen 🙄🙄 der Grill ist zuerst auf dem Beton aufgeschlagen und ich oben drauf. Ende vom Lied ist, das ganze Teil ist Krumm. Selbst der Kessel ist deformiert, so dass der Deckel nicht mehr passt. 🙄
 
Aber mindestens mit so einem, aber kauf dir dann doch besser keinen Weber. ;)

Weber.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive, Rayzor, knoxxi und eine weitere Person
Ich habe mal das gute Wetter genutzt und einen Cheeseburger mit Bacon Jam gegrillt.

IMG_20200307_133611.jpg
IMG_20200307_134309.jpg
IMG_20200307_134437.jpg
IMG_20200307_135043.jpg
IMG_20200307_140414.jpg
IMG_20200307_140418.jpg
IMG_20200307_140501.jpg
IMG_20200307_140521.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive, Scheitel, lord-of-fire und 4 andere
Bacon Jam ist von Devils Eye Food gekauft, wird hier ganz in der Nähe hergestellt. Die Buns sind Brioche Buns von Edeka.

Für die geschmorten zwiebeln einfach Bacon auslassen, eine rote Zwiebel in Scheiben schneiden, Zucker, Sojasauce und Sri Racha dazu und köcheln lassen bis die Zwiebeln weich sind. Statt der Sojasauce geht auch Balsamico.
 
Ich hatte eigentlich aufm Plan, nächste Woche mal wieder Zupfwutz zu machen. Aber nachdem ich heute morgen einer spontanen Eingebung folgend ein Suppenhuhn gekauft und artgerecht verwertet hab, hab ich beschlossen, dieses Mal Pulled Chicken zu machen.
Da ich Zupfhuhn bisher noch nicht gemacht hab: Mach ich das grundsätzlich genauso wie Schwein? Oder worauf muß ich achten? Denn irgendwie neige ich zu der Annahme, daß Hähnchenbrust (allein) dafür zu mager ist - oder was meint ihr?
 
Pulled Chicken ist für mich eine gute Alternative zu Pulled Pork.

Ich bevorzuge die Schenkel, da sie einfach deutlich geschmackvoller und saftiger sind, als beispielsweise das Brustfleisch. Im Endeffekt hat ein Hähnchen eigentlich auch nur zwei Teilstücke, die ordentlich Fleisch liefern: die Brust und die Schenkel. Für Pulled Chicken sind die saftigen Schenkel daher die deutlich bessere Wahl, denn die Brust neigt dazu schneller trocken zu werden.

  • 3 Hähnchenschenkel
  • BBQ-Rub nach Wahl
  • 1 rote Zwiebel, fein gehackt
  • BBQ-Sauce
Bei rund 110-120 Grad wird es zubereitet. Die Garzeit bei Hähnchenschenkel beträgt dann etwa 2,5 – 3 Stunden. Geht auch mit mehr Temperatur und innerhalb einer Stunde, aber dann werden sie nicht ganz so zart und saftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Wir machen das gelegentlich im Crockpot, vor der Arbeit anstellen und nach der Arbeit ists fertig :)
 
Hatte ich als bekannt vorausgesetzt, kanns aber auch extra dazu schreiben:
Ja, natürlich im Crockpot. Und nach Bedarf nochmal kurz angrillen für etwas knusprige Röstaromen.

Ich hätte aber nicht erwartet, daß Huhn so schnell geht. Schwein mach ich je nach Menge im Crocky in 8-12 Stunden.
 
Ah, ich hatte deinen @lord-of-fire Beitrag drüber nicht gesehen, weils irgendwie direkt zum Beitrag von Ledeker gesprungen ist(Handy). Wir nehmen immer nur Brust und ich schneide auch vorher das Fett ab (für den Hund). Einfach ordentlich BBQ Soße/Soße nach Wahl dran und klar, vorher anbraten, ebenso Knoblauch und Zwiebeln, wenn man die drin haben mag. Irgendwie ist dabei auch "viel hilft viel" was Rub/Gewürze angeht, unser erster Versuch war recht fad. Konnte man natürlich im Nachhinein durchs Nachwürzen ändern, aber macht ja Sinn, wenn alles vorher zusammen ist.
Wir habens auch 8-10h drin. Da ist ja die Endlänge egal, weils nicht trocken wird, Flüssigkeit geht da ja nicht raus.
 
