Grill/Barbecue Thread

Ja also ich bin eigentlich so ziemlich der ungeduldigste Mensch auf der Welt.
Aber wenn dabei sowas geiles raus kommt, dann muss ich mir die Zeit irgendwie nehmen :D

Am Samstag wollen wir uns bei nem Kumpel im Garten treffen mit n paar Leuten aus der Schule früher die wir länger nicht gesehen haben.
Bin jetzt am Überlegen ob ich einfach mal meinen Grill da mit nehmen und nen Braten mach.
Hätte ich schon bock drauf :P

Ich würde aber lieber so 6 Stunden grillen, die Frage ist was brauch ich für ne Temperatur damit ich nach ca. 6 Stunden 70 - 75 Grad Kerntemp habe ?
Kann man das so ungefähr sagen ?

Wenn 4 Stunden ca. 220 Grad sind, wären dann 190-200 realistisch ?

Denke schon! Auf 30 Minuten genau kannst du das eh nicht timen! Jedes Stück Fleisch is anders!

Ach im übrigen: durch den Rauch und den Zucker im Magic dust wird der Braten von außen sehr dunkel. Keine Sorge das ist nicht verbrannt. Das sieht nur so aus. Aber bei 6 Stunden würd ich glaub ich doch ab und an mal mit ner leichten mop Sauce drüber gehen

Easy peasy aus Ketchup und Apfelsaft eben eine kochen ;)

Ja quasi mal so ein zwischen ding zu nem Braten und Pulled Pork.
So kann ich mich halt mal langsam ran tasten.

Ich würde einfach ne BBQ Sauce nehmen zum moppen.

Ein Pulled Braten? 😂
Ja das geht natürlich auch mit ner fertigen ;)

Ja mal sehen was das gibt.
Grill wurde Versand das Thermometer noch nicht.

Höre ich Schweinenackenbraten? Nicht vergessen ein bisschen vom Rub in Öl aufzulösen und mit ner Bratenspritze 2-3cm tief in den Braten zu spritzen. ;)
Ausserdem in die Fettauffangschale unter dem Braten nen Liter Apfelsaft geben.

Optional kann man auch Taschen außen rein schneiden und dort Knoblauchzehen drin versenken.

Zuletzt bearbeitet:
Der Grill/BBQ Thread nimmt schön langsam Formen an :)

Der neue GrillGuru = Herbynator :D versorgt uns mit super Tips und einen lässigen Blog.

Die Sache gefällt mir sehr gut.

Also dann alle mal ran an den Grill (am Wochende natürlich, denn da ist mehr Zeit ein paar Fotos zu machen :))

Soll ich den das in Öl aufgelöste Rub direkt nach dem "einrubben" einspritzen oder erst kurz bevor aufgelegt wird ?

Ich würde den Nacken heute kaufen und das dann machen, sollte ja kein Problem sein wenn das bis Samstag mittag liegt.

Wenn du ihn impfen möchtest kannst du das ruhig heute schon machen. Ich persönlich bin eher der Freund der Knoblauch Taschen ;)

Theoretisch könnte man auch beides machen oder ? :D

Sehe gerade für 5€ weniger hätte ich sogar n Funkthermometer bekommen Klick

Naja egal geht auch so :)

Edit:
Sollte ich für den Braten auch so einen Minionring legen oder einfach nur irgendwie Brikkets rein ?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich geht beides. Nur irgendwann is der braten dann mal überwürzt;)

das stimmt natürlich, ich guck mal ob wir überhaupt was zum Einspritzen Daheim haben, wenn nicht mach ich das mit den Knobitaschen ;)

Mal sehen ich denke wir haben was Daheim.
Werde mir jetzt nicht extra eine kaufen.

Mikey158 schrieb:
Der Grill/BBQ Thread nimmt schön langsam Formen an :)

Der neue GrillGuru = Herbynator :D versorgt uns mit super Tips und einen lässigen Blog.

Die Sache gefällt mir sehr gut.

