Grill/Barbecue Thread

Ich schließe mich der Grillsuche mal an. Wir haben aktuell nen Lotusgrillverschnitt, aber so ganz überzeugt uns der nicht (für ein schönes Steak fehlt da einfach die Hitze) und wir würden lieber auf nen Gaser umsteigen. Wäre ein Balkonstellplatz ohne Dach.
Der Grill dürfte ohne Seitenablagen nur max 110cm breit sein.

Der Enders Boston Black 3 K Turbo würde von der Größe ganz gut in die ausgesuchte Ecke passen. Hättet ihr noch andere Empfehlungen?
Preislich denke ich auch an max. 500€, auch wenn ich dann meiner Frau gute Argumente liefern muss 😉

Es wäre schön, wenn man ggf noch einen Pizzastein damit verwenden könnte und auch Platz für eine Pfanne o.ä. ist, damit man gleich das gesamte Futter am Grill machen kann. (Mir würde mein Fleisch ja reichen, aber... 😁)

Wir sind zu dritt, aber ab und an wären bestimmt mal Gäste da und da kommen wir mit unserem aktuellen Grill nicht besonders weit, darum wäre auch eine Warmhaltefunktion nett, ist aber keine Pflicht.

Danke schonmal vorab!

@petunientopf Guter Tipp mit dem Newsletter, da melde ich mich auch mal an.

Zuletzt bearbeitet:
stell die Pfanne oder den Topf einfach direkt mit auf den Grill :)
Vorausgesetzt natürlich, er ist für einen Gasherd freigegeben. Denn das Spiel hatten wir mit einem Billo Topf vom LIDL, Freigegeben für Ceran und Induktion glaub ich. Aber nicht explizit für einen Gasherd.
Ergebnis war, die Griffe sind krumm und schief und der ganze Topf hat sich ein bisschen innerlich verdreht.
Ergo reif für die Tonne.
Was ich noch nicht versucht habe, normale Edelstahltöpfe auf meinen 800 Grad Keramikbrenner zu stellen, mit Gusspfannen und Töpfen funktioniert das allerdings sehr gut. Daher immer auf das passende Kochgeschirr achten :)

Naaa ich möchte es nicht drauf anlegen, lässt sich zum Glück ja regulieren :D
Edelstahl kann ich auf der Arbeit schmelzen, das muss ich nicht daheim auf dem Grill^^

@petunientopf Ich habe auch seit ein paar Wochen einen Prestige 500, hast du da einen Tipp zum schnelleren Zünden des Infrarotbrenners? Hab da kürzlich ewig herumgefummelt, man muss den scheinbar lang vorher mit Gas fluten. Die explosive Zündung vom ersten Versuch hat mit fast den Bart abgefackelt :D
Aber wenn er mal läuft - ein Traum.

Bei meinem S418 braucht es auch 4-5 Sekunden bis genug Gas da ist bevor es zündet. Und es zündet eher wenn es nicht auf Knallgas steht.

Nach längerer Forumspause wieder einmal ein paar Eindrücke von den letzten Wochen.
Es gab nochmals einen Lammbauch als Flanksteak in selbstgemachten Tortillas mit Gemüse. Es waren die ersten österreichischen Tomaten die man kaufen kann. Geschmack gleich Null. Naja wie auch ohne Sonne.

Anhänge

• IMG_20210327_182510985.jpg
    IMG_20210327_182510985.jpg
    1 MB · Aufrufe: 267
  • IMG_20210327_182643958.jpg
    IMG_20210327_182643958.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_20210327_182725364.jpg
    IMG_20210327_182725364.jpg
    486,7 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_20210327_183341960.jpg
    IMG_20210327_183341960.jpg
    611,4 KB · Aufrufe: 264
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, Scheitel, MetalForLive und 2 andere
Mal bisschen was anderes:
Habt ihr spezielle Messer für verschiedene Zwecke oder nutzt ihr 1 - 2 Messer als "Allrounder" ?
Spezielle würd mich interessieren was man am besten für ein Messer zum Fett wegschneiden bei z.B. Brisket nutzt oder Knochen aus nem Schweinenacken auslösen.
Es gibt ja etliche Arten die sich kaum Unterscheiden z.B. Filetiermesser, Ausbeinmesser, Tranchiermesser, Zerlergemesser usw.

Ich nutze für fast alles in die Richtung ein Ausbeinmesser. Hier lohnt es sich durchaus nicht auf diese letzten 5€ zu gucken.
Geht es um sehr sehr dünn, dann habe ich von Fiskars ^^ ein 40cm Lachsmesser. Sehr biegsam aber höllenscharf.

