Grünes Wachstum...ein Mythos?

SW987 schrieb:
Wie sieht denn die Lösung aus? PV-Ausbau bis es auch im Winter reicht?
Nach 100 Jahren Kohleabbau und Verbrennen sowie 50 Jahren Öl bzw. Gas Import und Verbrennen
fragst du ernsthaft nach einer Lösung obwohl die längst klar ist ? Du verschwendest einfach nur Zeit.

SW987 schrieb:
Was passiert dann mit den enormen Überschüssen im Sommer? Abregeln?
Mal überlegen im Sommer ist es heiß und bei der erwartenden Klimaerwärmung werden wohl immer mehr
Deutsche bzw. Europäer Klimageräte/Anlagen nutzen und was für eine Überraschung die brauchen Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
JMP $FCE2 schrieb:
Ein Zwischenspeichersystem für erneuerbare Energien wird so oder so benötigt, wenn man die fossilen Kraftwerke loswerden will.[...]
Wenn man von den PV-Ausbauzielen 450 GW ausgeht, dann ist das große und völlig ungelöste Problem, wie man die großen Überschüsse des Sommers wirtschaftlich in den Winter bekommen will.

Ein saisonales Speichersystem mit einem Lade- und einem Entladevorgang pro Jahr, was soll das kosten?

Hallo

0ssi schrieb:
Was ändert das an der Tatsache, dass die meisten Menschen einen dreckigen Lebensstil mit katastropahler CO2 Bilanz haben ?
Nichts, du hast doch das tolle "Argument" KI ins Spiel gebracht.

0ssi schrieb:
Für diese Erkenntnis brauchen wir keine KI ! Dazu brauchen wir Einsicht und Besserung.
Richtig, ich bin auch offen für Besserung aber nicht mit grüner Gewalt die dafür sorgen will das wir uns alle einschränken und das Leben viel teurer wird.

0ssi schrieb:
Du fühlst dich beleidigt wenn dir jemand die Wahrheit sagt ? Hast du denn überhaupt keine Würde mehr ?
Ich fühle mich doch nicht beleidigt, dazu ist ein mir unbekannter Forenteilnehmer gar nicht in der Lage.

0ssi schrieb:
Was ist mit euch passiert ? Du hast doch die Wahl ! Du bist Teil des Problems und kannst es ändern !
Es ist nichts passiert und ich habe gewählt mich nicht einzuschränken und mich nicht zu ändern.
Ich habe keine Probleme die geändert werden müssen, OK weniger Zigaretten rauchen wäre gut.
Wenn ich die Wahl habe dann mußt du auch akzeptieren das ich etwas wähle was dir nicht gefällt.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Nach 100 Jahren Kohleabbau und Verbrennen sowie 50 Jahren Öl bzw. Gas Import und Verbrennen
fragst du ernsthaft nach einer Lösung obwohl die längst klar ist ? Du verschwendest einfach nur Zeit.[...]
Ich frage nach einer technisch-betriebswirtschaftlichen Lösung die ein funktionierendes System, welches zu großen Wohlstand geführt hat, ablösen soll. Klar.
0ssi schrieb:
Mal überlegen im Sommer ist es heiß und bei der erwartenden Klimaerwärmung werden wohl immer mehr
Deutsche bzw. Europäer Klimageräte/Anlagen nutzen und was für eine Überraschung die brauchen Strom.
Ah ok, mehr Verbaucher. Läuft!

SW987 schrieb:
welches zu großen Wohlstand geführt hat
Wie genau definierst du Wohlstand ? Ich sehe weltweit betrachtet keinen wirklichen Wohlstand für
die Mehrheit der Bevölkerung und das obwohl wir doch die letzten 100 Jahren Alle so fleißig waren
und Milliarden Stunden Arbeit geleistet bzw. Lebenszeit geopfert haben aber wenn man überlegt
dann haben wohl 90% der Menschen Nichts also was genau hat dieser ganze Aufwand gebracht ?
Moralischer Verfall, Überkonsum, Massentierhaltung, Klimakollaps, Verdummung, Streit, Kriege, ...

Wenn Du die Lebensverhältnisse der Menschen weltweit heute mit denen vor von hundert Jahren gleichstellst, dann frage ich mich auf welchem Planeten Du lebst.

Ja es gibt noch viele Menschen auf dieser Welt, die jeden Tag fürs Überleben am nächsten Tag hart arbeiten müssen. Die können es sich nicht leisten sich auf Kosten der Allgemeinheit auf die Straße zu kleben.

Weshalb sieht man in armen Ländern keine Klimakleber auf der Straße?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Hallo

0ssi schrieb:
Ich sehe weltweit betrachtet keinen wirklichen Wohlstand für die Mehrheit der Bevölkerung
Wenn dich der weltweite Wohlstand für die Mehrheit der Bevölkerung interessiert OK, mich interessiert nur mein persönlicher Wohlstand und der ist OK.

0ssi schrieb:
also was genau hat dieser ganze Aufwand gebracht ?
Den Menschen in den westlichen Industrienationen sehr viel und das reicht mir und den meisten anderen Menschen in den westlichen Industrienationen.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
ich habe gewählt mich nicht einzuschränken und mich nicht zu ändern.
Das ist schön für dich aber hilft halt Niemandem. Ich stelle dir mal eine ganz einfache Frage:
Wenn du später tot bist, ist das dann besser für den Planeten, Menschen, Tiere und Natur ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

0ssi schrieb:
Das ist schön für sich aber hilft halt Niemandem.
Ich will auch niemandem helfen.

0ssi schrieb:
Wenn du später tot bist, ist das dann besser für den Planeten, Menschen, Tiere und Natur ?
Mein Tod wird egal und uninteressant sein, das Rad der Zeit wird sich ganz einfach weiter drehen.

Grüße Tomi

SW987 schrieb:
Wenn Du die Lebensverhältnisse der Menschen weltweit heute mit denen vor von hundert Jahren gleichstellst, dann frage ich mich auf welchem Planeten Du lebst.
Also vor 100 Jahren gab es auf jeden Fall weniger Umweltverschmutzung und z.B. weniger Tierleid.
Auch weniger Hass unter den Menschen also keine Ahnung was für dich Lebensverhältnisse sind !?

Konsumieren, Materielle Güter anhäufen, Kraftstoff, Öl/Gas verbrennen mag einigen Generationen
ein scheinbar besseres Leben ermöglichen aber auf Kosten der folgenden Generationen also Assi !

SW987 schrieb:
Weshalb sieht man in armen Ländern keine Klimakleber auf der Straße?
Vielleicht weil dort nicht 80% der Bevölkerung mit einem Verbrenner durch die Gegend fahren ?
Du stehst doch so auf Zahlen dann schau mal wie viel % der 1,4 Milliarden Inder ein Auto haben.
Dann rechne das auch mal auf 80% hoch und überlege welche Auswirkung das für uns hätte. :evillol:

Hallo

0ssi schrieb:
Konsumieren, Materielle Güter anhäufen, Kraftstoff, Öl/Gas verbrennen mag einigen Generationen
ein scheinbar besseres Leben ermöglichen aber auf Kosten der folgenden Generationen also Assi !
Dein Vorgehen ist genau das Vorgehen wieso die Klimakleber soviel Gegenwind bekommen und sich so viele Wähler wie noch nie überlegen AfD zu wählen.
Ich bin aber gerne ein Assi, ich habe gerade 3 verschiedene Kaffeekapselmaschinen getestet, mich für eine entschieden und drei auf den Werstoffhof gebracht.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Ich will auch niemandem helfen.
Das war eine Metapher und bedeutet du schadest leider Anderen was schon ziemlich egoistisch ist.
Dir sind die Zusammenhänge von Universum, Planeten, Entstehen von Leben, Lebensbedingungen,
Ökosystem, usw. bekannt ? Was glaubst du warum du auf diesen Planeten existieren kannst ? :heilig:

Hallo

0ssi schrieb:
Was glaubst du warum du auf diesen Planeten existieren kannst ?
Weil meine Eltern vor knapp 55 Jahren Bunga Bunga gemacht haben.

Grüße Tomi

0ssi schrieb:
Also vor 100 Jahren gab es auf jeden Fall weniger Umweltverschmutzung und z.B. weniger Tierleid.[...]
Ich meine die Umweltverschmutzung war im Verhältnis zum Output viel größer. Errungenschaften wie flächendeckende Kanalisation, Klärwerke, Abgasfilter,... kamen alle später.

Die Lebenserwartung ist seit 100 Jahren nicht allein durch den medizinischen Fortschritt stark gestiegen.

Wenn ich vor die Wahl gestellt würde ob ich heute oder vor hundert Jahren leben wollte, würde ich mich für heute entscheiden.

Und ob Tiere vor hundert Jahren "besser" behandelt wurden als heute weiß ich nicht, geschlachtet wurden sie in jedem Fall auch.
0ssi schrieb:
Auch weniger Hass unter den Menschen also keine Ahnung was für dich Lebensverhältnisse sind !?[...]
Kein Hass unter den Menschen vor hundert Jahren? Ich habe da anderes gehört. Auch da wurde seit Jahrhunderten "geschlachtet".

Tomislav2007 schrieb:
wieso die Klimakleber soviel Gegenwind bekommen
Das mag in deine Youtube/TikTok/Instagram/Facebook Bubble so sein aber schau mal ganz genau hin.
Das werden irgendwie immer mehr und sie bekommen immer mehr Unterstützung bei ihren Aktionen.
Es sind immer nur Leute dagegen oder werden aggressiv die offensichtlich einen geringeren IQ haben.

Ich bin erstaunt, wie es die Aktivisten schaffen immer passiv zu sein und dass sich noch keine Gruppen
radikalisiert haben. Dazu ist die Klimakrise wohl noch nicht weit genug voran geschritten. Mal abwarten.
Theoretisch könnte eine kleine Gruppe eine ganze Stadt lahm legen weil Messer vs. Reifen ist unfair. :evillol:

SW987 schrieb:
Wenn ich vor die Wahl gestellt würde ob ich heute oder vor hundert Jahren leben wollte, würde ich mich für heute entscheiden.
Und würdest du lieber Heute also im Jahr 2023 oder 1973 also vor 50 Jahren leben ? :heilig:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

0ssi schrieb:
Und würdest du lieber Heute also im Jahr 2023 oder 1973 also vor 50 Jahren leben ?
Selbstverständlch Heute im Jahr 2023.
Das Jahr 1973 war Mist, kein Internet, Telefone/Fernbedienungen hatten ein Kabel und noch viele andere Dinge/Annehmlichkeiten die wir nicht hatten.

0ssi schrieb:
Das mag in deine Youtube/TikTok/Instagram/Facebook Bubble so sein aber schau mal ganz genau hin.
Ich muss dich enttäuschen, ich war und bin nicht bei TikTok/Instagram/Facebook angemeldet, das geht komplett an mir vorbei.
Das einzige was ich nutze ist Youtube und das fast nur für alte Musikvideos/Konzerte die ich sonst nirgendwo mehr bekomme.
Meine Bubble sind Nachrichten auf den öffentlich rechtlichen Fernsehkanälen und Erfahrungen mit Menschen in der Realität.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben