News Größeres Display beim neuen iPhone immer wahrscheinlicher

Zum Glück hab ich mir grad erst ein 4s gekauft. Ich hoffe doch sehr, dass dann das übernächste iPhone wieder ein "normal"-großes Display hat. Als "must-have" sehe ich solche Displays eher nicht. Ich finde diese sehr unpraktikabel, sperrig und nervig. Was nützt mir ein größeres Display, wenn der selbe Umfang an Information dargestellt wird?

Irgendwie ist diese Entwicklung schräg!

Ich bin immer bedacht darauf meine Geräte, u.a. Handy/Smartphone gut verstaut zu bekommen, wenn ich Unternehmungen habe (wie gestern zB. zum Rockconcert) und weiß bei meinem Samsung schon nicht mehr, wo ich es in der Jeansjacke verstaut bekomme, so das es aus keiner Tasche fallen kann. Entweder man hat immer so ein riesen Teil am Gürtel zu bammeln oder bekommt den Knopf über der Tasche nicht mehr zu.

Herrje, es war mal gedacht, das die klein ausfallen und nun vergrößern die auch noch das Display!
Will Apple in 2-3 Jahren vielleicht noch Hackenporsches zum iPhone verkaufen, damit man es mitschleppen kann, weils immer größer ausfällt?

Das ist doch verdrehte Welt.

ohman schrieb:
Meiner Meinung nach ist vier Zoll die perfekte Größe. Klar, mehr Displayinhalt ist natürlich schöner aber bei vier Zoll ist der Kompromiss von Bedienbarkeit vs. Größe meiner Meinung nach noch am besten. Hängt natürlich auch von der Handgröße ab.
Und den Hosentaschen. Von Hemdtaschen kann schon länger keine Rede mehr sein...

Irgendwie ist es schon traurig, dass sich der Tot von Steve Jobs so schnell auswirkt. Man merkt, dass Apple jetzt wieder hinterher rennt anstatt Trends zu setzen. Wenn das neue iPhone wirklich größer wird, ist es ein großer Flopp. Ich hatte letztens eines der >4" Androids in der Hand - das passt bei meiner Frau nichteinmal in die Hosentasche und bei mir sieht das in der Hosentasche auch eher komisch aus (Tablet in der Hosentasche <-- der Ausdruck passt schon).

Der Haken: Dieses Jahr steht bei uns halt wieder ein neues iPhone mit unserer Vertragsverlängerung an.

timo82 schrieb:
Ich bin gespannt, wie Apple das umsetzt. Die gleiche Auflödung, wie beim iPhone 4 wäre ja mit einer geringeren Pixeldichte verbunden, also würde das Display schlechter.

Erhöhen geht ja nicht in allen erdenklichen Stufen, wegen der Skalierung der Apps.

Es kommt ein neues Displayformat, die kommende Auflösung wird wohl etwa 1152x640 betragen, somit würde man auf 3.99" kommen.
Die Displaybreite bliebe gleich, einzig im der Höhe kommt was dazu.
Auf dem Homescreen hätte man Platz für eine weitere Zeile App-Icons, im Browser wäre mehr Platz für Text, die Darstellungsgröße würde jedoch im Vergleich zu jetzt - anders als bei Android, wo auf dem Weg von 3.7" bis 4.3" nur die Darstellung vergrößert wurde- nicht geändert werden.

Theoretisch würde man das Display auch in das jetzige Gehäuse bekommen, dann würde jedoch der Homebutton wesentlich flacher werden.
Fände ich recht blöd, da man aktuell das Gerät wunderbar unten greifen kann, anders als bei diversen Androiden mit kapazitiven Buttons unter dem Display.
Aber da es schon erste Komponentenbilder gibt die einen normalen Homebutton zeigen, wird das Gerät wohl einfach höher - jedoch nicht breiter.

Quelle für die neue Displaygröße und das neue Format:
http://daringfireball.net/linked/2012/04/10/iphone-aspect-ratio

Grubers Kommentar bezieht sich darauf, dass seine internen Quellen bei Apple das wohl auch so gesagt haben, wenn also nichts dazwischen kommt kann man mit so einem Display mit 1152x640 Pixeln rechnen.

