Grill/Barbecue Thread

Da wir mitte Juni ne neue Küche bekommen und rund 2 Wochen ohne Küche sein werden, wird das Kochen auf dem Grill vermutlich durchexerziert bis zum erbrechen. 😁
Ergänzung ()

YomDom schrieb:
Ist sie scheiße gemacht, löst die sich schon nach wenigen grillvorgängen und dekoriert dein Essen damit.
 
knoxxi schrieb:
Wir standen sich vor der Wahl ob wir den Santos S-418 nehmen oder den S-518. Argument meiner Frau gegen den S-518 war, so viel Platz brauchen wir niemals. Tja es hat keine Woche gedauert und ich hatte mir den S-518 gewünscht 😁. Gerade wenn du mit Pfännchen, Schwedenschale etc arbeitest, brauchst du platz. Grillfläche ist wie Hubraum. 😁😁
Wie sagt man so schön: Grillraum statt Wohnraum :D
Oder besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben. Nur gibt es hierbei nicht auch das Problem, dass man mit viel Grillraum eher Probleme mit der Temperaturregulation (aufheizen ist klar) hat?
 
@ Knoxxi: der Santos ist auch ein schöner Grill.

@ DeadEternity: wir haben bereits einen Webergrill zuhause. Den haben wir im dritten Jahr und das Teil hat mich von Weber vergrault. Ich kaufe nichts mehr von denen.
Welchen Enders hattest du denn? Das Modell für das ich mich interessiere ist aus Alu und Edelstahl. Bei beschichtetem Blech kann ich mir vorstellen, dass es rostet, wenn die Beschichtung Defekte hat.

Ich werde ehrlich gesagt nicht so richtig warm mit Napoleon. Hab einen Prestige 500 im Bekanntenkreis gesehen und würde dafür persönlich keine 2000 € ausgeben.
Meine Freundin hat übrigens ihr grundsätzliches Ok gegeben. Wenn es ein so teures Gerät sein soll, ist es für sie auch ok.
 
@floq0r
Nö bisher konnte alles zu meiner Zufriedenheit temperiert werden. Ich überwache mit einem Meater + die Temps auf dem Rost. Das was das Schätzeisen im Deckel sagt, interessiert mich absolut nicht.
 
Ein kleinerer Grill müsste (bei gleicher Brennerleistung) mit 1 Brenner schneller warm werden als ein großer Grill. Obs ein Vorteil ist, kommt auf den Anwendungsfall an. Zu 2t ist ein kleiner Grill sicher besser als ein großer.

Wir grillen zu zweit fast immer auf einem kleinen Lotusgrill (Kohle) bzw. machen Steaks im Beefer.
 
@timo82 naja war halt auch ein billiger Enders aus dem Baumarkt, San Diego hieß der glaub ich oder einer dessen Vorgänger.
Was hast Du für ein Problem mit dem Weber ? Ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass die Genesis nahezu über alle Zweifel erhaben sind.

Und warum wirst Du nicht warm mit dem Napoleon ? Ich finde die teilweise noch besser als die Weber Geräte, gerade die Prestige. Ein Kumpel von mir hat ebenfalls nen Prestige 500, absolut geiles Gerät.

Ich würde mir auf jeden Fall auch noch Santos und Broil King anschauen.
 
DeadEternity schrieb:
Wir haben seit 6 Jahren den Tepro Smoker "Natchez" und außer Flugrost ist nicht wirklich was dran. Klar, die Wände sind dünnwandig, aber in der Preisklasse ist das ja normal. Steht natürlich mit Plane herum - alleine schon wegen der Scheiß Blütenpollen, die in sekundenbruchteilen im Sommer alles vollstauben.

Sarahto_go schrieb:
Gas-Grill im Preissegment 100 bis 150 Euro?
Welche größe denn? Der Enders Urban ist z.B. immer mal im Angebot für unter 150€

Den nutzen wir zu zweit auch immer für Kleinigkeiten^^
 
floq0r schrieb:
Ich meinte ob weniger "Hubraum" im Griller nicht vorteilhafter ist wenn man häufiger nur für 2 grillt.
Ob er nun 2 min länger braucht bis das Schätzeisen 400 Grad anzeigt ist mir persönlich egal. Aber die nötige Freiheit zu haben um viele Dinge ggf gleichzeitig zu machen, ist mir dieser "Nachteil" definitiv wert.

Wenn du das auf dem Grill hast, sind selbst beim Santos noch 2 Brennerzonen übrig, kleiner würde ich nicht haben wollen.


