Grill/Barbecue Thread

Kleine Portion Schaschlik. Restliche Sause wird eingefroren, eignet eich perfekt als Bratwurst Sauce.

IMG_20200705_151805.jpg

IMG_20200705_161843.jpg

00000IMG_00000_BURST20200705165712870_COVER.jpg
00000IMG_00000_BURST20200705164225684_COVER.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive, _#TIM#_, Magellan und eine weitere Person
IMG-20200704-WA0005.jpg
IMG-20200704-WA0002.jpg

IMG-20200704-WA0004.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _#TIM#_
NoD.sunrise schrieb:
Da bekommt ja Michaela Schaffrath Probleme das Ding in den Mund zu nehmen :D
Da unterschätzt du Gina aber ganz gewaltig 😁

code² schrieb:
Kleine Portion Schaschlik. Restliche Sause wird eingefroren, eignet eich perfekt als Bratwurst Sauce.
Wenn das die kleine Portion ist, wie sieht dann die große aus?
 
Ok ok ihr habt mich überzeugt, ich grille heute Mittag auch wieder :D Es gibt fast nichts besseres als an einen Samstag mit Feuer und Fleich zu hantieren ^^
 
kampion schrieb:
interessant mal zu lesen

Ich finde nur der Artikel fällt - mal wieder - die falsche Schlussfolgerung. Die erwähnen den meiner Meinung nach entscheidenden Punkt zwischendrin mal beiläufig "Allerdings sei das an der Verpackung kaum ersichtlich" - das ist doch im Prinzip das Kernproblem unseres kompletten Nahrungsmitteleinkaufs.
Als Kunde sehe ich nur lauter hübsche Bildchen und irgendwelche Werbeversprechen die das Plastik nicht wert sind auf dem sie stehen, selbst beim kleinen Metzger ist unklar welche der unzähligen Angebote jetzt selbstgemacht sind, woher das Fleisch stammt und was eh nur von der Stange eingekauft ist. Einzig wer seinen Stammmetzger sehr gut kennt kann sich halbwegs sicher sein was er da kauft.

Wenn der Kunde dann am Ende denkt "ist doch eh alles der selbe Mist" dann braucht man sich doch nicht wundern wenn er das günstigere Produkt kauft - im Großteil der Fälle ist Fleisch nur weil es teurer ist ja längst nich aus besserer Haltung, da wird ja gerade so getan als wäre das Preisschild ein Tierschutzlabel höchster Güte.

Der Staat müsste doch einfach nur mal Vorgaben machen die wirklich was bedeuten, warum schimpfe ich auf den Endkunden der das Fleisch kauft fördere aber gleichzeitig die Massentierhaltung auf unterestem Niveau mit Subventionen? Mindestrichtlinien entsprechend hoch ansetzen (und auch kontrollieren) und das Problem erledigt sich doch von selbst. Dazu verbindliche und genaue Angaben über Haltungsform (u.A. Platz Pro Tier, Freifläche pro Tier, Land und Ort der Haltung) und beim Metzger verpflichtend was selbsgemacht ist und woher genau das Fleisch stammt.
Der Kunde kann das doch gar nicht überblicken, er ist der falsche Ansatzpunkt.

Und um den Bogen zum Grillgerät zu bekommen, beim Grill kann ich mich als Kunde halt sehr gut informieren, ich sehe den Unterschied und ich weiß ein Weber ist ein Weber und kein Billigstprodukt auf dem nur ein tolles Label prangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zipfelklatscher, kampion und Scheitel
Na wie gut für mich, daß ich unserem Dorfmetzger sehr gut kenne und daher weiß, daß fast alles, was in seiner Theke (und seinem Dry Ager) angeboten wird, aus eigener Herstellung stammt und woher er das Fleisch bezieht. Wild, das er gelegentlich anbietet, hat er idR selbst geschossen.
Und wer ihn und sein Sortiment nicht so gut kennt, kann jederzeit nachfragen, denn auch seine Fleischereifachverkäuferinnen sind gut informiert und geben ihre Infos gerne an interessierte Kunden weiter.

Ich hab letzte Woche tatsächlich mal (weil besagter Metzger grad in Urlaub ist) "Frischwurst" beim Discounter gekauft. Seit vielen Jahren zum ersten Mal. Und für viele kommende Jahre zum letzten Mal.
Den Mehrpreis zahle ich sowas von gerne. Denn ich weiß, daß nicht nur der Geschmack um Welten besser ist, sondern daß auch die Tiere aus artgerechter Haltung stammen. Und glückliches totes Tier schmeckt nunmal einfach besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Man braucht schon einen guten Grill, um hochwertiges Fleisch zu verarbeiten.
Das ist aber auch hanebüchen hoch Drölfzig :freak:
Einzig, man muss wissen, wie man es vernünftig grillt. Nicht mehr und nicht weniger. Dass manches nur bestimmten Arten eines Grill gehts - ja, aber das ist was völlig anderes.