Ich hab am Wochenende frisches Kalbsfleisch direkt vom Bauern aus meiner Gegend bekommen - regionaler gehts nicht ;)
Schnitzel, Gulasch, Faschiertes, Braten, alles dabei :D
Hab dann gleich mal Kalbsgulasch mit Semmelknödel gekocht - ein Traum war das:schluck:
Hat jemand ein gutes Rezept für Kalbsbraten?

@MetalForLive Ich hab zwei Allrounder Messer (klein, groß) und dann noch ein ganz großes für Fleisch & Co.
Aber was Spezielles verwend ich jetzt nicht - wozu auch, ich kauf mein Fleisch meistens schon so wie ich es brauche. Dafür gibts ja den Metzger bzw. die Bedienung an der Theke :)
Die machen das besser und schneller als ich.

Ich will meine "Messersammlung" gerne mal erweitern, da ich eigentlich nur zwei wirklich gute und scharfe Messer habe, momentan bin ich am überlegen ob ich lieber ein Ausbeinmesser oder Zerlegemesser kaufe, das Ausbeinmesser ist wohl flexibel.
Bin aber unschlüssig

1618833307228.png

Edit:
Ich glaube ich nehme das Zerlegemesser

Zuletzt bearbeitet:
MetalForLive schrieb:
nur zwei wirklich gute und scharfe Messer habe
Dann solltest du dich mal fragen, ob du deine Arbeitskollegen gut genu behandelst. ;)

Ich hab jede Menge von dem Zeugs auf meinem Grilltrip zu Anfang gekauft - auch keine billigen. Am Ende komme ich immer wieder auf mein Zwilling im Santoku Style zurück. . Das Teil ist 25 Jahre alt, wird gepflegt und regelmäßig geschärft. Mehr braucht ein gutes Messer nicht.

Damit schneide ich alles und bei Fleisch schneid ich auch schon mal etwas großzügiger - mein Dackel will ja auch nicht leben wie ein Hund. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor
oeMMes schrieb:
Dann solltest du dich mal fragen, ob du deine Arbeitskollegen gut genu behandelst. ;)

Naja ich sags mal so, ich hab auch ein Santoku von WMF das hab ich auch letztes Jahr mal zum schleifen gebracht, das Ding is Rasierklingenscharf und ich nutze es auch sehr gerne und fast ausschließlich.
Nur für größere Fleischstücke schneiden oder Fettwegschneiden ist das nicht ganz so gut von der Form her.

Dann hab ich mir jetzt noch ein neues Kochmesser gekauft, das ist auch echt super und dann hab ich vom Edeka letztens noch n Filiermesser fürn 10er mitgenommen, das is auch echt scharf. Wird jetzt aber ersetzt und kommt in den Wohnwagen.
Hab mich jetzt einfach mal mit ein paar guten Messern ausgestattet, sollte diese Woche noch kommen.

Die anderen "schlechten, nicht scharfen Messer" sind halt noch von damals als ich ausgezogen bin, da hatte ich nicht viel Geld (erste eigene Wohnung und so) und deshalb wurde es eben ein billiger 30€ Messerblock von Amazon.
Klar kann man jetzt hingehen und die schleifen lassen aber das würde den Wert der Messer übersteigen und so geil sind die auch nicht.

Anhänge

• 1B261D19-3804-4472-B43C-467EF6EC16E3.jpeg
    1B261D19-3804-4472-B43C-467EF6EC16E3.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 274
Hab ich auch schon überlegt aber ich hab irgendwie Angst die Messer kaputt zu machen

Das übst du natürlich an den einfachsten die du findest. Oder scheren bieten sich zum testen/üben super an, denn die Materialdicke und Beschaffenheit toleriert Fehler. Und sie sind im Zweifel billig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Ich selbst habe einiges an Messern. Von Zwilling bis hin zu Victorinox, es sind auch ein paar günstige dabei (Hersteller unbekannt).

Nehme eigentlich fürs Fleisch ein Fleischermesser und beim Fisch immer das Filettiermesser. Gemüse mit einem Zwilling Santokumesser.

Für kleine Gemüsearten habe ich auch so eine Art Spickmesser.

Man passt sich an, mit welchen Messer man besser umgehen kann. Also es gibt Messer mit denen kann ich einfach nicht schneiden weil der Schwerpunkt nicht passt. Hab das so gelernt vom Vater mit den Schneidetechniken.

Auf jeden Fall, es gibt nicht die Patentlösung.
Ein Kumpel macht alles in der Küche mit ner Art Machete 😂 Mit dem ganzen Spielzeug käme er nicht klar.

Zurück
Oben