News Große und schnelle SSDs erreichen den Handel

Firebirdsei schrieb:
Also die Version 3 von PCIe ist 2010 im Handel und bietet dann JE Lane 1GB/s. SATA kann da schlicht nicht mithalten und weshalb Notebooks auf SATA setzen MUESSEN ist mir auch schleierhaft...schliesslich muessen die PCIe Steckkarten ja nicht im ueblichen Desktop-Format daherkommen (siehe auch GPU's), oder? Die SSD's in der heutigen Form werden eh nur kurz ueberleben, das wird alles eher Richtung einer Loesung wie sie das Fusion IO-Drive bietet gehen.

technisch ist das kein Problem. Nur du müsstest eine gesamte Branche überreden eine vollkommen neue Schnittstelle/Anschlüsse zu verwenden. Es gibt keine Allianz von Herstellern die sich zusammengetan haben, die Entwicklung kostet eine Menge Geld und Zeit.
SataIII ist schon abwärtskompatibel da!!! Also ist es ökonomisch völlig unsinnig... Zudem ist das Sata Membership zu mächtig ;)

ich tippe eher auf SataIII SSD's Mitte 2009, die Umstellung wird so leise sein wie von Sata I auf II im Comsumer Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nur gerne wissen, wann denn die Preise für die schon jetzt verfügbaren Modelle (z.B. von Mtron) sinken. -30% auf so eine SLC SSD fände ich sehr freundlich ;)
 
Manch einer scheint hier Glaskugeln am Werk zu haben. Man man. Kann sich der gemeine deutsche nicht erst mit dem zufrieden geben was man jetzt hat und nicht erst in 5 -10 Jahren.

Überlegt mal über was für Durchsätze ihr da redet, wer braucht das im Privaten bereich? Ich scheiss ma ja schon inne Hose vor freude wenn ich 240 Mb leseraten habe mit meiner Kombi und das ist schon recht fix.

Und nun kommt nicht damit das die Schnittstelle zu langsam sei. Für die paar Leutz die sich 10 oder mehr Platten einbauen und nen Raid 0 betreiben, mussen sich eben was exklusiveres ausdenken.

Und dann noch dieses Preisgedönse: Mensch wenn das doch nur 5 Euro kosten würde dann.....bröckel.

Gruss KJ
 
Finde ich sehr spannend das ganze. Fürs Low Budget sind die MTron auf SLC Basis derzeit auch nicht schlecht.

Sorry, aber das SATA interface ist einfach nur laecherlich, das zeigt sich nun immer deutlicher. Selbst SATA in der Revision 3 bringt nix. Wenn man ein System wirklich beschleunigen will, dann bitte a la Fusion IO Drive. Fuer irgendetwas hat man ja schliesslich die ganzen PCIe Steckplaetze...

So viele habe ich nicht und dank immer größter werdender GPU Kühler sind viele Slots von Anfang an dicht. Könnte mir für SSDs aber auch gut vorstellen das solche Slots mal ähnlich wie die Satasteckplätze seitlich nebeneinander angeordnet werden und einfach mit einem Kabel mit der SSD verbunden werden und nicht wie bisher als "KartenSSD" zum reinstecken.
 
Firebirdsei schrieb:
SATA is ein schlechter Scherz und genuegend laengstens nicht mehr den Anforderungen. Der Flaschenhals ist nicht die Festplatte, es ist der Standard SATA. => http://www.fusionio.com/products.html
Der Flaschenhals ist der Rest des Systems der einen Ansturm von 200 MB Daten /s eh nicht verarbeiten kann. Geschweige von 500 MB/s. Das kann es nur von einem RAID0 auf einen anderen RAID0 kopieren.
Und das nur linear.

Schließ mal eine PCIe-Karte über 2 Steckkontakte samt Strippe (aka Anschlußkabel mit Stecker) an den PCIe Steckplatz des Boards an. Dann wirst du sehen wo deine Überlegenheit bleibt.

Übrigens war PCI vom Anfang an viel schneller als IDE, hat sich aber bei den Platten bis zum nun langsamen Ableben von IDE nicht durchsetzen können. Hast du damals auch schon so einen Unsinn in den Foren abgesetzt?

