Größte Leistung für 400€ gesucht.

TimDim

Commander
Hi Leute,
da meine gute alte EVGA GTX 580 ausdient und nicht mehr die erforderliche Leistung bringt muss nun eine neue her.
Als preisliches Limit habe ich mir 400€ gesetzt.
Natürlich habe ich mir schon zich Test angesehen und hier im Forum umgeschaut aber leider immernoch nicht sicher.
Die mir aufgefallenen:
Palit Jetstream 970 immoment mein Favorit aber nur weil hier eine im Forum angeboten wird für 350€ mit Heatkiller GPU-X3, allerdings bin ich Neuling in Sachen Wakü und weis nicht ob ich sie ohne weiteres einbauen kann in mein Gehäuse.

Msi 970 Gaming laut CB Testsieger.

Ich möchte mich nicht auf Nvidia fokusieren, bin da auch offen zu AMD allerdings bin ich mir unsicher ob mein Netzteil die Stromlast mit AMD Grakas packt.
Ich bin auch kein Silentfetishist.
Eher im Gegenteil, ich hocke hier seit 2 Jahren mit meiner Evga und den Boxed Kühler (Schande über mich aber Dark Rock Advanced C1 schon vorhanden) und höre meinen PC deutlich selbst im einfachen Betrieb nur mit Browser offen.
Aber gegen ein hohes Spuelnfiepen wäre ich sehr anfällig.
Da ich aber bald meinen neuen Kühler einbaue und er sehr leise sein soll, wäre eine leise Graka auch wünschenswert.
Angeschlossen an meinen PC sind über DVI zwei Dell UH2412M(1920x1200), gezockt wird aber nur auf einen und der andere ist dann für Browser oder Filme.

Das wars erstmal von meiner Seite aus.

Mfg. Tim

Das Netzteil (580W) wird mitmachen, aber ich hoffe stark du hast mehr als 4GB RAM.

Ich würde mir das mit einer neuen Grafikkarte nochmal überlegen, eine GTX 970 ist gerade mal 50-60 % schneller. Das ist nicht besonders viel.
Da würd ich lieber noch ein wenig warten bis neuere Grafikkarten kommen die nen richtigen Leistungsschub bringen, ansonsten musst du in einem Jahr wieder aufrüsten.

Oh Shit nene ich habe 12 GB Ram nur noch nicht geupdatet sorry mein Fehler.
Also ich find 50-60% eigentlich viel und ich habe ja nun schon lange gewartet und meiner Graka geht die Puste aus, vorallem da sie nur 1,5 Gb Vram hat.

Wenn du bei den 1920 x 1080 fürs zocken bleiben willst, ist die 970 eine gute Karte (allein wg. deiner Anforderung an eine leise Karte, damit haben die 290(x) so ihre Probleme). Wenn du erwägst irgendwann einmal die Karte für höhere Auflösungen zu benutzen, würde ich eine Karte mit "echten" 4 GB nehmen.

Coca_Cola schrieb:
Ich würde mir das mit einer neuen Grafikkarte nochmal überlegen, eine GTX 970 ist gerade mal 50-60 % schneller. Das ist nicht besonders viel.
Da würd ich lieber noch ein wenig warten bis neuere Grafikkarten kommen die nen richtigen Leistungsschub bringen, ansonsten musst du in einem Jahr wieder aufrüsten.

Eine 970 ist mindestens doppelt so schnell. Meistens sogar mehr als doppelt so schnell als eine GTX 580.

Echte 4gb die auch bei der gtx 970 verbaut sind. Das Problem der GTX 970 war immer nur das 3,5 GB schnell waren und 500mb langsam, nicht das sie nur 3,5 GB hat. Nur weil hier manche Forenuser meinen die karte sei unbrauchbar ab 3,5 GB heist das ja nicht das es wirklich so ist. Die Presse hat das ja schon mehrfach wiederlegt.

Ich würde allerdings selbst entscheiden was ich kaufe und nicht groß auf beratung hoffe da es meistens nur ein amd vs nvidia fight gibt und man dann 5 seiten durchlesen muss die eigentlich garnicht zum Thema gehören.

Wenn du Nvidia magst -> GTX 970
Wenn du AMD magst -> r9 290 (x)

Vorteile von Nvidia, leiser und kühler. Vorteile von AMD, keine ahnung außer das die letzten 500mb eben auch schneller angebunden sind. Allerdings dafür lauter und wärmer, muss man sich überlegen was man will. Wesentlich schneller ist die r9 290x auch nicht, 2 bis 3 fps die man nie merkt. Wie gesagt ist alles die eigene Entscheidung.

Lass dir bitte nicht aufreden die tri-x oder vapor-x ist unhörbar das ist defintiv nicht der fall.

So long :)

Scampio schrieb:
t. Nur weil hier manche Forenuser meinen die karte sei unbrauchbar ab 3,5 GB heist das ja nicht das es wirklich so ist. Die Presse hat das ja schon mehrfach wiederlegt.

Das ist schlichtweg falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Scampio schrieb:
Echte 4gb die auch bei der gtx 970 verbaut sind. Das Problem der GTX 970 war immer nur das 3,5 GB schnell waren und 500mb langsam, nicht das sie nur 3,5 GB hat. Nur weil hier manche Forenuser meinen die karte sei unbrauchbar ab 3,5 GB heist das ja nicht das es wirklich so ist. Die Presse hat das ja schon mehrfach wiederlegt.

Für 1920 x 1080 ist diese Aussage richtig, schlicht weil da 4 GB praktisch nie benötigt werden und der NVidia-Treiber es schon ganz gut hin bekommt, dass ausschließlich die ersten 3,5 GB benutzt werden. Für alles darüber ist die Aussage schlicht falsch. Wenn die 4 GB wirklich gebraucht werden, bricht die 970 völlig ein.

Scampio schrieb:
Lass dir bitte nicht aufreden die tri-x oder vapor-x ist unhörbar das ist defintiv nicht der fall.

Das wiederum ist richtig. Habe selber eine 290 Tri-x (1. Revision) und ja, unter Last ist Sie gut hörbar. 250 W müssen halt irgendwo hin.

Es

Racer11 schrieb:
Eine 970 ist mindestens doppelt so schnell.

Die GTX 580 ist ca. so "schnell" wie die GTX 760 ;-)

Für das Budget von 400 Euro wäre eine R9 290X wohl am sinnvollsten wenn man denn nicht auf die AMD 3XX warten kann.

Wenn man es so will ist quasi nichts unhörbar. Selbst Blätterrauschen mit 10dB ist wahrzunehmen. ;)

Oakman schrieb:
Für 1920 x 1080 ist diese Aussage richtig, schlicht weil da 4 GB praktisch nie benötigt werden und der NVidia-Treiber es schon ganz gut hin bekommt, dass ausschließlich die ersten 3,5 GB benutzt werden. Für alles darüber ist die Aussage schlicht falsch. Wenn die 4 GB wirklich gebraucht werden, bricht die 970 völlig ein.

das ist leider falsch, die gtx 970 bricht nichtmal ansatzweise ein auf Auflösungen von 1440p oder gar 4k. Da hat man selbst mit einer GTX 970 gute FPS. Lassen wir 4k mal ausen vor, mehr als 30 oder 40 fps sind da weder mit der r9 290x noch mit der gtx 980 drin, aber selbst mit einer gtx 970 sind da locker 30 fps drin auf dieser Auflösung. In COD:AW z.b. schafft eine GTX 970 problemlos die 80 fps auf 1440p und das spiel schluckt auch gerne mal 5,7 GB grafikspeicher wenn sie vorhanden sind.

Ich habe selbst mit einer GTX 970 fast 6 monate gespielt und war immer sehr zufrieden damit. Selbst in Dying Light das von den leuten oft und gerne als Beispiel genutzt wird habe ich auf 1440p und max einstellungen meine 55 bis 60 fps und es ruckelt kein Stück. Das wirklich einzige Spiel bei dem ich ein kleines Ruckeln beim Fahren bemerke ist Watch Dogs auf 1440p. Aber selbst bei der GTX 980 war das nicht weg, dafür brauchte ich die 780 mit 6gb die ich inzwischen habe. Falls wer wissen will warum ich gewechselt habe, bitte via PN fragen ich möchte keine sinnlose Diskussion auslösen.

Diese ganze Geschichte wird ziemlich übertrieben und man merkt auch stark an den Antworten von den Leuten die eigentlich für AMD sterben würden das man im Recht ist. Meistens bleiben denen nur beleidigungen um dich als "depp" dastehen zu lassen weil sie hoffen das die aussagen keiner mehr ernst nimmt.

Mein Rechner ist unhörbar, allerdings lässt sich damit nur Tetris und Pacman in 2560x1440 mit max. Details zocken ;)

Jede aktiv gekühlte GraKa ist hörbar, egal von welchem Hersteller.
Die größte Leistung bis 400€ bekommt man mit der 290X, das beste P/L-Verhältnis mit 290.

Hi,

ich würde an Deiner Stelle noch bis zum zweiten Quartal warten, da kommen angeblich die neuen AMD Karten raus. Ich hab schon ein Menge Gerüchte gehört, welche nun zuerst rauskommen sollen und so weiter und so fort, aber der allgemeine Tenor war einerseits, dass außer der 390 (X) wieder nur rebrandete Karten rausgebracht werden und dass die rebrandeten andererseits dann wahrscheinlich auch zuerst kommen. Vielleicht kommt dann auch sowas wie eine 285X als 3xx X, aber was ich eigentlich sagen möchte: Die 290 (X) wird dann eine Stufe nach unten rutschen im Portfolio, und entweder wird die 380 (X) ist günstiger, oder Du kannst dann noch eine 290 (X) vergleichsweise günstig bekommen, wegen Ausverkauf.

Grüße

Friedrich

Scampio schrieb:
Diese ganze Geschichte wird ziemlich übertrieben

Nein, Betrug ist Betrug! Die 4 GB sind nicht so nutzbar, wie angepriesen, L2 Cache ist niedriger als angegeben, SI ist niedriger als angegeben. Und jetzt sag nicht, die hat doch 256 bit, weil 224 bit (3,5 GB ) und 32 bit (die letzten 0,5 GB) ja 256 sind! Du kochst ja auch kein Wasser, wenn du einmal 70 Grad warmes Wasser nimmst und das in 30 Grad warmes Wasser schüttest. Das ergibt ja auch keine 100 Grad!

die 500 mb an langsamen speicher sollten der kaufentscheidung (vorallem wenn es "nur" um full HD geht) nicht im weg stehen. 3,5GB reichen locker aus.

Zurück
Oben