Grill/Barbecue Thread

@maxator Von was sprechen wir denn da so insgesamt an Kosten für Kitchen Aid inkl der Aufsätze?
Bin schon ne Weile am schauen nach nem Wolf aber bisher hat mich nichts recht überzeugt weil entweder die Qualität sehr schlecht scheint oder es gleich ein paar Hundert Euro kostet was mir dann für einen reinen Wolf den ich paar mal im Jahr nutze zu teuer ist.
Haben noch irgend ne uralte Bosch Maschine, da wäre ein Ersatz auch nicht völlig unnötig.

code² schrieb:

Hast du da den Ikea Deckelhalter seitlich gestellt und die Schenkel drin aufgehängt? Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Wie genau hast du die gemacht?

Scheitel schrieb:
Haben auch mal die Pork Belly Burnt Ends ausprobiert

Sehen schick aus, wie genau hast du die gemacht - deine sind so rot, meine waren eher braun.
 
NoD.sunrise schrieb:
Haben noch irgend ne uralte Bosch Maschine
Wir haben die MUM5, dafür gibts den Wolfaufsatz, der auch regelmäßig in Nutzung ist ;)

NoD.sunrise schrieb:
deine sind so rot, meine waren eher braun
Danke :) Hmm vielleicht liegt das an der BBQ Soße? Wir haben dafür die
1595838237870.png
genommen, eben weil da auch schon Honig drin ist und die ist gut rot.
 
NoD.sunrise schrieb:
Hast du da den Ikea Deckelhalter seitlich gestellt und die Schenkel drin aufgehängt? Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Wie genau hast du die gemacht?

Ganz genau und dann jeweils "vorne" und "hinten" aufgehangen sonst kuscheln die je nach Größe zu sehr.

Im Prinzip recht simpel. Unterhalb des Gelenks komplett eingeschnitten den Rest drüber abgezogen. Ist zwar zum Teil schwer loszubekommen, aber die Optik dankt es und das Fleisch hat was Spielraum zum atmen.

Dann einen Rub aus Paprikapulver (geräuchert), Salz, Pfeffer, Kurkuma, Knoblauch und Zwiebelpulver, Zimt und braunen Zucker (mengen müsste ich später nachschlagen).
Scharf angrillen dann Indirekt 160°C. Bis ca. 65°C Kerntemperatur dann kommt die Glaze aus BBQ Sauce, Zucker und Apfelessig zum Einsatz und bis 75°C Kerntemperatur wieder herein.
Butterzartes Ergebnis.

Gestern gab's dann eine Runde PP nach 8 Stunden. Die Räucherbox wandert dann auch erstmal ins Lager. Holzscheitel macht den schöneren gleichmäßigeren Rauch meiner Meinung nach.
 

Anhänge

  • 00000IMG_00000_BURST20200602110541764_COVER.jpg
    00000IMG_00000_BURST20200602110541764_COVER.jpg
    473,5 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_20200603_093310.jpg
    IMG_20200603_093310.jpg
    505,7 KB · Aufrufe: 212
  • 00000IMG_00000_BURST20200603161005562_COVER.jpg
    00000IMG_00000_BURST20200603161005562_COVER.jpg
    645,1 KB · Aufrufe: 215
  • 00000IMG_00000_BURST20200603151803978_COVER.jpg
    00000IMG_00000_BURST20200603151803978_COVER.jpg
    537,8 KB · Aufrufe: 204
  • 00000IMG_00000_BURST20200603152913033_COVER.jpg
    00000IMG_00000_BURST20200603152913033_COVER.jpg
    397,3 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, maxator und Magellan
@NoD.sunrise : Ja abziehen ist reine Optik. Einschneiden inklusive Sehne würde ich aber auf jeden Fall machen.
 
Das Fleisch zieht sich ähnlich wie bei Rippchen zusammen. Durch das lösen vom Gelenk, kann sich das Fleisch freier bewegen. So zumindest meine Interpretation.
 
Ich möchte demnächst mal auf meinem Burnhard Wayne (lediglich 2 Brenner) Spare Ribs versuchen. Bin in der Hinsicht noch völlig unbedarft. Würdet ihr einem Anfänger raten, erstmal mit Kotelettrippchen (Baby Back Ribs) anzufangen?

Da ich leider nicht räuchern kann, würde ich die Ribs mit einer Gewürzmischung, die z.B. Räuchersalz oder geräucherten Paprika enthält, rubben und so wenigstens etwas Raucharoma an die Ribs zu bekommen. Zumindest bei den Sizzle Brothers hat das wohl ganz gut funktioniert. Dann die Ribs mehrere Stunden in Klarsichtfolie eingewickelt ziehen lassen. Anschließend lasse ich sie in einer Koncis (die luftdicht mit Alufolie verschlossen wird) für 2,5 Stunden im Backofen bei 150°C mit Apfelsaft dämpfen. Zum Schluss nochmal für 10-15 Minuten auf den voll aufheizten Grill und mit BBQ-Sauce glasieren.

