Grill/Barbecue Thread

Jetz komme ich endlich mal dazu meinen Gyrosbraten zu zeigen, den es letztes Wochenende gab.
Ich hatte keinen vernünftigen Garn (jetzt habe ich einen), also konnte ich den Braten nicht am Drehspieß machen.

Letzten Endes, als erster Versuch war es ok. Das Fleisch war leider SEHR durchwachsen, was es schwierig machte, den Braten zart zu machen. Ich werde ihn aber auf jeden Fall noch einmal grillen, diesmal im Rollbratennetz und am Spieß. Vielleicht in 4-5 Wochen mal wieder.

IMG_20150801_180510142.jpg

Gewürzt mit Ankerkraut Gyrosgewürz - kann man genug drauf hauen, ist nicht scharf und riecht schon unfassbar gut!

IMG_20150802_105413713_HDR.jpg

nach ca. 1 Stunde

Unbenannt.jpg

Feddich.

Zuletzt bearbeitet:
Rein optisch sieht das ganze doch schon sehr gut aus!

Aufm Spieß bestimmt noch ne Spur geiler! Jetzt wo ich auch einen hab, muss ich den auch noch mal machen!
Nacken ist halt leider ziemlich durchwachsen, kleiner Tipp: Das Fleisch mit nem Brotmesser in möglichst dünnen Tranchen runterschneiden! Das hilft viel!

100% zart wird das auch nicht, ist Gyros ja auch nicht ;) Einen gewissen Biss wirst du immer dran behalten

Das meinte ich auch damit gar nicht. Die Qualität des Nackens war einfach nicht das was ich normalerweise von meinem Metzger erwarte und auch bekomme. Ich hab nur diesmal den Nacken nicht vorbestellt, sondern einfach so mitgenommen. Nächstes Mal schau ich wieder drauf.
Geschmacklich war das erhaben. Wir haben so Mini-Pitas gebacken und dann aufgeschnitten und dann da reingestopft was ging :D

Schmeckt aufgewärmt übrigens immer noch klasse und mit dieser BBQ Sauce auch nicht verkehrt.

Ja das is abartig geil das Zeug ;) Mit den Pita Taschen is ne klasse Idee

toll - und ich sitze noch im Büro!

Morgen früh um halb 6 muss ich 9Kg Pulled Pork auflegen für nen Geburtstag....warum hab ich ihm das nur angeboten?

Oh man, muss noch bis vermutlich Sonntag warten, bis ich grillen kann :( Mein Magen ist noch zu sehr im Eimer.

Hab im Urlaub in den letzen 2 Wochen so ziemlich alles, was die griechische Speisekarte der Küche hatte, rauf und runter probiert. War viel gutes bei, aber nichts, dass es hier nicht auch geben würde. Erstaunlicherweise hatten die eine extrem gute Pizza :D Und komischerweise gab es kein überbackenes Gyros und auch keine Metaxasoße. Das hat mich etwas erstaunt^^

Vor dem Abflug in den Urlaub (Kreta, war geil ;)) gab es noch nen leckeren Burger, jeder 250g Hack, die üblichen Beilagen wie Zwiebeln, Käse, Tomate, Soßen und ein Stück Rinderroulade drauf. Ja der Kühlschrank musste leer werden :D War mal etwas anderes :D

11b.JPG

gh0, das Bild läßt sich bei mir nicht vergrößen, CB meldet nen Fehler :(

Dieses Wochenende wurde doch tatsächlich nicht gegrillt bei uns!
Ich habe lediglich, wie oben erwähnt, die 9 Kilo Pulled Pork für den Geburtstag vom Kumpel gemacht!

Dank der sog. Texas Crutch (Die Texas Krücke) fertig in "nur" 14 Stunden :-D

Dieses Wochenende wurde doch tatsächlich nicht gegrillt bei uns!
Waaaas??!!!! So geht das aber nicht :)

Bei uns gabs am Freitag Abend (die Tochter meines Bruders war zu Besuch) Bernerwürstel mit Pommes.
Samstag Abend haben wir eine Lammschulter auf den Spieß gesteckt
Sonntag Mittag hatten wir Wraps mit Hühnerfilet und Reste vom Pulled Pork
Sonntag Abend gabs eine Jause :)

So nach fast 6 Wochen verletzungsbedingter Grillpause konnte ich gestern endlich mein comeback feiern.
Es gab 2 KG Schweinenackenbraten. Den habe ich morgens erst mit Senf eingestrichen und dann mit selbstgemachten Rub dick eingestreut, mit Folie eingewickelt und paar Stunden in den Kühlschrank. Am Mittag dann bei 150 Grad auf den Grill (Gas) und alle 20 Minuten mit einem Gemisch aus Cola, Honig und chin. Chili Chicken Sauce bepinselt. Nach ca. 1,5 Stunden waren 71 Grad Kerntemperatur erreicht und was soll ich sagen, sehr gut gelungen, innen sehr saftig, außen würzig und noch nicht zu 100% komplett durch und einen ganz winzigen kleinen Schimmer rosa. Sehr lecker.

Dank der sog. Texas Crutch (Die Texas Krücke)
Ab wann hast du sie denn in Folie gepackt???

Hier gab es auch nur Burger aus der Pfanne. Es hat hier von Freitag auf Samstag Spitzhacken geschifft. Die Rasenfläche im Garten war der reinste Sumpf.

Ab 70 Grad - wo die große Verdunstungsphase kommt!
Insgesamt dürfte ich so ca. 4 Stunden gespart haben!

Herbynator schrieb:
Verletzungsbedingte Grillpause? Was ist da denn passiert?

Ich habe Probleme mit meinem rechten Handgelenk.
Erst hieß es 3 Wochen lang Sehnenscheidenentzündung, danach hieß es Diskus verletzt und am Ende scheint es ein eingeklemmter Nerv im Schulterblattbereich gewesen zu sein. Jedenfalls konnte ich quasi 5 Wochen lang meine rechte Hand kaum bzw nur sehr schmerzhaft benutzen.

Zurück
Oben