Am WE wieder gemerkt, waren bei den Nachbarn zum Grillen & Trinken, aber mein Nachbar kann nur Flachgrillen (was per se nicht schlimm ist) aber alles an Fleisch war einfach zu lange drauf und des wegen total trocken.

Die hatten auch vegetarisches Zeugs, so Saitan? Würsten, hab ich natürlich probiert, die schmecken wie die gekauften Klöschen in ner Supppe. Also völlig okay, hat nur einfach nix mit "Wurst" zu tun, außer der Form.
Dann hatten die auch noch die Vegetarische Pattys, geschmacklich und ist auch okay, schmeckt aber nicht wirklich nach Fleisch. Aber lecker gewürzt. Ich würde vermuten, in einem riesen Burger mit viel Soße und anderem Zeug kann man am Ende nicht mehr schmecken ob das echtes Fleisch ist oder nicht. Einzig die Konsistenz ist ähnlich zu fest wie bei den anderen kaufbaren Pattys. Und man würde es natürlich sehen, wenn man seinen Patty mit Fleisch medium grillt.
Fazit zum vegetarischen Zeugs: Man kann es problemlos essen und schmeckt nach irgendwas das man auch als okay bis lecker bezeichnen kann, aber ein Alternative zu getötetem Tier kanns prinzipbedingt halt nicht für mich sein. Ich vermute mal, das wird auch noch teurer sein als das billige Fleisch im Supermarkt.

Wir haben für uns festgestellt, dass rein vom Geschmack her kein Unterschied bei Geflügel zwischen Metzger und Supermarkt besteht, wenn man solche Sachen wie Pulled Chicken macht.

Gerade beim Aufschnitt und "einfach" zubereiteten Sachen, wo der Fleischgemschack über Marinade/sonst was dominiert, bin ich bei @lord-of-fire. Da schmeckt man den Unterschied schon deutlich, wenn der Metzger gutes Fleisch hat. Deswegen würde ich im genannten Geflügel Falle auch vermuten, der Metzger hier kauft das auch dazu, Rind und Schwein sind auch beworben mit Regional und die Rinder kann man per Webcam beobachten.
 
Scheitel schrieb:
Wir haben für uns festgestellt, dass rein vom Geschmack her kein Unterschied bei Geflügel zwischen Metzger und Supermarkt besteht, wenn man solche Sachen wie Pulled Chicken macht.

Also Pulled Chicken kann ich nicht beurteilen, aber bei Brustfleisch am Stück oder Oberschenkel finde ich gerade bei Geflügel den Unterschied enorm - nicht unbedingt vom Geschmack her (der ist ja nicht sehr intensiv) aber die Konsistenz ist eine völlig andere wenn das Geflügel gutes Futter und echten Freilauf auf großen Wiesen hat.
Ich habe nen guten Geflügelzüchter in der Nähe (praktisch unendliche Wiesen, selbst angebautes Futter, keine Antibiotika usw, aus Kostengründen kein Bio Label, Stall kann jederzeit ohne Begleitung oder Anmeldung besichtigt werden) und bei dessen Hühnchen ist das was beim 0815 Gockel trocken, zäh und mehlig ist super zart, saftig und viel "fleischiger" vom Biss her.
Bei den Wings merkt man dass die nicht so verkümmert sind wie die Industrieware, da ist locker das Doppelte an Fleisch dran, von 5 Flügeln (am Gelenkt geteilt also 10 Wings) wird man da satt.

Da ist nur auch wieder besagtes Problem, woran würde der Kunde den Unterschied im Supermarkt erkennen? "Freilandhaltung" steht ja auf jedem Dreck drauf, "Bio" hingegen ist qualitativ (in der Regel) schlechter als dem sein Fleisch weil man fast gezwungen ist zertifiziertes Futter einzukaufen und der Freilauf und Stall nicht annähernd so geräumig sein muss. Niemand sieht wie gut es den Tieren wirklich geht oder dass das Futter komplett aus eigenem Anbau kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Bei den Wings merkt man dass die nicht so verkümmert sind wie die Industrieware, da ist locker das Doppelte an Fleisch dran, von 5 Flügeln (am Gelenkt geteilt also 10 Wings) wird man da satt.
Tatsächlich mag ich (und passenderweise auch meine Freundin) keine Wings :D
Und klar, wenn das Fleisch in Normalform gelassen wird, hast du völlig Recht. Deswegen schrieb ich extra Pulled Chicken dabei :D
Da lohnt es sich meines Erachtens aus Geschmackssicht nicht, wenn man 2-3kg kauft, da das teure Fleisch vom Metzger zu nehmen, zumal für uns hier die Herkunft auch unklar ist.
So nen Wochenmarkt zu besuchen wäre noch ne Alternative, aber dazu haben wir uns aus Bequemlichkeit noch nicht durchgedrungen. Beim Metzger gegenüber ist einer, aber 2 "Buden" würde ich nicht als Markt bezeichnen^^ und die haben auch kein Fleisch dabei.
 
