Grill/Barbecue Thread

Wie steht ihr dazu, wie das oben schöne Fleischstücken, nach dem Grillen in Alufolie einzuwickeln. Ich halte da nicht so viel von, da es weitergart.
 
zum eine weile Ruhen lassen ist es schon ok, das Nachgaren kannste ja mit einkalkulieren ;)
 
Ich habe mir mal sagen lassen dass man besser auf alufolie verzichtet, ich weiß aber gar nicht mehr ob es da jetzt um hitzestau oder die Kruste ging...
Ich nutze jedenfalls seit einigen Jahren einfach die Ikea Schale - Grill aus, Steaks auf den rost der (kalten) Schale und im Grill stehen lassen - das ist dann noch warm genug dass das Steak nicht auskühlt aber es ist auch genug von der resthitze abgeschirmt. Falls es ein dickes Teil ist das ich nach Kerntemp machen muss dann bleibt der kleine Brenner noch an so dass es bei 120 Grad indirekt ziehen kann. Funktioniert so natürlich nur im Gaser.
Alternativ einfach am Tisch offen auf einem Holzbrett nachziehen lassen.
 
S.a.M. schrieb:
sieht lekker aus, aber warum schneitet ihr das Steak schon häufig in Streifen vor?

Ist dann irgendwie einfacher zu essen :D
Steakmesser habe ich natürlich dennoch.
 
knoxxi schrieb:
da es weitergart.
Das ist vermutlich bei Nutzung dieser die Intention :D
Habs auch mal gemacht und in den Ofen gelegt damits weiter durch zieht, macht aber m.E. keinen Unterschied ob man die drum macht oder nicht. Wo der Temperaturunterschjed zwischen Grill und Pfanne aufm Wokbrenner doch so einen Unterschied macht, gibts Steaks momentan nur vom Herd.
MetalForLive schrieb:
Steakmesser habe ich natürlich dennoch.
Wir essen fast alles mit Steakmessern, die "normalen" sind nur zum Schmieren da, oder wenn man beim Essen nix schneiden muss^^
 
Scheitel schrieb:
Wir essen fast alles mit Steakmessern, die "normalen" sind nur zum Schmieren da, oder wenn man beim Essen nix schneiden muss^^

Meine soll man aber nicht in die Spülmaschine packen, sondern nur von Hand waschen und das ist mir dann auf Dauer doch zu blöd.
Ich nutze die nur wenn ich ein vernünftiges Stück Fleisch habe wo es damit einfach besser geht.
 
MetalForLive schrieb:
damit einfach besser geht.
Da geht alles besser mit, das geschnitten werden will/muss und nicht die Konsistenz einer gekochten Kartoffel hat :D
Bevor es mich irgendwie ärgert, dass man irgendwas mit einem normalem Messer nicht perfekt schneiden kann... ne... Wir haben zwei Sets Steakmesser, vermutlich warens mal 12Stk, wenn irgendeins unschön ist, wirds im Garten für irgendwas weiter genutzt und kommt dann in den Müll. Irgendwo ist mal ne Schraube durch die Spülmaschine rostig geworden.
Wenns bei deinen explizit dran steht, ist das ja was anderes und wenn dann die Faulheit noch obsiegt :D
 
Wir haben die victorinox als Allzweck-Messer
https://www.victorinox.com/de/de/Pr...wiss-Classic-Tomaten-und-Tafelmesser/p/6.7831

Ich benutze zum Essen nur die, außer bei Rindersteak da brauche ich eine glatte Schneide.
Egal ob Brot, Fleisch oder rohes Gemüse die gehen durch alles und sind nach 10 Jahren täglichen Einsatzes inkl Spülmaschine immer noch top scharf. Meine Frau nimmt die sogar meistens als Kochmesser.

Gibt es gebrandet z.B. bei Gefro immer mal wieder im Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heen, oemmes und Scheitel
NoD.sunrise schrieb:
bei Gefro immer mal wieder im Angebot.
Die haben wir auch, die sind echt Top zum Schneiden von allem :)
Weil ich aber einen "schwarz" Fimmel habe, nehme ich zum Essen selber immer die Steakmesser mit schwarzem Griff. Leider ist keins der mir bekannten komplett schwarzen Messer/Gabeln wirklich gut haltbar :(
 
@Scheitel Also die direkt von Victorinox bekommt man auch mit schwarzem Griff, ne Schönheit sind die natürlich trotzdem nicht aber ich liebe die Messer einfach.

1591691964772.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Bei rucksack.de gibts die auch mit schwarzem Griff. Davon hab ich allerdings bisher nur eins.
 
NoD.sunrise schrieb:
Wir haben die victorinox als Allzweck-Messer

dito und die sind echt super. Gehen bis auf den Knochen (wenn man blöd ist) 🤢

auch von WMF sind die Vespermesser sehr zu empfehlen.
 
NoD.sunrise schrieb:
Wir haben die victorinox als Allzweck-Messer
Me too. ;)
Wenn du da nen Brötchen mit zerteilst, mußt du anschließend die Finger nachzählen. Und die Dinger sind nach Jahren noch scharf.

PS: Bei amazon gibt es die auch in schwarz und mehreren anderen Farben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel, knoxxi und lord-of-fire
Sehr schön. Bei den Amazonen wollte ich eh mal wieder bestellen. Dann order ich mir grad nen Sixpack Messer mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
NoD.sunrise schrieb:
Bisschen Hamsterkäufe schaden nie
Ich hab am Samstag auch Click&Grill um 200 Euro reicher gemacht. Die Truhe hat mich so traurig angeguckt.

Hab nen interessantes Stück bestellt - hab ich so noch nie gesehen. Werde mal Steaks von machen. Wenn die Marmorierung der Realität entspricht, sollte da nix schiefgehen.

Ich würde so ca. 2-2,5 cm dick schneiden und pro Seite 1,5 min, oder?

Sehe grade, dass es aktuell nicht verfügbar ist. Kostet 1 kg = 25,90€. Ist eher geschenkt würde ich sagen.
 
Hatte ich auch noch nie, ich schneide Rind generell mindestens so 3-4cm dick nach dem Motto nachziehen geht immer - ich denke aber das hängt auch vom Grill ab und wie gesagt mit Rinder Nacken habe ich noch keine erfahrung. Bin gespannt auf dein Urteil + Bilder...

Edit: clickandgrill warte ich seit ner Ewigkeit dass die mal wieder die rinderribs haben.
 
Zurück
Oben