Ein Vorteil des ganzen ist übrigens auch, dass Apps nicht angepasst werden müssen, sie würden erstmal nur auf 3.5" angezeigt werden, mit schwarzen Balken oben und unten.
Mit einer Anpassung würden sie dann die zusätzliche Displayfläche ausnutzen können, bei den meisten Anwendungen die Standards von iOS ausnutzen müsste wohl keine einzige Grafik neu gestaltet werden, bei Spielen mit gezeichneten Hintergründen müssten natürlich Anpassungen vorgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm ich versteh diese jagt nach immer größeren displays auch nicht so recht... hab mir das xperia ray absichtlich wegen seiner geringen größe gekauft, weil ich auch keinen bock auf handytasche oder whatever habe.. das teil gehört in die hosentasche, die herrenhandtasche liegt zum glück auf dem müllhaufen der geschichte ;)
Das aktuelle iPhone finde ich eigentlich als absolut ok in seiner größe... da wären mir innere werte wichtiger oder ein echter USB-anschluss wie andere hersteller ihn ja hinbekommen. aber mal guggn^^

Fakt: Es wird auf jeden Fall wieder 4:3 Bildschirmformat haben und damit etwas breiter werden als das iPhone 4 und 4s.

4" halte ich für sehr realistisch. Heute ist ein Galaxy S der ersten Generation ja bereits ein Hosentaschenschmeichler geworden. Eine höhere Auflösung halte ich nicht für nötig aber für realistisch. 1024x768 dürften es dann wohl mindestens werden.

Apple wird dem Display-Hype nicht nach hecheln, denn die Hauptzielgruppe, die ein Handy zum Trend machen, sind Handtaschenträgerinnen, Frauen mit kleinen Händen usw.
Frauen finden es possierlich und cool, Männer wollen das Frauen etwas von ihnen possierlich und cool finden, damit sie bemerkt werden ^^
Dadurch das es in diesen Kreisen zum Trend wird, breitet sich das aus, und da ist ein Sony Xperia Ray mit 3.3 Zoll attraktiver als ein SGS III mit 4,7 Zoll.

Wenn die Displays der gleichen Technologie entsprechen, wird man übrigens kaum einen Unterschied merken. Ich tippe auf SLCDII mit IPS-Panel.

Zu groß ist Mist. Grade die Größe des Gerätes schätze ich beim iPhone. Man kommt mit dem Daumen in jeder Ecke des Displays für 1A Bedienung und es passt locker in jede Hosentasche.
Son riesen Teil wie Galaxy 2 braucht keiner, da kann ich gleich nen Tablet nehmen.

das problem bei iphone is dass keine buttons gibt
das heisst zurück button is oben links und bei androids unten links
das heiss bei android gross spielt keine problem aber bei iphone shone kleine finge kommen nicht mehr zum zurück button

Fakt: Es wird auf jeden Fall wieder 4:3 Bildschirmformat haben und damit etwas breiter werden als das iPhone 4 und 4s.
iPhones haben ein Displayformat von 2:3, somit kommt auch 1024*768 nicht in Frage, aber eine Änderung kommt auch aus anderen Gründen eher nicht gelegen.
Bei gleichem Verhältnis von 2:3 bei 4" Diagonale und 960*640 Px würde die Dichte aber unter 300 DPI fallen, ergo sichtbar pixliger und nicht mehr "Retina-like" sein.
Apple steckt da ein wenig in der Zwickmühle. Ein erhöhen der Auflösung auf 1920*1280 ist unmöglich momentan, ein Vergrössern der Bildschirms ohne erhöhung der Auflösung würde die Schärfe der Darstellung verschlechtern (aber am einfachsten umzusetzen) und ein Ändern des Verhältnisses auf etwas anderes als 2:3 (inkl. Änderung der Auflösung) würde die GUI tangieren. Für was entscheidet sich Apple? Man wird sehen...