Bei deinem Link ist die Rede zwischen 9000 TPM "konventionell" und 11000 TPM mit ioDrive. REAL also auch nicht gerade Welten die SATA2 PCIe hinterherhinkt oder? Prozentrechnung noch im Kopf? Ja dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
chinamaschiene schrieb:
diese technick nennt man wear leveling

http://en.wikipedia.org/wiki/Wear_leveling

und du kannst damit nicht gescheit wipen oder encrypten eh seidenn du encryptest/wipst alles...
Das wird sich vielleicht noch zeigen. Ich hab so ein Gefühl, daß kaufen von gebrauchten SSDs zwar ein kurzer, aber einige Zeit ein sehr spannender Sport sein wird :freaky: Bis der Volksmund jede Ecke des Landes erreicht hat dauert manchmal zuweilen.

Ich glaube nämlich noch nicht daran, daß durch die Kontroller ein "nicht schnelles" Formatieren eine SSD wenigstens soweit leeren kann wie das bei Festplatten noch geht.
 
TheGreatMM schrieb:
SataIII ist schon abwärtskompatibel da!!! Also ist es ökonomisch völlig unsinnig... Zudem ist das Sata Membership zu mächtig ;)

ich tippe eher auf SataIII SSD's Mitte 2009, die Umstellung wird so leise sein wie von Sata I auf II im Comsumer Bereich.

Wie die Umstellung von SATA auf SATA 2 oder 3 ablaufen wird, kann man noch gar nicht erahnen. Es ist ja noch nicht einmal klar, ob es jemals ein SATA 2 oder 3 geben wird. Aktuell ist SATA mit 3Gb/s, demnächst 6 Gb/s.

Allerdings ist die häufige Aussage hier, dass die SATA-Schnittstelle der Flaschenhals ist, praktischer Blödsinn. Flaschenhals die die Festplatte, weil deren Übertragungsrate gerade bei vielen kleinen Dateien und dem damit verbundenen hin- und herspringen des Kopfes teilweise auf 2-3 MB/s abfällt, was zu einem extremen Verlangsamen des System führt. SSDs bieten hier allerdings auch erst dann Abhilfe, wenn man endlich (wie Intel dies z.B. getan hat) aufhört diese grottenschlechten 08/15-Controller zu verwenden. Man hat bei den Dingern von OCZ ja gesehen wie schlecht das funktioniert. Die OCZ-SSDs sinken auf ähnliche Werte wie die HDDS ab, die Intel SSDs bleiben bei 40-50 MB/s. Traurig, dass traditionalle Festplatten-Hersteller oder traditionelle Flash-Hersteller z.Z. entweder gar keine SSDs anbieten oder aber 08/15-Controller einsetzen und dass ein Neuling wie Intel denen - zumindest aktuell - dermaßen extrem davongezogen ist.

Sobald die Lagerbestände der 08/15-Controller an unwissende SSD-Early-Adopters verkauft worde sind, geht es hoffentlich endlich los mit schnellen SSDs.
 
Wie die Umstellung von SATA auf SATA 2 oder 3 ablaufen wird, kann man noch gar nicht erahnen. Es ist ja noch nicht einmal klar, ob es jemals ein SATA 2 oder 3 geben wird. Aktuell ist SATA mit 3Gb/s, demnächst 6 Gb/s.

deine information ist nicht ganz korrekt:
SATA 1.0 = 1.5GBit/s = 150MByte/s = ALT
SATA 2.0 = 3.0 GBit/s = 300MByte/s = AKTUELL
SATA 3.0 = 6.0 GBit/s = 600MB/s = ZUKUNFT

SSDs von heute kratzen bereits am SATA 2.0 Limit, 260MB/s... wie lange dauert es bis 300MB/s gebrochen sind? genau! nur noch wenige monate. und was dann? OMG das SATA 3.0 ist immer noch nicht eingeführt. stallt euch an stelle von herstellern vor: ihr wollt eine schnellere SSD bauen um konkurrrenz in voraus zu sein, aber ihr könnt das NICHT, weil der anschluss noch garnicht im massenmarkt existiert. vielleicht werden wir es dann wirklich erleben, dass einige SSD modelle als PCIe x4 Steckkarten erscheinen werden ;)

