Grill/Barbecue Thread

Das "europäische" kann ich nicht beurteilen, habe immer das argentinische ribeye.
Bin bei der Formulierung immer etwas skeptisch - sowas wie deutsch, spanisch, irisch usw würde man ja ausweisen, also vermute ich irgendwas aus dem Osten...

Das argentinische finde ich rein geschmacklich, wenn man sich ein schön marmoriertes aussucht, besser als die allermeisten Stücke vom Metzger - das deutsche Fleisch ist einfach nicht so marmoriert, nicht so intensiv im Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernst gemeinte Frage: Woher kommt eurer Meinung der bessere Geschmack von argentinischem Fleisch? Ist ja auch Massentierhaltung, mit vermutlich größtenteils Mais- und Sojazufütterung. Wenn man sich jetzt noch überlegt, dass ein (tief)gekühlter langer Transportweg auch noch Geld kostet und man sich den Preis in der Kühltheke ansieht zweifle ich persönlich an der höheren Qualität des Fleischs. Schmeckt das Fleisch evt. allein wegen der Rinderrasse schon anders? Oder ist es vielleicht auch ein Stück Selbsttäuschung? Was ja nicht grundsätzlich schlecht sein muss, hauptsache es funktioniert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Knecht_Ruprecht schrieb:
Woher kommt eurer Meinung der bessere Geschmack von argentinischem Fleisch?
Das war mal so als die noch auf freien Weiden paar Jahre rumlaufen konnten. Die Zeiten sind vorbei.

Das ist mittlerweile - bis auf ganz wenige Ausnahmen - reine Massentierhaltung geworden.
Siehe hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Nicht falsch verstehen, ich sage nicht dass argentinisches Rind per se besser schmeckt. Es ist nur so dass ich so gut wie kein deutsches Rind finde welches halbwegs schön marmoriert wäre, also möglichst viel feine marmorierung, beim argentinischen oder US Fleisch gibt es das massenhaft. Und das sorgt dann eben für saftige Steaks mit intensivem Fleisch Geschmack.

Ich kann nicht sagen warum das so ist aber es ist so.
Vielleicht spielt die Größe (Fläche) der Farmen da eine Rolle, die haben da drüben halt viel mehr billigen Platz. Evtl spielt es auch eine Rolle dass der 0815 Deutsche ständig "was mageres" möchte? Die Rasse spielt natürlich eine Rolle, aber nicht die alleinige, auch deutsches Angus habe ich noch nicht mit einer marmorierung gesehen wie ein US Prime Cut. Wo wir beim nächsten Punkt wären - das US System kategorisiert Fleisch Qualitäten anhand der Marmorierung (Prime, Selection..) sowas gibt es bei uns gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Ja das ist definitiv so, je mehr Bewegung die Tiere haben, umso mehr Marmorierung im Fleisch.

Man kann aber nicht per se sagen, dass deutsches Fleisch diesbezüglich schlechter ist. Aber meistens, zumindest aus dem Discounter oder regulären Supermarkt ist das leider so der Fall.
Auch das Argument, dass der 0815 Metzger um die Ecke das gleiche Zeug anbietet ist nicht immer richtig.

Ich persönlich kaufe kein Fleisch mehr aus Südamerika, ganz besonders aus Brasilien nicht mehr. Da wird besonders krasser Raubbau an der Umwelt betrieben, für mich ökologisch nicht vertretbar.

Mein Metzger hier im Ort bezieht sein Rind von der Schwäbisch-Hallischen-Erzeugergemeinschaft, in der Regel ist das Hohenloher Rind mit viel Auslauf, welches dadurch ebenso schön marmoriert ist. Kostet aber auch 20-35€ das Kilo, je nach Zuschnitt.
Ansonsten kauf ich auch oft von einem Demeterhof hier in der Gegend https://www.lebenshilfe-duew.de/arbeit/bauernhof/ . Dort kann man den Rindern auf der Weide quasi beim Grasen zuschauen. Aber das Fleisch ist sehr limitiert, weil eben nicht auf Masse produziert und geschlachtet wird. Aber im Verhältnis günstig, weil keine Zwischenhändler. Hochrippe, z.B. Ribeye kostet dort 22,90€ das Kilo.

Ähnliche Qualität gibts übrigens auch beim Click n Grill, Otto Gourmet oder Oberpfalz Beef. Hat aber alles seinen Preis.

