Grill/Barbecue Thread

Meine Drahtbürste hat nahezu fertig. Ich geh mir die nächsten Tage im Baumarkt ne Messingbürste kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Als Grillbürste kann ich so eine mit 3 Stegen empfehlen, wir haben diese seit 4 Jahren und abseits von etwas Dreck sieht die aus wie am ersten Tag. Also nichts (sichtbares) an Borsten verloren.

Haben am WE zum ersten Mal Schaschlik gemacht, das wirds jetzt definitiv öfter geben :)
1592812421277.png
1592812445327.png

• Gefällt mir
Reaktionen: _#TIM#_, Kobe, oemmes und 4 andere
Sieht sehr gut aus, Hast du die Soße komplett selbst gemacht?
Ich verwende als Basis immer Fertig-Zigeunersoße, die ich dann noch etwas verfeinere (Tomatenmark, Zwiebeln, Paprika etc.).
Aber Schaschlik und Zigeunersoße sind bei mir Kindheitserinnerung an die damaligen "rudimentären" Imbisse, in denen es nur Bratwurst rot/weiß, Frikadellen, Pommes und Schaschlik gab und das muss ein klein wenig "künstlich" schmecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
c-mate schrieb:
Kindheitserinnerung an die damaligen "rudimentären" Imbisse
Bei mir ebenso und das ist einer der Gründe, warum ich das noch nie gemacht habe. Die Freunde, die oft zum Grillen vorbei kommen, essen aber super gern Schwein, meine Freundin und nicht ganz so sehr. Deswegen viel die Wahl dann diesmal darauf.
Ja, die Soße ist komplett selber gemacht. Einfach alles an Paprika und Zwiebeln, dass nicht aufn Spießen gelandet ist (ruhig eine Paprika und, je nach Zwiebelgröße 1-n, mehr schneiden. Das Ganze anbraten, dann (ganze) Tube Tomatenmark mit anbraten (aufpassen, das kann bitter werden, wenns zu sehr angebraten wird) ordentlich mit Gewürzen nach Wahl (alles Richtung Paprika, bisschen Curry) dazu und mit Brühe aufgießen. Dazu 2-3 Löffel Honig, bisschen heller Balsamiko und Worcester Soße. Hab mich grob an das Rezept von BBQ-Pit gehalten.
Ich hatte initial nen halben Liter Brühe genommen, aber bei der Menge Spieße würde ich beim nächsten mal das Doppelte an Soße machen. Ne gute Stunde einkochen lassen (gelegentlich umrühren) und das schmeckt mega, hätte ich/wir so nicht erwartet. Das Fleisch ist mega zart und die Soße schön sämig.
Was mir an am BBQ Pits Rezept nicht gefallen hat, der spießt alle Zutaten nacheinander auf, hätte ich das auch gemacht, hätte ich Dröfzig Spieße machen müssen. Also immer ein Stück Fleisch & Bacon und dann Zwiebel/Paprika im Wechsel. Soll ja nen Fleisch und kein Gemüsespieß sein :D
Als Grundlage bei ner Fertigsoße würde ich diese Steak House Bulls Eye empfehlen, die schmeckt wie eine gute Zigeunersoße.

Ah, das gute alte Frittenbudenschaschlik mit Soße zum einsauen der Klamotten wie es das heutzutage bei uns nur noch auf der Kirmes gibt. Find ich urig, dass mal nachzumachen. In drei Wochen hätte es das wieder in meinem Heimatdorf gegeben aber...

c-mate schrieb:
Aber Schaschlik und Zigeunersoße sind bei mir Kindheitserinnerung an die damaligen "rudimentären" Imbisse
Jau, Schaschlik von Mantas seine Frittenbude. ;) Den Geschmack hab ich immer auf der Zunge, wenn ich irgendwo Schaschlik lese.

Ich grille die Spieße allerdings ohne Paprika/Zwiebeln zwischen dem Fleisch - das Zeug verbrennt meist.

