Grill/Barbecue Thread

Hab heute Morgen wieder viel zu viel Grillgut gekauft. Aber das schmeckt auch morgen noch.
Ich geh gleich erstmal einen Garten umfräsen und bis etwa 17:30 können sich meine Mädels dann überlegen, ob ich die Kugel oder den Schwenker starten soll.
 
lord-of-fire schrieb:
Hab heute Morgen wieder viel zu viel Grillgut gekauft.
;)

3a0646207eed89772cc719fc3b648ac8.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, Magellan, Ledeker und 6 andere
Süßkartoffeln, Guacamole, Apfelscheiben, Bacon = besser geht es nicht! :daumen:

Zu Ostern plane ich auch Burger.
Außerdem einen Hackbraten (falscher Hase).
Eine Ente steht zudem im TK noch bereit.
 
Wir wollen mal wieder Stockbrot machen, aber aktuell sagt die Osterwettervorhersage, dass das in Wasser fällt^^
Aber dann kommt der Teig zur Not aufn Grill und wird was anderes^^ Dazu gibts bei uns gibts nen Gyros-Schichtbraten. Sonst ist noch nichts geplant, aber wir sind ja eh nur zu zweit^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive
Stockbrot hab ich letztens auch mal wieder gemacht, nach einer halben Ewigkeit.
War eigentlich ganz geil :D
 
Ich glaub, das wär mal wieder ne Idee. Hab ich ewig nicht gemacht. Würde die Kurze bestimmt auch gut finden.
 
Meine Freundin und ich suchen einen günstigen Einsteiger Gasgrill...
Der sollte nicht zu teuer sein, so max 250 bis 300 €.
Sind 5 Personen im Haushalt, wobei wir auch ab und an Gäste haben werden. Große Feste sind eher selten.
Jemand Tipps? Aldi und Lidl hatten welche im Angebot. Wichtig wäre ein Seitenkocher für Töpfe
 
nik_ schrieb:
Meine Freundin und ich suchen einen günstigen Einsteiger Gasgrill...
Ich hab seit 2016 das Mopped hier im (häufigen) Einsatz. Kriegste 5 People locker mit satt.

Alle Brenner funktionieren noch einwandfrei. Kein Rost fest zu stellen bis dato. Bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor
nik_ schrieb:
Kann den Landmann Rexon PTS 3.1 empfehlen, den haben wir seit gut 3 Jahren, allerdings sagt der Preisvergleich, dass der absurderweise 400€ kostet und wir damals 271,84€ bezahlt haben.

Haben nach langer Zeit mal wieder Sate Spieße gemacht und dazu Bratkartoffeln vom Grill. Die sind devinitv aus der Eisenpfanne am geilsten, aber bei dem Gespritze kann ich mich niemals dazu durchringen die drinnen zu machen. Klar Deckel hilft, aber beim Wenden spritzte das dennoch überall hin^^

Dazu ein erstaunliche leckerer Salat mit Brokoli.

IMG_20200408_172923.jpgIMG_20200408_172038.jpgIMG_20200408_172209.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan, DeadEternity, Ledeker und eine weitere Person
Danke :) ja die habe ich erst in der Sate-Soße mariniert und beim Machen der Soße ist natürlich reichlich mehr entstanden, als es fürs Marinieren gebraucht hätte, sodass es die Soße natürlich dazu gab :)
 
tach,

Demnächst will ich den Balkon (3,8 x 2,5) +an jeder seite 2x 0,5x3m, auf fordermann bringen.
So das ich diesen Sommer in die Gas-Grill welt einsteigen kann.
Was sollte ich im Budget einplanen? suche einen kompakten, kleinen Gasgrill. den man in eine Ecke stellen kann.
Was noch dazu kommt, ist das mein Balkon nicht überdacht ist und im Winter drausen stehen muss (wenn nicht muss der durch die Wohnung in den Abstellraum, wo aber auch nicht mehr viel Platz da ist).
Ist es den eine gute idee einen Gasgrill, über den Winter drausen im freien zu lassen (natürlich mit einer Plane)?

