Größte Leistung für 400€ gesucht.

Ich spiele Lol, bald GTA V und alle zukünftigen Spiele.

Dann reichen dir 4GB, die zukünftigen Spiele weis keiner wie sie von den Anforderungen her sind, Lol ist nicht grad so der Hardwarefresser und GTA V scheint echt gut optimiert zu werdenl. Bei den Systemanforderungen brauchst du nichtmal die gtx 970, da reicht auch was darunter.

Ja schon klar aber ich habe jetzt das Geld und kaufe mir jetzt die Hardware, sie soll ja auch ein paar Jahre reichen.

Dir ist aber schon klar das es sein kann das deine Karte in einem jahr schon nichtmehr reicht ? Es gibt keine hardware für die Zukunft, entweder man brauch die Leistung jetzt oder man brauch sie nicht. Aktuell das beste ist die gtx 980. Da bist du mit deiner GTX 970 eh nicht vorne dabei.

Wobei ich mich manchmal wundern muss, ich hab benchmarks gemacht und überhole selbst mit einer gtx 780 mit oc teilweise die werte von manchen gtx 970 karten.

Ich würde an deiner Stelle erstmal eine Glaskugel kaufen :)

So.....
Da ich hier in dem Thread viel wegen Vram gelesen habe und Probleme wegen Betrug seitens Nvidia melde ich mich hier auch mal.
Grundsätzlich sind wie bereits schon erwähnt bei der gtx 970 nur 3,5 gb Vram richtig nutzbar. Darüber bricht diese Karte komplett ein und es kommen dann schon mal extrem niedrige FPS zustande. Allerdings sollte man bei FullHD eigentlich nie die 4 gb Vram komplett benötigen auch für die nähere Zukunft. Und falls doch dann liegt dies an schlecht optimierten Titeln hust....UBISOFT bei denen man sowieso oft Frame drops hat. Ansonsten kann man dem auch mit weniger oder gar keinem Kantenglättungsmodus entgegenwirken. Sogesehen ist die 970 wie ich finde keine schlechte Karte für den normalen FullHD gamer, aber ehr ungeignet für ein SLI Verbund um bei höheren auflösungen (4k) anständige FPS raten zu erreichen aufgrund des limitierten Vrams.
Ansonsten stand ich auch vor dem Problem ob ich mir eine 2. 780 ti kaufen soll wegen dem Vram, aber wenn der Vram überschritten wird also ein Spiel mehr als die Karte hat, benötigt, wird im normalfall bei jeder Karte außer der 970 das Spiel nicht mehr so genial laufen aber immer noch relativ in Ordung siehe extrem Beispiel ( https://www.youtube.com/watch?v=CN8PLXnJxLA ).
An meinem eigenen Beispiel kann ich sagen, dass meine beiden OCten 780 ti s mit "nur" 3gb Vram (siehe Signatur) BF4 bei 4k @ultra ohne Kantenglättung auch ohne zwischenruckler auf 90-130 FPS bringen. Dabei läuft der Vram zwar komplett voll, aber ich habe keine FPS einbrüche.

@TE:
Du kannst dir eigentlich jede halbwegs aktuelle Karte von NV oder AMD kaufen. Gründe für AMD sind für mich ganz klar Mantle, was aber leider nicht in jedem Spiel unterstützt wird und das auch nicht unbedingt wie es soll, und im gegensatz zu NV relativ günstige Karten. NV hat auch seine eigenen Features, die wie ich aber behaupte fast niemand nutzt. Z.B. 3d vision ist mal ganz nett für den single-player-modus, aber online wird den fast niemand benutzen. G-sync oder Freesync wiederum sind wirklich sehr genial, weil das Bild einem viel ruhiger vorkommt. Hier gilt aber wieder AMD bringt das ganze günstiger auf den Markt, aber bei NV funktioniert das eben auch noch bei sehr niedrigen FPS bei denen Freesync einfach nichts bringt. Ob du letztlich wenn du bei FullHD zockst eine gtx 970, gtx 780 (ti), gtx 980, amd r9 290 (x) mit den jeweils höheren Vram versionen benutzt ist wie ich finde gleich denn wir reden hier über um die 15-20 FPS unterschied, die bei jedem Spiel unterschiedlich verteilt sind aufgrund der Programmierung. Außerdem kann man die unterschiede mit OC nochmal etwas ausgleichen. Letztendlich packen es momentan aber alle oben aufgelisteten Karten bei FullHD jedes Spiel bei maximalen oder minimalst reduzierten Einstellungen das Spiel konstant bei 60 FPS+ laufen zu lassen. Alles darüber merkst du bei einem 60Hz Monitor eh nicht kostet dich aber zusätzliches Geld.

Meine Empfehlung an dich bei FullHD:
gtx 970 mit gutem Preis-Leistungsverhältnis und geringem Stromverbrauch (leiser)aber limitiertem Speicher
r9 290 4gb auch sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, etwas schlechter als gtx 970 mit höherem Stromverbrauch (etwas lauter)mit 4 gb Vram :D
r9 290 x ziemlich gleiche Performance wie gtx 970 mit höherem Stromverbrauch (etwas lauter) aber auch 4 gb Vram :D
eventuell gtx 780 Ti relativ teuer aber sehr hohe Performance mit hohem Stromverbrauch (etwas lauter) "nur" 3gb Vram

Meine Empfehlung bei höheren Auflösunge:
gtx 780 6gb etwas leiser aber nicht ganz so stark
r9 290 x 8gb etwas lauter und teurer

Um bei höheren Auflösungen vernünftige FPS zu bekommen brauchst du aber sowieso ein Multi GPU System außer du bist nicht so ein FPS-freak wie ich :)
Zum Thema Lautstärke kann man auch noch im nachhinein mit MSI Afterburner die Lüfterkurfe so anpassen, dass der Chip etwas wärmer wird, die Lüfter aber nicht so hoch aufdrehen. Das wiederum gehört aber nicht direkt zu diesem Thema.

Ich hoffe ich konnte mit diesem Beitrag ein paar Fragen klären und eine Kaufentscheidung erleichtern ;)
MFG

Danke dir für deine ausführliche Antwort :)
Aber ich werde mir die msi 970 Gaming holen, die reicht mir da ich nicht vorhabe in nächster Zeit einen 4K Monitor zu holen.
Danke euch allen.

Ich würd mir das mit der GTX 970 nochmal überlegen. Lies dir nur mal einpaar Postings hier durch.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10531112#post10531112

z.B.
Mir es nun unter CoD: AW bei meiner GTX970 sehr deutlich aufgefallen! Trotz hoher Framrate ist es im späteren Spielverlauf vermehrt zu Mikrorucklern gekommen, was mich sehr erzürnt hat, da der Spielfluss dadurch sehr stark leidet.

Keine Ahnung ob du Lust hast dich bei jedem Ruckler im Spiel zu fragen ob das jetzt an der Karte lag oder am Spiel und das unter Umständen über mehr als 2 Jahre...

Zuletzt bearbeitet:
Dazu sag ich nur, nicht jedes ruckeln kommt vom VRAM . !

Ohne die genaue Ursache durch gezieltes testen zu kennen , kann man alles behaupten .

Ich hab auch Ruckler z b. in Stalker Co P. bei schlappen 250 fps und bei nicht mal 1 GB VRAM , also was jetzt ??

und das mit einenm Xeon 1230 & 970 GTX .

Ruckelt übrigens mit AMD Karten genauso ........

Zurück
Oben