Ich würde das Smartphone gerne mit nur einer Hand bedienen können. Schon beim iPhone 4 erreiche ich die Ecken mit dem Daumen nur mit Strecken.

Ich sehe auch keinen wirklichen Bedarf für ein größeres Display. Was wird auf 4" besser erkennbar sein als auf 3,5"?
Andererseits handelt man sich mit einem größeren Display wieder Nachteile ein: Geringere Pixeldichte, wahrscheinlich höherer Stromverbrauch, größere Gehäusemaße, ...

Ein 4" Display ist für mich die absolute Obergrenze. Die 4,3" des Galaxy SII waren mir schon zu groß und unhandlich.

Wir werden sehen.

Ich bin echt verwirrt. Wieso machen die Hersteller?

Es ist ein Handy. Wenn ich eine Displaywand mit mir tragen möchte oder Filme sehen will kann ich mir ein iPad/Android Tablet) kaufen. Das muss doch nicht wirklich ein Handy mehr machen müssen.

Verstehe den Hype nach riesen Mega Displays nicht mehr.

Dell hatte vor kurzem ein 5" Tablet. Das soll nun zum Handy werden? Für Hosentaschen ist es absolut unbrauchbar. Ich habe manchmal schon Probleme mit dem iPhone 4 in meiner Tasche im tgl. leben.

Wenn das Gehäuse nicht viel größer wird könnte ich mit einem Display ala 4" leben. Ok....aber mehr muss wirklich nicht.

Meine Meinung.

coolsman schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

Oh, dann kann man ja Samsung wieder verklagen damit diese künftig kleinere Displays in ihre Geräte einbauen müssen...^^

Nunja man wird ja bei den Smartphones weiterhin die Auswahl haben - ich gehe nicht davon aus das alle Hersteller mit allen Modellen auf Displays mit 4 Zoll + setzen.

Von daher sehe ich das gelassen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Also ich finde es nicht schlimm wenn die Handys groß sind.
Ich habe das Dell Streak und empfinde es als sehr angenehm. Das neue SG3 könnte mein nöchstes werden. Ist vom Display ein Stück kleiner, aber ich denke immer noch ok.
Und an alle die Fragen wie soll das in eine Hosentasche. Habt ihr eine Brieftasche? Die ist nämlich bei mir um einiges größer als ein Handy und geht auch in die Hosentasche. Oder wie nehmt ihr Geld und die ganzen Plastikkarten mit?

Ich finde den Schritt langfristig gesehen gut.
Mit 4 Zoll hat man ein gutes Mittelmaß gefunden und macht es jedem ein bisschen Recht.
Das Handy wächst von den Maßen kaum(siehe Post #46) und das Ächzen der Androidjünger wird auch etwas kleiner.

kai84 schrieb:
Nunja man wird ja bei den Smartphones weiterhin die Auswahl haben - ich gehe nicht davon aus das alle Hersteller mit allen Modellen auf Displays mit 4 Zoll + setzen.
Bei Android bekomme ich doch jetzt schon kein High-End Modell mehr unter 4". Geräte mit ICS sind da auch sehr rar.

Vor allem wenn man mal ein Tablet in der Hand hatte oder Amazons Kindle und dann wieder zum Smartphone greift, dann ist man doch erschrocken wie klein selbst 4" sind ;-)

Das iPhone an sich interessiert mich zwar nicht, aber den Wechsel weg von 3.5" hin zu 4" halte ich für richtig. Außerdem, und das scheinen viele immer nicht zu bedenken, muss durch eine größere Bildschirmdiagonale nicht immer die Gerätegröße steigen.

Mein erstes Smartphone war ein Samsung Galaxy S2, also 4.3". Ich kenne es also quasi nicht anders. Das iPhone 4 eines Kumpels kommt mir im Vergleich geradezu winzig vor.
Das S2 hat bisher übrigens noch in jede meiner Hosentaschen gepasst ohne zu stören. Keine Ahnung was mache hier für Hosentaschen haben ^^

Zurück
Oben