Den Imbiss meiner Kindheit gibt es immer noch, hatte vor kurzem 40jähriges Jubiläum, allerdings mit neuem Besitzer.
Früher gab es 35-jahrelang nur Bratwurst rot oder weiß oder curry oder Zigeuner, Frikadellen, Schaschlik und Pommes.
Mit dem neuen Besitzer gibt es dort auch Spargel mit Pfannkuchen, Pellkartoffeln mit Quark, coq au vin, boef stroganoff etc.
Wer braucht sowas?
Wenn ich in einen Imbiss gehe dann will ich Pommes rot-weiß mit Currywurst oder Schaschlik oder Frikadellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, oemmes und IBMlover
oemmes schrieb:
Ich grille die Spieße allerdings ohne Paprika/Zwiebeln zwischen dem Fleisch - das Zeug verbrennt meist.

Ich glaub er hat die in der Sauce garen lassen, so mach ich das auch und denn verbrennt auch nichts.;)

dante1975 schrieb:
dass Grillen Zeit braucht.
Kann man so nicht pauschalisieren. Kommt drauf an, was du haben willst. Kannst ja gerne mal nen Ribeye mit 140° anraten und dann ne Stunde auf dem Grill liegen lassen. Schmeckt lecker, son Hinterreifen. :smokin:

Wie sich das beim Imbiss doch unterscheidet :D Habe nur einmal Schaschlik statt Schnitzel nehmen müssen in den letzten Jahren, weil die Schnitzel ausverkauft waren. Bei großem Hunger esse ich immer Schnitzel, sonst immer Fleischrolle spezial und Kipkorn. Die letzten beiden Sachen sind im Ruhrpott selten, aber in der alten Heimat am Niederrhein eigentlich in jedem Imbiss zu bekommen. Würtchen mag ich eigentlich nicht mal, und hier wird man dafür auch gern komisch angeschaut, weil wir mit der Dönninghaus wohl auch eine über die Grenzen des Potts bekannte (Curry)Wurst haben....
Die dort angebotene Currywurst gilt als eine der kulinarischen Attraktionen der Ruhrgebietsstadt.
[...] Überregionale Bekanntheit erlangte das Bratwursthaus vor allem durch den Song Currywurst des in Bochum aufgewachsenen Musikers Herbert Grönemeyer. Der Text stammt von Diether Krebs [...}
Die Imbissbude ist seit Jahren fester Bestandteil von Reiseführern über das Ruhrgebiet im Allgemeinen und Bochum im Speziellen[5][6] und wird regelmäßig in Medienberichten und TV-Reportagen erwähnt und gezeigt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bratwursthaus

oemmes schrieb:
Das mache ich auch, aber erst kriegen sie mal Feuer unterm Hintern..und bei mir verbrennt dann das vegetarische Zeugs schon mal.
Ich weiß was du meinst, wenn man riesen Fleischstürcke am Spieß hat und die was länger brauchen, bis die Farbe bekommen haben, kann gerade Paprika schon mal mehr als dunkel werden.
Um das zu vermeiden, stand ich mit Bier vorm Grill, bei rund 350° dauert das ja auch nur ne Bierlänge, bis die Spieße außen soweit sind, dass die in Soße zum Garen können.

Bin echt gespannt, ob wir bei dem Wetter, dass die kommenden Tage sein wird/soll, den Grill anmachen. Knapp 50° unter dem Überstand ist eigentlich toooo much für alles. Okay, Bier trinken geht natürlich ;)
Bauen zwar gerade neue Sonnensegel drunter, aber wenn kein Wind ist, wirds im Laufe der Zeit einfach dennoch (zu) warm :(

Scheitel schrieb:
Bin echt gespannt, ob wir bei dem Wetter, dass die kommenden Tage sein wird/soll, den Grill anmachen.
Bei mir siehts bei den Temperaturen eher nach Kartoffelsalat mit Würstchen oder Schnitzel oder Thunfischsalat mit Reis und ähnliches Zeugs aus. Die Eisdielen bzw das Eis aus dem Gefrierschrank nicht zu vergessen.

