Grill/Barbecue Thread

Nee an ganz scharf habe ich mich auch nicht rangetraut bzw zu scharf schmeckt mir auch einfach nicht wenn einem nur noch die Gosch brennt und man nichts mehr schmeckt...

Spielt es eigentlich für die "Zärtlichkeit" des Fleisches ne Rolle wie hoch die Kerntemperatur ist ?
Weil bei Pulled Pork ist es ja immer 94Grad und dann kann man es zerpflücken.
Hab jetzt aber gesehen das jemand PP innerhalb von 6 Stunden gemacht hat.
Als ich meinen Braten gemacht habe konnte ich den nach 6 Stunden nicht zerpflücken

Nach rund vier Stunden hat das Pulled Pork Fleisch bereits eine Kerntemperatur von 60°C erreicht. Die Fleischtemperatur wird aber nicht mehr in diesem Tempo weiter ansteigen, sondern bei einer Kerntemperatur von 65-70°C sogar für mehrere Stunden stagnieren.

Man spricht von der „Plateau-Phase“, die schon manchem Pulled Pork Fan viele Nerven gekostet hat und manch unwissenden Pulled Pork Neuling zu einem fatalen Fehler verleitet hat: Die Grilltemperatur darf auf keinen Fall erhöht werden um den Vorgang zu beschleunigen, sonst wird das Fleisch extrem trocken und ist wirklich kein Genuss mehr. Also: Ruhe bewahren – gut Ding braucht bekanntlich Weile.

Wenn die Plateau-Phase überstanden ist, kann bei etwa 75°C Kerntemperatur mit dem Moppen begonnen werden.

Mir geht's gar nicht um PP sondern darum ob Fleisch bei höherer Kerntemperatur weicher wird, als bei niedriger.

Denn als ich meinen Braten gemacht habe, beim ersten mal war das Fleisch am ende bei 80Grad Kerntemperatur, weil wir noch auf jemanden gewartet hatten.
Und beim zweiten habe ich es bei 74Grad raus genommen.
Beide waren ca. 6 Stunden im Grill und beim ersten mal war das Fleisch einfach zarter/weicher.

Da spielen einfach mehrere Faktoren eine Rolle, grundsätzlich lieber slow & low als hot & fast und dann kommts ja immer auch noch auf die Fleischqualität drauf an, wie das Ergebnis wird. Mit guter Qualität kann man auch mal schnell und heiß ein gutes Ergebnis erzielen, aber bei schlechter Qualität nützt auch slow & low nichts und es wird am Ende trocken und zäh.

Sodala, bevor der Thread untergeht pushe ich ihn mal :)

Nein; Die Wahrheit ist dass ich nun doch Urlaub bekomme :) (Dieser wurde mir Anfang Juli gestrichen und der vor 2 Wochen wurde mir auch genommen aber auf kommende Woche verschoben)

Zumindest gehts für einen Freund und für mich nach Kroatien ins Haus von einem Bekannten in Banjole. Irgendwie super dort aber zuviele "Katzlmocher" (Italiener).

Egal; Freue mich schon dass wir am Sonntag runterdüsen und ich wieder meinen kalten OCTOPUS-Salat essen kann :D Der is einfach ein Wahnsinn. Freitags muss ich wieder Richtung Heimat weil am Samstag in der Jägerrunde das "Geweih-Auskochen" stattfindet.
Die 2.te Woche werde ich dann mit dem Motorrad meine Schwester in Wien besuchen und noch ein paar Runden in den Dolomiten drehen (zumindest sieht das so mein Plan vor - meistens kommts anders).

Aber hier noch kurz was zu meiner Grillerei am Wochenende.

Es gab mal Fledermaus am Spieß :)

comp_Fledermaus_Grillen.jpg

dazu einmal Schärdinger Grillkäse: garnicht mal so schlecht auf Toast (sieht man schlecht am Foto)
comp_Fledermaus_Grillkäse.jpg

Oh da hat sich noch ein Spieß vom Vortag hinzugeschwindelt :)
comp_Fledermaus_Fertig.jpg

Spärliches Tellerbild aber die Pommes von S-Budget waren echt nicht schlecht (1,2Kg für 1,43€:freak:)
comp_Fledermaus_Tellerbild.jpg

Aber mit Fledermaus meinst du nicht diese kleinen Viecher die Nachts durch die Dunkelheit flattern und mittels Ultraschall navigieren oder ? :freak:

Hätte mich jetzt auch arg gewundert, denn ein so ein Fleisch Stück ist ja so groß wie eine ganze Fledermaus, oder habt ihr Batman gegrillt ? :D

Was genau ist es denn? :)

Kann mir jemand ein Rezept für eine Metaxasoße empfehlen? Diese hier kommt ganz gut weg, würde ich dann mal ausprobieren.
Am WE wollten wir noch mal den Gyros Schichtbraten machen, der war letztes Mal mega gut. Und eine gute Grundlage braucht man an dem Tag für Turock Open Air^^

gHo hat mal was von seiner Metaxasosse geschrieben. Peil ihn mal an.

