Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ok, danke für die Hinweise. An Mehl nehme ich schon das Gute. Dann lese ich mich mal dort weiter rein bzw. nehme sonst natürlich gerne noch weiter Vorschläge entgegen. Und danke für die Empfehlungen zur Maschine. Möchte mir ja noch was Gönnen diese Jahr. Aber reichen 500W um 1Kg Mehl zu verarbeiten?
@Thorle
Kannst ja mal "mein" Rezept testen. Der macht nicht viel Gekaspere wegen Mehl und so. Und die Beschreibungen und Begründungen sind für mich schlüssig.
Müsste mal meine Frau fragen was die beim Backen so maximal an Mehl verarbeitet - beim Pizzateig hab ich glaub immer so um die 800g gemacht, denke eigentlich schon dass die das Kilo packt.
Im Zweifel lieber Qualität mit 500W als irgendein 2000W Amazon Teil für 40€.
Gleich die MUM5 nehmen wäre natürlich auch kein Fehler, kommt halt drauf an was man ausgeben möchte.
Ich wollte mir die MUM5 ja schon paar mal kaufen aber die MUM4 gibt halt einfach nicht den Geist auf und nen echten Grund die zu ersetzen gibts halt nicht.
Ich hab auch Jahre rumgebastelt und mich irgendwann für das Rezept entschieden und bin dabei geblieben.
Wenn hier jetzt das Gerücht den Umlauf macht, dass der Alte Pizza macht, dann sehe ich Gestalten wieder, die sich wochenlang nicht haben blicken lassen.
Man muss auch nicht aus allem ne Raketenwissenschaft machen.
Nein, das der Standzeit im Kühlschrank (also bei niedrigen Temperaturen) zu verantworten. Ich wette das kann man auf wenige Stunden außerhalb des Kühlschranks abkürzen bzw. gleiche Zeit (24h) im Raum bei weniger Hefeeinsatz.
Wenn ich den Teig 30min ruhen lasse, ist die Plastebox sehr feucht beschlagen und der Teig immer noch sehr klebrig
Nach der Ruhephase über Nacht ist das Behältnis auch wieder stark beschlagen, teilweise ist der Teig an der Oberfläche hart und drunter weich (wie Haut bei Pudding oder ein Lavafeld )
beim ausbreiten zieht sich der Teig immer wieder recht stark zusammen, normal?
Ich kann keinen ausgebreiteten Teig vorbelegen, wenn er dann 5-10min liegt, weil ein andere gebacken wird, klebt der mir so fest an (trotz Mehl)...
1) Wie lange knetest du? Ich knete aus mangel an einer Maschine immer gut 10-15min bis der Teig halt geschmeidig ist und nicht mehr klebt.
Nach einen Ausflug zum DeCecco 00 (aus Mangel an alternativen an dem Tag im Supermarkt) bin ich wieder beim Frießinger gelandet. Ich habe mal zwei Teige mit den DeCecco und dem Freißinger angesetzt. Den mit DeCecco hab ich kaum gehändelt bekommen.
2) Du deckst das Behältnis aber "Luftdicht" ab, oder? Beim abdecken mit Handtuch kenne ich die Hautproblematik. Kondensat hatte ich auch schon einmal. War aber nichts dramatisches. Hier tippe ich auf zu schnellen Temperatursturz.
3) Kann verschiedene Ursachen haben. Teig wurde beim Kneten zu warm (Hallo Hand). Um das mit Handwärme zu umgehen, kannst du kürzer Kneten dafür häufiger ein S&F durchführen.
Zu geringe Hydration, wäre auch noch eine Möglichkeit.
4) Probiere mal Semola (Hartweizengrieß). Für unten drunter.