Grill/Barbecue Thread

S.a.M. schrieb:
Kann die aber nicht wirklich mit anderen vergleichen.
Also ich habe die Brioche Buns vom Edeka und Aldi gehabt und kann da keinen großen Unterschied feststellen.
Wichtig ist halt die Brioche zu nehmen und nicht diese trockenen Standard Hamburgerbrötchen.

Anhänge

• 1684507756889.png
    1684507756889.png
    252,3 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Männertagspizza:

piz.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom##, Kobe, oeMMes und 4 andere
Ohne in Bier eingelegtes und über offenem Feuer gegartes Fleisch? 🤪

Sieht trotzdem lecker aus. :)

Wir waren über das lange Wochenende auch wieder mitm dutzend Jungs auf jährlicher Sauftour und haben uns auch was leckeres gemacht :)

Rinderfilet mit Zwiebelchampignons
1684835378336.png

1684835035770.png

BaconBombs mit verschiedenen Füllungen - grüner Spargel kam richtig gut an, hatte ich eigentlich nur aus Zufall dafür mitgenommen^^

1684835090470.png

1684835563829.png

Roastbeef mit Spätzle in Schalottenrotweinsoße
1684835241674.png
1684835269206.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom##, kampion, DeadEternity und 5 andere
<NeoN> schrieb:
erinnert ein bisschen an "The Last Of Us"
Die Serie? Das Spiel hab ich letztens erst durch gezockt, als es fürn PC raus kam und kann mich da an nichts vergleichbares erinnern :D
Aber The Last of Us steht auch noch der Watchliste, aber bei Amazon ist das (noch) nicht in 4K verfügbar und 20€ für HD gebe ich nicht aus :freaky:

ich hab da mal paar fragen...

Tontopf /Rühmertopf auf dem Grill..
ich finde keine wirklichen angaben bzgl. Temperaturfestigkeit,
sollte doch den Keramik-Brenner überleben, oder besser in den Grill damit.

da ich sowieso paar dinge am Grill ändern will (Grill zu Winandfällig, 3OG), wollte ich gleich mal ne "Wartung" machen...

mir ist aufgefallen das meine beiden Brenner in der Mitte eine eher Orangene Flamme werfen (zu wenig Sauerstoff..), die aussen so wie es sein (Blau).
aber sonst unauffällig die Flammen, kein blubbern oder so.
bei der letzten reinigung bin ich kurz mit den fingern über die öffnung gegangen, schien nicht so das die verstopft sind, keine änderung. Eine Messing Bürste zum reinigen würde mir da noch einfallen.
an der Lüftungsschraube habe ich noch nicht gespielt, wäre das jetzt der nächste schritt?

Da wäre noch was...
Fettauffangwanne, jemand erfahrung mit der Alufolie darüber machen?
um das reinigen (alufolie ab und in Müll) zu erleichtern?
mein Blech ist nicht mehr sauber zu bekommen, verkrustet und korodiert. Fett und Marinade läuft nicht ab sondern hangelt sich durch die heiße/grobe Oberfläche und löst sich in rauch auf.
Sorgt für unötigen Qualm (schlecht beim Balkongrillen), will nicht Nachbarn unötig verärgern.

Jemand Gyros bestellt?
93189BFE-0E35-4D84-A013-32B9CEDF1B4A.jpeg

12CE2CD3-DA5B-49C3-986A-845AEEA77B5A.jpeg

BB50F174-0E81-408E-8406-5BD3940D2988.jpeg

6BD6A596-D091-4262-B4AD-CA7A40BCE689.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel, Heen, Magellan und eine weitere Person
Short Rib Burger mit Rotkohl-Cranberry Salat...

Anhänge

• PXL_20230528_152112834.jpg
    PXL_20230528_152112834.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 125
  • PXL_20230528_151449551.jpg
    PXL_20230528_151449551.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 131
  • PXL_20230528_150652209.jpg
    PXL_20230528_150652209.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 151
  • PXL_20230528_100638775.jpg
    PXL_20230528_100638775.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 133
  • Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom##, oeMMes, c-mate und 4 andere
Auf den Rotkohl könnte ich mühelos verzichten. ;)

Sind super geworden. Respekt!!

oeMMes schrieb:
Auf den Rotkohl könnte ich mühelos verzichten. ;)

Ich muss sagen ich fand die so als Burger eigentlich besser als pur und der fruchtig, frische Salat harmoniert ganz gut mit dem sehr intensiven, "schweren" Short-Rib Fleisch.

oeMMes schrieb:
Sind super geworden. Respekt!!
Danke, war aber auch einfach ein toll marmoriertes Stück, deswegen hab ich es im Metro auch mitgenommen, Rest nach 3-2,5-0,5 - dachte etwas mehr Folienzeit (in der Schwedenschale) schadet den Teilen nicht damit das Zeug wirklich Zeit hat zum schmelzen. Hatten nach der Folie 97° aber das war glaub gerade recht.
Bei Smoken habe ich oft mit Essig/Wasser gespritzt weils anfangs außen recht trocken war (siehe das eine Bild).
Das Fleisch hat sich am Ende wie Wackelpudding angefühlt.

