Naja, was soll die Preisdiskussion hier?
In anderen Threads wird hier gerne darüber geredet was für ein günstiges Hobby PC Gaming ist und Grafikkarten für 2k neben dem Taucherurlaub für 5k, mehreren Kindern und Haus nur sogenannte "Peanuts" seien.
Bei Gehaltsumfragen hier im Forum oder anderswo wird gerade bei ITlern auch gerne auf sehr hohe Gehälter verwiesen. Also was stimmt denn nun? Komisch...
Jeder aus der Oberschicht kann sich so ein Auto easy leisten, aber selbst derjenige muss inzwischen aufs Geld schauen. Außer groß geerbt. Vom eigenen Einkommen kann man das häufig nur wenn man zu den oberen 5% gehört, also wirklich jenseits der 5k Netto.
Ich für meinen Teil verdiene überdurchschnittlich und könnte mir das Auto auch ohne Finanzierung direkt kaufen. Habe aber keine Kinder und finde das Teil massiv überteuert und wie bei Neuwagen üblich den Wertverlust viel zu eklatant. Aktuell sind solche Sachen eben Luxusgüter, ich denke jedoch das genau wie bei den Immobilien eines Tages die Blase platzt. Die untere Hälfte der Gesellschaft kann die Preise längst nicht mehr mitgehen, ich finde es extrem wie viele sich nicht mal mehr so wie ich regelmäßige Urlaube, Restaurantbesuche oder anderes leisten können. Wie auch, der Großteil der Gesellschaft hängt eben in Jobs mit 4k Brutto+- da geht nicht viel, insbesondere wenn man diverse Verpflichtungen hat. Ich sage es ehrlich, ein Haus mit Kids und so ne Karre plus Urlaub da hätte ich auch keine Kohle mehr auf dem Konto, fand den Typ der hier vom Taucherurlaub gesprochen hat daher ziemlich überheblich, aber naja wer weiß ob das immer alles so stimmt was im Internet geredet wird. Siehe Kommentare zu angeblichem Gehalt (verdient ja jeder sechsstellig, hm...) jedenfalls sehe ich auch als Realität das viele junge keine teuren Autos fahren oder erst gar keines haben, die Kosten sind doch enorm, da kann Volks-Wagen nur noch an besser betuchte die Autos verkaufen, aber naja gibt eben jene wo Mutti oder Vati übernimmt, auch nicht allzu selten
Für mich ist VW was das Angebot angeht nichts (schon der Golf überteuert) , vorher sogar dann noch eher Mercedes, Audi gibt es gute gebrauchte oder eben die asiatischen Marken, hat alles Vor- und Nachteile.