Klingt das einem Plan, der ohne Räuchern und mit nur 2 Brennern funktionieren kann?
 
@Zipfelklatscher
Babybacks sind generell weicher vom Fleisch her also für den Anfang - bis du dein Setup richtig einschätzen kannst - gut geeignet. Wichtig wäre halt dass auch ordentlich Fleischauflage dran ist - wenn die Babybacks nur so dick wie der Knochen selbst sind dann ist da so wenig Fleisch dran dass man von den Zeiten her sehr viel reduzieren müsste. Wobei das, wenn du wie geplant, nur Folienphase (dämpfen) machst und am Ende kurz glasierst wohl nicht so relevant ist (beim Smoken würde man zu dünne Teile schnell austrocknen).

Ich habe Ribs auf dem Gaser oft gemacht indem ich die Koncis als Abschirmung drunter gestellt habe und den Ribshalter innen rein. Ich habe die immer erst ne gute Stunde offen und indirekt gegrillt bei 120° damit der Rub möglichst zu ner Kruste verschmilzt - man kann aber natürlich auch direkt mit der Folienphase beginnen.
Ob 150° dabei funktioniert oder schon zu viel ist weiß ich nicht, ich hab da immer so 120-130 genommen.

Zum Glasieren reichen ebenfalls um die 120, die Sauce trocknet schon ein, bei Vollgas hätte ich ein wenig Angst dass du die dünnen Babybacks in den 15 min noch austrocknest.

Geschmack war auf dem Gaser immer gut, hab auch Rauchsalz usw ausprobiert allerdings fand ich dass man da am Endprodukt nicht so viel davon merkt - aufm Smoker mit etwas Hickory Rauch kann man das Raucharoma bis ins Extreme treiben, das schmeckt völlig anders. Wie gesagt aber gut sind die vom Gaser auch, nur eben anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zipfelklatscher
Danke erstmal für die Tipps.

Ich habe festgestellt, dass die Koncis sogar problemlos auf den Grillrost passt und ich den Deckel dann noch schließen kann. Aber indirekt grillen geht so halt nicht wirklich, da die Koncis über die gesamte Breite des Grills geht und somit immer eine Seite direkte Hitze von unten bekommt. Deshalb suche ich noch sowas wie die Koncis, nur halb so groß (maximal 30 x 23 cm oder so) , die ich dann auf die Seite des Grills stellen kann, unter der der Brenner aus ist. Damit könnte man dann z.B. Hähnchen indirekt grillen, ohne dass das Fett in den Grill tropft. Die kleinere Koncis vom Schweden hat ja leider kein Gitter.
 
NoD.sunrise schrieb:
@maxator Von was sprechen wir denn da so insgesamt an Kosten für Kitchen Aid inkl der Aufsätze?
Bin schon ne Weile am schauen nach nem Wolf aber bisher hat mich nichts recht überzeugt weil entweder die Qualität sehr schlecht scheint oder es gleich ein paar Hundert Euro kostet was mir dann für einen reinen Wolf den ich paar mal im Jahr nutze zu teuer ist.
Haben noch irgend ne uralte Bosch Maschine, da wäre ein Ersatz auch nicht völlig unnötig.

Habe für die Classic mit 4.3 Litern + Fleischwolf + Cookieaufsatz jetzt 250€ gezahlt durch einen Gutschein bei der Metro. Normal sind es Richtung 350€, bei guten Angeboten auch mal 300€ in dieser Kombination.
Der Pastaaufsatz kostet dreiteilig ab 125€ und nur für Platten (reicht für das meiste aus) ab 60€

Für mich war neben dem Design auch der Wiederverkaufswert wichtig (das Teil ist quasi wertstabil). Nach den ersten paar Benutzungen war ich aber bisher sehr zufrieden. Besonders vom Fleischwolf bin ich sehr überzeugt.

Es gibt auch günstigere Geräte von z.B. Bosch mit mehr Zubehör dabei bei ähnlicher Leistung. Aber da gefällt mir weder die Optik (ich möchte die Maschine nicht wegräumen) noch der extrem miese Wiederverkaufswert im Vergleich.
 
Danke

@Zipfelklatscher Das ist nicht zwingend ein Problem wenn die über dem Feuer steht die schirmt die direkte Hitze ab und was (bei Verwendung vom Rost zum entkoppeln vom Boden) dann durch das erhitzte Metall abgestrahlt wird ist kaum relevant.
Wie niedrig kommst du mit der Temperatur denn runter wenn beide Brenner auf minimum sind? Das würde ja dann die optimale gleichmäßige Verteilung bringen. Ich habe bei meinem Gaser dazu noch einen regelbaren Druckminderer eingebaut damit kommt man dann noch deutlich tiefer für Longjobs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zipfelklatscher
Das mit beiden Brennern auf Minimum habe ich noch nicht getestet. Nur mit dem linken Brenner auf Minimum hat sich das Thermometer auf dem rechten Rost (ca. 2 cm drüber) auf etwa 150°C eingepegelt. Sollte also gehen, wenn ich z.B. mal Hähnchenschenkel indirekt grillen will. In dem Fall würde ich eine Edelstahl- oder Aluschale direkt auf den rechten (ausgeschalteten) Brenner stellen, damit das heruntertropfende Fett nicht den Grill einsaut.
 
Dachte ich mir schon. Man könnte zwar testen, wie es mit leicht geöffnetem Deckel aussieht, aber dann schwankt die Temperatur wahrscheinlich zu stark.

Da bleibt dann wohl nur der Backofen, der sollte ja auch für sowas wie PP geeignet sein. Oder irgendwann doch mal auf einen Gasgrill mit mindestens 3 Brennern aufrüsten. ;-) Oder man probiert mal einen regelbaren Druckminderer. Aber sowas wie Hähnchenschenkel sollten ja indirekt gehen, wenn man eine entsprechend kleine Schale findet, die man auf der rechten (oder linken) Seite auf den Brenner stellt.
 
Zipfelklatscher schrieb:
sowas wie PP geeignet sein
Schau dir mal nen Crockpot/Slow Cooker an :)

Zipfelklatscher schrieb:
Wie zufrieden bist du mit dem? Ist die Hitzeverteilung gleichmäßig und wird der gut warm (>300°C)?
Bei Amazon hab ich mir dazu einige Bewertungen/Fragen angeschaut, das klingt so weit gut.

Hintergrund ist, wir werden wohl dann und wann mitm Wohnmobil die ein oder andere Nacht irgendwo verbringen und ohne Grill (und Bier) geht halt nichts auf Dauer.
Einigermaßen kompakt ist der ja :) 2 Brenner sind auf jeden Fall das Minimum, 3 aber wohl zu groß, was die Portabilität angeht.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit irgendeinem kompakten, portablem Gasgrill?

Enders Urban und Enders Explorer next(wobei der eher nichts zu sein scheint) sind nen guten hunderter günstiger, der Enders Urban kommt auch gut weg.
Der Taino Compakt sieht auch ziemlich gut aus bei dem Preis... so viel Auswahl hat man nicht in der Größe.
Wichtig ist, dass man das mit ner normalen Propangasflasche betreiben kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zipfelklatscher
Danke für den Tipp mit dem Slow Cooker. Aber noch ein Gerät mehr in der Küche, das wird schwer. ;-)

Bisher bin ich mit dem Wayne recht zufrieden. Die Hitzeverteilung sieht nach meiner Erkenntnis so aus, dass das Rost in den vorderen 2/3 heißer ist als hinten, da sich ja hinten die Abluftöffnung ("Scheunentor") befindet. Am Rand lässt die Hitze auch relativ schnell nach. Ich kann gerne mal einen Toastbrot-Test machen, um die genaue Hitzeverteilung zu testen.

Laut Deckelschätzeisen ist der Grill nach etwa 15 Minuten bei 300°C. Anfangs waren auch 350°C kein Problem, aber die erreicht er merkwürdigerweise nicht mehr. Aber 300°C laut Thermometer sollten ja auch reichen, zumal es dann am Rost sicherlich um einiges heißer ist.

Es gab leider auch recht viele Nutzer, die Probleme mit dem Gerät hatten, was die Verarbeitungsqualität angeht. Aber da habe ich mit meinem Exemplar "Glück gehabt", da ist alles okay. Nur dass es die ansteckbaren Seitentische seit Ewigkeiten nicht bei Springlane zu kaufen gibt, nervt etwas. Hätte die schon ganz gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
@Zipfelklatscher
Danke für deinen Erfahrungsbericht :)
Das mit der Hitze hab ich auch öfter gelesen, den Toastbrottest brauchte nicht extra machen, danke für das Angebot. Und ja, die schwankende Quali sollte bei 270€ eher nicht sein^^
 
Ich habe den Wayne dank myDealz für 209€ bekommen, für das Geld finde ich ihn top.
 
War ziemlich nice, hab es kurz direkt angebraten und dann indirekt auf 56 Grad ziehen lassen. Während der Indirekten Zeit noch mal ein paar Jack Daniels Wood Chips rein geworfen, obwohl es nur vllt 10 Minuten waren gab es trotzdem eine leicht rauchige Note, hätte ich nicht gedacht, dass die kurze Zeit doch schon so viel ausmacht.
 

Anhänge

  • 2AAB21F9-38F4-4E4E-B939-2DBA65505C44.jpeg
    2AAB21F9-38F4-4E4E-B939-2DBA65505C44.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 194
  • F640FB60-57AD-4DD0-8B54-76C828ED44A4.jpeg
    F640FB60-57AD-4DD0-8B54-76C828ED44A4.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 194
  • 2A9060E9-D38C-4CB1-A876-6B1049151578.jpeg
    2A9060E9-D38C-4CB1-A876-6B1049151578.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 195
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx- und Scheitel
Zurück
Oben