Die Short-Ribs sind jedenfalls ne praktische Alternative zum Brisket wenn man für weniger Leute grillt und sich die Arbeit mit dem Longjob über Nacht sparen möchte.

Muss da in Zukunft generell mehr nach dem Gefühl als nach der Kerntemp gehen, so langsam weiß ich wie es sich anfühlen sollte wenn es fertig ist, beim einen Stück ist das bei 92° der Fall bei nem anderen halt erst bei 97°...

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
@Magellan was für ein Gerät hast du für die Zubereitung genutzt ? nen WSM ?

Paar Burger am WE - Freestyle:

Burger.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Heen, Scheitel, Magellan und 2 andere
Habe mir ein neues Spielzeug gegönnt. Wollte ja schon immer mal einen Smoker haben und jetzt habe ich mal von Werbung auf social media verleiten lassen und mir den Ninja Woodfire geholt. Allein die Heißluftfrituesen-Funktion ist mega gut. Aber der Grill schafft auch seine knapp 300 Grad und eignet sich zum scharfen anbraten.
Aber als Pelletsmoker gefällt der mir echt gut. Habe kurz vor Pfingsten nur noch ein 500 Gramm Ribeye zur Verfügung gehabt und es mit der Smokerfunktion auf 45 Grad Kerntemperatur kommen lassen und dann mit Smokerfunktion und Grill nochmal scharf angegrillt. Das dauerte gerade mal 40 Minuten aber war geschmacklich mega gut. Dachte nie dass so eine kurze Rauchphase überhaupt was bringt....
Als Test für den Grill gab es noch Teres Major im Kaffeerub mit Spargel und asiatischem Gurkensalat.

IMG_2141.JPG

Nach 30 Minuten Rauch
IMG_2161.JPG

Nach 42 Minuten Rauch mit angrillen (2 Minuten zu lange mit Schwiegerpapa gequatsch)
IMG_2162.JPG

War trotz der 61 Grad noch sehr zart und mega Raucharoma
IMG_2164.JPG

Teres Major (eines meiner Lieblingsstücke)
IMG_2151 (2).JPG

Ich habe nicht so viel Platz zuhause und schon einen alten Napoleon und einen Beef Maker. Ein großer Pelletsmoker kam nicht infrage da der einzige Platz neben der Schaukel der Kinder sein würde. Da meine Frau die Kinder nicht weggeben wollte, durfte ich mir den kleinen Ninja gönnen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee, oeMMes, Cyberdunk und eine weitere Person
Ich habe jetzt 349€ bezahlt. War echt ein Spontankauf und hatte gar nicht solche Erwartungen.
Aber allein die Heißluftfunktion lohnt sich schon um für die Kids Berge Kroketten in wenigen Minuten fertig zu machen. Werde als nächstes Spareribs, Burnt Ends und Chicken Wings testen und berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberdunk
Magellan schrieb:
deswegen hab ich es im Metro auch mitgenommen
Was hast du in der Metro bezahlt?

Ich hol die, wenn, dann auch bei click&grill. Ist zwar ziemlich teuer da, aber wirkliche Sahneteile. Das 1,8kg Stück reicht hier so ca. für 3,5 Personen. (Vadder, Sohn der ältere + Sohn der jüngere + Frau).

Ich bin auch auf die Short-Ribs gekommen, weil ich mit zunehmendem Alter auch keinen Bock mehr auf die Longjobs hatte.

Magellan schrieb:
als Burger eigentlich besser als pur und der fruchtig, frische Salat
Die Kombi aus sauer, süßlich mit dem Saft aus dem Fleisch kann ich mir aber gut vorstellen. Gute Zusammenstellung.

Kerntemps sind immer grobe Anhaltspunkte für mich. Ich muss das Stück sehen und anpacken. Fertig. Ich kümmer mich mehr darum, dass der Grill seine Temperatur hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Zurück
Oben