Grill/Barbecue Thread

@Sasi Black
300° sind problemlos machbar, wenn man den Luftschlitz hinten mit Alufolie verschließt, sind auch 350° drin und wenn man nur die beiden Äußeren auf minimum hat, bleiben es 200°(wenn hinten zu ist). Jedoch steht der Grill bei uns windgeschützt, deswegen kann ich zur Temperatur im Wind nichts sagen.
Ja, das Fettteil kann man nur hinten raus ziehen, einfach feinen Sand rein machen und man muss das seltener sauber machen. Pizzastein erreicht auch seine 300°, wenn man den lang genug drauflässt
Puh, die Seitenteile waren noch nie eingeklappt :D Wir haben ne Grillabdeckplane genommen, die einfach über beide ausgeklappten Seitenteile passt. Nen Platzproblem haben wir da nicht, deswegen war das egal. Den Smoker haben wir aufgrund der aktuellen nicht Nutzung aber woanders stehen. Irgendwannn machen wir mal ne gescheite Outdoorküche raus.
Wir hatten noch nie eine 5kg Flasche, deswegen kann ich da echt nichts zu sagen. Und die 11kg Flasche muss auch für andere Dinge als nur Grillen her halten, deswegen kann ich da auch keinen auf Grillen bezogenen Wert zu nennen. Aber du könntest es ja ausrechnen, durch die Druckminderer, die man zwangsweise nutzen muss, kennt man ja den maximalen Durchfluss und das kannste ja gegen den Inhalt der Pulle rechnen.
 
NoD.sunrise schrieb:
Nur Mittelbrenner und ne Edelstahlwanne drüber?
Rein theoretisch -> Folie weg und vorne nen Stück Stahl/Alu unter den Deckel, dass er Luft ziehen kann. Wie dick ist dann ausprobieren und im Grillhirn speichern. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Jace schrieb:
Hat aber den Vorteil, dass sie oft in den Grill passen, wo die 15kg Flasche nicht reinpasst.
Nachteil ist dann vermutlich, dass es die nicht in jedem Baumarkt so ohne weiteres gibt, oder? Wären das dann Leih- oder Eigentumsflaschen oder gibts da auch wieder beides?

NoD.sunrise schrieb:
max 120° brauchst?
@oemmes hats aufn Punkt gebracht ja, sonst auch nur außen eine Seite (links) und dann dann das Grillgute auf die rechte Seiten wo das Thermomether im Deckel ist. Aktuell ist die Folie nicht drin, da bringen die beiden Brenner auf Minimum 170° bei ca 20° Außentemperatur.
Und tatsächlich schreib ich mir sowas auf :D
 
Ja, das ist das Hauptproblem bei den 8 kg Pullen - du kriegst sie so gut wie nirgendwo. 5 kg und 11 kg kriegst du in jedem Baumarkt oder Raiffeisen.

Wobei ich finde, dass sone 5 kg Pulle schon verdammt lange reicht.
Ich hab immer eine am Hahn und eine im Safe. Wenn leer, die aus dem Safe dran und neue holen. Bisher ist mir der Stoff noch nie ausgegangen.
 
Ja das stimmt. Man muss dann eine Bezugsquelle haben. Ich meine ich hab eine Eigentumsflasche gekauft. Aber ehrlich gesagt habe ich das mit den Leih und Eigentumsflaschen eh noch nicht richtig kapiert. Wo da der Unterschied ist. Außer, dass ich bei der Leihflasche meine 40 EUR wieder kriegen kann und bei Eigentum nie.