Kurz zu veganen Pattys: Ich würde vegane Pattys z.B. nicht als Ersatz für Fleisch sehen, sondern als Alternative - ich mag z.B. die Beyond Meat-Pattys, die Pattys von Iglo (Name entfallen) oder die Wonder-Burger Pattys sehr gerne auf Burgern - aber die schmecken anders als Fleisch, und das ist in meinen Augen auch okay so. Anders heißt nicht unbedingt schlechter - ich mag die richtig gerne.

Bis es einen sinnigen vegetarischen oder veganen Ersatz für ein gutes Entrecote oder einen leckeren Schweinebauch gibt werden noch viele Jahre ins Land ziehen, vllt. wird man den Geschmack und die Konsitenz auch nie nachstellen können.

Wenn man verhindern will, dass Fleisch irgendwann nicht mehr verkauft wird und sich eine breite Lobby gegen Fleischkonsum bildet (fängt ja schon an) sollte man als Verbraucher vllt. jetzt schon anfangen gutes Zeug aus vernünftiger Haltung vom örtlichen Schlachter zu kaufen - gut sortierte Schlachter haben mittlerweile auch Dry-Age Reifeschränke und besondere Rassen aus der Region vom Bio-Bauern. Ich kaufe z.B. auch kein Fleisch von Don Carne und Co. welches nicht aus Deutschland kommt. Fleisch, dass um die halbe Welt geschifft worden ist muss genau so wenig sein wie Billigfleisch aus Mastbetrieben - wir haben hier in Deutschland auch etliche Züchter, die haben z.B. Galloway-, Waygu- oder Angus-Rinder, Duroc- oder Iberico-Schwein, Kikok-Huhn usw. usf. Kostet dann eben entsprechend.

Billig-Fleisch vom Discounter/Supermarkt-Theke kaufe ich seit ein paar Jahren nicht mehr und das Preisdumping gehört meiner Meinung nach auch verboten, wenn sich dann nicht mehr jeder jeden Tag seine "benötigte" Portion Fleisch leisten kann, dann ist das eben so - bei uns gibt es Fleisch (fast) nur am Wochenende - dann kann ein vernünftiges Steak aber eben auch gerne mal 30 Euro+ kosten.
 
@Scheitel: Würde ich genauso handhaben wie du, ich habe halt das Glück dass der Züchter in der Nähe liegt und nen eigenen Hofladen betreibt wo ich ganz bequem sowohl ganze Tiere als auch Filet/Schenkel/Wings vakuumiert kaufen kann und der Kilopreis ist am Ende gar nicht soo viel teurer als im Supermarkt (vor allem wenn man noch berücksichtig dass man hier auch einen viel höheren Anteil von verwertbarem Fleisch hat) und billiger als beim Metzger.
Da brauch ich gar nicht lange zu überlegen wo ich einkaufe oder ob sich das für Gericht XY lohnt.
Ergänzung ()

kaxi-85 schrieb:
und das Preisdumping gehört meiner Meinung nach auch verboten

Da möchte ich doch einhaken, "Preisdumping" ist ja so ein gern genutztes Wort beim Thema Fleisch aber das Problem ist doch nicht dass der Discounter das Fleisch billig anbietet.
Der Verkäufer kauft selbstverständlich so billig ein wie er kann, das ist nichts was beim Thema Fleisch erfunden worden wäre und günstige Preise an Verbraucher weiterzugeben ist kein Problem sondern funktionierender Wettbewerb.
Das Problem ist doch dass es nunmal völlig legal ist Fleisch auf derart billige Weise zu produzieren, nein nicht nur legal es wird auch noch gefördert - direkt durch Subventionen und indirekt durch Vorschriften die der Qualität kaum dienlich sind aber Kleinbetriebe aus dem Markt drängen.
Der Onkel meiner Frau hat eine vollausgestatte Metzgerei in seinem Bauernhaus, der musste den Betrieb aber vor vielen Jahren einstellen weil die Richtlinien quasi eine komplette Neueinrichtung inkl baulicher Maßnahmen erfordert hätten - da ist Element XY halt nicht aus Edelstahl und für Z gibts keine bauliche Raumtrennung und was weiß ich was alles Vorschrift ist.
Ein Megabetrieb wie Tönnies kann das locker umsetzen, da ist vieles davon auch sinnvoll, der Ein-Mann Betrieb würde die Investitionen in 100 Jahren nicht wieder reinholen für den spielt es qualitativ aber auch keine Rolle. Bei der Haltung ist es genau das selbe Thema in rosarot.
Wir fördern großindustrielle Fertigung, drängen Kleinbetriebe aus dem Markt und schimpfen am Ende auf Discounter und Verbraucher, das ist doch schizophren.

