Schrammler
Commander
Grundkurs schrieb:Ich sehe darin kein Problem. Nach Art. 65 GG trägt letztlich die Kanzlerin die Verantwortung für die Regierungspolitik, entsprechend kann man keinem Kanzler vorwerfen, wenn er die Minister in die Pflicht nimmt, vor wichtigen Entscheidungen Rücksprache zu halten.
Auch wenn ich nur ein Semester ein wenig juristische Grundkenntnisse erworben habe, lese ich aus dem Artikel 65 nicht, dass Mißtrauen Grundkonsens einer Bundesregierung/Koalition ist. Dort steht schließlich, dass die Minister selbstständig und unter eigener Verantwortung ihren Geschäftsbereich leiten sollen, nach den vom/von der Bundeskanzler(in) (das GG sieht keine Bundeskanzlerin vor, wer hätte das gedacht!) vorgegebenen Richtlinien. Folglich hat Merkel scheinbar entweder gar keine klaren Richtlinien vorgegeben oder sie passten nie zur Tätigkeit der Minister.
Ich bin mir sicher, dass sich die SPD jetzt darüber nicht jetzt so aufregen würde, wenn es seit Jahrzehnten eine Gepflogenheit des Kanzleramtes wäre.
Kausu schrieb:Ich verstehe dich da völlig aber wie will man sowas durchsetzen? Wir haben in Deutschland nunmal keine Amtszeitbegrenzung, Direktwahlen usw. Eine Mehrheit, so klein wie diese auch sein mag, reicht aus.
Schau dir doch Mal den Altersdurchschnitt der Politiker an.
Der Altersdurchschnitt liegt voll in der Mitte, bis auf die Führung, die ist durch 12 Jahre erstaunlich gealtert. Eine Amtszeitbegrenzung für Kanzler halte ich für das Mindeste, was es geben müsste. Alleine das würde alle 8 Jahre für richtig frischen Wind in der Regierungspartei sorgen, für Wettbewerb. Die Union kommt mir nach 12 Jahren Merkelkanzlerschaft scheintod vor. Da ist keiner der sie stürzen will, da sind aber auch keine Leute mehr, die irgendwelche (anderen, neuen) Ideen umsetzen wollen.
Kausu schrieb:Wie viel Posten hatte die Frau Leyen schon?
4 Ministerposten, aber sie macht das bekanntlich ohnehin nur als Hobby damit ihr daheim, zwischen all den Haushaltshilfen und verbliebenen Kindern, ihrem Hausmann und dem großen Anwesen, die Decke nicht auf den Kopf fällt.
Kausu schrieb:Wie gesagt ich wusste nicht, wie man es jetzt besser machen könnten.
Erst einmal die GroKo abblasen und dann neue Gesichter nachrücken lassen. Das Land braucht Ideen für die Zukunft, die sehe ich bei Schulz und Merkel nur sehr eingeschränkt.