Grill/Barbecue Thread

MetalForLive schrieb:
Du brätst das am Ende nochmal an ?
Normal hätte ich das anders herum gemacht - aber ich bin erst um kurz nach 7 augestanden und musste fürn Meeting noch ein paar Sachen vorbereiten - keine Zeit gehabt, das vorher anzubraten.

Also den Braten nur kurz aus der Folie geholt und rein in den Crockpot. Nachm Meeting dann noch BBQ Soße, Apfelsaft und Apfelessig gemischt und drüber gekippt und gegen halb 2 Zwiebeln und das Fleisch kurz angebraten und wieder zurück in den Slowcooker und nachm nächsten Meeting gegen halb 3 dann gerupft und mit der Soße, die darum schwomm, gemischt - fertig :)
Aktuell ists aber wieder im Slowcooker, meine Freundin kommt irgendwann in Bälde wieder und wollte auch noch was warmes essen - dadurch, dass der Slowcooker wie der DO nen Deckel hat, geht halt nix (an Flüssigkeit) verloren und nix wird trocken. Allerdings kanns halt im Slowcooker auch nicht anbrennen :)

Finde Klaus und die anderen auch gut als Inspiratoren; ich hab mich allerdings auch noch nie exakt an irgendwas gehalten - Pi x Daumen reicht da ja immer dicke aus.
Am meisten schauen wir allerdings bei BBQ-Pit, die Seite finde ich gut übersichtlich und strukturiert, mir nen ganzes Essensvideo anzuschauen ist nicht so richtig mein Ding - genauso schaue ich auch definitiv niemandem beim Zocken zu^^
 
Cyberdunk schrieb:
Warum?

Ich habe letzten Sommer viel von Klaus grillt gesehen und auch nachgemacht und es war nie schlecht.
Er und die Sizzle Brothers können Hobby Grillern schon echt gute Tips geben..

Das Schaschlik ist schonmal in meiner Fav Liste gelandet.:D
Billigste Fertigprodukte, unkreative Gerichte im Jumbo Schreiner XXL-Style und mangelnde Fachkenntnisse mögen zwar authentisch sein, genügen aber zumindest nicht meinen Ansprüchen. Abgesehen davon, dass der Kanal eine einzige Werbeveranstaltung ist.
 
Scheitel schrieb:
Normal hätte ich das anders herum gemacht
Warum?

Meine Ribs gehen auch erst in den Slow und am Ende noch 15-20 min auf den Gaser. Ich bin doch nicht bekloppt und mach mir den Riesenaufwand mit den Ribs. Im Slow werden die 3-4 mal gedreht und ansonsten war es das.
 
oeMMes schrieb:
Manchmal fällt das Fleisch schon auseinander, bevor man es irgendwie ausm Crockpott bekommt - dann ist nix mehr mit irgendwo anders hin :D und ich will das beschichtete Aluteil des Crockpots (rausnehmbar) nicht allzu lange aufm Gasherd stehen haben, kA wie viel Hitze die Beschichtung verträgt - deswegen lieber in einer Pfanne noch mal kräftig anbraten. Hat sich irgendwie so in der Reihenfolge eingebürgert - scharf anbraten und dann 1-n Stunden im Crocky :)
 
Scheitel schrieb:
Manchmal fällt das Fleisch schon auseinander
Das stimmt allerdings. Bei mir kommen die in nen Edelstahlbräter mit Rost und dann in den vorgeheizten Gaser. Dann geht das problemlos.

Scheitel schrieb:
das beschichtete Aluteil des Crockpots (rausnehmbar)
Ist bei mir genau so - die Dinger sehen nicht sonderlich langlebig bzw. hitzebeständig aus. Der Beschichtung traue ich eher garnicht.
 
maxator schrieb:
Ein Dutch Oven und Klaus grillt, für mich persönlich die unübertreffbare Schreckenskombination des BBQ.

Bei mir gibt es heute Abend aus Zeitmangel Ribs aus dem Sous-Vide-Garer.
Ein guter Dutch Oven ist auch nur ein "besserer" Bräter - da kann man schon viele tolle Sachen drinnen machen.

Klaus grillt ist schon hart an der Grenze - 90% des Contents und der Rezepte finde ich ebenfalls nicht besonders toll. Sizzle Brothers ebenso - das ist im Prinzip alles eine reine Werbeshow bei der sich die Rezepte alle halbe Jahr wiederholen.
 
kaxi-85 schrieb:
Klaus grillt ist schon hart an der Grenze - 90% des Contents und der Rezepte finde ich ebenfalls nicht besonders toll. Sizzle Brothers ebenso - das ist im Prinzip alles eine reine Werbeshow bei der sich die Rezepte alle halbe Jahr wiederholen.


Naja ich denke sie liefern das, was die meisten User sich wünschen, und sind wir mal ehrlich 90% davon sind keine Profis und wohlen am ende nur das es schmeckt, und das reichen sie ja.

Ich vermisse hier ein wenig Alternativen, welche Videos, Shows usw. schaut ihr denn?
 
Auf diversen Grill-Arten gibt es viel Klassisches, dass jeder große "Grill-Youtuber" in diversen Formen schon mehrfach gemacht hat: Brisket, Ribs, Steaks, PP, Fisch, Kurzgebratenes, verschiedene Braten & im Dutch-Oven kannst du im Prinzip alles machen was du auch im Bräter machst - dafür brauche ich persönlich keine Videos von den bekannten Youtube-Grillern angucken, da ich über die Jahre etliche Koch & Grillbücher gesammelt habe.

Für gute & schnelle Rezepte hole ich mir gerne Inspiration von Food Wishes , Taste Show und seit neustem kein Stress kochen - gibt sicherlich tausende guter Youtube-Kanäle von Köchen da draußen. Prinzipiell lasse ich mich aber lieber einfach inspirieren und mache dann mein eigenes Ding - es geht mit einer gewissen Kreativität nahezu jedes Gericht auch auf dem Grill oder umgekehrt auf dem Herd/Backofen.
 
kaxi-85 schrieb:
dafür brauche ich persönlich keine Videos von den bekannten Youtube-Grillern angucken, da ich über die Jahre etliche Koch & Grillbücher gesammelt habe.

Ja du, ich nicht.
Ich habe meine Grill Leidenschafft erst vor 2 Jahren endeckt, und begriffen das es sich lohnt wenn man Zeit investiert.

Ich habe keine Bücher gesammelt, und finde es OK ( Für mich) mal zuschauen was andere für Tipps haben.
Und Klaus und die Sizzle Brothers haben für mich gut geliefert. ;)
 
Du hast ja gefragt, woher "wir" unsere Rezepte und Ideen so beziehen.

Ich ergänze noch: Ich koche fast nie nach Rezept, sondern hole mir nur Ideen aus den Büchern oder auch mal von YouTubern - da mir persönlich die Rezepte der "Sizzle Brothers", "Klaus grillt", "Pitmaster X" oder auch "BBQ aus Rheinhessen" (und wie die Grill-Youtuber noch so alle heißen) nicht gefallen habe ich, wie von dir gewünscht, aufgezeigt, was ich denn so gucke.

Jedem das Seine :) Rezepte für Sparribs oder Brisket sind quasi "Gemeingut" - da wird sicherlich jedes Rezept, dass so auf YouTube kursiert seine Fans finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberdunk
Also ich bin absolut kein Fan von Büchern in jeglicher Form. Meine Eltern haben mir vor ein paar Jahren als ich ausgezogen bin ein Kochbuch geschenkt, das steht seit dem original verschweißt in der Ecke.
Ich schaue sehr oft bei Chefkoch nach Rezepten aber gerade wenn ich etwas vorher noch nie gemacht habe schau ich mir gerne in einem Video an wie jemand anderes es zubereitet. Abwandeln kann man das Rezept dann immer noch nach belieben.
Das die dann Eigenwerbung betreiben finde ich persönlich jetzt auch nicht verwerflich wenn man sich jede Woche mehrfach Zeit nimmt um Videos zu drehen/schneiden usw.

Klar man kann anfangen und mit viel Hokus Pokus eigene Saucen, Gewürze etc. herstellen aber wenn es mal schnell gehen muss oder man einfach keine Lust hat den halben Tag in der Küche zu stehen, finde ich es auch gut wenn es Videos/Rezepte gibt die eben einfach gehalten sind und wenn dann ne Fertigsauce oder Ketchup drinnen ist, finde ich das nicht wirklich wild. Aber muss jeder selbst entscheiden.

Ob ich da jetzt mit nem Shirt rumrennen muss wo ein Grillyoutuber drauf ist weiß ich ja nicht wirklich aber wenn die gute Gewürzmischungen herstellen ist es mir egal ob ich die jetzt von denen kauf oder was von Ankerkraut oder die Gewürze im Supermarkt kaufe und selbst mische.
 
MetalForLive schrieb:
Also ich bin absolut kein Fan von Büchern in jeglicher Form
Das mag ich wiederrum viel lieber - man kann viel schneller sehen/überfliegen/queerlesen ob einem das zusagt oder weiter blättern :)
Aber wie gesagt, gelgentlich schauen wir auch Video der Youber ala Klaus, im Startpost sind ja zu Recht einige Seiten verlinkt:
1616666125184.png


MetalForLive schrieb:
Habs sogar vor Jahren ins Firmenkochbuch geschafft :D
Aber, in vielen, gerade eher allgemeinen Kochbüchern steht auch oft das Gleiche in anderen Worten drin und eben seits das Internet gibt, findet man ja auch da alles - oder Kochbüucher in digitaler Form..^^
Aber bevor uns unsere Eltern aber irgendeinen Unsinn schenken, lassen wir uns lieber irgendwelche weiteren Kochbücher schenken. Ich glaub ich hab 3 oder 4 nur für Hackfleisch :D
Aufgrund der Tatsache, dass ich früher super viel mit Hack gemacht habe und meine Freundin Hermans mit Nachnamen heißt, sind wir im Freundeskreis auch seit Langem spasseshalber als Familie Hackmanns bekannt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive
Legolas schrieb:
anspruchsvolleres sucht
Das sieht mir zu speziell aus, wobei einiges nicht schlecht klingt. Muss ich bei Gelegenheit mal weiter durchsrollen. Was für mich gar nicht geht, auch wenns fürs Foto ist, aber ein Teller für Bud Spencer mit der Essensmenge für einen Säugling kombinieren... naja :lol:

Hab gestern zum ersten Mal Kroketten selber gemacht - ich ärgere mich, dass ich das nicht schon eher gemacht habe.
Wer mal ein paar Minuten Zeit investiert (okay ein paar mehr, weil auch ein bisschen auf Vorrat^^) - kein Vergleich zu allem, was man kaufen kann. Das lohnt sich megamäßig und ist auch super einfach. Hab heute schon wieder welche frittiert :p
1616765511269.png


1616765545283.png

1616765619088.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive, knoxxi und S.a.M.
Du kannst auch mal etwas frisch geriebenen Parmesan (ein Bergkäse is bestimmt auch sehr lecker da drin, aber da eher wenig verwenden) in die Krokettenmasse mischen, oder wenns herzhafter sein soll, ganz feingewürfelten geräuchterten duchwachsenen Bauchspeck, und fein geriebenen Bergkäse.

alternativ kann man auch einne Brandteig machen, und frisch gekochte Kartoffeln durchpressen, ausgedampft und ausgekühlt in den Brandteig mischen. Die Masse kann man mit Teelöffel ins heisse Fett (170°C) zu Kugeln frittieren (man braucht beim Formen nicht zu sehr auf die form achten, die werden selber kugelig)
oder mit dem Spritzbeutel (mit der gezackten Tülle) aufs Backblech spritzen und backen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
S.a.M. schrieb:
Das musste ich googlen - interessant :)
Ja, die Idee mit dem Käse hatte ich auch in Form von Cheddar, den haben wir gerade reichlich zu Hause und ist einer unserer Favoriten :)
Aber klar, Pamesan macht auch Sinn und Speck geht natürlich immer - davon werde ich beim nächsten mal bestimmt was probieren :) Bergkäse ist etwas zu krass :D

knoxxi schrieb:
wie war dein Vorgehen?
Als erstes habe ich mir ein Feierabendbier aufgemacht - war ja schon nach 4 :)
In dem Fall mehlig nen gutes Kilo kochende Kartoffeln(waren noch da und für Bratkartoffeln nicht so geil^^) gekocht und dann ab durch die Presse und abkühlen lassen. Da kam dann ein Eigelb drunter und ich hab 3 Esslöffel Mehl dazu gegeben (nimmt man "zu wenig" bekommt man es nicht von den Händen beim formen ab, also dann einfach etwas mehr Mehl nehmen). Wechles Mehl es war, weiß ich leider nicht mal, meine Freundin hat vergessen, auf die Frischhaltedose zu kleben, was es war. Dazu Gewürz nach Geschmack, ich hab klassicherweise Muskatnuss genommen und von Ankerkraut das Gewürzsalz, das nutze ich immer, wenn irgendwo Salz rein soll. Dann formt man einfach Würste (schien mir am einfachsten und geht recht gut gleichmäßig) und schneidet die in passender Länge nach Gusto durch. Das Ganze dann MEPen (Mehl, Ei Pnaiermehl), wobei wir nur noch Pankopanade nutzen, haben noch nichts leckeres als Panade gegessen und durchaus schon viel probiert. Dann nur noch frittieren bis zum gewünschten Bräunungsgrad. Kann man auch ideal einfrieren, wenn man die aufm Brettchen/Gitter fürn Tag im Eisfach lassen kann, vorher macht nen Beutel keinen Sinn :D
Letztlich kann man wohl einfach in den Kartoffelteig wohl rein machen, was man für lecker hält :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Heute mal Ribs aufem Grill 👌
 

Anhänge

  • 0EBD8D5D-CDF4-412D-85F2-A7C2AC2B0A50.jpeg
    0EBD8D5D-CDF4-412D-85F2-A7C2AC2B0A50.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 274
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel und knoxxi
@MetalForLive
Hast deinen Whiskey etwa in der Sonne stehen :o

Haben gestern auch mal aufe Schnelle was aufn Grill geworfen, das nicht lange braucht :)

1617185579524.png

1617185610571.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mikey158 und MetalForLive
Zurück
Oben