Ich spreche hier nur für mich, so günstiges Zeug wie das Angebot aus der Metro, kommt mir nicht mehr auf den Teller. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Fakt ist aber, dass man auch deutsches Fleisch in solchen Qualitätsstufen bekommt. Man muss sich aber viel umschauen und informieren und am Ende bereit sein, etwas mehr zu zahlen. Bei vielen Metzgereien kann man auch nachfragen, wo deren Fleisch herkommt. Nicht scheuen, einfach mal machen. Wann das nicht gerade die billigste 0815 Bude ist, sondern ein guter Metzgermeister, wird der mit Stolz erzählen wo er sein Fleisch bezieht und ebensolches auch aus vernünftigen Quellen beziehen.

Hier mal 2 Bilder, von unterschiedlichen Chargen, des Fleisches meines Metzgers, beides Rumpsteak. Preis war jeweils 25€/kg. Das kann man echt so lassen und der Metzger ist gerade mal 800m die Straße runter entfernt.
 

Anhänge

  • 20200905_180238.jpg
    20200905_180238.jpg
    2 MB · Aufrufe: 279
  • 20200912_150910.jpg
    20200912_150910.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy, knoxxi, oeMMes und eine weitere Person
DeadEternity schrieb:
Auch das Argument, dass der 0815 Metzger um die Ecke das gleiche Zeug anbietet ist nicht immer richtig.
Das Argument entkräftest du aber auch nicht damit wenn du selbst genau davon sprichst:
"Wann das nicht gerade die billigste 0815 Bude ist, sondern ein guter Metzgermeister,..."

Und das Rumpsteak auf deinen Bildern kostet dort regulär 25€ pro Kilo? Woher kommt es?
 
Ich sage ja, "nicht immer". Man muss sich schon etwas umsehen um vernünftige Metzgereien zu finden, aber die gibt es noch und so rar sind sie auch nicht, zumindest nicht hier im Südwesten.

Ja es kostet regulär 25€ (präzise 24,90€) das Kilo. Es kommt aus Deutschland, von der in meinem Beitrag erwähnten Schwäbisch-Hallischen-Erzeugergemeinschaft.
 
Ich hab eben ein Almochsen Ribeye (32,90€/KG) geholt bei unserem Edeka um die Ecke.
Die haben dort eigentlich auch ganz gutes Fleisch, allerdings ist es dort auch immer unterschiedlich ob man ne gute Marmorierung hat oder nahezu keine.
 

Anhänge

  • 84C205F5-86E6-4905-B8CF-9F7E3B94CF0E.jpeg
    84C205F5-86E6-4905-B8CF-9F7E3B94CF0E.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 269
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Unterm Strich ist es bei US-Beef nicht anders als beim Argentinischen. Kommt immer drauf an wie und wo die Viecher gehalten werden.
Wenn sie halt nur blöd rumstehen und keine Bewegung haben und sie nur mit Mastfutter auf Gewicht getrimmt werden, dann kann sich da nix entwickeln.

Das intramuskuläre Fett ist auch sehr stark abhängig von der Rasse. Angus ist z.B. ein Prototyp für einen hohen Fettanteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
oeMMes schrieb:
Die bieten öfter Argentinisches Rind an - das würde ich definitiv bevorzugen.

Ich locke mal @Magellan an - der kauft das öfter und ist zufrieden.

Vom argentinischen Metro Fleisch bin ich inzwischen komplett ab. Zur Metro fahr ich eigentlich nur noch für Duroc Nacken. Iberico Nacken war bei mir jetzt 2x komplett mit Fett durchzogen, aber das war für mein PP auch noch zu viel. Was auch noch geht ist Kettlye Roastbeef, die Fettauflage ist auch zu einem guten Stück wegpariert.

Seit paar Monaten bin ich auf gourmet experts gewechselt. Mit das beste Fleisch was ich auf den Grill hatte, guter Kontakt und Service (ich habe eine Woche nach einer Bestellung noch 6 Patties angefragt, die wurden kostenlos mit beigelegt). Preise sind für die Qualität auch völlig im Rahmen. Lieferzeit ist zur Zeit was länger und Versandkosten betragen 15€. Wir machen immer eine 2-3 Mann Bestellung dann sind wir meist Versandkostenfrei.
 
petunientopf schrieb:
(ich habe eine Woche nach einer Bestellung noch 6 Patties angefragt, die wurden kostenlos mit beigelegt)[...]Lieferzeit ist zur Zeit was länger...
Eine Woche nach Bestellung noch nicht versendet, hab ich das richtig verstanden?
 
