News Größere Batterie & 3. Sitzreihe: Der VW ID. Buzz wird länger und erhält ID-7-Technik

Novasun schrieb:
Dein 330i wiegt auch nur die Hälfte... Und ja wenn VW wollte könnte man dem noch Beine machen - und das viel einfacher als deinem 330i
Ergänzung ()
Das stimmt gerade nochmal geschaut das teil wiegt 2471kg inkl fahrer. Echt krank was elektro die autos so wiegen.
 
ThePlayer schrieb:
Wieso das denn ich fahre jetzt 4,95m und vorher hatte ich ein Auto mit 5,21m. Es war nicht die Länge problematisch sondern fast immer die Breite. Selbst in relativ neuen Parkhäusern die nach 2010 gebaut sind sind die Ein- und Ausfahrten eine Zumutung und die Parklücken meist zu schmal. Selbst wenn man kein Dickschiff fährt.

Da ist aber nur zum Teil der Fehler der Parkhäuser. Die Betreiber müssen wirtschaftlich denken und so viele Autos auf die gegebene Fläche wie möglich packen. Wir wollen ja auch weg von der Autostadt, in der die Menschen nur als Hinderniss für den Autoverkehr gesehen werden.
Die Mindestmaße sind gesetzlich geregelt. Den Autobauern halte ich zu gute, das mehr Breite bessere Seitencrashergebnisse bringt/ bringen sollte.
Gerade von de E-Autos erwarte ich aber eine Verkleinerung der Breite, da weder Auspuff, noch Antriebsstrang nach hinten durch den Mitteltunnel muss. Heißt im Klartext, Schulter an Schulter sitzen möglich! Airbag zw. den Frontpassagieren gibt es ja eh schon.
Kurios ist aber, das man in den neuen Autos, auch den E-Autos, immer weiter auseinander sitzt. Da sind 2m+ (immer ohne die riesigen Spiegel angegeben) schnell erreicht. Das ist imho nicht nur im Parkhaus unpraktisch.
 
juwa schrieb:
Ich habe damals 1993 für meinen VW-T4 Transporter Kombi/5Sitzer inkl. ein paar Sonderausstattungen netto DM 18,000,-- bezahlt.
Jo und 1973 hat er nochmal die Hälfte gekostet. Was nun?
 
Zu wenig, zu spät, zu teuer.


Und auf den Fotos... Innenaustattung in weiß. Wie kann man das nur so bestellen?

Ich komm mal an einem regnerischen Tag mit 4 Kindern und einem Hund vorbei.
Danach kannst Du das Teil entsorgen.
 
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in Europa ist ein beleuchtetes Frontlogo weiterhin nicht zulässig.

Man muß einfach wie BMW die komplette Niere beleuchten, dann klappts auch mit der Zulassung.
 
Kenshin_01 schrieb:
[...] wie lange werden Leute die nur den B-Schein haben diese Dinger noch fahren können? [...]. Und je größer dieser Ist, desto schwerer die Karre.
Habe ich mir bei dem Bericht zum KIA ev9 auch schon gedacht: 3240 kg zul. Gesamtgewicht, ganz schön schwer.
 
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Naja, was soll die Preisdiskussion hier?
In anderen Threads wird hier gerne darüber geredet was für ein günstiges Hobby PC Gaming ist und Grafikkarten für 2k neben dem Taucherurlaub für 5k, mehreren Kindern und Haus nur sogenannte "Peanuts" seien.
Bei Gehaltsumfragen hier im Forum oder anderswo wird gerade bei ITlern auch gerne auf sehr hohe Gehälter verwiesen. Also was stimmt denn nun? Komisch...

Jeder aus der Oberschicht kann sich so ein Auto easy leisten, aber selbst derjenige muss inzwischen aufs Geld schauen. Außer groß geerbt. Vom eigenen Einkommen kann man das häufig nur wenn man zu den oberen 5% gehört, also wirklich jenseits der 5k Netto.

