Also ich will der Reihe nach mal eben auf die Fragen eingehen:
1) Du benötigst neben deinem Kugelgrill:
Holzkohlebriketts (normale Holzkohle wird zu heiß und ist zu schnell abgebrannt)
Alu Auffang- bzw. Tropfschale (sonst hast du das abtropfende Fett im Grill, muss ja nicht sein)
Gut wäre es noch wenn du Kohlekörbe hättest, da kannst du die Kohlen dann schön anordnen fürs indirekt grillen
Räucherhölzer, am besten als rough cut, also grobe hackschnitzel quasi oder als kleine blöcke
2) Was ist ein Rub?
Als Rub bezeichnet man Gewürzmischungen die als Trockenmarinade dienen. Das wohl bekannteste und populärste im BBQ Bereich ist Magic Dust. Die allermeisten Rubs haben einen ordentlichen Zuckeranteil der dafür sorgt das ich eine schöne Karamell Schicht auf dem Fleisch bildet. Keine Sorge, süß schmeckt es nicht!! Es unterstützt nur die anderen Aromen in der Entfaltung.
3) Wie lange die Kohlen und oder Briketts halten hängt maßgeblich mit deren Qualität zusammen. Die Discounter Briketts z.b. sind schnell aufgebraucht und produzieren unmengen an Asche (geringer Kohlenstoffanteil). Meiner Meinung nach die besten Briketts sind die ProFagus. Ein großer Weber Anzündkamin hält mit ProFagus Briketts über den Daumen gepeilt 5-6 Studnen. Wobei die Hitze natürlich nachlässt. Nach dieser Zeit lässt sich aber z.b. immer noch eine Banane mit Kinderschokolade grillen
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Unterschied Kohle und Briketts: Kohle glüht heißer, also gut für Steaks etc. ist dafür aber schneller aufgebraucht
Briketts glühen länger und halten die Hitze konstanter, dafür nicht ganz so heiß. Optimal für die Longjobs über merhere Stunden.
4) Ich würd mal sagen für einen 3Kg bist du irgendwo bei 75g gut beraten (hoffe ich) . Aber das lässt sich so schlecht abschätzen. Ich habs noch nie abgewogen! Falls es zu viel ist, das was wieder abfällt mit Frischkäse mischen - toller Dip
Magic Dust mach ich immer auf Vorrat, das lässt sich gut verwahren und schmeckt nicht nur beim Grillen!
Hoffe ich konnte n bisschen Licht ins dunkel bringen