Grill/Barbecue Thread

NoD.sunrise schrieb:
mindestens so 3-4cm dick nach dem Motto nachziehen geht immer
Jo, mach ich normalerweise auch, aber das "fette Zeugs" gart imo ziemlich schnell. Grill bringt um die 300°C.

Ich überlege auch die auf der Gussplatte zu machen. Auf dem Rost tropft das fette Zeug immer so übel. Und ich hasse es, wenn das Fleisch dann nach verbranntem Fett schmeckt.

Aktuell gibt es bei vielen Dingen ja Lieferprobleme. Ich esse ja auch gerne die marinierten Lammlachse aus dem Aldi. Hab paar mal geguckt - nix zu kriegen. Hab dann den Chef von meinem Aldi befragt - sind auf dem Ozean, kommen aus Neuseeland. Wird bei US-Fleisch ähnlich sein. Bei denen liefen ja auch in den Schlachthöfen haufenweise versiffte rum und die Dinger waren zu.

BTW. Hab neulich nach Spielzeug für Enkel gesucht. Hab doch tatsächlich ein Spiel entdeckt "From Idiot to President".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Hat einer von euch eine gute Idee zum reinigen von Gusseisen? Die Meisten, die nen Grillrost aus Guss haben, werden das sicher wie wir auch mittels Pyrolyse reinigen.
Wir haben aber drinnen auch nen Gasherd, der eben auch mit Gussrosten bestückt ist. Wir haben schon alles möglich zum Reinigen genommen, aber das das "perfekte" war noch nicht dabei.
Leider hällt sich der Hersteller (Falcon) ziemlich bedeckt, was das Gusszeugs angeht.. Zur Emaille, aus denen die Backöfen sind, steht natürlich was dabei -.-
 
Scheitel schrieb:
Wir haben schon alles möglich zum Reinigen genommen, aber das das "perfekte" war noch nicht dabei.
Kannst das net rausnehmen und auf den Gaser pfeffern und ihm Feuer unter dem Arsch machen?
 
Das andere Thermometer ist unerwartet 2 Wochen früher da^^ und ich habe mich entschieden ich werde ein Beef Brisket machen.

Da der Braten mal locker 12-15 Stunden braucht, habe ich mir diese Kohle ausgesucht.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Kohle/Firma?
 
Mit Kokos-Kohle habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht - nutze selber Kokoko-Eggs für Long-Jobs - ein Minion-Ring aus Kokoko-Eggs (diese hier werden gleich sein, es gibt sogar Kokos-Kohle bei Aldi, habe bei denen keinen Unterschied zu den Kokoko-Eggs festgestellt) hält locker 12 Stunden und mehr. Die Kokos-Briketts brennen gerne doppelt bis drei mal so lange wie normale Holzkohlebriketts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dante1975 und lord-of-fire
Danke für diese Info. Dann hol ich mir Kokos für Long Jobs. Bisher hab ich die im Crocky vorgegart und dann erst in die Kugel gelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85
oemmes schrieb:
Kannst das net rausnehmen und auf den Gaser pfeffern und ihm Feuer unter dem Arsch machen?
Ja, das würde gehen, aber so schmutzig sind die natürlich auch nicht :D Also keine Reste dran etc, aber einfach nicht komplett sauber, wie es drinnen "schön" wäre ;) Ich hoffe, man versteht, wie's gemeint ist :)

@kaxi-85
Habs im Handwerker-Thread gesehen, du baust auch ne Outdoorküche :) Würdest du mal bei Gelgenheit Bilder Posten? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85
Scheitel schrieb:
Ja, das würde gehen, aber so schmutzig sind die natürlich auch nicht :D Also keine Reste dran etc, aber einfach nicht komplett sauber, wie es drinnen "schön" wäre ;) Ich hoffe, man versteht, wie's gemeint ist :)

@kaxi-85
Habs im Handwerker-Thread gesehen, du baust auch ne Outdoorküche :) Würdest du mal bei Gelgenheit Bilder Posten? :)
Gerne - dauert aber wohl noch etwas. Ich bin gerade am Anfang - sie ist auch eher einfach, da meine bessere Hälfte keine umfassende Outdoorküche möchte.

