Grill/Barbecue Thread

Heute gab's selbst gemachte Adanaspieße und Hähnchen Tandoori Spieße, mit gegrilltem Curry Gemüse und Joghurtdipp.

20210422_180828.jpg20210422_182728.jpg20210422_182625.jpg20210422_182636.jpg20210422_184030.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan, merlin123, IBMlover und 5 andere
Sieht gut aus!
Adana wollte ich dem nächst irgendwann eigentlich auch mal machen

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Hat jemand gute Empfehlungen für selbstgebackene Vollkornburgerbuns? Habe einige ausprobiert, bisher nichts wirklich gelungen. Die normalen gehen mit Dampffunktion vom BO perfekt.

lukaszervu schrieb:
Vollkornburgerbuns
Leider keine Idee - wir machen auch meist die Hellen auf irgendeine Art und Weise.^^

Endlich ist das Wetter ja wieder angenehm zum Grillen - nur die Außentemp ist teils so niedrig, dass man besser drinnen isst, bevor es während des auf Tellerns kalt wird :freaky:

Heute mal die Schweinemedallions in Champignonrahm gemacht. Mitlerweile mein Favorit für Schweinemedallions :)

1619462806594.png

1619462831344.png

Irgendwie bin ich froh, dass wir unsere Kräuter ausm Hochbeet vom Ende des Gartens wieder nah an die Gartentüre der Küche geholt haben... auch wenns nicht wirklich weit ist, aber einmal queer über den Rasen ans Ende und wieder zurück hat man bei schlechtem Wetter auch nicht wirklich gemacht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan, oeMMes, DeadEternity und 2 andere
Scheitel schrieb:
Heute mal die Schweinemedallions in Champignonrahm gemacht. Mitlerweile mein Favorit für Schweinemedallions :)
Interessant. Ich hab das mit Rehfleisch am gestrigen Sonntag gemacht :)

Es ist die Rehnuss. Ein feines Stück Fleisch, dazu Fisolen und Reis. Die Champignons sind von meiner Pilzzucht. Ein paar waren drauf und nun geht nicht mehr viel.
Dazu eine kleine Packung von meinen Steinpilzen die ich 2020 gefunden habe.

Der Salat ist bereits der eigene :) Haben einen Frühsalat angesetzt und abgedeckt. Viel ist es nicht aber für 4 Personen mit Radischen hat es gereicht.

Anhänge

• IMG_20210425_125128065.jpg
    IMG_20210425_125128065.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 257
  • IMG_20210425_132126692.jpg
    IMG_20210425_132126692.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz:)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive und Scheitel
Moin, will am Wochenende vielleicht Ribs machen.
Bisher hab ich immer nur die "normalen" Babyback Ribs gemacht, würde aber auch mal St. Louis Cut testen wollen.
Lange Rede kurzer Sinn, hat mal jemand getestet Babyback Ribs und St. Louis Cut gleichzeitig aufen Smoker zu hauen nach der 3-2-1 Methode ?

MetalForLive schrieb:
hat mal jemand getestet Babyback Ribs und St. Louis Cut gleichzeitig
Getestet hab ich es nicht, aber die Garzeiten sind schon deutlich unterschiedlich. Wenn du nen guten St. Louis Cut hast, ist da ja ne dicke Schicht Fleisch drauf, die ihre Zeit braucht. Babys kriegst du zur Not ja auch in 2-3h hin.

Wenn du die zusammen machst, kannst du ja die Babys als Vorspeise machen. ;)

Ja deswegen frag ich.
Muss mir heut Abend mal n Video / Rezept anschauen zu St. Louis cut.

Mal den ersten overnight job des Jahres gestartet...
Ergänzung ()

MetalForLive schrieb:
Lange Rede kurzer Sinn, hat mal jemand getestet Babyback Ribs und St. Louis Cut gleichzeitig aufen Smoker zu hauen nach der 3-2-1 Methode ?
3-2-1 ist auf St. Louis mit ordentlich Fleisch Auflage ausgelegt - Babybacks werden da meiner Erfahrung nach zu trocken.