Ich für meinen Teil verdiene überdurchschnittlich und könnte mir das Auto auch ohne Finanzierung direkt kaufen. Habe aber keine Kinder und finde das Teil massiv überteuert und wie bei Neuwagen üblich den Wertverlust viel zu eklatant. Aktuell sind solche Sachen eben Luxusgüter, ich denke jedoch das genau wie bei den Immobilien eines Tages die Blase platzt. Die untere Hälfte der Gesellschaft kann die Preise längst nicht mehr mitgehen, ich finde es extrem wie viele sich nicht mal mehr so wie ich regelmäßige Urlaube, Restaurantbesuche oder anderes leisten können. Wie auch, der Großteil der Gesellschaft hängt eben in Jobs mit 4k Brutto+- da geht nicht viel, insbesondere wenn man diverse Verpflichtungen hat. Ich sage es ehrlich, ein Haus mit Kids und so ne Karre plus Urlaub da hätte ich auch keine Kohle mehr auf dem Konto, fand den Typ der hier vom Taucherurlaub gesprochen hat daher ziemlich überheblich, aber naja wer weiß ob das immer alles so stimmt was im Internet geredet wird. Siehe Kommentare zu angeblichem Gehalt (verdient ja jeder sechsstellig, hm...) jedenfalls sehe ich auch als Realität das viele junge keine teuren Autos fahren oder erst gar keines haben, die Kosten sind doch enorm, da kann Volks-Wagen nur noch an besser betuchte die Autos verkaufen, aber naja gibt eben jene wo Mutti oder Vati übernimmt, auch nicht allzu selten

Für mich ist VW was das Angebot angeht nichts (schon der Golf überteuert) , vorher sogar dann noch eher Mercedes, Audi gibt es gute gebrauchte oder eben die asiatischen Marken, hat alles Vor- und Nachteile.
 
0815burner schrieb:
Da ist aber nur zum Teil der Fehler der Parkhäuser. Die Betreiber müssen wirtschaftlich denken und so viele Autos auf die gegebene Fläche wie möglich packen.
Also hier bei uns in Hamburg gibt es in der City Parkhäuser die breite Parkbuchten anbieten. Klar kann ich es wegen der Wirtschaftlichkeit verstehen. Aber wenn ich schon schon mit einem Passat/Insignia/5er Angst habe durch das Parkhaus zu fahren weil die Zufahrt oder die Auffahrten von Ebene zu Ebene total schmal sind. Dann stimmt doch was nicht. Und wir gesagt ich rede hier von Parkhäusern die nach 2000 oder nach 2010 gebaut worden sind.
0815burner schrieb:
Gerade von de E-Autos erwarte ich aber eine Verkleinerung der Breite, da weder Auspuff, noch Antriebsstrang nach hinten durch den Mitteltunnel muss. Heißt im Klartext, Schulter an Schulter sitzen möglich! Airbag zw. den Frontpassagieren gibt es ja eh schon.
Was hat der Auspuff damit zutun? Der Kardantunnel da bin ich bei dir. Aber auf Komfort will ich nicht verzichten und wie in einem Fiat 500 aus 1972 sitzen.
 
Termy schrieb:
Ich finde es ja immer noch extrem schade, dass VW die Gelegenheit nicht genutzt hat, beim Buzz wie bei T1-T3 die Vorderachse unter die Vordersitze zu packen :D
Sollte ja mit einem E-Auto-Packaging kein Problem sein. Aber vermutlich zu teuer gegenüber einfach den Baukasten zu nutzen...
Fahrkomfort ist deutlich wichtiger.
 
Was auch nen Punkt für mich wäre ;)
Zumindest fährt sich ein T3 um Welten komfortabler als ein T4 finde ich...
 
