hendrik.
Commander
- BeitrÀge
- 2.756
Danke. đMagellan schrieb:Sehr schöne Pizzen![]()
Magellan schrieb:Wie lange musst du da kneten um 65% Wasser "gebunden" zu bekommen? Ich finde ja die 60% schon immer sportlich.
Merkst du beim Ergebnis denn dann einen Unterschied durch den höheren Wasseranteil?
Und bei welcher Temp waren die Pizzen im Ofen?
Ich knete meine Teige immer mit der Hand. Dazu brauche ich fĂŒr die Einbringung des Mehls ca. 10 Minuten. Dann wird der Teig nochmals 10-15 Minuten weitergeknetet. Dabei habe behalte ich die Teig-Temperatur im Auge. AnschlieĂend lasse ich den Teig fĂŒr 15 Minuten abgedeckt ruhen und mache dann 2-3x die Slap-and-Fold-Technik. Das ganze wiederhole ich dann 15 Minuten spĂ€ter nochmals und dann geht es in der Stockgare ab in den KĂŒhlschrank.
Ob ich jetzt mit 60% oder 65% Hydration arbeite macht fĂŒr mich keinen Unterschied. Den Unterschied macht fĂŒr mich das Mehl! Mit den Caputo Mehlen kann ich persönlich besser arbeiten als z.B. mit den Molini Pizzuti Mehlen.
Bzgl. Unterschied durch den höheren Wasseranteil - den merkt man schon, wie ich finde Um so höher dieser ist, um so softer wird der Teig. Die Pizzen backe ich bei einer Temperatur von ca. 450 bis 480 Grad.