kampion schrieb:
Eine Woche nach Bestellung noch nicht versendet, hab ich das richtig verstanden?
Ja. Die bestellen das Fleisch aus Irland erst wenn ein Transporter voll ist. Da das gastro Gewerbe zur Zeit nichts abnimmt dauert es zur Zeit länger. Von Deutschland aus ist das in unter 24h hier, Pakettemperatur immer bei 2-4 grad.
Ist auch klar kommuniziert deswegen ist das für mich kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kampion
Ahoi zusammen

Ich suche einen neuen Gasgrill der nach Möglichkeit die kommenden ~ 10+ Jahre treue Dienste leisten soll.
Er wird auf der überdachten Terrasse stehen jedoch bei windigem Regenwetter trotzdem Wasser/Wind abbekommen.

Gegrillt wird hauptsächlich folgendes:

  • Lachs auf dem Holzbrett
  • Steak
  • Wurst
  • Pizza vom Pizzastein
  • Gemüse/gefüllte Pilze

Preislich habe ich ~ 500€ angedacht.

Favorit is Momenten der Fred oder Big Fred von Burnhard (Warte auf ein sale oder passendes Angebot). Jeweils in der Deluxe Edition weil ich schon gerne einen Infrarotbrenner hätte.

Habt ihr evtl. andere Empfehlungen?
 
Ich finde der (Big) Fred ist schon ein ziemlich interessantes Gerät - für Steaks dürfte der Infrarotbrenner ideal sein und für Pizza hat der ziemlich sicher genug Leistung um das Teil auf 300+ Grad zu heizen.

Wie genau es da um die Haltbarkeit steht weiß ich nicht - mein Weber Q320 ist ~10 Jahre alt und stand 7 Jahre auf nem Balkon auf der Wetterseite ohne Schutzhülle, der hat keinerlei Rost oder Schäden. So ein Q3000 wie er jetzt heißt würde auch in die Anforderungen passen aber da bietet der Fred halt deutlich mehr Ausstattung fürs Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n
cr4zyiv4n schrieb:
Favorit is Momenten der Fred oder Big Fred von Burnhard (Warte auf ein sale oder passendes Angebot). Jeweils in der Deluxe Edition weil ich schon gerne einen Infrarotbrenner hätte.

Habt ihr evtl. andere Empfehlungen?

Ich hab eine Infrarotzone (Napoleon Prestige 500) und ehrlich gesagt, für mich ist die gar nicht so wichtig. Schönes Branding bekomm ich auch so hin. Die lohnt sich vllt. mal wenn ich mehr SousVide mache und mehrere Personen hintereinander "abfertigen" will. Aber so im Standardgebrauch nutze ich die kaum.

Das der Brenner innen ist würde mich auch was stören. Hätte da sorge, dass die Hitzeverteilung bei Low&Slow/Indirekt Suboptimal ist.

Tipp von mir: Melde dich mal beim Grillfürst Newsletter an. Der kommt Sonntags, da sind regelmäßig Schnapper drin. Unter anderem Versandrückläufer die noch nie Geöffnet wurden aber teils 40% günstiger sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n und mx-
petunientopf schrieb:
Das der Brenner innen ist würde mich auch was stören. Hätte da sorge, dass die Hitzeverteilung bei Low&Slow/Indirekt Suboptimal ist.

Ich finde das gerade gut - so bekommt man mehr Hitze als außen und kann auch mit anderen Brennern kombinieren - z.B. wenn man eben mehrere Steaks macht oder ein rießen Tomahawk drauf liegen hat.

Was soll da beim indirekten Grillen stören? Sobald es wirklich indirekt ist gibt es doch kein Thema mit Hitzeverteilung.

Schönes Branding ist auch nicht alles beim Steak, das bekommt wohl jeder Grill mit ein wenig Leistung und nem Gussrost hin - wenn ich aber ne flächig braune Kruste möchte muss ich meinen Q320 schon extrem vorheizen (je nach Außentemp so 20min) so dass er bei 320° oder so liegt und dann am Hotspot des Grills auflegen - mit so einem Infrarot geht das deutlich einfacher.
 
Magellan schrieb:
Was soll da beim indirekten Grillen stören? Sobald es wirklich indirekt ist gibt es doch kein Thema mit Hitzeverteilung.

Ich will ja eine Luftzirkulation im inneren erreichen. Wann dann eine Seite deutlich mehr Wärme abstrahlt als die andere sollte die Luftzirkulation zumindest im anderen Maße stattfinden als wenn ich links und rechts die (nahezu) gleiche Temperatur habe.
 
Zurück
Oben