Grill/Barbecue Thread

Zipfelklatscher schrieb:
Dachte ich mir schon. Man könnte zwar testen, wie es mit leicht geöffnetem Deckel aussieht, aber dann schwankt die Temperatur wahrscheinlich zu stark.

Ich klemme auf meinem Q3200 ein Stück Korken zwischen Deckel und Gehäuse, so entsteht ein beliebig großer Spalt und man kann die Temperatur gut einregeln, sofern der Grill windgeschützt steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zipfelklatscher
Hat hier eigentlich jemand diesen Meater im Einsatz ?
Hab mir zwar jetzt erst den Weber Connect gekauft aber finde das trotzdem ganz interessant, gerade für Spieße aber auch generell ohne dieses Kabel gefummel.
Was ich bisschen doof finde, dass nur bei der High End Version für 300€ ein WLAN Modul in der Base ist.
Und Außentemperatur geht scheinbar nur bis 275 Grad, da ist allerdings die Frage ob er mehr aushält und nur nicht mehr anzeigen kann oder ob es dann auch kaputt geht.
Weil gerade auf nem Kohlegrill hat man nach nem scharfen anbraten dann fürs indirekte ziehen ja nicht mal eben schnell die Temperatur runter geregelt.
 
Ich habe einen Meater (1. Generation, noch ohne das "+") und einen verschenkt. Finde ihn super, benutzte ihn allerdings nur für low and slow, da ist die max. Außentemperatur nicht so wichtig.
Zum Thema Reichweite: ich habe ein altes Smartphone am Grill liegen, dieses ist per BT mit dem Meater verbunden und schickt die Daten dann per Wlan. Über die Meater App kann ich dann mit allen Geräten diese Daten abrufen. Der Meaterblock ist mMn nicht nötig.
Nett (und absolute Spielerei) ist auch die Möglichkeit einen Link zu versenden. So konnten vor zwei Wochen meine Freunde "zusehen" wie das PP auf dem Grill wurde und wann es sich lohnte zu kommen ;)
 
Pizzatag :)

WhatsApp Image 2020-07-31 at 00.56.22.jpeg WhatsApp Image 2020-07-31 at 00.56.22 (2).jpeg WhatsApp Image 2020-07-31 at 00.56.22 (1).jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan, Scheitel und Knecht_Ruprecht
Gestern wars mal wieder soweit, eine neue Auflage meines Männergrillens.
1. Caesar Salad
2. Lachs Tartar
3. Adana Kebab
4. Entrecote
5. Spare Ribs
6. Käsekuchen

1596280894073.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes, Magellan, MetalForLive und 4 andere
Hab jetzt zum ersten Mal PP auf dem WSM gemacht, ich finde mein PP vom Gaser ja wirklich geil und meine Erwartung war etwas ähnliches nur eben mit schönem Raucharoma... aber das war von der Saftigkeit her, auch schon wie es beim Pullen zerfallen ist, nochmal eine andere Liga. Ich vermute das liegt vor allem daran dass ich beim Q320 halt keine 100% indirekte Hitze hinbekomme, deswegen dauerts da wohl auch nur 10h und nicht 13h wie jetzt auf dem WSM.
Die Kokoko Eggs haben die vollen 13h locker durchgehalten ohne nachlegen, wäre noch mehr gegangen.

Bilder gabs im Fressrausch leider kaum.

@MetalForLive Hast du in der indirekten Zone mal gemessen? 275 Gradwirklich im indirekten (nicht am Deckelthermo) wäre schon ziemlich viel, alternativ könnte man das Fleisch kurz runter nehmen und die Luft abdrehen dann sollte das doch schnell runter kommen.

Meater überlege ich mir auch grad weil mein günstiges Funkthermo (Turata 20€) leider doch ein Fehlkauf war - habe Temp Abweichungen von 3-8 Grad gegenüber einem ziemlich genauen Thermapen gemessen, manchmal ist die Anzeige auch um 10 Grad hin und her gesprungen und dann ist die Anzeige einfach wertlos.
Allerdings ist das Meater natürlich schon wieder ziemlich teuer, vor allem weil ich mindestens 2 Fühler brauche.