Also dann alle mal ran an den Grill (am Wochende natürlich, denn da ist mehr Zeit ein paar Fotos zu machen :))

Ich werd ja ganz Rot hier vor der Tastatur! Vielen Dank für die Lorbeeren ;) Am Wochenende steht bei uns die Vorbereitung auf einen lokalen Burger Wettbewerb an! Unser Burger wird nach dem Klassiker in Pulp Fiction benannt: Der Big Kahuna Burger!
Was drauf kommt wissen wir schon, das Ergebnis kann ich euch dann denke ich mal nach dem Wochenende präsentieren ;)

Ich werd ja ganz Rot hier vor der Tastatur!
Egal; es sieht dich ja keiner :D

Unser Burger wird nach dem Klassiker in Pulp Fiction benannt: Der Big Kahuna Burger!

Hab ich auch mal gemacht. War ganz lecker obwohl ich nicht so der Freund von Ananas kombiniert mit Fleisch bin.
Muss aber auch dazu sagen, dass ich damals die Sauce nach GSV gemacht habe. Ich habe noch immer was im Gefrierfach von dem Zeugs - es friert aber nicht zu 100% ein - womöglich wegen dem ganzen Zucker oder so. Die Sauce war schon ein bisschen EXTREM- Zucker, Ketchup in rauen Mengen :freak:

Bin mal gespannt welche Sauce ihr auf den Big Kahuna raufklatscht.

"Das ist ein Leckerer Burger" :)

Die Sauce? Natürlich was selber gekochtes. Das kann ich dir aber verraten. Das ist die "normale" BBQ Sauce nach Rezept der Sauerländer BBCrew. Basis und Cola und Fanta. Rezept findest du auf Youtube

Ich schildere gerade mal wie ich vorgehen will, damit ich nichts vergesse oder falsch mache.

Wenn ich nachher einkaufen gehe nehm ich folgendes mit:

- 3KG Schweinenacken
- Briketts

Fürs Rub:

- Paprika edelsüß
- granuliertes Knoblauch
- Schwarzer Pfeffer
- Granulierte Zwiebeln
- Ingwerpulver

Rosmarin, Salz, Zucker und braunen Zucker sowie Senf hab ich noch Daheim.
Apfelsaft für die Tropfschale hab ich auch noch.

Durchführung:
Dann schmier ich den Braten mit Senf ein und "rubbe" ihn ein (evtl. noch Rub injizieren oder Knobitaschen), ab in Frischhaltefolie und in den Kühlschrank.

Grillen selbst:

- Soll ich nun einen Minionring machen ?
- Tropfschale rein
- Wenn ich ihn an hab, versuch ich ihn mal so bei 180 - 190 grad ein zu pendeln
- Braten drauf und 2 Stunden mit Holz smoken Temperatur ständig kontrollieren
- weitere 2 Stunden grillen lassen dann moppen mit BBQ Sauce
- weitere Stunde grillen lassen und noch mal moppen
- bei 70 - 75 Grad Kerntemp fertig

Kann man das so stehen lassen oder habe ich irgendwas vergessen ?
Wenn ich keinen Minionring mache, wie soll ich es sonst machen ?
Wenn ich einen Minionring mache wie Zünde ich den am besten an bzw. wie viele von den Brikets ?

@MetalForLive
Denke nicht, dass du was vergessen hast. Wegen des Minionrings kann ich dir nicht weiter helfen, das hab ich im Smoker noch nie ausprobiert^^ Aber ob du die Temp ständig kontrollieren musst^^ Aber wenn ihr das schon Bier trinkend neben sitzt :D

Hat einer von euch schon mal einen Gyrosschichtbraten(wie der von Herbynator) mit Rind statt Schweinefleisch gemacht?

Für den Braten is der Minion Ring nicht geeignet weil die Temperatur nicht hoch genug kommt da nie genügend Kohlen gleichzeitig glühen. Ich würd einen Haufen Links und einen Haufen Rechts machen!

Zurück
Oben