News Grooveshark stellt Betrieb für Deutschland ein

SheepShaver schrieb:
Ja genau, deswegen Piraten wählen. :freak: Der Esoterik- und Scientology-Verein ist ja auch so wahnsinnig kompetent in den wirklich wichtigen Bereichen, was man gut an deren Forderungen ausmachen kann (BGE :D, Legalisierung aller Drogen :lol:, etc. pp.). :freaky:
Wirklich guter Ratschlag, muss schon sagen. :o

Ah, super dass in den öffentlichen Foren jeder das sagen darf, was er will. Ich lass das mal als Einzelmeinung stehen und respektiere diese Meinung. Inhaltlich wurde sie ja schon kommentiert. Dazu gibts auch noch ein Sprichwort, das fängt so an: "Wenn man keine Ahnung hat..." ;)

Ich empfehle dem Autor dringend sich zumindest zu informieren, bevor man hier "zitiert", was nicht zitiert werden kann (weil nicht vorhanden). Vielleicht war es aber auch der Plan, weniger informierte durch solche verallgemeinernde, populistische Kampfäußerungen in der Meinungsbildung zu beeinflussen... wer weiß das schon ;)

Zwischen dem ganzen teils undifferenzierten GEMA-gebashe sind aber auch schon Lösungen gefunden worden:

- Künstler sollten der GEMA nicht beitreten
- Supported Künstler, die nicht in der GEMA sind! Besucht deren Konzerte, kauft deren Alben
- stärkt die Szene, indem Ihr Bands supported, die der ganzen Verwertungskette nicht unterliegen (denn die Annahme, man habe ein Recht auf Gewinnbeteiligung, obwohl man keinen Beitrag leistet, ist leider weit verbreitet... siehe Buchhandel mit Buchpreisbindung, siehe GEMA, siehe Major-Labels...)

In diesem Sinne: :evillol:

TrueAzrael schrieb:
Ich vermute mal (bin kein Deutscher), dass auch Radiosender die Abgaben zahlen müssen. Da scheints doch prima zu klappen. Die ganzen Internetportale sind einfach zu geizig um die Gebühren zu tragen.

Radiosender != Grooveshark

grooveshark ist einfach zu innovativ für die welt, da es langfristig massenhaft kumulierten MP3 speicherplatz wegfallen ließe...
als ob sich durch solche maßnahmen was ändern würde, die abneigung gegenüber der musikindustrie wird nur noch größer.

Toll war klar das das wieder soweit kommen musste, die gema geht einem schön langsam auf den Keks die wollen immer 3x Abkassieren so empfindet man das schön langsam.

Jetzt kann man wieder nur mit Proxys auf die Seite toll.

Radiosender senden aber eine bestimmte Anzahl an Titeln in der Stunde oder am Tag und können das ganze gegenfinanzieren über Radiowerbung und aus den Rundfunkgebühren z. B.
Auf der Basis, dass sie nach ihrer Zuhörerzahl Gebühren an die GEMA entrichten zu haben, sie jedoch auch durch diese Werbeeinnahmen generieren kann man einfach besser kalkulieren.

Bei Youtube wollte die GEMA ja auch irgendwie 9 Cent pro angeklicktem Song, das wiederum gegen zu finanzieren ist denke ich nicht so einfach.

alternative zu grooveshark (wenn auch nicht komplett kostenlos)

http://www.simfy.de/

ohne "premium" account kann man schon ziemlich viel hören...auch wenn es atm nicht so umfangreich ist wie grooveshark. ist aber auch noch im wachstum. allerdings fürn 5er bzw 10er im monat denke ich ok. auch mobile unterstützung, jedoch nur im 10er abo.
anschauen und selbst urteilen.

achja, das is übrigends auch das, was dann unter "musik" im facebook angezeigt wird, was man also so gehört hat ;) wenn man es simfy denn zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
Dank GEMA habe ich kein schlechtes Gewissen diese One Klick Hoster und JDownloader zu benutzen. Ich habe früher für Napster auch gezahlt, aber die späteren Einschränkungen haben mich wieder auf die ganz alten Modelle (kostenlos & illegal) gebracht.

Fimbultyr schrieb:
Zwischen dem ganzen teils undifferenzierten GEMA-gebashe sind aber auch schon Lösungen gefunden worden:

- Künstler sollten der GEMA nicht beitreten
- Supported Künstler, die nicht in der GEMA sind! Besucht deren Konzerte, kauft deren Alben
- stärkt die Szene, indem Ihr Bands supported, die der ganzen Verwertungskette nicht unterliegen (denn die Annahme, man habe ein Recht auf Gewinnbeteiligung, obwohl man keinen Beitrag leistet, ist leider weit verbreitet... siehe Buchhandel mit Buchpreisbindung, siehe GEMA, siehe Major-Labels...)

das sind aber keine lösungen, höchstens lösungsansätze.
verpöhnen sollte man die GEMA jetzt, so wie es occupy mit den banken macht. bei youtube ist es einfach nur störend, aber das beste musikportal vom netz zu nehmen ist reinster wahnsinn :s

€:
ich empfehle: https://www.torproject.org (muss ich für GS aber selbst noch testen)

Zuletzt bearbeitet:
Der inoffizielle Grooveshark Client den ich auf meinem Smartphone nutze funktioniert komischwerweise noch.
:king:

Naja, irgendwie muss man ja immer anfangen, wenn man nen Sumpf trockenlegen will ;)

Ich persönlich finde aber hier genannte Ansätze a lá "Al Qaida vorbeischicken" unproduktiver, aber das ist ja nur meine private Ansicht :D

Fimbultyr schrieb:
"Wenn man keine Ahnung hat..." ;)
Ich bilde mir ein, sehr wohl Ahnung zu haben. Deswegen sind die Piraten auch unwählbar für mich. ;) Vor allem aber werde ich nicht Beiträge unkommentiert lassen, die dazu auffordern, die Piraten-Partei zu wählen, "weil die ja gegen die GEMA sind". Es gibt weiss Gott wichtigere Dinge, die im Argen liegen.

letztlich geht es nur darum: möglichst jeden Titel ohne Kosten für den einzelnen User zu hören.
Das ist toll und schön wenn die "Künstler" (= label / Verwertungsgesellschaften ) ihr Geld bekommen, bekommen die es nicht ist es schlicht illegal.

So hat die Universal Music Group eine Klage wegen angeblicher Urheberrechtsverletzungen gegen Grooveshark eingelegt
Mit der GEMA konnte sich Grooveshark auch nicht einigen, damit wurde der betrieb hier eingestellt und gut.

Legale Musik in form von Flat mit monatlichen Kosten kann man überall bekommen, aber nur leider sind die Kinder von heute nicht bereit für eine Leistung auch entsprechendes Geld zu zahlen.

Kauft mal einen Titel einzeln da zahlt man 1€ bis 1,30€ pro Titel.

Also dass Grooveshark früher oder später komplett am Ende ist oder auf ein anderes Konzept umsteigt war doch schon länger klar. (Spätestens seitdem die großen Labels klagen: http://www.heise.de/newsticker/meld...usikstreaming-Dienst-Grooveshark-1381935.html )

Grooveshark funktioniert aktuell nur weil sie keine Verträge mit den Labels haben und die Künstler nichts bekommen.
Jetzt wollen die Firmen und Künstler (Gema) auch an ihren Werken verdienen und schon funktioniert das Konzept nicht mehr.

Entweder muss man auf Bezahldienst umstellen oder massiv mehr Werbung. Wobei das auch nicht funktioniert:
In Staaten wie Deutschland ist es nicht möglich, einen werbefinanzierten Streamingdienst tragbar zu betreiben.
[Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,802469,00.html]

Ameisenmann schrieb:
Dank GEMA habe ich kein schlechtes Gewissen diese One Klick Hoster und JDownloader zu benutzen. Ich habe früher für Napster auch gezahlt, aber die späteren Einschränkungen haben mich wieder auf die ganz alten Modelle (kostenlos & illegal) gebracht.

...und man meisten wurde in der Prohibition gesoffen! :D

Hat mich eh gewundert, dass es den Dienst solange gab, auch wenn die Kiddies das ja nicht wahrhaben wollen, das war nicht ganz legal was da gelaufen ist.
Da haben garantiert weniger als 0,1% etwas bezahlt, dafür aber umso mehr die Musik dann sogar noch abgespeichert. Wenn es alle so machen würden, gäbe es bald deutlich weniger Musik.

Wie es aussieht hat die GEMA dazu inzwischen Stellung genommen. Wem man jetzt glauben soll...... -.-

[update] Inzwischen reagierte die GEMA in mit einer schriftlichen Stellungnahme. Demzufolge habe der Anbieter seinen Dienst in Deutschland entgegen seiner Angaben nicht wegen unverhältnismäßig hoher Betriebskosten eingestellt: "Vielmehr weigert sich Grooveshark grundsätzlich, den von ihm betriebenen Dienst überhaupt in irgendeiner Form zu vergüten." Mit der GEMA habe Grooveshark bislang in keiner Form Kontakt aufgenommen.

Auch Simfy CEO Gerrit Schumann ging im Gespräch mit heise online auf Abstand zur Darstellung auf der Grooveshark-Homepage: "Wir distanzieren uns ausdrücklich von dieser Aussage und der Aufforderung, bei der GEMA vorzusprechen", so Schumann. "BITKOM und GEMA haben viel geleistet in den letzten Jahren, damit endlich ein offiziell gültiger und akzeptabler Tarif für Flatrate-Angebote veröffentlicht worden ist." Die GEMA fordert verärgerte Grooveshark-Nutzer in ihrer Presseerklärung abschließend auf, sich direkt beim Anbieter zu beschweren – in Ermangelung einer Telefonnummer über dessen Internetseite oder via Twitter.

http://www.heise.de/newsticker/meld...n-Deutschland-die-Pforten-update-1415481.html

Ist ja kein Wunder das Stealthy bockt, bei den ganzen neu Downloads nachdem bekannt ist das Grooveshark dicht ist, sind die Proxys nu ma ausgelastet.

Zuletzt bearbeitet:
Was regt ihr euch denn so auf - mit dem "Grooveshark unlocker" für chrome funzt es doch wieder einwandfrei!! :)

Cyrus791 schrieb:
Was regt ihr euch denn so auf - mit dem "Grooveshark unlocker" für chrome funzt es doch wieder einwandfrei!! :)

Jau ist doch alles halb so wild. Besorgt euch Hotspot Shield und alles läuft über einen Proxy, das Problem mit den Youtube Videos ist dann auch Geschichte.

Zurück
Oben