Führen wir doch mal mindestflächen pro Tier (im Stall und Freilauf) ein die den Namen verdienen, alles ohne Freilauf wird generell verboten, präventive Medikamentengabe wird ebenso verboten und im Gegenzug passen wir Vorschriften für Kleinstbetriebe auf ein Maß an das realistisch einhaltbar, klar und transparent ist.

Das "Preisdumping" wäre doch sofort erledigt und wie günstig einer die qualitativ angemessene Haltung dann anbeieten kann ist ja völlig egal.

Btw: Der Onkel schlachtet immernoch, aber halt viel weniger und das wird dann innerhalb der Familie verteilt, die Dorfbewohner können jetzt halt nichtmehr bei ihm kaufen - für die liegt jetzt der Lidl am nächsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Scheitel schrieb:
Am WE wieder gemerkt, waren bei den Nachbarn zum Grillen & Trinken, aber mein Nachbar kann nur Flachgrillen (was per se nicht schlimm ist) aber alles an Fleisch war einfach zu lange drauf und des wegen total trocken.


Das musste ich leider auch vor ein paar Tagen wieder erfahren, Da wird bestes Fleisch gekauft und auf dem Grill Tot gegrillt, weil man meint je länger je besser.

Tipps werden denn auch nicht angenommen, sondern eher als Majestäts Beleidigung aufgefasst ala so Grillen wir schon seit 40 jahren und noch nie hat sich jemand beschwert.

Ich bin der Meinung Grillen muss man lernen, ich habe auch viele Jahre mein Fleisch missbraucht, bis ich mal angefangen habe mich Ordentlich damit auseinander zusetzten und die Ergebnisse sprechen jetzt für sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Es liegt so eine Nuance GSV in der Luft... @dante1975
Gefällt ist was (einem selbst) schmeckt und sei es das verkohlte Neonfleisch für 50ct das Kilo. Ich leg dir mal positiv aus, dass du ja nur helfen willst aber Grillen ist sowas archaisches: Fleisch - Feuer - Unga Bunga! Da kann ich verstehen wenn der innere Neandert(h)aler angegriffen wird ;)
 
GSV??
Achwas sind mit unsere besten Freunde da fliesst kein Böses Blut und gegessen haben wir es trotzdem.;):D
Und wenn sie den wieder bei uns sind müssen sie eben damit leben, das ihnen bei unseren Steaks nicht die Kauleiste rauspringt..:evillol:

Kernpunkt der aussage war auch mehr, das es sich lohnt sich in die Materie mal ein wenig einzuarbeiten.
Uns zb. macht grillen jetzt noch viel mehr spass weil das Essen einfach besser kommt.
 
Mein Vater ist auch son Flachgriller, der alles totgrillt, aber angeblich will er das so. Tatsächlich kann ers nicht besser, denn sonst würde er Schuhsohlen oder Briketts nur für sich selbst und für alle anderen auf den Punkt grillen.
Essen meine Eltern bei uns, leg ich sein Zeug immer deutlich früher auf den Grill, damit er seine gewünschten Schuhsohlen oder Briketts kriegt.
 
GSV - Grillsportverein. Da zeigen die alten Hasen dir Anfänger noch wie du dein Fleisch gefälligst zu grillen hast und WEHE! du weichst davon ab... kann ja gar nichts geben ;)
 
Hehe da bin ich lernbereit, ich habe in den letzten Jahren soviele Grill Videos auf Youtube gesehen ( Sizzle Brothers, Klaus Grillt usw.) das meine Frau schon die GEZ nichtmehr zahlen wollte.. :D

Ich bin da echt lernwillig, weil ich wie gesagt merke das es immer besser wird und schmeckt.
 
Da ich seit kurzem Besitzer einer METRO Karte bin, habe ich mir überlegt zum nächsten Grillen mal das Fleisch aus der METRO zu holen. Kann mir einer was zur Qualität bzw. P/L-Verhältnis dort sagen? Ich war neulich mal da und war begeistert von der Auswahl, habe aber noch nichts mitgenommen.
 
Zurück
Oben