Grill/Barbecue Thread

NoD.sunrise schrieb:
Über WLAN habe ich dann innerhalb meines WLAN Zugriff oder generell per cloud?
Wenn letzteres der Fall ist, würde ich das, wie alle andere möglichen Dinge, die ins Internet "können" und grob dem IOT zugeordnet werden können, ins Gastwlan oder äquivalentes stecken. So Dinger erhalten quasi nie updates, Sicherheitslücken Ole :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Gestern Abend nur ne schnelle Bratwurst
bratwurst.jpg
 
NoD.sunrise schrieb:
Über WLAN habe ich dann innerhalb meines WLAN Zugriff oder generell per cloud?

Nur in deinem WLAN, zumindest ist mit Cloud noch nix über den Weg gelaufen.
Könnte man bei bedarf aber einfach über ein Client VPN realisieren.

NoD.sunrise schrieb:
Alarm gibt es für min und max Temp so dass man nachts auch aufwacht?
Zieltemperatur Alarm gibts, ob man davon aufwacht hab ich noch nicht getestet.

NoD.sunrise schrieb:
Was ist denn der Unterschied zwischen connect und igrill?

iGrill kann nur Bluetooth und hat auch ne andere App wenn mich nicht alles täuscht.
Ist glaube einfach das ältere Gerät.

NoD.sunrise schrieb:
Wie zufrieden bist du generell damit?

Bisher kann ich mich nicht beschweren aber über Nacht hab ich bisher noch nichts gemacht.
Ergänzung ()

Scheitel schrieb:
ins Gastwlan oder äquivalentes stecken.

Ja ich hab extra auch IoT Netz für den ganzen Kram weil mir das auch nicht so ganz geheuer ist.
 
Umso mehr ich über Thermometer lese umso weniger weiß ich welches ich nehmen soll :/

Meater bleibt das Problem dass man keinen Fühler nur für den Garraum hat.
Maverick xr-50 lässt sich nur am Sender Teil konfigurieren (wer kommt auf die Idee?) und der Alarm geht am Sender immer mit (toll in der Nacht).
Wlanthermo hat halt nur ein Webinterface und Benachrichtigungen über Umweg von Telegramm Nachrichten.
Weber Connect hat keinen Alarm für absinkende Temp und die ganze App ist mir zu sehr auf Anleitung zum Grillen und zu wenig auf Thermometer ausgerichtet.

Man sollte doch eigentlich meinen ein rundum gutes Thermometer sei keine Raketenwissenschaft.
 
@NoD.sunrise : Ich habe lediglich ein iGrill-Mini-Thermometer von Weber (läuft über Bluetooth) und in der zugehörigen iGrill-App kannst du entweder nach Kerntemperatur oder nach Fühlertemperatur (es gehen auch mehrere Fühler gleichzeitig) grillen. Dort kannst du den Min. UND Max. Temp-Wert der Fühler angeben.
Bei mir mit meinem Eier-Phone bekommst du von der App bereits ein paar Grad bevor der Wert erreicht/überschritten wird Benachrichtigen gesendet. Die kommen dann so gefühlt maximal im Halb-Minuten-Takt reingeflattert (also bei Bedarf echt nervig :D). Über Nacht habe aber auch ich noch nichts darüber gemacht...

Hilft dir eine generell eingestellte Min-Temp für den Grill oder muss bereits der beginnende Abfall erfasst und gemeldet werden?
 
Beim iGrill 3 soll das Ganze angeblich 45 Meter ohne Hindernisse schaffen. Das ist leider absolutes Rätselraten ob das klappt. Kann man nur testen. Beim Weber Connect hingegen ist zwar WLAN vorhanden aber die App hat so ihre Nachteile. Ein Temperaturbereich kann hier z.B. nicht definiert werden ... :freak:
 
Hab ein Inkbird IBT-2X das hat zwar nur Bluetooth 4.0, aber so weit kommt das auch nicht. Das Problem sind ja Hindernisse und da kann es sein das eine Stahlbetonwand schon ausreicht das kein Empfang mehr ist.
Dafür ist die App sehr übersichtlich, es lassen sich für beide Fühler Alarme einstellen und wenn man die App dauerhaft laufen lässt (im hintergrund) gibt es noch eine schöne Grafik wie die Temperatur gestiegen ist.
Aber 2-3 Wand und 10-12m gehen bei mir nicht.
 
SGO90 schrieb:
Hab ein Inkbird IBT-2X das hat zwar nur Bluetooth 4.0, aber so weit kommt das auch nicht. Das Problem sind ja Hindernisse und da kann es sein das eine Stahlbetonwand schon ausreicht das kein Empfang mehr ist.
Dafür ist die App sehr übersichtlich, es lassen sich für beide Fühler Alarme einstellen und wenn man die App dauerhaft laufen lässt (im hintergrund) gibt es noch eine schöne Grafik wie die Temperatur gestiegen ist.
Aber 2-3 Wand und 10-12m gehen bei mir nicht.
Das gibt es auch mit WLAN, das habe ich nämlich, super Teil, nicht überteuert, einfache und funktionale App. Kostet 100 Euro mit 4 Fühlern. 100 Euro+ für ein einziges Meater, dass dann nur Bluetooth kann, würde ich nicht ausgeben.
 
Das sehe ich ähnlich, wobei ich nichtmal das Wlan brauche, da man doch Regelmässig beim Smoker schauen muss um Holz nachzulegen. Besonders wenn man nur mit Obstholz brennt, darf man da doch schon im 20min takt schauen.
 