Der Plan: Lange Arbeitsplatte (2,5m, 70cm tief) an einer Wand befestigt - darunter ein Schrank mit ausziehbaren Regalen für die Gasflasche und Mülleimer, daneben weitere Schubladen für verschiedenes Grillwerkzeug. In die Arbeitsplatte lasse ich eine Spüle ein, versenke daneben meinen Kamado Joe Junior, dann kommt ca. 1m freie Arbeitsfläche und daneben auf die Arbeitsplatte mein Broil King Porta Chef 320 als "Einbau-Gasgrill". Ich bin gerade dabei die Arbeitsplatte zu streichen und plane das Ganze in meinem Urlaub Anfang Juli fertigzustellen.
 
Danke @kaxi-85

Denn werde ich mal Morgen beim Aldi schauen und sonst bestellen, habe mir schon gedacht das die auch was taugen.

20 Kilo für etwas über 30€ sollte auch lange reichen^^
 
Scheitel schrieb:
Wieso das nicht? Die kommen in ein Sieb, zum Abtropfen, werden da händisch ein bisschen ausgedrückt und gesalzen und "hängen" gelassen. Falls das missverständlich war, ich reibe die nicht direkt in den Joghurt :D
Aber mit Creme Fraiche klingt auch sehr gut :)

Beim Pizzastein haben wir uns für Cordierit entschieden, weil das robuster sein soll(te). Wichtig ist, niemals nass abwaschen und schon gar nicht mit Spüli, der Geschmack bleibt für immer drin. Einfach die Pyrolyse, wie beim Grillrost, nutzen :)

Ich habe eine Mandoline und die Konsistenz dieser geschnittenen Gurkenstückchen (werden auch noch abgetropft und leicht ausgepresst) ist nochmal viel knackiger und leckerer mmn.
 
Ich hab mir jetzt auch mal die Victorinox Messer bestellt, obwohl ich Fleisch grundsätzlich nur mit glatter Klinge schneide.
Aber Mal sehen bzw. ihr empfehlet die ja nicht ohne Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Pass auf deine Fingerchen auf. Scharfe glatte klingen machen doofe wunden, die gezackten Messer machen aber echt üble wunden die ewig brauchen. Ich sprech da aus Erfahrung 🤢
 
Scheitel schrieb:
Ja, das würde gehen, aber so schmutzig sind die natürlich auch nicht
Dann hilft nur feine Stahlwolle, aber ohne Reinigungsmittel drin, also kein Ako-Pads oder so. Ich persönlich würde es einfach ignorieren. ;)
 
dante1975 schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit dieser Kohle/Firma?
Die Bewertungen finde ich nicht ganz so gut wenn man die Texte liest.
Ich habe mir für den WSM die kokoko eggs von mcbrikett geholt und die waren top, war dann letztens bei denen am Lager weil ich in der nähe war und habe da ne weile mit einer Mitarbeiterin gefachsimpelt. DIN norm für Briketts verlangt irgendwas um 60%Kohlenstoff, die eggs haben 8x% und die bambuko von denen sogar 9x% - entsprechend länger brennen die natürlich und es bleibt weit weniger Asche übrig.
Bambuko ist also das hochwertigste was man bekommt aber die eggs sind auch schon ziemlich gut.

c-mate schrieb:
Ich hab mir jetzt auch mal die Victorinox Messer bestellt, obwohl ich Fleisch grundsätzlich nur mit glatter Klinge schneide.
Wie gesagt Rindersteak = glatt, Rest = Victorinox
 
Der Grill wärmt für das Pulled Pork vor, Morgen Mittag sollte es fertig sein.:schluck:

IMG_20200612_172754.jpg
Screenshot_2020-06-13-21-12-49-087_io.smartfire.app.controller.png

Edit: Fleisch ist drauf:

Screenshot_2020-06-13-21-58-03-327_io.smartfire.app.controller.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Es wird langsam was:

Screenshot_2020-06-14-04-08-35-683_io.smartfire.app.controller-2.png
 
so wie ich das sehe, ist die obere Anzeige die Temp im Grill, die untere die aktuelle Temp vom Fleischthermometer.
(Zieltemp sind wohl 90°C)
Die Kurven sind der jeweilige Verlauf der Temperatur.
 
Zurück
Oben