Grill/Barbecue Thread

nicht direkt Thema grillen.
Welche Menge ChiliConCarne oder Bauerntopf wĂŒrdet ihr fĂŒr 10 MĂ€nner einplanen die den Tag ĂŒber estrich gestemmt und geschleppt haben? 5L dopf mit Brot?

hm. WĂŒrde wohl mit 200-250g Hack Pro Mann rechnen (ich gehe davon aus, dass da entsprechend Bedarf an Leistungszufuhr besteht bei der körperlichen Arbeit :D), denn die normalen Rezepte sagen so 150-200g Hack fĂŒr den normalen Menschen an nem normalen Tag (haben wir hier ja nicht).
Mit Tomate, Bohnen, Mais etc fÀhrst du da wohl mit nem 5l Topf nicht schlecht ja

Feiner Zug ĂŒbrigens - ist leider nicht mehr selbstverstĂ€ndlich bei sowas auch versorgt zu werden :O

Einen 5l Topf fĂŒr 10 Leute sollten reichen, wĂŒrde da aber eher etwas mehr machen 6-7l.
kommt aber auch drauf an, was das fĂŒr Esser sind.

Ansonsten kannst Du ja noch eine Nachspeise machen (z.B. Tiramisu), das stopft auch noch ^^

Bei meiner ĂŒblichen Mischung wĂŒrden 2,5kg Fleisch allerdings viel mehr Chili als 5 Liter ergeben - da wĂ€ren ja ca 50% nur Hack.

Auf 500g Hack nehme ich in etwa 2 Dosen Bohnen (Abtropfgewicht je 255g), 1 Dose Mais (285g), 2-3 Dosen Tomaten (je 400-500g) zzgl Paprika, Zwiebeln usw.

Macht grob Fleisch zu Rest 1:4 oder 1kg Fleisch = 5kg Chili und Brot kommt noch oben drauf.

Soll heißen ich wĂŒrde eher auf die Gesamtmenge schauen und nicht stur aufs Fleisch.

Okay danke. Hack kommt mir allerdings beim Chili nicht rein. Ich nehme da Rinderbrust. Ich glaub, dass ist das einzig vernĂŒnftige Rezept von Jamie Olivier.

@hendrik. Ecke Neuss/Mönchengladbach ;)

@YomDom echt nicht? Ist bei uns im Freundeskreis normal

Zuletzt bearbeitet:
so sollte es sein :D

petunientopf schrieb:
@hendrik. Ecke Neuss/Mönchengladbach ;)
Danke, aber zu weit weg.

Am WE gab es verschiedene PinsaÂŽs:
  • Tomaten, Mozzarello, Rucola
  • Salsiccia, Tomaten, Grana Padano
  • Birne, Gorgonzola, Cashew
  • gehobelter Cedro und Mozzarella
  • Salsiccia und Sardellen in Chili-Öl
  • Zitronenmarmelade, Birne und Gorgonzola

p1.jpg
p2.jpg

p3.jpg
p4.jpg

p5.jpg

p6.jpg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hanni2k, DeadEternity, MetalForLive und 2 andere
Sieht interessant aus :) An die japanische KĂŒche habe ich mich bisher nicht herangewagt, außer mal Sushi machen oder ne Teriyaki Sauce - irgendwie braucht man fĂŒr alles zig Spezialzutaten. Da ist Thai oder Indisch viel einfacher zu erschließen.

Magellan schrieb:
Sieht interessant aus :)
Danke, war auch sehr schmackhaft. 👌

Magellan schrieb:
rgendwie braucht man fĂŒr alles zig Spezialzutaten. Da ist Thai oder Indisch viel einfacher zu erschließen.
Das stimmt. Entweder ĂŒber den Shop bestellen oder nach Möglichkeit im japanischen Supermarkt kaufen. (leider keiner bei mir in der NĂ€he).

Das Problem ist ja, dann kauf ich das ganze Zeug um einmal so ein Gericht auszuprobieren und dann stehts angebrochen rum bis man es wegwerfen kann...

