• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GTA 3, Vice City & San Andreas: Zeichen deuten auf Remaster-Trilogie im Herbst

qualeman schrieb:
Follow the damn train CJ!
Bei 60 FPS und Widescreen Fix, Dual Monitor etc. wäre ich dabei
Über Rockstar Games läuft es auch in 16:9
 
elefant schrieb:
Ändert das was an meiner Aussage, das Rockstar selbst noch nix bestätigt hat?
Kann durchaus sein, das was von GTA dabei ist aber keiner kann genau sagen ob oder welche/r Teil.

Hat für mich halt den faden Beigeschmackt das im Titel GTA3, Vice City und SanAndreas deutlich mehr klicks bringt ;)

angbor47 schrieb:
Bei der Überschrift der News hab ich auch erwartet, dass die Remaster jetzt offiziell sind. Aber nee, weiterhin nur ein Gerücht. Wirklich schade, dass anscheinend auch CB jetzt Clickbait nötig hat.

elefant schrieb:
Jap habe die News hier habe ich gelesen. Auch schon gestern eine ähnliche auf einer anderen Seite.
Mir geht es aber um die Aussage "Remaster-Trilogie erscheint im Herbst".
Wenn wir Glück haben kommt die GTA-Triologie, es kann aber auch nur 2 oder 1 oder garkein GTA sein oder habt ihr da vom Hersteller (Rockstar) Details genannt bekommen?
Ich verstehe den Gedanken der Kritik. Titel, Einleitung und Aufmacher habe ich eben um diese Info ergänzt.

Der Kern der Kritk geht mMn. ebenso wie der Vorwurf von "Clickbait" oder das Vermissen von journal. Sorgfalt etwas an der Sache vorbei. In meinen Augen erscheint ein differenzierter Blick angebracht, sonst sind wir bei bloßer Prinzipienreiterei. Es ist nicht so, als würden wir über jeden Mist oder jedes vage Gerücht berichten, das sonst überall durchs Dorf getrieben wird. Hier gibt es einerseits die Aussagen von Take Two - viele Remaster - als auch Aussagen von Seiten bzw. Personen mit Background. "Keiner kann sagen was kommt" ist deshalb nicht korrekt: Mit der Materie vertraute Personen können das, nur nicht "offiziell".

Im Prinzip ist das in dieser Konstellation so gut wie eine offizielle Ankündigung. Was quakt wie eine Ente und watschelt wie eine Ente ist selten ein Hund. Deshalb habe ich den Titel entsprechend gewählt, so wie in der Vergangenheit auch. Bislang lang ich damit noch nicht falsch.

Vielleicht wäre es rückblickend noch besser gewesen, in diesem Fall den Ansatz zu ändern: Take Two plant viele Remaster, darunter auch GTA. Aber einen grotesken Hype wie im Medienwald sonst - da tue ich mich schwer, den hier auszumachen, weil die Substanz eine ganz andere ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Three of Nine, Sappen und 4 andere
SaschaHa schrieb:
Die Original-Spiele lassen sich - so musste ich es leider feststellen - nicht mehr gut auf moderner Hardware spielen
Ja, San Andreas mag Windows 11 und Ryzen 5 teilweise nicht wirklich
 
Cool Master schrieb:
Es wird, zum Teil, alter Müll einfach neu verpackt und verkauft werden - leider.
Keine Sorge, es wird auch genug neuer Müll produziert. ;)

Wenn die Remaster eine bessere Steuerung bekommen und das UI wirklich zeitgemäß wird, werde ich mir das wohl auch nochmal gönnen. GTA 3/VC/SA waren als PS4-Version leider nicht wirklich angenehm spielbar.
 
Für ein Remake würde ich töten, aber ein Remaster lässt mich jetzt vorläufig völlig kalt. Kann mir nicht vorstellen, wie das Ergebnis aussehen wird.
 
Oh ja, GTA4 bräuchte dringenst einen Patch oder so für PC. Keine 5 Minuten und es ruckelt wie Sau.. :( Schon rumgesucht auf Google/Steam etc., nicht wirklich ne Lösung für gefunden.