BE212136-A27E-4C5A-9FC7-7202787DA0DC.jpeg
floq0r schrieb:
Kannst du den Meater empfehlen?
Ich auf jeden Fall. Gerade weil wir viel auf dem Spieß machen. Rotation und Kabel vertragen sich nur bedingt 😁 Und wenn würde ich immer den + nehmen. Denn egal wo im Haus ich unterwegs bin, so kann ich in der App überall sehen was die Sensoren sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
@Scheitel ich hatte nen Tepro Toronto, der war nach 5 Jahren völlig fertig. Aber das ist auch ok, denn er hatte nur 89 Euro gekostet. Unterm Strich war es schon ein guter Kohlegrill, mit dem wir etliche Partys begrillt hatten. Hat halt nur nicht ewig gehalten. Das er verzogen war, war nicht schön, aber auch nicht wirklich tragisch. Würde ich nur heute nicht mehr wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
DeadEternity schrieb:
@timo82 naja war halt auch ein billiger Enders aus dem Baumarkt, San Diego hieß der glaub ich oder einer dessen Vorgänger.
Was hast Du für ein Problem mit dem Weber ? Ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass die Genesis nahezu über alle Zweifel erhaben sind.

Und warum wirst Du nicht warm mit dem Napoleon ? Ich finde die teilweise noch besser als die Weber Geräte, gerade die Prestige. Ein Kumpel von mir hat ebenfalls nen Prestige 500, absolut geiles Gerät.

Ich würde mir auf jeden Fall auch noch Santos und Broil King anschauen.


Hi,
der San Diego ist aus pulverbeschichtetem Stahl. Da kann ich mir gut vorstellen, dass das Probleme gibt.

Beim Weber stören mich mehrere Dinge. Zum einen ist da viel Plastik dran, was an mehreren Stellen (an)geschmolzen ist. Dann ist an ein paar Stellen, an denen sich Teile bewegen die Beschichtung "abgeschliffen", weil die Teile aneinander schleifen. Rund ums Thermometer löst sich die Beschichtung und im Thermometer ist immer mal wieder Kondenswasser.



Bei Napoleon kann ich es nicht beschreiben. Ich finde die Infos auf der Website nicht gut vermittelt. Es fällt mir (im Gegensatz zu anderen Herstellern) schwer, durchzublicken, welcher Grill was kann.

Ich habe weiter gelesen, dass die Napoleons besser als billige Grills sind, weil man bei Napoleon alle Brenner gleichzeitig nutzen kann.
In der Anleitung vom Rogue 425 (den fand ich interessant) steht:

HINWEIS! Der hintere Brenner darf nicht zusammen mit dem Hauptbrenner benutzt werden

In der Anleitung vom Prestige 500 steht es auch.
Diesen Vorteil gibts also gar nicht.

Den Prestige 500 möchten Freunde verkaufen. Sie sind nicht zufrieden mit dem Grill. Der ist 4mal benutzt (6 Monate alt), mit Schutzhaube, 11 kg Gasflasche und Zubehör. Die wollen 1500 € haben, gekauft bei Santos in Köln).
Meine Freundin hat mich gefragt, ob der interessant für mich ist. Sie würde ihn mir schenken.
Wir haben uns den angeguckt und mich hat daran nichts begeistert. Vielleicht hatte ich zu hohe Erwartungen, weil die immer so gehyped werden. Ich weiß es nicht.
Manchmal hat man das, dass eine Marke unsympathisch ist. Bei mir und Napoleon ist das der Fall. Das ist wahrscheinlich für andere Leute schwierig nachzuvollziehen. Ich kann auch nicht den Grund dafür nennen.
 
timo82 schrieb:
HINWEIS! Der hintere Brenner darf nicht zusammen mit dem Hauptbrenner benutzt werden
Nur nicht zum Aufheizen meines Wissens nach. Jeder benutzt den Backburner zusammen mit den zwei Außenbrennern.
 
Es steht so wörtlich in den Anleitungen.
Dass das jeder macht, ist mir auch klar.
 
Mal eben was anderes - nutzt ihr Schlauchbruchsicherungen und, sofern ihr mehr als ein gasbetriebenes Gerät habt, Niederdruckregler mit meheren Abgängen?
 
knoxxi schrieb:
Ist sie scheiße gemacht, löst die sich schon nach wenigen grillvorgängen und dekoriert dein Essen damit.
Ich hatte einen nicht emaillierten, der hat nach knapp 10 Jahren so gerostet dass am Steak die metallplättchen hängen blieben - die aktuelle Version von Weber ist jetzt auch emailliert, mal sehen wie lange der hält.

floq0r schrieb:
Ich meinte ob weniger "Hubraum" im Griller nicht vorteilhafter ist wenn man häufiger nur für 2 grillt.
Ich finde der größte Vorteil ist ein entsprechend niedrigerer Gasverbrauch - mein alter Herr betreibt nen Weber Summit mit 2 Flaschen per Y Verbinder, ne einzelne Flasche gefriert bei niedrigen Temperaturen ein so schnell saugt der das Gas raus.

Mein kleinerer Q320 erreicht mit einem Bruchteil des Gases die selbe Temperatur - um für 2 Leute (und auch für 4) zu grillen ist der sicher sinnvoller.

Dafür kannst du auf den Summit halt locker 2 große Göckel hintereinander auf den Spieß hängen oder für 30 Leute auf der Party grillen.
 
Man kann nie genug verschiedene Grillgeräte haben :)
 
Wir kommen mit ner 11 kg Gasflasche rund 7x grillen aus. Daher habe ich immer 2 zu Hause. Sicher ist sicher. 😁
 
Zurück
Oben