Mein Ansatz wäre 3-2-0,5 und die baby ca 2 später auflegen. 0,5 weil das zum glasieren eh reicht und die baby saftiger bleiben.

Edit: fertig ist die Wutz. Bilder ergänzt.

Anhänge

• IMG_20210425_184133.jpg
    IMG_20210425_184133.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 254
  • IMG_20210425_184616.jpg
    IMG_20210425_184616.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 254
  • IMG_20210425_185227.jpg
    IMG_20210425_185227.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 252
  • IMG_20210425_190054.jpg
    IMG_20210425_190054.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 247
  • IMG_20210426_235658.jpg
    IMG_20210426_235658.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 245
  • IMG_20210427_105230.jpg
    IMG_20210427_105230.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 268
  • IMG_20210427_172953_Bokeh.jpg
    IMG_20210427_172953_Bokeh.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 248
  • IMG_20210427_173139.jpg
    IMG_20210427_173139.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 257
  • IMG_20210427_173923.jpg
    IMG_20210427_173923.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxator, Scheitel, Mikey158 und 2 andere
Hi,
mir hat gestern ein Freund gesagt, dass es bei Toom (Baumarkt) ab übernächster Woche ein ziemlich gutes Angebot geben soll:

Ender Monroe Pro 4 SIK Turbo (was ein Name für einen Grill :D) für 499 €
Bei Toom gibt es mehrere Rabattaktionen (10% mit Newsletter, 15% mit Vorteilskarte), so dass sich ein sehr gutes Angebot ergibt. Online habe ich ihn für 549 € gefunden.

Ich sehe da jede Menge Vorteile und nichts, was stört:

Material komplett Aluguss/Edelstahl + Kunststoff/Glas, also kein Stahl.
Infrarot-Backburner (3,5 kW)
Seitenkocher (2,9 kW)
3 Brenner (je 3,5 kW) + 800 °C Turbo-Zonenbrenner (4,2 kW)
Brennkammer werkzeugfrei zerlegbar, Teile können in die Spülmaschine
batterielose Piezozündungen
emaillierter Gussrost
Switch-Grid
Garhaube aus Edelstahl mit Thermometer und Glasfenster
Warmhalterost
Zwei Seitenablagen

Wie findet ihr den Grill/das Angebot?
Seht ihr da Nachteile?

Wir brauchen keinen Weber/Napoleon, nur weil es ein Weber/Napoleon ist. Einen Weber haben wir im Moment, mir ist es total egal, ob Gäste den Markengrill bewundern. Ich möchte gut damit grillen können und beim Weber nerven mich zu viele Punkte. Ich bin froh, wenn der Weber Grill Geschichte ist.

timo82 schrieb:
Ender Monroe Pro 4 SIK Turbo (was ein Name für einen Grill :D) für 499 €

Den gabs meines Wissens letztens erst beim Aldi auch im Angebot und da haben alle wie bekloppt zugeschlagen.
Scheint ein solides Gerät für das Geld zu sein.

Beim Aldi war es nicht der Monroe, sondern der Boston (aber als 6 Brenner). Der hat dort 579 € gekostet:

https://bbqpit.de/aldi-grill-enders-boston-black/

Der Grill ist aber aus pulverbeschichtetem/emailliertem Stahl und hat keinen Backburner.

6 Brenner sind besser, Material und fehlender Backburner finde ich schlechter.
Ohne Backburner kommt mir nichts in den Garten.

Mehr Brenner sind nicht zwingend besser, ermöglichen nur eine etwas feinere Justierung der Zonen. Gut wenn ich 1,2 Meter Grillzone hätte wären 3 Zonen echt was dünn.

Mir würden wahrscheinlich auch 3 Brenner reichen. 6 sind mir persönlich zu viel.
Mir ging es im Vergleich nur um die Unterschiede zwischen den zwei Grills.

