Grill/Barbecue Thread

knoxxi schrieb:
Wir kommen mit ner 11 kg Gasflasche rund 7x grillen aus. Daher habe ich immer 2 zu Hause. Sicher ist sicher. 😁
Du musst den Grill nicht immer angeschaltet lassen, damit er die Brennraumtemperatur nicht verliert.
Wenn du nicht grillst darsft du den gerne auch mal ausschalten.
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: mx-, knoxxi und DeadEternity
Enders gibt beim Monroe 4 Pro an, dass der Grill 1.537 g/h braucht.
Das wären etwa 7 Stunden (wenn man alles auf voller Pulle laufen lässt).
Pro Grilldate also 1 Stunde.

Es gibt ja genug Sachen, die sehr lange grillen.
Ich kann mir das schon vorstellen.

Beim Verbrauch lob ich mir den Beefer. Der ist immer nur 10 Minuten an und da halten 11 Kg fast das ganze Jahr!

timo82 schrieb:
1.537 g/h braucht.
liegt ja irgendwo beim zulässigen maximum - die 50mbar der Gasdruckregler kommen auf ~1,5kg die Stunde - rechnerisch also 7,33h für ne 11kg Flasche - aber wer hat seinen Grill denn immer und ewig am Limit laufen?

Absolut, das ist Käse. Wenn ich meinen Grill die ganze Zeit auf Fullpull laufen lasse, hab ich irgendwann über 400 Grad anliegen gemessen am Deckel. Was will man damit bitte grillen außer Pizza ?
Bei meinem Beitrag oben, waren Longjobs wie 4-5h Gulasch im Dopf schon mit inbegriffen. Aber da fährt man ja mit max 200°C, bedeutet bei mir 2 Brenner auf Halbmast, einer komplett aus, Sizzle Zone Brenner aus. Auch bei 3-2-1 Ribs fährt man noch niedrigere Temperaturen, da ist man meilenweit entfernt von 1.5kg/h und eher im Bereich von 200g/h.
Ich bin letztes Jahr über die ganze Saison mit 1x 11kg und 2x 5kg durch gekommen und wir haben echt oft gegrillt, auch im Herbst und Winter. Erst im November hab ich wieder Flaschen holen müssen.

timo82 schrieb:
Es gibt ja genug Sachen, die sehr lange grillen.
Ich kann mir das schon vorstellen.

Aber doch nicht bei vollem Rohr ?! Um Gottes Willen ! Ich glaube du unterschätzt Gasgrills etwas... :D

DeadEternity schrieb:
@knoxxi wie kriegt ihr das hin ? Betreibst du nen Raketenbrenner damit ? :lol:
Bei mir hält so ne 11kg Flasche 2 Monate bei 2-3 grillen pro Woche.
Vllt sollte ich doch mal besser buch führen. 😁😁 Muss ich mal gucken ^^

edit: mal geguckt auf der Rechnung. Die eine leere ist vom 04.03.21 und die 2. von ende Februar. Die 2. Flasche hatte 2x Pulled Pork hinter sich mit zusammen guten 35 Stunden Laufzeit und hinterher waren noch 4,8KG Gas drin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Um heute das schöne Wetter zu nutzen gibt es heute Reibekuchen 😁

0E139E28-A611-4BE4-9B63-14019005569B.jpeg63C9BBC4-D856-4FD3-B376-7EC6B2B696B9.jpegDA47C19C-6693-41AE-9777-D304B1DEBB1C.jpeg
Und die heimliche Chefin des Hauses guckt ob ich das auch ja richtig mache und inspiziert den Fortschritt

AFBF1C91-7B77-4EC0-9AFC-061F5E03D42D.jpeg
074D6780-3A28-4685-8D6C-8EF9EF74FEBF.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes, Mikey158, Scheitel und 2 andere
Aldi hat nächste Woche einen Enders Mason Holzkohlegrill. Meint Ihr der taugt was, um ab und zu was zu Grillen, auf im Bezug auf Haltbarkeit? Aktuell habe ich so ein billig Ding vom Hagebuddne.

Ich würde sagen try & error. Für das Geld darf man keine Wunder erwarten, aber riskiert auch nicht die Welt.

Der Rost dürfte die größte Schwachstelle sein, weder Emaile noch Guss ( klar bei dem Preis)

Ich sach immer wer billig kauft kauf zwei mal.
Heißt jetzt nicht dass man direkt nen Premium Weber, Broilking, Napolen usw. kaufen muss aber bei nem Gasgrill für 150€ ich weiß ja nicht, allein wie der Rost aussieht würd ich lieber n paar Monate länger sparen und was gescheites kaufen.

Hanni2k schrieb:
Gibt es für den preis nennenswerte alternativen?
Schau doch mal auf Ebay Kleinanzeigen in deiner Nähe - da kann man durchaus auch Schnäppchen machen, ohne den letzten Gammelkram zu bekommen :)

Bei dem Grill schließe ich mich dem Rest an - das sieht nicht so erbaulich ist...

• Gefällt mir
MetalForLive schrieb:
Ich sach immer wer billig kauft kauf zwei mal.

Das war so theoretisch auch geplant. Jetzt eine Übergangslösung und weg vom Kohlegrill, weil wir auch nur zu 2. Oft spontan grillen möchten.

Der richtige Grillkauf soll dann Anstehen, wenn ich nen eigenen vernünftigen Garten habe wo der Grill auch nicht dauerhaft draußen ohne Überdachung steht.

Hätte ja sein können dass es geheim Tipps gibt, eBay Kleinanzeigen ist in der Tat ne gute Idee :-)

Als Übergangslösung würd ich dann auf jeden Fall bei Kleinanzeigen schauen, da kann man schon ab und an mal nen Schnapper machen und am Ende ohne oder mit nur wenig "Verlust" weiterverkaufen.
Ich hab da letztes Jahr für 200€ nen 57er Weber WSM geschossen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben