Grill/Barbecue Thread

Pastrami Burger

IMG_20230205_153201_080.jpgIMG_20230205_153735_158.jpgIMG_20230205_153822_422.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, Magellan, Scheitel und 2 andere
@Magellan @YomDom
War recht knapp die 250g Kalkulation. Hab mit 300g kalkuliert ein paar hätten noch mehr gebraucht. War aber auch mal wieder lecker :)

Lasagne(n) am Sonntag

PXL_20230204_170208827.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, DeadEternity, YomDom und eine weitere Person
hendrik. schrieb:
Gestern Abend wieder Pizzatime 🍕:

Also da würde ich mal echt gerne ein genaues Rezept für Teig und Tomatensoße sehen.

Habe diesen Beitrag gesehen, dann nach dem anderen und dem ersten von deiner Pizza gesucht..... War es überhaupt der erste? Jetzt hab ich Bock auf Pizza. :D

Sieht richtig lecker aus und nach genau der richtigen Technik. Bravo

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
RoboHackfeld schrieb:
Also da würde ich mal echt gerne ein genaues Rezept für Teig und Tomatensoße sehen.

1Kg Caputo Cuoco (Teiglinge 278Gr.)
650Gr. Wasser
25Gr. Salz
1Gr. Hefe

Die Soße je nach Gusto:

• 400 – 600 g Dosentomaten (z.B. Solania San Marzano)
  • 5g feines Meersalz
  • frische Basilikumblätter
  • etwas Olivenöl

Ich knete meine Teige immer mit der Hand. Dazu brauche ich für die Einbringung des Mehls ca. 10 Minuten. Dann wird der Teig nochmals 10-15 Minuten weitergeknetet. Dabei habe behalte ich die Teig-Temperatur im Auge. Anschließend lasse ich den Teig für 15 Minuten abgedeckt ruhen und mache dann 2-3x die Slap-and-Fold-Technik. Das ganze wiederhole ich dann 15 Minuten später nochmals und dann geht es in der Stockgare ab in den Kühlschrank.

Ob ich jetzt mit 60% oder 65% Hydration arbeite macht für mich keinen Unterschied. Den Unterschied macht für mich das Mehl! Mit den Caputo Mehlen kann ich persönlich besser arbeiten als z.B. mit den Molini Pizzuti Mehlen.

Bzgl. Unterschied durch den höheren Wasseranteil - den merkt man schon, wie ich finde Um so höher dieser ist, um so softer wird der Teig. Die Pizzen backe ich bei einer Temperatur von ca. 450 bis 480 Grad.

Hatte ich glaube ich auch hier näher beschrieben: https://www.computerbase.de/forum/threads/grill-barbecue-thread.1341471/page-487

RoboHackfeld schrieb:
Sieht richtig lecker aus und nach genau der richtigen Technik. Bravo

Vielen Dank, war auch sehr lecker. 😎👍

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee, maloz, DeadEternity und 2 andere
Geil vielen Dank. Das werde ich bei der nächsten Pizzaparty mit geeignetem Ofen mal so vorbereiten.

Zur Tomatensoße. Geschälte oder stückige Tomaten und wird das ganze pürriert oder, wenn stückig, so gelassen?

@hendrik. wie kommst du konstant auf die Temperaturen ? Spezieller Pizza Ofen à la Ooni ?

RoboHackfeld schrieb:
Geil vielen Dank. Das werde ich bei der nächsten Pizzaparty mit geeignetem Ofen mal so vorbereiten.

Zur Tomatensoße. Geschälte oder stückige Tomaten und wird das ganze pürriert oder, wenn stückig, so gelassen?

Gerne doch.
Ich zerkleinere die geschälten Tomaten aus der Dose noch.

YomDom schrieb:
wie kommst du konstant auf die Temperaturen ? Spezieller Pizza Ofen à la Ooni ?

Auf einem Pizza-Party Ardore.

• Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld
Moin, hat schon mal jemand Chicken Nuggets etc. selbst gemacht und eingefroren ?
Mein Plan wäre das ganze Vorzufrittieren aber nur kurz und dann abkühlen lassen und gefrieren.
Ich bin mir nur unsicher ob ich das vakuumieren soll oder nicht, der ganze TK Kram der frittiert ist, ist eigentlich immer in so losen Plastikbeuteln.