Hmm also bin gerade am Beercanchicken machen und der Umgebungstemperaturfühler beim Weber Connect zeigt mir nur noch bullshit an.
Springt teilweise im Sekundentakt um 10 Grad, jetzt steht er auf einmal bei 360 Grad obwohl aufem Deckeltermometer 180 stehen.


Keine Ahnung ob der schon defekt ist oder ob es an der App liegt, so ganz ausgereift scheint das aber noch nicht zu sein...
 
SGO90 schrieb:
Das sehe ich ähnlich, wobei ich nichtmal das Wlan brauche, da man doch Regelmässig beim Smoker schauen muss um Holz nachzulegen. Besonders wenn man nur mit Obstholz brennt, darf man da doch schon im 20min takt schauen.

Ich habe ja nen WSM, der läuft mir 20h mit einer ladung Kohlen und im Optimalfall hält er die ganze Nacht seine Temp ohne dass ich etwas tun muss - aber wenn nicht dann muss ich das eben mitbekommen.

Das WLAN inkbird muss ich mir mal näher ansehen.
 
In 2 Stunden geht es los...
2kg Nacken als Gyros seit gestern eingelegt, 800g bifteki, 1kg Tzatziki und cuscus Salat. Hoffe das Wetter hält.
00000IMG_00000_BURST20200811145241876_COVER.jpg

IMG_20200811_152840.jpg

IMG_20200811_160741.jpg

IMG_20200812_110644.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, kaxi-85, Rayzor und 3 andere
Viel ist nicht über geblieben...
00000IMG_00000_BURST20200812135321514_COVER.jpg


00000IMG_00000_BURST20200812155528652_COVER.jpg


IMG_20200812_163225.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seranath_82, Scheitel und Rayzor
Heute Abend soll es Rippchen geben

IMG_20200815_095952.jpg


Ich will Euch nicht des Endergebnis vorenthalten


Es geht so langsam los:

IMG_20200815_120509.jpg
IMG_20200815_120825.jpg
IMG_20200815_150714.jpg


IMG_20200815_174742.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover, MetalForLive, kaxi-85 und 4 andere
code² schrieb:
In 2 Stunden geht es los...
2kg Nacken als Gyros seit gestern eingelegt, 800g bifteki, 1kg Tzatziki und cuscus Salat. Hoffe das Wetter hält.

Servus,

würdest du mir bitte dein Rezept für Bifteki und Gyros teilen? Bin immer auf der Suche nach einer optimierten Version für die Gewürzmischung ;-)
 
@pinhead23 aber sicher doch. Ist aus dem GSV.

Gyros-Marinade (pro 1kg Fleisch)
50ml Olivenöl
1 EL vom angesetzten Zwiebelsaft (10g)
Zwiebelsaft
1 Gemüsezwiebel, grob gehackt mit​
2 TL Salz
2TL Zucker​
Paar Stunden ziehen lassen und die Flüssigkeit schöpfen​
1 EL Branntweinessig (10g)
1 Knoblauchzehe, gepresst
1,5 EL Oregano, getrocknet (2,5g)
0,5 TL Majoran, getrocknet (0,8g)
1 TL schwarzer Pfeffer, gemahlen (1,5g)
0,5 TL Kreuzkümmel, gemahlen (0,5g)
1 TL Paprika, edelsüß (1,5g)
1/8 TL Cayennepfeffer (0,2g)
1 geh. EL glatte Petersilie, gehackt

Bifteki (6 Stk.)
500g gemischtes Hackfleisch
100g cremigen Schafskäse
1/2 Zwiebel, sehr fein gehackt
1 Knoblauchzehe, gepresst
1 TL Salz
0,5 TL Pfeffer
1 TL Oregano, getrocknet
1 TL Thymian, getrocknet
1 TL Paprika, edelsüß
2 EL glatte Petersilie, gehackt
1 Spritzer Zitronensaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seranath_82, pinhead23 und Rayzor
code² schrieb:
@pinhead23 aber sicher doch. Ist aus dem GSV.

Gyros-Marinade (pro 1kg Fleisch)
50ml Olivenöl
1 EL vom angesetzten Zwiebelsaft (10g)
Zwiebelsaft
1 Gemüsezwiebel, grob gehackt mit​
2 TL Salz​
2TL Zucker​
Paar Stunden ziehen lassen und die Flüssigkeit schöpfen​
1 EL Branntweinessig (10g)
1 Knoblauchzehe, gepresst
1,5 EL Oregano, getrocknet (2,5g)
0,5 TL Majoran, getrocknet (0,8g)
1 TL schwarzer Pfeffer, gemahlen (1,5g)
0,5 TL Kreuzkümmel, gemahlen (0,5g)
1 TL Paprika, edelsüß (1,5g)
1/8 TL Cayennepfeffer (0,2g)
1 geh. EL glatte Petersilie, gehackt

Bifteki (6 Stk.)
500g gemischtes Hackfleisch
100g cremigen Schafskäse
1/2 Zwiebel, sehr fein gehackt
1 Knoblauchzehe, gepresst
1 TL Salz
0,5 TL Pfeffer
1 TL Oregano, getrocknet
1 TL Thymian, getrocknet
1 TL Paprika, edelsüß
2 EL glatte Petersilie, gehackt
1 Spritzer Zitronensaft

Danke, dann weiss ich was ich Freitag Abend machen werden ;)
 
Zurück
Oben