Wichtig wäre das das renigen durch Protolyse schnell sein muss, so das man sich kurzfristtig nach der Arbeit noch ein Steak gönnen kann :D
So das man nach dem Essen den grill nur bürsten braucht, dann klappe zu und fertig.
sowie das verschleißteile wie, Brenner / Rost auch in Jahren erhältlich sind egal ob vom Hersteller oder Anbieter X.
(soll kein Wegwerfprodukt sein)

würde sowas in frage kommen? gibt es günstigere/Kompaktere alternativen?
https://www.weber.com/DE/de/grills/gasgrills/spirit-ii/44010179.html
https://www.napoleon.com/de/de/grills/produkte/gasgrills/rogue-serie/rogue-365-r365pk-de
Ergänzung ()

den Landmann Rexon PTS 3.0 hab ich mir angeschaut für 299€ sieht der auch super aus.

@Scheitel
Material/Verarbeitung ausreichend (gegen Korosion). Blechstärke etc. für das überwintern im freiem? (mit Plane)
ersatz-/Verschleißteile scheint es dafür auch zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
würde sowas in frage kommen? gibt es günstigere/Kompaktere alternativen?
Ich hatte vor 8 Jahren etwa die selbe Situation und am Ende den Weber Q320 (heute Q3200) genommenen weil der damals unter den Kandidaten in dem Preis und Größenbereich überall als die beste "Steakmaschine" galt und Steaks ist für mich mindestens 90% vom Grillen.
Der Ringbrenner zusammen mit der flachen Haube macht eine extreme Hitze und dazu hat er den massivsten Gussrost den ich kenne.
Dafür hat ein Spirit (und alle anderen mit der Form) Platz für nen Drehspieß.

Meiner war ganzjährig im Einsatz, hatte nie eine Hülle, wurde nie gepflegt und stand im 6. Stock auf dem Balkon - der hat keinerlei Rost außer auf dem Gussrost. Den kann ich vermutlich noch meinen Kids vererben. Allerdings sind die aktuellen Weber auch nicht mehr ganz so massiv wie noch vor einigen Jahren.
 
Kenne auch diesen verlinkten Grill nicht, wir haben uns aber erst letztes Jahr selbst den ersten Gas-Grill angeschafft und uns aufgrund von Empfehlungen für den Burnhard Fred Deluxe entschieden für 399 € (damals im Angebot). 3 Brenner, ein Seitenkochfeld, der Deluxe mit "Sizzle"-Zone, also einem Infrarotkeramikbrenner für besonders außen krosse Steaks - lässt sich aber auswechseln. Vorrichtung für Drehspieß und anderen reichhaltiges Zubehör gibt's von Burnhard optional auch. Und dafür ein bisher unverwüstlicher Edelstahl-Grill mit emailierten Gussrosten. Stand auch den ganzen Winter draußen unter seiner Abdeckplane und hat das reibungslos überstanden. Gibt's auch in einer größeren Variante, wobei ich sagen würde, dass der "kleine" Fred für bis 6 Personen locker ausreicht.

Also ohne wirklich Ahnung und Erfahrung zu haben, frag ich mich nun mit unseren Burnhard schon, weshalb viele deutlich mehr Geld für deutlich "weniger Grill" bei Weber ausgeben (und Zubehör!). Okay... das GBS System gibt's halt. Davon ab sind auch Berichte über Rost und andere Mängel bei Weber keine Seltenheit. Wenn man's genau wissen will, würde ich einen Besuch im Forum des Grillsportvereins empfehlen.
 
NoD.sunrise schrieb:
Allerdings sind die aktuellen Weber auch nicht mehr ganz so massiv wie noch vor einigen Jahren.
ja das habe ich auch schon dinge gelesen, das z.b. diese Fettbleche so dünn sind das sie durch gammeln. Und man das "Ersatzteil" alle 2 Jahre erneuern muss (für einen Weber Preis).
Da soll es Zubehör teile aus Edelstahl geben, die günstiger und langlebiger sind.