Maverick XR-40/50 habe ich auch angeschaut aber da frage ich mich wieder ob ich relativ viel Geld für ne im prinzip veraltete Technik ausgeben möchte, da ist die Überwachung per Smartphone App schon schicker.

Auch ganz interessant finde ich noch das wlanthermo.de da hätte ich die Option auch ne Zuluftsteuerung für den Smoker damit zu betreiben, habe nur etwas Angst dass das in Bastelei ausartet, da habe ich lieber was von nem ordentlichen Hersteller das out of the box funktioniert wie es soll.
 

Anhänge

  • IMG_20200801_051645.jpg
    IMG_20200801_051645.jpg
    457,1 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_20200801_181100.jpg
    IMG_20200801_181100.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 200
Ne hab da nicht nochmal extra mit nem anderen Thermometer in der Indirekten Zone gemessen.
ich bin ja an sich auch zufrieden mit meinem Weber Smart Connect, nur gerad für so mal Steak auf Kerntemp ziehen lassen wäre das ohne großen Kabelsalat schöner. Aber das sind absolute Luxusprobleme :D
 
Ich sag mal so, wenn es da wirklich 275 Grad hat dann ist das zum Steak ziehen eh nicht so wirklich geeignet :)
Schwedenschale mit Rost drin - Steak drauf und indirekt stellen, ich garantiere das schirmt sofort auf deutlich unter 200 ab egal was oben am Deckel steht.
Ergänzung ()

@MetalForLive Ich sehe grad wenn ich nen Meater Block kaufe bekomm ich nen Meater+ dazu - interesse an nem vergünstigten Meater+?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das genau, sieht interessant aus ?
Austern auf Pizzateig mit was noch ? Das eine sieht nach Mandeln/Nüssen aus.
 
Heute war Burger Tag - Hack aus der Rinderbrust geschnitten (grob mit dem Messer), ich mache nie wieder Burger aus Standardhack. Das war mal Fleischgeschmack auf dem burger wie ich mir das vorstelle.

Buns nur mit 1/3 Würfel Hefe gemacht statt nem ganzen wie bei bbqpit - so finde ich es besser schmeckt nicht so nach Kuchen. Könnte aber noch etwas fluffiger sein.
 

Anhänge

  • IMG_20200805_201149.jpg
    IMG_20200805_201149.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 243
  • IMG_20200805_201959.jpg
    IMG_20200805_201959.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 242
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes, S.a.M., c-mate und 3 andere
der Burger sieht lecker aus, vom Bier fang ich gar nicht erst an, da weiss ich, dass es lecker is :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Ich denke ich hole mir doch keinen Meater, das Problem ist dass die Sonden immer im Fleisch stecken müssen weil die enthaltene Technik im Vorderteil max 100 Grad erlaubt.
Für Steak, PP usw ja ok aber ich brauche auf dem Smoker oft einfach nur die Garraumtemperatur, PBBE ist einfach zu klein für das Thermometer, bei Babybacks wird es auch eng und mit 2 unterschiedlichen Thermometern will ich auch nicht hantieren.
 
Ich hab halt den Weber Connect, da kann man bis zu 4 Sonden anschließen und das Ding kann von Haus aus ins WLAN eingebunden werden und unterstützt auch Bluetooth.
Kostet halt den üblichen Weber Aufschlag aber immer noch günstiger als das 4er Set vom Meater.
 
Über WLAN habe ich dann innerhalb meines WLAN Zugriff oder generell per cloud?
Alarm gibt es für min und max Temp so dass man nachts auch aufwacht?
Was ist denn der Unterschied zwischen connect und igrill?
Wie zufrieden bist du generell damit?
 
Zurück
Oben