Thai gibts bei uns mindestens alle 2 Wochen mal, und der Großteil der Rezepte hat die selben paar Standardzutaten (Fischsauce, Sojasauce, Ingwer, Zitronengras...) die man dann auch aufgebraucht bekommt wĂ€hrend das ganze frische GemĂŒse eh austauschbar ist.

Wenn man da jetzt voll drin ist und das regelmĂ€ĂŸig macht geht das schon, aber so als EinstiegshĂŒrde zum mal Probieren ist es relativ hoch.
Habe aber schon lÀnger vor mal in ein gutes japanisches Restaurant (kein Sushi Laden) zu gehen...

Magellan schrieb:
Thai gibts bei uns mindestens alle 2 Wochen mal, und der Großteil der Rezepte hat die selben paar Standardzutaten (Fischsauce, Sojasauce, Ingwer, Zitronengras...) die man dann auch aufgebraucht bekommt wĂ€hrend das ganze frische GemĂŒse eh austauschbar ist.
Das stimmt natĂŒrlich.

Machen wir auch so. Genauso wie Kokosmilch, diese bekommen wir immer aufgebraucht. Die Currypasten halten ebenfalls lange.

Magellan schrieb:
Habe aber schon lÀnger vor mal in ein gutes japanisches Restaurant (kein Sushi Laden) zu gehen...
Ich wĂŒsste keins in meiner NĂ€he.
Sehr viele gute Sushi-Restaurants, aber das war es dann auch.

hendrik. schrieb:
Sehr viele gute Sushi-Restaurants, aber das war es dann auch.
Bei uns gibts mittlerweile auch mehr Sushi LĂ€den als Italiener, der Hype nervt so langsam, jeder der weiß wie man Reis kocht macht nen Sushi Laden auf.
Neu sind ein paar Ramen spezialisierte Restaurants, das wĂŒrde mich auch mal interessieren, so ganz allgemein mit Japanischer KĂŒche kenne ich leider nur welche direkt in MĂŒnchen.

Magellan schrieb:
Bei uns gibts mittlerweile auch mehr Sushi LĂ€den als Italiener

Bei uns im Dorf leider keine authentischen ThailĂ€nder oder Inder, dafĂŒr sehr gute Italiener. đŸ€­

Magellan schrieb:
Neu sind ein paar Ramen spezialisierte Restaurants, das wĂŒrde mich auch mal interessieren
Ramen sind sehr lecker. 👌
Schon selbst dafĂŒr Teig hergestellt: https://www.lesser-panda-ramen.de/ramen-selber-machen/

r1.jpg

r2.jpg

Magellan schrieb:
Neu sind ein paar Ramen spezialisierte Restaurants, das wĂŒrde mich auch mal interessieren, so ganz allgemein mit

Da gibts auch einen bei uns, aber seit Corona war ich da nicht mehr, wird mal wieder Zeit.
Wenn die gut gemacht sind, find ich das echt lecker und ist auch einfach mal was anderes. Dazu noch nen schönen Hausgemachten Matcha Tee, einfach ein Traum.

hendrik. schrieb:
Okonomiyaki (erster Versuch):

Ist das Kewpie-Mayonaise?

Das ist der einzige Vorteil, wenn man in der NĂ€he der verbotenen Stadt wohnen muss: Die ĂŒberragende Auswahl an den verschiedensten japanischen Restaurants. Hier ist befindet sich die grĂ¶ĂŸte Kolonie außerhalb Japans.

Sushi-LĂ€den sind die absolute Seuche geworden. Vor 25-30 Jahren als das noch kaum jemand kannte war dieses Fast-Food ja noch cool aber heute bzw. in den letzten Jahren meint jeder der es schafft Wasser nicht anbrennen zu lassen damit ne schnelle Mark zu machen. Aber anscheinend funktioniert das.

@Magellan
Nimm den Weg ruhig auf dich. Es lohnt sich!

ZurĂŒck
Oben