Größte Leistung für 400€ gesucht.

aber mensch, full hd ist doch für die meisten garkeine option mehr. Es wird doch nur noch in 1440p und 4k gerechnet. Wo lebst du denn :)

Achtung ironie

@Gabbermafia: Kann dir nur recht geben.

Und die letzten 0,5 GB sind fast nicht nutzbar, da der Treiber, sobald 3,5 GB erreicht sind, alles mögliche versucht den Rest auf den normal RAM zu lagern.

Kyotetsu schrieb:
die 500 mb an langsamen speicher sollten der kaufentscheidung (vorallem wenn es "nur" um full HD geht) nicht im weg stehen. 3,5GB reichen locker aus.

ja aber man will keine Grafikkarte für 300+ € kaufen, die nur ~1 Jahr reicht....

Scampio schrieb:
aber mensch, full hd ist doch für die meisten garkeine option mehr. Es wird doch nur noch in 1440p und 4k gerechnet. Wo lebst du denn :)

Achtung ironie

Downsampling ein Begriff? Und es gibt auch Spiele, die bei FullHD gerne die 4 GB haben wollen.

Welche 290x ist denn immoment die beste?
Was Lautstärke/Leistung betrifft?

Scampio schrieb:
Lass dir bitte nicht aufreden die tri-x oder vapor-x ist unhörbar das ist defintiv nicht der fall.

Also ich habe eine AMD R9 290 Vapor-x in meinem Fractal Design R4 und einen HR-02 Macho Rev. A auf einem Xeon E3-1231 v3.

Auf dem Desktop kann ich das System insgesamt sehr leise hören, ist angenehm. Sobald Musik läuft oder ähnliches, ist alles weg.
In Far Cry 4 unter Ultra-Settings in Full-HD ist es deutlich hörbar. Sobald ich den Spielesound in normaler Lautstärke wiedergebe, hört man es nicht mehr.

Vielleicht hilft dir das. :)

1xTobi schrieb:
ja aber man will keine Grafikkarte für 300+ € kaufen, die nur ~1 Jahr reicht....

Leute die so rechnen wie die meisten hier mit der GTX 970 wollen die Karte kein Jahr behalten. Außerdem hast du sicher keine Glaskugel die bestätigt das die GTX 970 in einem Jahr unbrauchbar ist.

Es soll Menschen geben die mit 2 GB Grafikspeicher klarkommen. Den meisten geht es nur darum die GTX 970 und vor allem nvidia nun schlecht dastehen zu lassen. Das sind eben AMD Käufer :)

Gabbermafia schrieb:
Das mit Recht! Betrug ist Betrug! Aber du redest ja alles schön! :)

Leute wie du sind genau das beste Beispiel für das was ich damit eigentlich sagen wollte. Schade das es du es nicht verstanden hast.

Ich vermute mal das du eine AMD Karte besitzt ist reiner zufall und hat garnichts mit deinen kommentaren gegen nvidia zutun :freak:

Dann sag uns doch, was du damit sagen willst! Weil du redest ja alles schön! Und ich habe mir meine 7870 geholt, weil sie damals ein sehr gutes P/L-Verhältnis hatte und sie komischerweise genau das bietet, was versprochen wurde.

Ich denke das es hier im Forum (wie auch in anderen) einige leute gibt die niemals ein gutes wort über nvidia verlieren würden. Und diese Situation der GTX 970 lässt diese leute noch viel mehr aufhorchen und stunk zu verbreiten. Gute Beispiele dafür siehst du ja hier im Beitrag schon mindestens einen.

Man sollte einfach sachlich an die ganze sache ran gehen. Natürlich hat Nvidia mist gebaut das steht absolut außer frage. Ich denke aber nicht das man deswegen nur noch schlecht reden müsste über nvidia, da nvidia generell kein schlechter haufen ist sondern gute qualitative grafikkarten herstellt.

Ich hab meine gtx 970 ebenfalls zurückgeschickt aber bin auf eine gtx 780 zurück weil ich nicht gegen nvidia gehen will sondern gegen die tatsache das man eben falsche angaben gemacht hat. Von Betrug kann hier auch keine Rede sein, da die Karte genau das was sie in den Tests auch gezeigt hat wirklich kann. Wenn nicht irgendwelche Hobbybastler ein Problem festgestellt hätten und die Presse tiefer drauf eingegangen wäre, hätte es keiner gemerkt und man würde heute noch fleisig die gtx 970 empfehlen. Das soll natürlich nicht rechtfertigen was Nvdia getan hat, aber ich denke mit der Rücksendung der karte hat man auch schon seine meinung darüber gezeigt und gut ist.

Deswegen jetzt auf AMD zu wechseln oder nur noch schlecht über nvidia zu reden ist der total falsche weg, AMD kocht genauso wie Nvdiia auch nur mit wasser und auch die machen Fehler und haben sich in der vergangenheit nicht grade rühmlich gezeigt.

Und mehr hab ich jetzt auch nichtmehr zu dieser Sache zu sagen, da ich keine Kämpfe entfachen möchte :)

@Scampio: Ich hab selber eine GTX 680 mit 2GB aber da es bei der 970 ja zu framedrops und ähnlichem kommt und das jetzt schon will ich nicht wissen wie das in einem Jahr ist....

