Magellan
Fleet Admiral
YomDom schrieb:Was habt ihr so für Messer im Einsatz ?
Hab von Fr. Dick aus der Premier Plus Serie das Kochmesser und das Santoku, dazu noch von Victorinox ein ganz simples kleineres Kochmesser.
Das große Kochmesser nutze ich nur bei größeren Stücken, einen Kohl zerteilen oder 3kg Fleisch in Steaks schneiden... Für alles andere ist das etwas kleinere, dünnere und leichtere Santoku einfach viel angenehmer.
Und für Kurzeinsätze nehme ich dann das billige Messer, das wird dann auch nicht so sorgfältig gepflegt.
Zum Schleifen: Ich habe Wassersteine und kann prinzipiell damit umgehen aber das ist mir einfach viel zu viel Aufwand und Dreck (die sind relativ weich = viel Abrieb vom Stein vermischt mit dem Wasser...), würde ich mir nicht mehr zulegen.
Hab jetzt im Black Friday mal den V-Edge von Zwilling besorgt, erster Versuch war ziemlich gut und da ist ein Messer halt in null komma nichts geschliffen und man kann eigentlich nichts falsch machen - mal sehen wie der sich auf Dauer schlägt.
Wenn das gut geht nutze ich evtl. nur noch den ganz feinen Wasserstein um den guten Messern dann noch das Finisch zu verpassen.
https://www.amazon.de/dp/B07WZPNLB2