Grill/Barbecue Thread

GlĂŒckwunsch zu Beitrag 5555, knoxxi. 🏆

Da habe ich sowieso mal eine Frage zum Thema Trennspray (habe aber keins im Haushalt). Das wird ja direkt auf den Rost gesprĂŒht. Geht das dann nicht auch auf die Brenner und in die Grillwanne? Mancheiner sprĂŒht ja direkt auf den heißen Rost.

Mein Kollege schwört bei seinem Gasgrill auf das Einreiben des Rosts mit fettem Schweinespeck statt es mit Öl einzureiben. Das wĂ€re mir dann doch etwas zuviel des Guten.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: knoxxi
Zipfelklatscher schrieb:
Mein Kollege schwört bei seinem Gasgrill auf das Einreiben des Rosts mit fettem Schweinespeck statt es mit Öl einzureiben.
Dochdoch, ist wirklich gut. Hat meine Oma auch immer beim Waffeln backen mit dem Waffeleisen gemacht.
Also keine sĂŒĂŸen Waffeln, sondern die in der Pfalz eher ĂŒblichen Grumbeerwaffele.

Edit: Auch wenn die Oma nicht mehr unter uns weilt, gibts nÀchste Woche zu Opas 92. Geburtstag eben diese SpezialitÀt. Ich freu mich drauf. :daumen:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zipfelklatscher
@Zipfelklatscher
ich habe eine 0815 BĂŒrste (mit langem Arm) aus dem Baumarkt gekauft.
BĂŒrste sieht aus wie die von Weber, kostet die hĂ€lfte...
https://www.amazon.de/Weber-6493-3-seitige-GrillbĂŒrste-Edelstahlborsten/dp/B009IH0C22/ref=psdc_4371455031_t1_B009IH0BYQ
um das Fett aus dem Grill (auffangwanne etc.) weg zu kratzen hab ich die https://www.amazon.de/gp/product/B00820KIFW/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A2IT39JN2IPSNY&psc=1 bestellt.

Hat wer ne Empfehlung fĂŒr einen Pizzastein?
Mein Grill macht im Wind gute ~320°C, will mal sehen wie sich da ne Pizza machen lÀsst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zipfelklatscher
Ich hatte mal die moesta BĂŒrste mit den 3 "BĂŒrsten" nebeneinander - die verlor stĂ€ndig die DrĂ€hte von der BĂŒrste, als ich einen davon dann im Fuß stecken hatte flog das Ding in den MĂŒll.
Die weber BĂŒrste ist mit 10€ jetzt auch nicht soo teuer aber die habe ich seit 8 Jahren und die ist auch deutlich massiver vom Material her.
 
Scheitel schrieb:
Hab es regelmĂ€ĂŸig gemacht in den letzten Jahren, mit dem guten Deckelhalter von Ikea :D
Ich hÀtte als Rezept gern die Seite von @Herbynator verlinkt, aber http://www.kahuna-bbq.de/ ist leider Offline :(
Anhang anzeigen 928405Anhang anzeigen 928406
Weil dazu auch gut selbst gemachtes Tsatsiki super passt, wir haben letztens festgestellt, dass es ideal fĂŒr die Konsistenz ist, wenn man min. die HĂ€lfte des (möglichst fettigen Joghurts, griechischer mit 10% z.B.) durch Quark mit 40% fett ersetzt. Das ist kein Vergleich zu einem nur auf Joghurt basierendem :)

Mach mal ruhig noch ne Tuppe Creme Fraiche rein und drĂŒcke die !geschnittenen! (auf keinen Fall raspeln) Gurken vorsichtig aus bevor die in die Joghurt, Quark, Creme Fraiche masse kommen.
 
NoD.sunrise schrieb:
Die weber BĂŒrste ist mit 10€ jetzt auch nicht soo teuer aber die habe ich seit 8 Jahren und die ist auch deutlich massiver vom Material her.

Wenn man die am Ende der Saison in warmes Wasser hĂ€lt gibt das noch ne tolle Bouillon 😅
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rayzor, Zipfelklatscher, dante1975 und 3 andere
Sasi Black schrieb:
Hat wer ne Empfehlung fĂŒr einen Pizzastein?
Ist eigentlich Wurscht. Achte drauf, dass er mindestens 20 - besser 30 mm dick ist und aus Schamott oder Codierit besteht.
Er hat ja nur die Funktion reichlich WĂ€rme zu speichern, damit der Boden der Pizza sofort knusprig anzieht un das Teil nicht in seinem eigenen Saft schmort.
Ach ja, heiz da din ordentlich vor - ich hab den min 15 Minuten bei voller Brille im Grill bevor die Pizza da drauf segelt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Scheitel, Sasi Black und Rayzor
KotztĂŒte schrieb:
auf keinen Fall raspeln
Wieso das nicht? Die kommen in ein Sieb, zum Abtropfen, werden da hĂ€ndisch ein bisschen ausgedrĂŒckt und gesalzen und "hĂ€ngen" gelassen. Falls das missverstĂ€ndlich war, ich reibe die nicht direkt in den Joghurt :D
Aber mit Creme Fraiche klingt auch sehr gut :)

Beim Pizzastein haben wir uns fĂŒr Cordierit entschieden, weil das robuster sein soll(te). Wichtig ist, niemals nass abwaschen und schon gar nicht mit SpĂŒli, der Geschmack bleibt fĂŒr immer drin. Einfach die Pyrolyse, wie beim Grillrost, nutzen :)
 
Uhh, die Woche gibts bei meinem Edeka des Vertrauens US Ribeye fĂŒr 4,99€/100g
Ich glaube heute gönn ich mir mal sowas, hatte gestern schon total bock auf ein vernĂŒnftiges Steak.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: knoxxi
Ja, bisschen gĂŒnstiger ist es schon aber mir geht es eher um die VerfĂŒgbarkeit als um den Preis.
Der Edeka ist sowieso sau teuer. Bestelle das sonst meistens bei Click and Grill
 
Also ich kauf nicht aus Übersee, sondern lokal.
Und mein Dorfmetzger (der ja auch Rhythmusgitarrist/Background-SĂ€nger ist - zumindest in der einen Band) hat nen geilen Dry Ager.
Fleisch danach aufn Beefer und alles is gut.
[Ich frage immer noch, wo der Sabberhomersmiley ist...]
 
Deutsches Fleisch immer gerne aber ich muss ehrlich sagen was Marmorierung und Geschmack angeht hatte ich noch nie ein deutsches das vergleichbar wÀre mit nem US Prime Cut. Ist vermutlich mit den im Vergleich winzigen WeideflÀchen hierzulande auch nicht möglich da mitzuhalten.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: oemmes
Das erste mal auf dem Gusseisen Rost. Grill war ein bisschen zu heiß bzw. HĂ€tte ein bisschen kĂŒrzer direkte Hitze vertragen können aber war trotzdem noch okay.

Aus den angepeilten 4-500g wurden 640 aber halb so wild, die abendliche Runde Mountain biken macht es wieder wett 😄
 

AnhÀnge

  • 7C0F45F4-7545-4380-808F-6DB8327B87FE.jpeg
    7C0F45F4-7545-4380-808F-6DB8327B87FE.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 196
  • 19767CF9-5B17-454E-BB43-27E4E282680F.jpeg
    19767CF9-5B17-454E-BB43-27E4E282680F.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 190
  • 23865107-7F02-4FB0-817D-A71672B08E94.jpeg
    23865107-7F02-4FB0-817D-A71672B08E94.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 193
  • C6CF13C1-7A3F-4910-B292-EEBD86150DED.jpeg
    C6CF13C1-7A3F-4910-B292-EEBD86150DED.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 216
  • CFC9AD52-E72B-4BD0-9D20-FD73850C2A5A.jpeg
    CFC9AD52-E72B-4BD0-9D20-FD73850C2A5A.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 204
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Scheitel, knoxxi, Zipfelklatscher und eine weitere Person
sieht lekker aus, aber warum schneitet ihr das Steak schon hÀufig in Streifen vor?
keine guten Messer am Tisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MetalForLive zu heiß kann ich mir nicht vorstellen, zwischen dem Branding ist das Fleisch ja noch relativ hell.
Wenn ich oberhalb von 300 habe dann wird es geschlossen braun und das ist noch nicht zu heiß.
Aber je nach dicke muss es dann halt nach 3-4min vom rost weg und nur noch nachziehen.
 
MetalForLive schrieb:
Grill war ein bisschen zu heiß
Nö, ist perfekt - jedenfalls fĂŒr meinen Geschmack. Das rohe StĂŒck sieht auch gut aus - ziemlich gut marmoriert.

War heute im Kaufpark. Die hatten Simmentaler im Angebot. Filet, Rump und Rib-Eye. Hab ich liegen lassen. Rot und ohne Marmorierung bzw beim Rib nur minimal. Die Schuhsohlen können sie selber essen.
 
ZurĂŒck
Oben