Grill/Barbecue Thread

Die Longlasting von Weber sind Mist. Heißen nicht umsonst Löschkohle.
Ein Begriff aus dem GSV :)

Also ich benutze nur Weber Briketts da ich die günstigst erwerben konnte. Hab gleich mal 10 Säcke genommen wo noch 20% mehr Inhalt waren.

Die Profagus hatte ich auch mal (schwer in Österreich zu bekommen - zumindest in der Nähe von mir). Das Problem dabei ist nur der Preis. Da kostet so ein 10Kg Sack 19,00€ :freak:

Noch ne kleine Anmerkung zur Temperaturregelung:
So habe ich das gemacht :)

PulledPork2013 (36).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das der normale Preis für ProFagus :( Auch andere wie McBrikett oder Greek Fire sind nicht günstiger. Das ist der Qualität geschuldet und bei ProFagus halt auch daran, dass dafür kein Raubbau an Holz betrieben wurde.

Das mit der Löschkohle is einer der wenigen Begriffe die den Sprung aus dem GSV geschafft haben :D
In den FB BBQ Gruppen inzwischen ein geflügeltes Wort und sogar auf Grillkursen die ich besucht hab, fiel das Wort schon ;)
Ergänzung ()

Genau so hab ich das auch gemacht...hab mir entsprechende Markierungen auf den Schieber gemacht

Das geht bei mir nicht.
Weil der Schieber nach außen absteht und dort nicht so ein Metall ist.

Ich muss erst mal den richtigen Punkt finden ;)

Hat von euch eigentlich schon ein scharfes (Thai)-Curry auf dem Grill zubereitet?
Überlege gerade mal ein Chicken tikka masala zu probieren.

Ledeker schrieb:
Hat von euch eigentlich schon ein scharfes (Thai)-Curry auf dem Grill zubereitet?
Überlege gerade mal ein Chicken tikka masala zu probieren.

Ja, war super lecker! Auf youtube gibt's n Video von der sauerländer BBCrew... Die haben das neulich gemacht! Schau dir das mal an... Ich weiß nicht mehr wie ich es gemacht hab... Da hab ich noch nicht gebloggt

Kennt ihr eigentlich Chimichurri (kommt aus Argentienen, Uruguay)?
Das ist mein "Geheimtip" für eine tolle etwas außergewöhnliche (scharf-sauer) Soße/Dip zu gegrilltem Fleisch.
Verschenke ich immer an Freunde und die sind jedesmal hellauf begeistert.

Mein Rezept sieht so aus:
1-2 Bund glatte Petersilie
1-2 Knoblauchzehen
1 rote Zwiebel
1 rote Chili
1 kleine rote Paprika
1 TL getr. Oregano
1 TL getr. Thymian
1 TL getr. Rosmarin
2-3 getr. Lorbeerblätter
Salz, Pfeffer
2-3 Limetten
Rotweinessig
Olivenöl

Petersilie, Knoblauch, Zwiebel, Chili und Paprika fein würfeln/hacken, Gewürze in einem Mörser
zerreiben, alles vermischen und etwas ziehen lassen.
Danach Limettensaft und einen Schuß Rotweinessig hinzufügen und mit Olivenöl zu der gewünschten
Konsistenz auffüllen.
Abgefüllt in ein Glas hält sich die Soße im Kühlschrank mehrere Tage.

Klingt leicht nach Pesto, aber sicherlich lecker.
Das über ein schönes, zartes Filetstück. ;)

Ja genau besonders zu gegrilltem Rind schmeckt die frische Säure und Schärfe besonders lecker.
Ja es geht in Richtung Pesto, ich mag es aber lieber, wenn das Chimichurri etwas stückiger ist und nicht alles so klein gemahlen ist.
Das schöne daran ist, jeder kann das Grundrezept je nach seinem Geschmack etwas variieren.

Ich mach oft sowas aus 1 Aubergine, 1 Zucchini, rote Zwiebeln, Knoblauch. Alles klein stückeln und in Olivenöl scharf anschmoren. Tomatenmark am Schluß dazu und ein bisschen mitschmoren. Mit Rotwein ablöschen. Dann ne Dose Tomatenstücke mit Saft dazu und das ganze einköcheln. Würzen dann je nach Geschmack.
Kommt auch immer gut auf Bruscetta oder Baguette. Wird bei mir oft als Vorspeise gegessen, während das Fleisch bruzzelt.

Ganz ehrlich? Immer noch nicht ausprobiert :D
Verarbeitungsqualität is aber besser als ich dachte! Dachte das is billiges Plastik, is aber alles recht dick und ordentlich verarbeitet

welche haste gekauft ?
Wollte auch mal eine kaufen, kosten ja nix die Dinger

Einfach bei eBay Stufz Burger Presse - Versand aus Frankfurt.

Hab die erstbeste genommen die mir vor die Flinte gekommen ist! 7€ glaub ich

Zurück
Oben