Letztes WE gabs auch nix zum Schreiben, hier hat es dauergeschifft. Das Pulled Pork hab ich komplett im Backofen durchgezogen. War ausgesprochen lecker. Leider hab ich keinen Vergleich, weil ich es noch nie im Grill gemacht habe.
Als Basis hab ich zwei kg Schulter vom Schwäbisch-Hällischen genommen - von hier. http://fleischlust.com

​War erstklassiges Fleisch. Am WE gibts Burger mit dem Hack von denen.

Dies sollte die Fledermaus sein :)

Fledermaus vom Schwein
Ergänzung ()

Und heute haben wir noch was zu feiern :)

Ein langjähriger Arbeitskollege hat nun zum 30er eingeladen.

Wir haben ihm für seinen neuen Stall 2 Schwäbisch-Hällische Landferkerl gekauft; Die sind ja putzig :)

comp_Hutschi.jpg

N Bekannter hatte auch letztens zwei Stück, das eine hieß Schnitzel und das andere Kotelett :D

Haha, ohh ich wünschte mir, irgend so ein Peta Affe würde den Thread hier lesen, dem sein Gesicht würde ich gerne sehen.

Letzten Freitag bei Megges waren auch so 2 Veganer Weiber, die hatten irgend so n Veggi Burger, auf einmal seh ich so wie die eine so das Gesicht verzieht und sagt das schmeckt aber komisch, dann sagt die andere, das ihr Burger ja auch ganz anders aussieht als ihrer.
Die hat noch ne gefühlte halbe Stunde das Gesicht verzogen während sich die andere beschwert hat.
Das hat mir dann doch noch den Tag versüßt nachdem ich 10 Stunden unterwegs beim Kunden war.
Ich habe mich innerlich gefreut wie so ein kleines Kind :D

Vegetarisch und Vegan ist schön und gut. Kann jeder machen wie er meint. Warum aber so oft krampfhaft versucht wird Fleisch mit irgendwelcher Ersatzpampe zu imitieren geht mir nicht in den Kopf. Wenn ich etwas essen möchte, dass wie Fleisch aussieht und schmeckt, dann esse ich? Genau, Fleisch.

Nein das verstehst du nicht.
So denken die halt: "Ich will zwar kein Fleisch essen, deshalb muss was her was genau so aussieht und schmeckt".
Ich hab einmal Tofu gegessen, keine Ahnung was daran auch nur ansatzweise wie Fleisch sein soll.
Das war eine der ekelhaftesten Sachen die ich je gegessen hab, dazu hat es noch so ne komische Konsistenz.

Ein Bekannter von mir hat für die Gastroküche mal so eine Art Schulung gehabt über die Fleischersatz-Geschichte.

Also was es da alles gibt wusste bis dato keiner.

Geräucherten Speck Vegan,
Rinderfilet Vegan
usw.

Also alleine schon die Namensgebung ist eine Frechheit. Und wie das aussah (bekam ein paar Fotos zu sehen)!!

Kenne auch 2 Veganer - echt eigenartig und blass sowie ständig müde. Mich wunderts ja nicht. Um Eisen aufzunehmen essen die 20 Marillen am Tag. Zumindest momentan. Später werden die Sachen aus dem Ausland bezogen (meist Afrika). Was das noch mit gesund zu tun hat frage ich mich wirklich :freak:

Klar, ist beides nicht das wahre. Wir hier in dem Thread essen alle wahrscheinlich zu viel Fleisch. Veganer haben dann wiederum von der Ernährung her andere Probleme, die sie irgendwie kompensieren müssen.

Aber warum sollte ich überhaupt veganen geräucherten Speck haben wollen? Es gibt doch leckere fleischlose Gerichte, in denen mir persönlich auch kein Fleisch fehlt. Ob ich die jeden Tag essen wollte, ist wieder die andere Sache aber es gibt vermutlich hunderte an vegetarischen Gerichten die ich nicht mal kenne. An mangelnder Auswahl sollte es doch nicht liegen. Und einen Fleischesser überzeugt keins dieser Fleischersatzprodukte, zumindest kenne ich keins.

Aber gut, am Sonntag wird bei uns auch wieder gegrillt, müssen aber erst mal sehen was wir machen. Wird auf jeden Fall nichts besonderes oder ausgefallenes. Vielleicht ein Bierdosenfleischersatztofuhähchen?

Mein liebstes vegetarisches Gericht ist Bier :) Danach kommt Kaffee und irgendwann danach folgen Pommes mit Remoulade.
Bin mir auch ziemlich sicher, dass ich zu viel Fleisch esse (morgens Aufschnitt und mittags/abends Fleisch + Beilage), aber ich fühle mich nicht "komisch" und bin seit Jahren nicht mehr richtig krank gewesen. So wild kanns also (noch) nicht sein :evillol:

Das mit den Schweinen ist schon ne echt geile Sache :)

Zurück
Oben