Vorher anbraten? OK, hab ich früher auch gedacht, mich aber zumindest bzgl Schwein insbesondere von @oemmes belehren lassen. Seitdem kommt die Sau immer erstmal bis zum Zerfallen in den Crocky und dann kurz wahlweise auf den Grill oder in den Backofen bei ausschließlicher Nutzung der Grillfunktion.

Ich denke, ich werd für meinen ersten Versuch von Crockpotzupfhinkel sowohl Beine als auch Brüste nehmen. Wenns gezupft ist, dürfte das ne gute Mischung ergeben. Oder ich nehm gleich 1-2 "vollständige Tiere" (wer den Film benennt, aus dem dieses Zitat stammt, kriegt 99 Gummipunkte!). :D
 
Klingt nach Blues Brothers^^
Klar, nachher geht auch, nur habe ich da nie Lust zu gehabt, weil da durch die Soße recht viel Flüssigkeit drin war und das eben kein "Einzelstück" ist, wie bei nem Stück Schweinenacken etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord-of-fire
@lord-of-fire
Mach nen normalen Beer-Can-Geier, zieh ihm die Haut ab und brat die inner Pfanne richtig knusprig, den nackten Vogel zerfledderst halt und läßt ihn samt BBQ-Sauce in ner Edelstahlwanne schmurgeln auf dem Grill. Wenn Haut knusprig, druntermischen und fättich iss der Rupfgeier. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord-of-fire
Danke euch. :daumen:
Die 99 Gummipunkte gehen an @Scheitel :D

Edit möchte zum Thema
Scheitel schrieb:
noch ergänzen, daß mein Metzgermeister gestern Morgen auf Iberico Nacken angesprochen meinte, der bestehe zu 50% aus Fett und er würde ihn für Zupfwutz ausdrücklich nicht empfehlen. Von der letzten iberischen Sau, die er verkauft hat, war der Nacken bis ganz zum Schluß übrig und mußte letztlich entsorgt werden, weil ihn einfach keiner wollte.
 
Auch noch ne Ergänzung ;)

Ich nutze sonen ähnlichen Bräter wie diesen für den Geier. Die Viecher bleiben einfach unglaublich saftig damit.
In der Schale schmurgeln parallel dann rote Zwiebeln und Knoblauch in dem Fett/Brühe von dem Vogel. Das Zeugs kommt dann natürlich zu dem zerrupften Tier.
Ergänzung ()

lord-of-fire schrieb:
er würde ihn für Zupfwutz ausdrücklich nicht empfehlen.
Kann ich ihm voll zustimmen. Das schmeckt dann vermutlich richtig "schmierig".
Wenn er das Problem nochmal hat, soll er dich anrufen und dir den Nacken schenken.
Schneidest du in 1 cm dicke Scheiben, bei voller Brille von beiden Seiten ca. ne Minute pro Seite auf den Grill (Gussplatte, bloß nicht aufs Rost, sonst brennt der Garten) und du hast die leckersten Nackenkotelets deines Lebens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oemmes schrieb:
Wenn er das Problem nochmal hat, soll er dich anrufen und dir den Nacken schenken.
Rate mal, was ich ihm geantwortet hab. :D
Schneidest du in 1 cm dicke Scheiben, bei voller Brille von beiden Seiten ca. ne Minute pro Seite auf den Grill (Gussplatte, bloß nicht aufs Rost, sonst brennt der Garten) und du hast die leckersten Nackenkotelets deines Lebens.
Genau so hab ich mir das nämlich auch gedacht.
Könnte man auch mal im Beefer mit etwas dickeren Scheiben testen. Da würde ich mal mit ner halben Minute pro Seite direkt unterm Brenner und dann unten nachgaren anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Zurück
Oben