News Auch Intels SSDs erreichen 240 MB/s

jopi24johannes schrieb:
Wenn es bis Weihnachten eine 32Gig SSD SLC von den führenden Herstellern für unter 300€, mit guter Performance gibt, kenne ich mein Weihnachstgeschenk schon.

... du würdest echt eine 32GB SSD SLC für 299 EUR kaufen? :freak:

Na - das nenn ich mal ein Wort - die Unternehmen werden sich sicher freuen ... :evillol:

Kann mich mal einer aufklären was man von den Dingern hat?! Wenn dann taugen die ja eh nur als Systemplatte. Aber was hab ich davon, wenn Windoof 20sek schneller startet?
Für diese astronomischen Preise würde ich mir eher eine Q9550 kaufen. Dann bootet der PC auch schneller und ich hab was davon.
Die Technologie ist Zukunft das ist klar. Und irgendwann sind die so billig, dass man damit kein Geld mehr verdienen kann.
Am Anfang konnte sich auch keiner eine Digicam leisten. Jetzt bekommt man die hinterhergeworfen.

@bensen:
Danke wusste ich nicht, dass es so viel ausmacht. z.Zt. ist der Geschwindigkeitsvorteil trotzdem zu teuer erkauft.

Zuletzt bearbeitet:
es geht doch nicht nur ums booten
alle programme starten viel schneller, praktische leseraten sind auch sehr viel höher.

die hdd bremst heutzutage doch schon extrem

matti30 schrieb:
aber 300 Euro für eine SSD find ich auch noch relativ viel. Ich werde wohl erst zuschlagen, wenn die Dinger die Preiskategorie der Festplatten annehmen. Dann darfs auch gern ne 64Gb für 150 Euro sein ;)
Solange wird mir meine F1 hoffentlich noch treue Dienste leisten.

Sehe ich auch so. Vor allem aber erst dann, wenn es zuverlässige und gute 180 GB Platten für unter 200 Euro gibt.

Damit hätte man eine exzellente Systemfestplatte. :)

Also groesse und geschwindigkeit ist das eine,was ich mich aber frage wie lange hält die festplatte?
Die einzelne Zelle kann man ja nicht unendlich beschreiben,oder haben sie auch etwas an der haltbarkeit geschraubt?

Auch wenn es noch langsam anmuten mag, so scheint die SSD-Entwicklung und der Markt nun langsam in Fahrt zu kommen und an Schwung auf zu nehmen. Ich blicke da mit Spannung in die Zukunft, auch wenn ich selbst wohl ebenfalls erst den Erwerb einer SSD in Erwägung ziehen werde, sobald die Preisdifferenzen zwischen herkömmlichen Festplatten und den SSDs nicht mehr so groß ist, dass sie ins Gewicht fallen würde.
Die Performance wird sich bis dahin ohnehin ständig verbessern - ich wage nicht zu prognostizieren, welche Kapazitäten es zu welchem Preis in zwei Jahren geben wird, aber bin zuversichtlich, dass dieses Verhältnis gut genug sein wird, um mit "Standard"-Größen heutiger 2,5"-Festplatten mithalten zu können. Mal sehen, wie ich in zwei Jahren über ein solches Statement meinerseits denke wenn ich mich daran zurück erinnere und mit der Realität vergleichen kann - bis dahin werde ich wohl erstmal weiterhin meine herkömmlichen Festplatten durch größere Exemplare ersetzen.

Liest man hier schon wieder eine "super" Ankündigung irgendwelcher Hardware? Hat denn irgend ein Kunde jemals eine SSD zu akzeptablem Preis gesehen? Und ich meine nicht die über 130 €! Dafür bekommt man schon schnelle leise 1 TB Festplatten - demnächst werden sogar Kapazitäten bis 2,5 TB angeboten, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Meiner Meinung nach finden vieler dieser SSD-Laufwerke niemals den Weg zum Endverbraucher, da die Produktion noch nicht richtig angelaufen ist und die Kosten daher zu hoch sind. Die wenigen Angebote im Internet sind zu teuer oder es wird alter ramsch mit unter 50 MB/s vertickt.

Sinn machen SSDs nur bei vielen schnellen (Lese-)Zugriffen, aber geringer benötigter Schreibperformance. Für viele Server sind sie daher ungeeignet, weil ein Server nicht nur lesen, sondern die Daten auch wieder rausscheffeln muss. Dazu noch bräuchte man erheblich Festplattenkapazität, die die SSDs noch lange nicht haben bzw. dafür noch zu teuer sind.

Fazit:
Noch unrentabel, aber toll dass sich selbst Hersteller wie Intel mal in die SSD-Schlagzeilen begeben. Ich glaube Ankündigungen erst, wenn ich sie in glaubhaften Tests oder in meinem Umfeld "live" erlebe. Die ach so tollen Übertragungsraten hat man auch mit SATA 2 versprochen und sie wurden "nie" eingehalten!

Sollen doch zumindest die "Mittelklasse" richtig im Preis senken. 32GB für 300€ :rolleyes:
So eine SSD wird ja auch als Systemplatte eingesetzt. Aber bei heutigen Spielen und Betriebsysteme wie Vista sind mindestens 64GB nötig

Also eine 32Gb SSD für 48€ (1,50€ pro Gb) würd ich mir schon gern zulegen, bin mal gespannt wann die Preise so weit unten sind.

Und wann kann ich die endlich kaufen? Gibt´s hier Intel MAs, die was rausposaunen wollen? ;)
Ist da was bekannt? Weil "gegen Ende des Jahre" ist mal wieder schwammig ohne Ende.

Aber auch ich werde vllt. schon Weihnachten zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die folgenden gegenüberstellungen zeigen die Vor- und Nachteile von SSD zur Zeit sehr gut:

Advantages

• Faster start-up – as no spin-up is required. (RAM & Flash)
  • Typically fast random access for reading – as there is no read/write head to move. (RAM & Flash)
  • Extremely low read latency times – as SSD seek-times are orders of magnitude lower than the best current hard disk drives. (RAM) In applications where hard disk seeks are the limiting factor this results in faster boot and application launch times ( see Amdahl's law). (RAM)
  • No noise: a lack of moving parts makes SSDs completely silent, unless, as in the case of some high-end and high-capacity models, they have cooling fans attached. (RAM & Flash)
  • For low-capacity flash SSDs, low power consumption and heat production when in active use - although high-end SSDs and DRAM-based SSDs may have significantly higher power requirements. (Flash)
  • High mechanical reliability – the lack of moving parts almost eliminates the risk of mechanical failure. (RAM & Flash)
    o Ability to endure extreme shock, high altitude, vibration and extremes of temperature: once again because there are no moving parts. This makes SSDs useful for laptops, mobile computers, and devices that operate in extreme conditions. (Flash)
  • Larger range of operating temperatures. Typical hard drives have an operating range of 5-55 degrees C. Most flash drives can operate at 70 degrees, and some industrial grade drives can operate over an even larger temperature range.
  • Relatively deterministic read performance: unlike hard disk drives, performance of SSDs is almost constant and deterministic across the entire storage. This is because the seek time is almost constant and is not dependent on the physical location of the data, and so, file fragmentation has almost no impact on read performance.
  • For low-capacity SSDs, lower weight and size: although size and weight per unit storage are still better for traditional hard drives, and microdrives allow up to 20 GB storage in a CompactFlash 42.8×36.4×5 mm (1.7×1.4×.2 in) form-factor. Up to 256 GB, SSDs are currently lighter than hard drives of the same capacity.

Disadvantages

• Price – as of mid-2008, flash memory prices are still considerably more costly per gigabyte than are comparable conventional hard drives: around USD 3.50 per GB compared to typically less than USD 0.40 for mechanical drives.
  • Capacity – although currently far lower than that of conventional hard drives, SSD capacity is predicted to increase rapidly, with experimental drives of up to 1 TB in test.
  • Higher vulnerability to certain types of effects, including abrupt power loss (especially DRAM based SSDs), magnetic fields and electric/static charges, in comparison to normal HDDs (which store the data inside a Faraday cage).
  • Limited write cycles – flash-memory cells will often wear out after 10,000-100,000 write cycles[citation needed], while high endurance cells may have an endurance of 1–5 million write cycles (many log files, file allocation tables, and other commonly used parts of the file system exceed this over the lifetime of a computer. Special file systems or firmware designs can mitigate this problem by spreading writes over the entire device (so-called wear levelling), rather than rewriting files in place. Today's drives can last up to 20 years with average usage.[dubious – discuss] An example for the lifetime of SSD is explained in detail in this wiki.[dubious – discuss] SSDs based on DRAM, however, do not suffer from this problem.
  • Slower write speeds – as erase blocks on flash-based SSDs generally are quite large, they are far slower than conventional disks for random writes and therefore vulnerable to write fragmentation, and in some cases for sequential writes. SSDs based on DRAM do not suffer from this problem.
  • Lower storage density – hard disks can store more data per unit volume than DRAM or flash SSDs, except for very low capacity/small devices.
  • Higher power consumption at idle or under low workloads laptop battery runtimes decrease when using an SSD over a 7200 RPM 2.5" laptop hard drive, flash drives also take more power per gigabyte.
    o RAM based SSD require more power than hard disks, both operating and when turned off.

http://en.wikipedia.org/wiki/Solid-state_drive

Die Nachteile sind immer noch der hohe Preis, die geringe Kapazität, die Schreibgeschwindigkeit und es scheint auch Probleme mit der Lebensdauer der Flashspeicherzellen zu geben.

Rach78 schrieb:
32GB ist für VIsta eindeutig zu wenig, für XP mags so eben reichen.

also 64GB sollten es schon mindestens sein, besser 128GB.

Man will ja auch nen paar Programme dann noch drauf installieren

Schräg, ich weiß ja nicht was Du alles installiert hattest, aber ich habe Windows XP Pro inkl. aller Windows Updates, Office 2003, unzählige Programme wie Nero und ewaige Systemprogramme. Inkl. eines Eigene Dateien Ordners von ca. 500MB Größe auf einer 5GB Partition! Und da sind noch 1,5GB Platz frei. Die Auslagerungsdatei von 512MB liegt auf einer anderen Partition.

Bin mal auf die Schreibzugriffszeiten gespannt. Bei bisherigen SSDs mit MLC-NAND liegen die noch bei ~70 ms und wenn man viele Schreibzugriffe gleichzeitig hat oder viele kleine Dateien schreiben möchte, sind HDDs um mehrere Faktoren schneller.

@indianerX

ich wahr bei mir der erste habe glaube noch ein 386-40 mit acht mb aufgerüstet, welches
Spiel wollte acht Mb ram habe - weiste das ? :p

@dayworker123: Rebel Assault glaube ich, war auch das erste CD-ROM Spiel was ich hatte.

also mal kurz und knapp.
hdd: 8-20ms pro zugriff (physikalische grenze), durchsatz 100mb, energieverbrauch, gute kapazität, viel sone bei 10.000u/min, shock max 50g (in ruhe 200g)
ssd: <0,1ms pro zugriff, durchsatz eigentlich nur vom bus begrenzt, wenig energie, für os ausreichende kapazität, 0 sone, shock max liegt bei dem was das material ab kann

folgerung: ssd lösen die spaßbremse hdd spürbar (seit über 10 jahren kaum veränderung an der zugriffsleistung). wer viel daten durchsetzen muss gewinnt mit ssd. das sind gamer die keinen bock lange ladezeiten haben, programmierer die schnell ein kompiliertes ergebnis brauchen, webserver, datenbanken usw.
- no more defrag - leseleistung des ssd ist selbst bei randomread jetzt schon höher als beim sequ. read von hdd und hängt nur an der leistung der immer besser werdenden steuerchips.

datensammler kaufen sich lieber ne 1,5tb.

achja laptops sind keine desktops ... die müssen nicht rießige datenspeicher haben.

neue tech war immer teuer. der verfall ist jetzt schon spürbar. wir sind weihnachten bei 10 euro pro gb. vor 4 wochen sah ich in einem laden 8 gb zu 120 euro ... in 2 jahren sind ssd üblich bei normalen-laptops. für speicherfanatiker gibts ja noch die mlc mit jetzt schon 128gb zu 200 euro. ned heulen!!!! geduld :D

Ich kann mich noch an die ersten 2.5" HDDs erinnern, die waren damals auch unbezahlbar teuer.

Hi,

wen die Speicherdichte zu niedrig ist kann sich auf die 0,5 TB für nächstes Jahr freuen :)

Gruß

Was sagt ihr, wie entwickeln sich die Preise der SSDs in den nächsten Wochen?

Ich spiele mit dem gedanken mir eine 2,5" 128 GB Super Talent (150 MBs Lesen / 100 MBs Schreiben) für knapp 350 Euro zuzulegen.

Bin halt nur am überlegen wie schnell die Preise runter gehen. Wenns nochn Jahr dauert eh die 128 GB von Intel mit 250 MBs Lesen unter die 300 Euro fallen (Aktuell ~ 600 Euro), dann würde es kaum jucken jetzt diese oben genannte zu kaufen. Aber wenns schon Mitte Dezember soweit ist, würde ich mich schwarz ärgern... ^^

Zurück
Oben