selbst in der version 1.0 liefert PCIe x4 1GByte/s
mehr als genug für die nächsten 1-2 jahre
hoffetnlich blicken das die MB-Hersteller bald und verbauen wenigstens einen PCIe x4 Slot in ihren Mainboards. davon gibt es heute einfach zu wenige. oder wenigstens machen den zweiten grafikkarten port mehr freundlich für nicht-grafikkarten. so dass man dann keine SMBus Pinmods machen muss um einen Controller oder SSD darin zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Witz ist halt immer der Preis. Schaut euch an, was hat ein BR Brenner vor 1,5 Jahren gekostet und was heute? In 1,5 Jahren sind die SSDs auch alle billiger, man muss halt nur warten. Und die Kunst ist es eben, zu erkennen, wie lange man warten muss... Also wann mal wieder so ein "Sprung" ist.
 
FredKune schrieb:
Wie die Umstellung von SATA auf SATA 2 oder 3 ablaufen wird, kann man noch gar nicht erahnen. Es ist ja noch nicht einmal klar, ob es jemals ein SATA 2 oder 3 geben wird. Aktuell ist SATA mit 3Gb/s, demnächst 6 Gb/s.

Traurig, dass traditionalle Festplatten-Hersteller oder traditionelle Flash-Hersteller z.Z. entweder gar keine SSDs anbieten oder aber 08/15-Controller einsetzen und dass ein Neuling wie Intel denen - zumindest aktuell - dermaßen extrem davongezogen ist.
zu ersterem: 6 Gb/s ist Sata III (und schon verabschiedet!)
nachzulesen auf dem Sata Konsortium:
http://www.sata-io.org/6gbdetails.asp

zu zweitem: Intel ist einer der ersten Flash Produzenten überhaupt. Durch ihr überragendes Know How ist denen der erste Platz im SSD Speed Ranking auch zu gönnen :).

als traditioneller Festplatten Hersteller macht es ökonomisch auch mehr Sinn, möglichst lange am alten Herstellungsverfahren festzuhalten. Von diesen Herstellern kann meines Wissens auch nur Samsung eigene Flashs herstellen. Alle anderen müssten Fremd einkaufen.
 
yurij schrieb:
SSDs von heute kratzen bereits am SATA 2.0 Limit, 260MB/s... wie lange dauert es bis 300MB/s gebrochen sind? genau! nur noch wenige monate.
Hej ich muß jetzt nicht anfangen Anabole zu fressen, nur weil ein Typ unter 9s auf 100m rennt. Mich interessiert "wie lange es dauert" bis ich eine SSD ZU ZIVILEN PREISEN kaufen kann die beim random write nicht unter 60 MB/s fällt und auch länger zuverlässig bleibt. Und wenigstens die obligatorischen 160GB hat.

Ob auf der Cebit2009 SSDs gezeigt werden die 500 MB/s linear lesen können interessiert mich selber nicht die Bohne. Die 2% des Marktes, also die s.g. Poweruser, sollten sich nicht für so wichtig halten.

Dafür was eine gute SSD bringt dürfte sie bei gleicher Kapazität nicht mehr als das Doppelte einer brauchbaren Platte von Mitte 2007 kosten. Richtig? Also?
 
Zuletzt bearbeitet:
FunkyGroove schrieb:
Nja aber sooo laut sind die HDDs auch wieder nicht xD

und einen lautlosen pc gibts nicht. was bringts mir wenn die SSD 0 db hat aber dafür der gehäuselüfter oder nt lüfter laut ist?

ok die schreib/lese raten sind viel besser und resistenter sind die auch, aber ich denke nicht das die die HDDs so schnell ablösen werden. Wird sicher in etwa das gleiche wie mit AGP, welches auch noch nicht ausgestorben ist :D

das selbe wird mit DDR3 sein und Corei7! Wieso? Weil wenige Leute bock haben sich dauernd neue hardware zu kaufen und schon garnicht wenn sie so teuer ist. Mir reicht zb. mein 3ghz dualcore locker aus^^ wielange das reichen wird werden wir ja sehen aber komme gut zurecht.

Klar sind HDDs laut, bei mir sogar die lauteste Komponente im System...das kann ganz schön nerven, ohne die HDD würde man nämlich nix mehr hören. Allein deshalb begrüße ich eine schnelle Entwicklung der Mainstream-SSD
 

Ähnliche Themen

Antworten
46
Aufrufe
8.971
A
Zurück
Oben