Moin!
Bei mir geht es gerade nicht direkt um das Thema "Grillen", sondern eher "Küche".
Wie die meisten, haben wir auch die typischen Teflonpfannen. Mir geht es aber ziemlich auf die nerven, dass die teilweise doch sehr empfindlich sind.
Daher war mein Gedanke, sich einmal eine richtige Schmiede/Eisenpfanne zu besorgen. Da gibt es keine Beschichtung die abgeht, die Temperatur ist auch sehr gut für Steaks etc.
Ja, man muss beim Einbrennen und putzen aufpassen, aber man bekommt sie nicht kaputt.
Hat jemand Erfahrung damit und kann vielleicht sogar eine gute Schmiede/Eisenpfanne empfehlen?

Ich bin mit denen aus der Metro immer gut gefahren.

Es gibt auch pfannen mit nem Inlay aus Stein, die sind nicht empfindlich wie Teflon Pfannen, habe aber so weit die selben Eigenschaften.

N_O_K_I_A schrieb:
Mir geht es aber ziemlich auf die nerven, dass die teilweise doch sehr empfindlich sind.
Einfach jedes Jahr ne Neue ausm Discounter kaufen ;) Wir haben zudem so eine einfach Eisenpfanne ausm Lidl/Aldi, die es immer mal für 10-20€ gibt. Die nutz ich immer für Bratkartoffeln aufm Grill.
Sonst haben wir noch 4 Gusspfannen von vidaXL. 3 Runde in unterschiedlichen Größen und eine Rechteckige mit Rillen, die sind auch 4 Jahre alt und auch da gibts keinerlei Grund zur Beanstandung.
Bei der Art von Gebrauchsgegenständen bin ich mir nicht sicher, ob das was 3 stelliges sein muss, wenn man es doch mal versaut hat.
Und wie du schon schriebst:
N_O_K_I_A schrieb:
Ja, man muss beim Einbrennen und putzen aufpassen, aber man bekommt sie nicht kaputt.
Das gilt bisher auch für die günstigen. Haben auch nen günstigen Dutoch Oven (Big BBQ) und neuerdings nen Petromax ("die" Marke bei DO) und es lässt sich kein wirklicher Unterschied in der Qualität feststellen.
Deren Sachen (also Petromax) sind eigentlich m.E. alle blind empfehlenswert und die haben auch Schmiedeeisenpfannen.

Ich habe auch eine Eisenpfanne vom Aldi und kann bis jetzt nicht klagen.
Eingebrannt habe ich traditionell mit Kartoffelschalen und Salz aber hier scheiden sich die Geister ob man das so tun muss.

N_O_K_I_A schrieb:
Moin!
Bei mir geht es gerade nicht direkt um das Thema "Grillen", sondern eher "Küche".
Wie die meisten, haben wir auch die typischen Teflonpfannen. Mir geht es aber ziemlich auf die nerven, dass die teilweise doch sehr empfindlich sind.
Also meine Tefal Teflon Pfanne haelt schon ewig, da kann man mit der Gabel drin rum fuchteln das ist der egal, nur kein Messer :schluck:

N_O_K_I_A schrieb:
Daher war mein Gedanke, sich einmal eine richtige Schmiede/Eisenpfanne zu besorgen.
Das schränkt aber die Nutzung der Pfanne ein. Nen Omelett kriegste darin nicht hin.

Was ich dir empfehlen kann sind die Teile von AMT aus Aluguss. Die habe ne antihaft, aber die ist unzerstörbar. Außer du gehst da mit gehärtetem Stahl dran.
Meine ist 4 Jahre alt - da ist kein Kratzer drin. Und durch den Guss wird sie auch ordentlich heiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: sevensins7
Moin moin,

danke für eure Tipps!
Ich war jedoch der Meinung, wenn man die Eisenpfanne richtig behandelt, dann sollten dort auch "empfindliche" Sachen drin zu braten sein, wie z.B. Omelett/Spiegelei.

Zurück
Oben