Grill/Barbecue Thread

Mikey158 schrieb:
Hat jemand von euch Erfahrung im Pita-Leichte Masse - Backen?

Was genau ist denn "Pita-Leichte Masse"?

Ich hab bisher immer Pita gemacht wie man sie aus Griechenland kennt und die dann einfach so dünn dass man sie gefaltet als Tasche nutzen kann, wenn man die etwas dicker macht könnte man sie wohl aufschneiden die sind recht stabil.
Rezept stammt aus Webers Grill Bibel läuft da aber glaub unter irgend nem italienischen Namen.
 
Ein Pita-Rezept hab ich nicht unbedingt - aber ich mache immer das Fladenbrot aus diesem Rezept hier - kam bisher sehr gut an:
 
strempe schrieb:
Würde auch ein Fladenbrot gehen?
Ja geht auch. Ist im Endeffekt ein Focaccia so wie ich das sehe.


NoD.sunrise schrieb:
Was genau ist denn "Pita-Leichte Masse"?
Ja irgendwie kommt mir der Teig etwas schwer vor. Es ist nicht so eine leichte Masse für einen heißen Sommertag. Das Miele Pita ist wirklich von der Haptik her schwer. Weiß nicht wie ich das erklären soll. Ich denke nur wenn ich so ein schweres Brot sehe, dann hab ich schon gegessen. Da bist mit einem Brot so vollgestopft dass man sonst nix mehr mag.
Welche griechischen Teige machst du da, damit du diese falten kannst??

Ergänzung ()

kaxi-85 schrieb:
Ein Pita-Rezept hab ich nicht unbedingt - aber ich mache immer das Fladenbrot aus diesem Rezept hier - kam bisher sehr gut an:
Ah kSk mein Landsmann :)
Das kenne ich noch nicht, vielleicht auch einen Versuch wert.
Danke
 
Mikey158 schrieb:
Welche griechischen Teige machst du da, damit du diese falten kannst??

Ob ich das falten kann hängt nur davon ab wie lange ich es auf den Grill lege, wenn zu lange dann ist die Kruste natürlich brüchig, wenn kürzer dann ist es elastisch. Zum Teig kann ich ohne nachlesen nichts sagen, bin da auch überhaupt nicht bewandert in dem Thema.
 
Die von Hanuma hab ich mal gemacht, aber statt Joghurt habe ich flüssige Butter rein. Hat super funktioniert.

Das von Akis habe ich noch nicht gesehen. Auch mal ein Versuch wert.

@NoD.sunrise:
Okay kein Problem so dringend ist es nicht. Dachte nur dass ich mal was versuchen sollte. Irgendwann finde ich schon das richtige Rezept.



Danke
 
schau dir mal bei ploetzblog.de um, da sollteste fündig werden

- edit -
bei den meisten der Rezepte sid für meinen Geschmack viel zu viel Hefe drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mal was fürs Wochenende :)

Werde mal einen pensionierten Bäcker befragen. Vielleicht hat der einen Tip für mich. Für dieses Wochenende ist es schon egal, aber beim nächsten Mal wäre es sicherlich interessant.

Freitag gibts bei mir Gyros vom Drehspieß.
Werde es aber nicht wie die meisten in so einer Joghurt-Mischung einlegen. Ich mariniere mit etwas Olivenöl, Oregano, Thymian, Rosmarin, Piment, Salz, Pfeffer und viel Knoblauch.
Dazu gibts typisch ein Zatziki, auch mit viel Knoblauch ;)

Für dieses Vorhaben hätte ich eben solche Pita Brötchen gebraucht. Dann kann man sich das Zeugs wie Tomaten, Salat und Fleisch inkl. Zatziki ins Brot reingeben.

Naja die Älteren Besucher werden es sowieso vom Teller essen.
 
Sieht auch gut aus. Gerade auf der Seite auch das Döner-Brot gesehen.
Auch dieser Teig ist etwas schwer.

Eigentlich nehmen sich die ganzen Pita, Döner, Fladen usw- Brote vom Teig nicht viel. Fast alle identisch.
 
Pulled Pork, es wurde wieder Zet. Morgen oder heute Abend gibt es wieder Dicke Rippe...

photo5465433682337705728.jpg photo5465433682337705729.jpg photo5465433682337705730.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Zurück
Oben