Danke für den Tipp mit dem Burnhard Fred, sowie den Weber
schau mir deren Grills morgen mal in ruhe an.

also so wie ich das lese sollte was "robustes" nichts anhaben draußen zu überwintern. Das war meine größte sorge.
 
Sasi Black schrieb:
Material/Verarbeitung ausreichend (gegen Korosion). Blechstärke etc. für das überwintern im freiem? (mit Plane)
ersatz-/Verschleißteile scheint es dafür auch zu gebe
Da kann ich bisher nichts negatives Berichten, allerdings steht er überdacht und auch mit Haube da. Lediglich Flugrost am nachgekauften Gussrost ist ab und an mal da. Das Einzige, das mich stört, es passen eigentlich nur die 5KG Gaslfaschen drunter, deswegen haben wir die 11KG daneben stehen. Und in der Tat Ersatzteile gibts einige und das auch günstig.
Eigentlich wollte ich nen Enders Grill haben, u.a. wegen des Sichtfensters und der 400°, der Monroe Pro 3 SIK Turbo war mein Favorit, lag bei Amazon damals meistens um die 449-499€ wenn ich das richtig in Erinnerung habe und der und Landmann auch so bei 359-379€. Dann gabs irgendeine krasse Rabattaktion bei Alternate und den Landmann eben für knapp 280€ und der ists dann geworden. So sah und sieht der seit dem wir ihn haben aus
1586761431331.png
das Bild ist 3 Jahre alt, aktuell ist er nur was schmutziger^^
(Lustige Erkenntnis der Suche in Google Fotos nach "Grill", es kommen auch alle möglichen Fotos von Autos, wo man die Front sieht bei herum, der Kühlergrill wird also auch immer mitgefunden :D )

Was ich halt unabhängig der Marke empfehlen würde, 3 Brenner als Minimum und eben nen Seitenbrenner.
Indirekt/Warmhalten geht halt am besten mit 3 Brennern. Ich mache super viel indirekt, meistens sind dann die äußeren Brenner auf kleinster Stufe an und in der Mitter der ist aus und da liegt dann das Fleisch.

Hatten am Samstag Freunde da und weil man seit Mittwoch hier nirgendwo ohne Anstehen beim Aldi/Edeka rein kam, gabs "leider" nur schon wieder Geflügelspieße.(Foto wäre quatsch, sieht halt genauso aus wie im Post davor :D )
Die sind halt auch mega zart, wenn man sie nur indirekt macht. Aufgrund der Menge sind dann 2 auch auf der äußeren, aktiven Zone gelandet und man hat den Unterschied in der Tat geschmeckt, viel weniger zart, viel fester. Wer also Zeit hat, dem sei empfohlen, alles mögliche auch mal indirekt zu probieren. Kross wirds ja dennoch, oder man hauts gegen Ende kurz auf die aktive Stelle.
Und aus Mangel an Zutaten für Marinade habe ich einige in Cider (+Gewürze) eingelegt, auch mega lecker :)
 
ja ich hab mich heut morgen nochmal eingelesen (Kaufberatung).
also 2 Brenner Grills fallen alle raus, somit auch die im eingang von mir erwähnten Weber/Napoleon Gasgrills.
also kommt in mein Budget Landmann und Burning Fred in frage

wie schon Scheitel schreibt, mit 3 Brenner ist man da flexibler was die hitzeverteilung/regelung angeht.

@Scheitel
Was schafft den deiner so als Temperatur (max), macht der da +300°C mit? Flammkuchen / Pizza
Seitenteile easy einklappar / abnehmbar?
so wie ich das gesehen habe, Fettschale nur von hinten erreichbar?
wie weit kommste mit einer 5KG Flasche? auf dem Balkon will ich keinen Platz verschwenden und die Flasche daneben stellen. Auserdem sieht es dann Clean aus. Wenn man aus dem Wohnzimmer raus schaut.
 
Zurück
Oben