Der 6 Brenner Boston hat 94 cm Grillfläche zu 74 cm beim 4 Brenner Monroe.
Für Spanferkel ist der kleine wahrscheinlich zu klein.

timo82 schrieb:
Wie findet ihr den Grill/das Angebot?
Persönblich finde ich den Grill (bzw viele Enders in der Richtung) super, ich hatte früher auch sehr lange diverse Enders der Preisklasse auf der Beobachtungsliste, bis irgendwann vor 4 Jahren der Landmann Rexon 3.1 für 249€ bei Alternate im Angebot war, dass der Aufreis für die Enders keinen Sinn gemacht hat :(
Mitlerweile haben wir noch den Enders Urban als Zweit/Tischgrill und da gibts keinen Anlass zur Kritik. Auch der Service/Support ist super von denen.
Wenn wir nicht den Landmann hätten, der es noch wie am ersten Tag tut, hätten wir auch einen der Enders, die scheinbar dieser Tage überall im Angebot sind ;)

Wenn man nicht gerade wirklich oft so viel GRillfäche braucht, wie beim Bosten, würde ich den auch nicht nehmen, sondern lieber die höherwertigen Martialien + Backburner aus der Monroe Serie.
Da man ja nicht so oft Spanferkel macht (normalerweise :D) sollte das ja nicht das K.O Kriterium sein :D

Wir standen sich vor der Wahl ob wir den Santos S-418 nehmen oder den S-518. Argument meiner Frau gegen den S-518 war, so viel Platz brauchen wir niemals. Tja es hat keine Woche gedauert und ich hatte mir den S-518 gewünscht 😁. Gerade wenn du mit Pfännchen, Schwedenschale etc arbeitest, brauchst du platz. Grillfläche ist wie Hubraum. 😁😁

• Gefällt mir
Reaktionen: floq0r, DeadEternity und Scheitel
timo82 schrieb:
Wir brauchen keinen Weber/Napoleon, nur weil es ein Weber/Napoleon ist. Einen Weber haben wir im Moment, mir ist es total egal, ob Gäste den Markengrill bewundern. Ich möchte gut damit grillen können und beim Weber nerven mich zu viele Punkte. Ich bin froh, wenn der Weber Grill Geschichte ist.
Darum geht es nicht, die Verarbeitung von einem Weber, Napoleon oder anderen Premiummarken Grills ist um Universen besser als z.B. die eines Enders. Es hat Gründe warum ein Enders nur 1/3tel des Preises kostet und das ist nicht nur der Name.

Ich habe mir extrem viele Grillgeräte IRL angeschaut, bevor ich meinen Weber gekauft habe und in Frage kamen am Ende nur Weber, Broil King, Santos und Napoleon.
Mir ist es auch völlig egal, was Gäste über das Grillgerät denken oder ob sie es bestaunen oder nicht. Mir gehts nur darum, dass ich immer Ersatz- und Zubehörteile bekomme, auch für nen 10 Jahre alten Grill, die Verarbeitung über alle Zweifel erhaben ist, die Reinigung einfach ist und die Handhabung sinnvoll. Letztendlich ist es ein Werkzeug, kochen bzw. grillen muss man schon auch beherrschen. Ein Markengrill macht noch keinen guten Grillmeister. Ich für meinen Teil kann auch auf nem Erdloch mit nem Lochblech grillen.

Ich hatte schon so einige Grills, auch unter anderem nen Enders, der mir nach 4 Jahren weg gerostet ist. Ein Tepro ebenso, der sich noch zusätzlich brutal verzogen hat nach 5 mal benutzen. Kann ja sein, dass das aktuell besser geworden ist, wenn ja, dann korrigiert mich.

Ich kaufe mittlerweile lieber nur einmal und spare hier nicht mehr am falschen Ende...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive und knoxxi
Also wir haben einen Activa Lavasteingrill. Ich muss sagen die Lavasteine sind total für Nüsse.
Genauso wie die Hitzeentwicklung. Also davon kann ich nur abraten.

Hat jemand zufällig eine Grill Empfehlung für uns? Gas-Grill im Preissegment 100 bis 150 Euro?

Ab morgen ist bei Aldi auch er hier im Angebot: Enders Boston Black Pro4

Ich kann nur den emaillierten Gussrost nicht einschätzen.. Gibt es Erfahrungen mit dem Gerät ?

Zurück
Oben