Die Vertex Serien von OCZ sind aller Voraussicht die "Abfallprodukte" der neuen Samsung SSDs, also alle NAND Flash Chips, die nicht mehr als Industrial Grade verkauft werden können.
Auch hier muss man sehr vorsichtig beim Kauf sein. Bei den Patriots der Ultra Serie sieht die Situation ähnlich aus. Außerdem haben wir immernoch MLC Chips vor uns liegen, die sich
nicht im Aufbau (chemisch und physikalisch) zu den MLCs der früheren Jahre unterscheiden. Einzig und allein eine bessere Lithographie plus ein Dieshrink sind angewendet worden. High K 2 Materialien sollen erst nächstes Jahr mit den 32 nm Chips Einzug halten und zudem 3 oder 4 Bits in einer MLC Zelle gespeichert werden.
Die mittlere Haltbarkeit einer NAND Zelle ist bis jetzt gleich geblieben.
http://www.storagesearch.com/ : Looking Ahead to the 2009 SSD Market - Renaissance in Computer Architecture
beschreibt die Sache schon relativ gut, obwohl ich nicht immer mit dem Autor übereinstimme. Selbstverständlich sollte aber sein, dass vor allem im Bereich des Kontrollers viel Wind gemacht wird, der die Rohleistung der SSDs nach vorne treibt.
Viele Analysten halten (MLC) NAND SSDs im Consumer Market für eine Todgeburt und so ganz möchte ich mich dem nicht verschließen. Zumindest hoffe ich, dass der Weg für MRAM SSDs schnellstmöglich geebnet wird, da diese allein schon auf dem Papier und auch mittlerweile in der Praxis in allen Bereichen (Haltbarkeit der Zellen, Zugriffszeit, Schreib- und Lesegeschwindigkeit, Datenintegrität über mindestens mehrere Jahrzehnte <-- sehr großes Manko der NAND Zellen) wohl die Speichertechnologie der nächsten 20 bis 30 Jahre wird, sollten nicht noch andere Quantenspeichermedien schneller den Einzug halten.