ThePlayer schrieb:
Was hat der Auspuff damit zutun? Der Kardantunnel da bin ich bei dir. Aber auf Komfort will ich nicht verzichten und wie in einem Fiat 500 aus 1972 sitzen.

Der Sitzabstand der Passagiere wurde immer größer, die Mittelkonsole immer breiter. Ich möchte kein breites Auto. 90% meiner Fahrten sind alleine (Arbeitsweg). Leider auf engen Straßen über Land. Da ist ein LKW im Gegenverkehr schon ein Grund langsamer zu fahren. Mit einem schmaleren Auto hätte ich weniger Streß. Das definiere ich dann als Komfort. Leider gibts bei den Autos scheinbar nur eine Lehre, und die besagt bigger is better.
 
Solange VW übrigens die Kombination aus möglichst wenig physischen Bedienknöpfen, unnötig hohem Integrationsgrad wichtiger Bedienfunktionen ins Infotainment-System, schlechter Benutzer- bzw. Menüführung, langsamen Geräten, unzuverlässiger/verbugter Software und Updates mit Werkstattzwang beibehält, sind die ID-Karren im Alltag fast nicht zu gebrauchen und der Preis ein absoluter Hohn.
Immerhin, 8 Minuten nach Fahrtbeginn kann man bereits Musik hören. Aber ohne Vorkenntnisse das Radio anmachen ist ja eh nicht gewünscht.

Gut, das läuft auch im Verbrenner schief ("Golf 8 Infotainment Probleme" führt zu tagelangem Lesespaß) - aber wer im Elektrobereich mit Tesla und den asiatischen Mitbewerbern konkurrieren will, braucht mehr als ein bisschen pastelliges Retro-Styling und generische Smiley-Eastereggs. Da muss vorher die Basis stimmen.


Numrollen schrieb:
Technik ist wohl genug vorhanden um Kettensägen, Wärmepumpen, PV Anlagen hier dann auch abzubilden?
Ja? Das Thema "Smart Home" gibt es nicht erst seit gestern auf Computerbase.
 
@FX-55+ wird wohl so zwischen 700 und 800kg wiegen die Batterie. Doch das Gewicht spielt keine so große Rolle bei Elektroautos im Fahralltag, wenn es um den Verbrauch geht. Dank Rekuperation wird immer wieder etwas Energie zurückgewonnen. Eher sorgt das hohe Gewicht dafür, dass bestimmte Einrichtungen nicht mehr benutzt werden dürfen. Kleine Brücken, Parkplätze in bestimmten Lagen oder diese Aufzugsysteme etc.
 
0815burner schrieb:
Der Sitzabstand der Passagiere wurde immer größer, die Mittelkonsole immer breiter. Ich möchte kein breites Auto. 90% meiner Fahrten sind alleine (Arbeitsweg). Leider auf engen Straßen über Land. Da ist ein LKW im Gegenverkehr schon ein Grund langsamer zu fahren. Mit einem schmaleren Auto hätte ich weniger Streß. Das definiere ich dann als Komfort. Leider gibts bei den Autos scheinbar nur eine Lehre, und die besagt bigger is better.
Ich weiß ja nicht was du jetzt fährst. Aber ich denke es gibt da so einige Kleinwagen die Recht schmal sind um auf engen Landstraßen zurecht zu kommen. Ich kann zu dem Thema nur sagen ich bin die letzten 20 Jahre nur große schwere und breite Autos gefahren. Und hatte da keine Probleme mit der Breite der Straßen. Klar hier und da wird es Mal eng aber nichts weltbewegendes.
 
haltezeit schrieb:
Hast du eine Ahnung ! Die werden weggehen wie warmes Brot.
Das ist die gleiche hippe Zielgruppe die sich aktuell den T6.1 anschafft und die sind solche Preise mehr als gewohnt.

Die Frage ist wieviele und ob die Zielgruppe angesichts der (momentan?) stark gestiegenen Lebenshaltungskosten nicht etwas ausgedünnt wurde?
 
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