Hatte mir auch überlegt die 780 Ti zu kaufen aber die hat ja nur 3Gb denke nicht das es reicht.

Klar reicht das, wenn du mehr willst kannst du dir ja die gtx 780 mit 6gb ansehen. Leider ist die aber kaum mehr wo lieferbar aktuell. Jacob Elektronik hat 130 Stück in nur einer Woche verkauft und ist jetzt auch ausverkauft.

Von der Leistung her liegt die gtx 780ti über der gtx 970 und der grafikspeicher selbst ist nicht das wichtigste. Zumindest nicht in allen Spielen. Die meisten bekommen ja gott sei dank patches die etwas optimieren.

Ob Du jetzt ne R290 nimmst oder ne GTX 970 ist von der reinen Leistung her RELATIV schnuppe. Ein paasr Prozent hier, ein paar Prozent da. Ich weiß nicht ob das am Ende 4 oder 8fps ausmacht.

Eher entscheidend sind die Unterschiede der GTX980 mit "nur" 4 GB VRAM im Vergleich zu einer R290X mit 8 GB VRAM. Je nachdem was Du wie zocken willst. (Wobei die beiden wegen dem 400,00- Limit rausfallen.)

Im Bereich der GTX 970 (effektive 3,5 GB VRAM) zur R290 (X) mit 4GB VRAM kommen eher die unterschiedlichen Technik zum Tragen.
Willst Du 3D zocken bleibt eigentlich nur NVIDIA mit 3D Vision.
Legst Du Wert auf nette Effekte ala Physix bleibt ebenfalls nur NVIDIA (wird nur von einigen wenigen SPielen unterstützt)
Willst Du auf mehreren Monitoren zocken wäre vllt. eher AMD wegen der besseren Skalierung zu empfehlen.
Ebenso spricht für AMD "mantle" (wird auch nur von wenigen Spielen wie Battlefield 4 unterstützt).
Dann naoch free- sync (AMD) gegen G-Sync (NVIDIA).

Du solltest Dich also mit den einzelnen Techniken auseinandersetzen. Alles andere artet hier nur in einer fruchtlosen Schlacht rot gegen grün auf dem Schlachtfeld der FPS und des Stromberrauches (und somit dr Lautstärke) aus.

Wenn Du für Dich klar hast welche speziellen Techniken für Dich wichtig sind, weißt Du ob AMD oder NVIDIA. Und dann kommt last but not least das Geld zum Tragen. Hier vllt. wieder ein kleiner Vorteil bei AMD. Aber 20 oder 30 Euro mehr oder weniger? Was soll's wenn die GraKa ein paar Jährchen in Deinem Rechner arbeiten soll.

Ich selber habe meine GTX 970 wegen der Speicher- Problematik zurück gegeben und bin (eigentlich schweren Herzens) auf eine GTX 980 umgestiegen. Dafür gab es zwei ganz simple Gründe. Der eine heisst NVIDIA 3D Vision und der andere Physix. Wenn ich das nicht wollte und bisher intensiv nutzen würde hätte ich mir auch gerne ne rote ins Haus geholt.

Aber die 780 Hat weniger Leistung als die 970?

ATIundAMD schrieb:
Aber die 780 Hat weniger Leistung als die 970?

stimmt, hat sie. In meinem Fall folgende Unterschiede zwischen gtx 970 und 780 6gb. jeweils auf 1440p und max einstellungen

Mordors Schatten: GTX 970: 56 - 65 FPS GTX 780: 54 - 62 FPS
Watch Dogs: GTX 970: 45 - 55 FPS GTX 780: 44 - 54 FPS
Far Cry 4: GTX 970: 45 - 54 FPS GTX 780: 41 - 53 FPS
Dying Light: GTX 970: 75 - 78 FPS GTX 780: 70 - 75 FPS
COD: AW GTX 970: 91 - 115 FPS GTX 780: 85 - 105 FPS

Dafür hab ich 6 GB Grafikspeicher die sich in manchen dieser Spiele druchaus bezahlt machen. Bilder von der GTX 780 kann ich senden mit FPS als beweis, aber von der GTX 970 leider nichtmehr da ich den PC neu installieren musste und meine Bilder der 970 weg sind.

Die GTX 780 ist ca 5 - 10% langsamer als die gtx 970. Je nachdem welches Modell man erwischt. Eigentlich garnicht so schlecht. Natürlich kannst du auch eine r9 290x nehmen mit 4gb und hast die gleiche Leistung wie eine gtx 970. Wenn dir die Lautstärke egal ist und die Temperatur.

Für was du dich entscheidest ist deine Sache, wenn du mehr Fragen hast darfst du mir gerne via PN schreiben. Ich will hier keine Streits auslösen.

Ich tendiere zur 970, muss nur noch gucken welche, denke mal die MSI GTX 970 Gaming 4G, wird ja auch von CB empfohlen.

Also Lüfter bringt die gleiche Leistung nur eine andere Backplate und höher getaktet?
Aber danke für den Tip!

Zurück
Oben