Habe öfter selbst gemachte Kroketten eingefroren - auch einfach so ohne Vakuumieren. Und vorfrittiert hatte ich die auch nicht, nur ein paar Stunden im Kühlschrank vor dem Einfrieren. Selbstgemachte Chicken Nuggets sind immer am Folgetag kalt gegessen worden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
MetalForLive schrieb:
Moin, hat schon mal jemand Chicken Nuggets etc. selbst gemacht und eingefroren ?
Sowohl so, als auch eingefroren.

Ich habe damals nacheinander die Nuggets in der Panade gewendet und sie aufs Backblech gegeben.
Im Anschluss die Nuggets im Gefrierschrank für ca. 60 min. gefrieren lassen. Im Anschluss kannst du sie wieder frittieren.

MetalForLive schrieb:
ob ich das vakuumieren soll
Habe ich nicht gemacht bzw. wüsste ich auch nicht wofür.

Mein Plan war halt eine größere Menge zu machen, das ganze vorzufrittieren, einzufrieren und wenn ich bock drauf hab: Rausholen, kurz in die Heißluftfriteuse und fertig.

Besteht dein vor frittieren aus frittieren in Fett oder auch in der Heißluftfriteuse? Bei 2x Heißluft könnte ich mir ggf vorstellen, dass es trocken werden könnte. Aber das ist reine Mutmaßung

MetalForLive schrieb:
wenn ich bock drauf hab: Rausholen, kurz in die Heißluftfriteuse und fertig.
Klar, kannst du ja so machen.
Ab in den Gefrierbeutel und die Luft aus dem Beutel drücken. So verminderst du die Gefahr des Gefrierbrands.

• Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive
Scheitel schrieb:
Besteht dein vor frittieren aus frittieren in Fett oder auch in der Heißluftfriteuse?

Ne vorfrittieren ganz normal in Fett und dann nur fertig backen in der Heißluftfritteuse

Servus Leute, ich hätte einen OHG von Asado abzugeben - ich bin immer zu faul den ans Gas anzuschließen und für nen dauerhaften Aufbau fehlt mir der passende Platz bzw der Genesis und der WSM sind schon zu dick :)

Ich finde man braucht relativ lang bis der mal zündet aber das ist wohl nicht ungewöhnlich bei den Keramik Brennern, ansonsten kaum genutzt da wie gesagt zu faul. Bei Interesse melden...
Clipboard01.jpg
https://www.amazon.de/Asado-Oberhitze-Gasgrill-Hochtemperaturgrill-Steakgrill/dp/B07PBZP9M3

Maniac81 schrieb:

Muss das nochmal aufgreifen, sehen mega aus - ist das viel Aufwand? Hab das noch nie gemacht und da muss man ja auch pökeln usw. Sind die Buns selbst gemacht? Sieht nach Laugensemmel aus?

Magellan schrieb:
Muss das nochmal aufgreifen, sehen mega aus - ist das viel Aufwand?
Ein Kumpel hat das schon gemacht. Ich denke der Aufwand lohnt sich:

Es wurde geräuchert und danach vakuumiert. Das Ganze ging dann im Vakuum ins Wasserbad. Hinterher ging es auf den Kugelgrill (oder Smoker). Im Anschluss fein aufgeschnitten, durch eine dicke Rinderbrühe gezogen und aufs Brot gelegt.

Hier sind auch noch ein paar Ideen dazu:
https://bbqpit.de/rezepte/pastrami-selber-machen/
https://www.tastybits.de/rezepte/fleisch-gefluegel/pastrami-selber-machen/

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Die Laugen Buns und die Pastrami habe ich bei Rewe gekauft. Hackfleisch und Bacon vom Metzger.
Ich habe das Rezept von BBQ aus Rheinhessen, kannst Du dir bei YouTube ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Mhm hab grad einen Weber Gutschein gefunden für den Online-Shop, hatte den ganz vergessen. Kann den jemand brauchen?

Zurück
Oben