Grill/Barbecue Thread

Ja, genau richtig erkannt.
Pit ist die Grilltemperatur, Pulled Pork ist die Sonde im Fleisch. (kann man aber benennen wie man möchte)
Habe allerdings die Zieltemperatur auf 93° erhöht.

Home stretch bedeutet, das er auf der Zielgeraden ist und nicht mehr so agressiv den Lüfter hochregelt falls die Temperatur im Grill nochmal runter gehen sollte.

Screenshot_2020-06-14-09-52-31-864_io.smartfire.app.controller.png


Ich liebe das Teil, da kann man sich beruhigt schlafen legen, der Rest wird schon geregelt.

Edit: hier die unbezahlte Werbung für das Teil: https://proqsmokers.eu/products/proq-smartfire-bbq-controller
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zwischen 8:22 und 8:52 Uhr hast du wohl mal nachgeschaut, wie es aussieht, da die Temperatur mal kurzzeitig fällt. :-)
 
Ne, es hat hier einen kurzen, Sintflutartigen Regen gegeben, das hatte der Algorythmus nicht auf dem Schirm.
 
Okay, das macht Sinn. Wenn dann noch heftiger Wind dazu kommt.
 
So, jetzt das Ergebnis. Ich bin sehr zufrieden
IMG_20200614_144409.jpg
IMG_20200614_144812.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel, MetalForLive, dante1975 und 3 andere
300 Gold für ein Thermometer is aber auch ne stabile Ansage, fand das Weber Smart Connect schon sehr teuer
 
Maniac81 schrieb:
Ja, genau richtig erkannt.
Pit ist die Grilltemperatur, Pulled Pork ist die Sonde im Fleisch. (kann man aber benennen wie man möchte)
Habe allerdings die Zieltemperatur auf 93° erhöht.

Home stretch bedeutet, das er auf der Zielgeraden ist und nicht mehr so agressiv den Lüfter hochregelt falls die Temperatur im Grill nochmal runter gehen sollte.

Ich liebe das Teil, da kann man sich beruhigt schlafen legen, der Rest wird schon geregelt.

Edit: hier die unbezahlte Werbung für das Teil: https://proqsmokers.eu/products/proq-smartfire-bbq-controller

Mahlzeit,

könntest du uns bitte erklären wie genau das Set funktioniert? So wie ich das jetzt auf die schnelle gelesen habe, werden die Lüftungsschlitze/Scheiben automatisch der eingestellten Tempratur geregelt, d.h. sie werden geöffnet geschlossen...?!?
Hierfür gibt es dann Adapter? Sind das Universalgrößen?
 
NoD.sunrise schrieb:
Heute gab es Pork Belly Burnt Ends, lecker und erinnert etwas an Ribs...
Habe ich bereits auch schon 2x gemacht und sie sind Mega gut angekommen.
Hatte sie beim letzten Mal als 3. Variation zu gesmokeden Wings und Ribs gereicht.. dazu noch Hush Puppies und Wedges. Moink-Balls hätten sicherlich auch super dazu gepasst.
Ergänzung ()

pinhead23 schrieb:
Mahlzeit,

könntest du uns bitte erklären wie genau das Set funktioniert? So wie ich das jetzt auf die schnelle gelesen habe, werden die Lüftungsschlitze/Scheiben automatisch der eingestellten Tempratur geregelt, d.h. sie werden geöffnet geschlossen...?!?
Hierfür gibt es dann Adapter? Sind das Universalgrößen?
Für meinen UDS, bzw dessen Nachfolger, würde mich das auch interessieren.
 
pinhead23 schrieb:
d.h. sie werden geöffnet geschlossen...?!?
Hierfür gibt es dann Adapter? Sind das Universalgrößen?

Ich kenne speziell dieses Set nicht aber normal funktionieren die alle nach dem folgenden Prinzip:

Abluft oben wird aufgelassen wie eigentlich immer, Zuluft unten werden alle bis auf eine geschlossen. Vor die offene Zuluft wird dann ein aktiver Zuluftregler (mini Fön) mit dem für diesen Grill passenden Aufsatz geklemt und der gibt dann halt so viel oder wenig Gas wie die Steuerung sagt dass nötig ist.

Edit: Ist hier ebenfalls der Fall siehe:
1592216037753.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinhead23
NoD.sunrise schrieb:
Abluft oben wird aufgelassen wie eigentlich immer, Zuluft unten werden alle bis auf eine geschlossen. Vor die offene Zuluft wird dann ein aktiver Zuluftregler (mini Fön) mit dem für diesen Grill passenden Aufsatz geklemt und der gibt dann halt so viel oder wenig Gas wie die Steuerung sagt dass nötig ist.

Edit: Ist hier ebenfalls der Fall siehe:

Ah ok, verstanden. Danke für die Info ;-)
 
Ach das ist ne automatische Steuerung, jetzt hab ich es gerafft.
Okay das ist ganz nice, da ist der Aufpreis dann gerechtfertigt.
 
Na so macht Grillen Spass, mit einem 300€ Thermometer im Bett schlafend.:lol::lol:
20 Seiten davor habe ich ja schon was zu dem Thema geschrieben.:rolleyes::lol:
 
Hatten am WE mal wieder Besuch für ne Cider Verköstigung und haben erneut Pizza vom Grill gemacht. Damit für 4 Leute standen 12 kleine Pizzen und 20 Pizzabrötchen zur Verfügung, die Mädels und ich waren nach 2 Pizzen satt, der Kumpel hat 3 gebraucht :D Erstaunlich, wie man die kleine Größe unterschätzen kann :D
1592288784588.png
1592288825583.png




Gestern kam unser neue Dutch Oven an, der musste auch erstmal eingeweiht werden mit Hähnchen Curry.

1592288905369.png

1592288961919.png


Ging auch echt gut sauber, woran ich nach der Nutzung meinen Zweifel hatte :D
Der hat die perfekte Größe für 2-4 Leute, es ist noch eine Portion für heute über.
Geschmacklich ist der Unterschied ähnlich extrem im Positiven, wie Bratkartoffeln drinnen in der beschichteten Pfanne zu draußen in der Eisen/Gusspfanne. Im DO wird jetzt erst mal so ziemlich jedes Gericht getestet, dass man sonst immer im Topf drinnen gemacht hat (natürlich nur so es sinn macht^^).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive, dante1975 und strempe
@dante1975

Ich benutze das Teil nur bei Longjobs und da möchte ich es nicht mehr missen. Das Pulled Pork lag ca 16 Stunden auf dem Grill, da möchte ich nicht so lange neben stehen und aufpassen. Man kann auch beruhigt noch mal Einkaufen fahren etc. wenn das Smartfire läuft, da verbrennt nichts mehr und der Grill bleibt auch an.

Bevor ich mir das Smartfire gekauft habe hat mich das Maverick doch das eine oder andere mal mitten in der Nacht geweckt und ich musste wieder raus zum Grill. Z.B. für Rippchen oder Bacon Bomb packe ich das nicht aus, da reicht das ganz normale Thermometer auch aus.

Aber jeder darf natürlich so grillen wie er meint.
 
Klang vieleicht ein wenig hart, war aber garnicht so ernst gemeint.;)
Wenn du Spass dabei hast, ist es genau richtig und soll so sein.

PS: Und dein PP gibt dir recht, sieht Bombe aus.:daumen:
 
Na ja, nen Crocky und ne Stunde Grill beim Piwo führen zu identischen Ergebnissen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Zurück
Oben