Wobei ich jetzt nicht sagen würde, dass es die 8kg nirgendwo gibt. Vielleicht hab ich auch nur Glück, aber bei mir hat die eine Tankstelle auf dem Weg zur ARbeit, die auch Gas anbietet, die Flasche als auch der nächstgelegenste Baumarkt.
 
oemmes schrieb:
schon verdammt lange reicht.
Beim Grillen allein bestimmt :) Wir nutzen das noch für so nen Heizaufsatz (je nach Jahreszeit) und zum Abflemmen von Unkraut in den Gehweg und Terassensteinen, das ist halt ohne den Druckminderer^^

Jace schrieb:
Wo da der Unterschied ist.
Bei unserem "Stamm"Baumarkt ist die Füllung für die Eigentumsflasche 5€ günstiger als für die Leihflasche, wenn ich das richtig habe :)
 
Ich denke auch das ich auf Leihflaschen gehen würde, ich zahle für die 11 KG Füllung 5Euro. Werde mir 2x 11er auf den Hof stellen :)
 
Gestern Entrecote vom Grill und heute steht Sepia auf dem Plan:

entrecote3.jpg sepia.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gostulp und knoxxi
Heute Abend wird schon wieder mal der Grill angeworfen. Ob Kugel oder Schwenker werde ich nachher zur demokratischen Abstimmung stellen.

Für morgen kommt dann nochmal der Crocky zum Einsatz. Hab vorhin nen Geier gerubbt mit eigener Mischung. Der darf dann gegen Mittag in den Topf und im Laufe des Nachmittags kommt noch bisschen was an Gemüse und Kartoffeln dazu.

Nächste Woche muß ich dringend Holzkohle kaufen. Die wird langsam wieder knapp.
 
Heute gibt's auch Fotos vom Rupfgeier.
Grad in den Crocky gesetzt:
IMG_20200419_103856.jpg

Zwischenstand kommt im Laufe des Tages.

Und als Nachtisch gibt's Schoko Bananen Eis.
IMG_20200419_125752.jpg


Geier gewendet. Zerfällt schon.
IMG_20200419_143215.jpg


Und noch ein bisschen Gemüse dazu:
IMG_20200419_160532.jpg


Grob gerupft:
IMG_20200419_164532.jpg


Und fertig
IMG_20200419_184639.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: strempe, Scheitel, dante1975 und 3 andere
Tach zusammen,


bin auf der Suche nach einem Rub für Spare Ribs und zwar hätte ich ganz gerne was, was nicht so süß ist wie z.B. Magic Dust.
Könnt ihr da was empfehlen ?
 
lord-of-fire schrieb:

Ja aber was für ein Rub ?
Magic Dust hab ich auch selbst gemischt, suche halt aber ein Rub was eben nicht so süß ist.

Btw. wenn meine 57er Kugel hoffentlich bald endlich mal verschifft wird, suche ich nochso einen Gastrobehälter um die Sauerei abzufangen die bei Ribs etc. runter tropft.
Welche Größe nehm ich da am besten ?
 
Wenn Du einen Magic Dust schon selber gemischt hast, warum lässt Du nicht einfach nen (groß)Teil des Zuckers weg und lässt das Rezept ansonsten gleich? (anpassen kannst Du ja dann auch noch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord-of-fire
Weil ich gerne auch mal ein anderes Rub ausprobieren würde ;)
 
Also ich schau da immer mal in meine Gewürzschublade und entscheide kurzfristig, was ich rein mische.
Zucker kommt ziemlich weit hinten. Aber grad braunen Zucker sollte man nicht vernachlässigen.
 
MetalForLive schrieb:
um die Sauerei abzufangen die bei Ribs etc. runter tropft.
Zum letzten mal - rub die Dinger - egal ob Ribs oder PP - lass die nen Tag ziehen.

Dann wirf die Dinger in nen Crocky morgens um 7, fahr 4 Stunden Mopped, dann geh in Ruhe zum Frühschoppen.
Wenn du dann nach Hause kommst - kommt nicht drauf an, wenn du noch ne Stunde länger bleibst, wirf die Kugel an, leg das Viehzeug 15-20 min auf die Kohle oder aufs Gas, koch die Flüssigkeit zu ner schönen BBQ-Sosse ein, streich das was nötig ist auf die Viecher und glasier das Zeug.

Und bevor du zum Frühschoppen gehst, gib klare Anweisungen, was die anderen vorbereiten sollen bis du wieder kommst. ;)
 
Zurück
Oben