@AbstaubBaer Vielen Dank fürs anpassen, nu passts :)
 
Finde die Entwicklung mit den ganzen Remasters, die es mittlerweile gibt, bedenklich. Entwicklerstudios würden das sicher nicht machen, wenn es sich nicht finanziell lohnen würde. Und bei Remasters ist die Gewinn-Marge sicher um einiges höher. Alter Brei relativ günstig aufgehübscht um an das Geld der "nostalgischen Gamer" zu kommen - tolle Entwicklung ... :freak:
 
@AbstaubBaer Du siehst aber was hier in den Kommentaren abgeht, alle lesen nur GTA und Hypen sich 3, VC & SA hoch. Wenn am Ende dann nur nen MaxPayn Remake kommt heulen alle :D
Den Vorwurf "Clickbait" ziehe ich mal zurück, da muss ich dir Recht geben das ihr nicht immer direkt auf jede (unseriöse)News aufspringt.
Würde es eher unter "falsche Hoffnung" kategorisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer und Ichthys
derlorenz schrieb:
Ist halt ein Business und am Ende zählt das Geld für die Investoren. 🙄

Ja genau das ist das Problem. Die Entwickler entwicklen nicht mehr für die Spieler sondern für die Investoren. Remaster sind dafür perfekt. Kaum Risiko: alten Code etwas anpassen, neue Texturen erstellen und wenn möglich noch ein Skin-Shop o.ä. einbauen. Perfekt für alle - außer die Spieler.

Wie du schon schreibst würde ich echt gerne mal wieder etwas Neues wie z.B. Cyberpunk 2077 sehen wo wirklich mal ein neues Setting genutzt wird. Mir hat z.B. Ghost of Tsushima super gefallen. Vor allem fand ich das Kampfsystem cool in dem man sich dem Gegner anpassen musste und nicht einfach alles platt gemacht hat. Aber so etwas wird es denke ich in Zukunft nicht mehr so oft geben.

Trimipramin schrieb:
Wie ich schon geschrieben habe, kann ich den Gedankengang verstehen. Aber gerade wenn Spiele aufgehübscht werden, sind sie so zugänglicher für die neue Generation an Spielern. Diese sollte man bei sowas nicht vergessen.

Kann ich auch voll verstehen aber die Frage ist brauch man das? Sind wir mal ehrlich die Kampfsysteme, Steuerung und co. sind in den alten Spielen zum Teil na ja einfach nur schlecht ;) Dazu kommt ist die neue Generation daran überhaupt noch interessiert? Stichwort Mobile-Gaming.

Trimipramin schrieb:
Und: Zumeist kostet das nicht viel an eigenen Ressourcen, da sich Studios auf sowas spezialisiert haben.

Genau das ist ja einer meiner Kritikpunkte ;) Es wird das alte Produkt, welches sich schon 100 mal bezahlt gemacht hat, genutzt um erneut Kohle zu machen statt etwas neues und ggf. innovatives zu entwickeln. Aber wie schon geschrieben das ist halt Risiko.

<NeoN> schrieb:
Keine Sorge, es wird auch genug neuer Müll produziert. ;)

Klar nicht alles kann zum Hit werden, aber genau das ist es ja. Genau wegen dieser Angst müssen wir mit Remaster leben :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Yeah San Andreas. :daumen:
Gott wie viele Stunden habe ich da in meiner Jugend drin verbracht.
Ganz wichtig damals, die Cheatlisten aus dem Internet ausdrucken.

AIWPRTON -> Rhino Panzer. Ich breche gerade selber ab, dass ich den noch auswendig kenne. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, truetone und Ray Donovan
Highspeed Opi schrieb:
Was bitte sind das für Missionen gewesen?
Ich habe GTA schon immer als extrem leichtes Spiel beschrieben, welches sogar wörtlich Kinder locker spielen können.

Noch einfacher und es ist ein Bot, dem man beim Spielen zusieht.

damit waren manche Missionen mit Helikopter oder Flugzeug gemeint (VC, SA).
die haben einfach extrem genervt. :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danielson, Schumey, Ichthys und eine weitere Person
Naja, dass R+ spätestens mit GTA Online gierig wurde, sollte ja klar sein. Und bei Suchtis wie mir klappts ja leider auch (nicht Online, aber die Remaster hier zumindest).

Und das die neue Generation nur mobile kennt, halte ich für ein Gerücht. Denke die werden auch gut Bock auf neue Konsolen etc. haben. :)

So, nun träume ich weiter von Gran Turismo 4 und Dragon Quest 8 auf PC. <3
 
Cool Master schrieb:
Leider kann man die Leute wohl nicht mehr davon abbringen die Spiele erneut zu kaufen. Das ist leider ein Kampf gegen Windmühlen. Remaster sollte man einfach liegen lassen, da es für die Publisher und Entwickler im Prinzip kein Risiko ist und es wird mit alter IP Geld verdient statt mal etwas neues zu schaffen. Das ist fast noch schlimmer als einfach "Spieletitel i++" zu haben.
Woher kommt eigentlich dieser Hate gegen Remaster?
Für uns als Kunden ist es doch gut da wir bewährt gute Spiele bekommen, mit denen man die Nostalgie aus alten Zeiten wieder aufleben lassen kann oder verpasste, sehr gute Spiele nachholen kann die man damals nicht gespielt hat oder z.B. altersbedingt noch nicht spielen konnte.
Für die Studios und Publisher ist es in dieser enorm risikoreichen Branche eine halbwegs stabile Einnahmequelle mit überschaubarem Aufwand.
Aus meiner Sicht sind Remaster daher winwin, sowohl für die Kunden als auch für die Studios und Publisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Cohen, MurpH1986 und 2 andere
San Andreas.... ja bitte! Wenn wir dann auch noch San Andreas RP sehen, nice.

Möchte wieder mit dem Taxis durch die Gegend fliegen und mich wie bei Harry Potter fühlen.
 
Highspeed Opi schrieb:
Was bitte sind das für Missionen gewesen?
Ich habe GTA schon immer als extrem leichtes Spiel beschrieben, welches sogar wörtlich Kinder locker spielen können.

Noch einfacher und es ist ein Bot, dem man beim Spielen zusieht.
Da fällt mir bei Vice City die Modell-Hubschrauber Mission in einem Rohbau ein, die war so furchtbar.

@AbstaubBaer
Typo
nach Informationen von Kotaku befinden sie sich die drei Remaster
@Topic
San Andreas war das erste Gta wo ich mich richtig mit Modding beschäftigt habe, so ziemlich alles ersetzt was möglich war, bis zur reinsten Ruckelorgie. Fand die Vielfalt an Fahrzeugen in dem Game auch erstaunlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler, truetone, Col.Maybourne und 2 andere
Trimipramin schrieb:
@Smartin Es ist R*, da galt schon immer: It´s done when it´s done. Die haben und nehmen sich alle Zeit der Welt. Und das ist okay so, machen sie doch unbestreitbar mit die besten Open World Spiele, welche nicht unregelmäßig den Benchmark in bestimmten Bereichen darstellen.
Sagt ja keiner was, wenn es 3, 4, 5 Jahre dauert. Ab 6 Jahren wird es dann aber schon zäh.
Und übertreiben würde ich jetzt auch nicht. Klar sind die Open World Spiele super. Das dürfte aber nicht immer länger und länger dauern, sondern sollte eigentlich schneller gehen, da man ja nicht das Rad ständig neu erfinden muss. Man hat ja schon technische Gerüste und Ideen aus den vorherigen Teilen, auf die man aufbauen kann. Dass die ersten Spiele noch länger gedauert haben, Ok. Aber die neuen Teile? Zumal das Programmieren durch immer bessere Technik (Hardware wie auch Software) eher leichter werden dürfte, als schwerer. Während man früher noch viele Sachen individuell programmieren musste, ist das heute sicher durch viele technische Hilfsmittel und Kits einfacher und schneller zu bewerkstelligen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Bruzla schrieb:
Das wird kein Remake sondern ein Remaster
Ja und jetzt? Du erzählst mir da nichts neues!
Bruzla schrieb:
Da kauf ich mir lieber jetzt sofort GTA:SA auf Steam und spiel das
Ja, dann mach das doch. Have a nice Day!

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler
oh junge. ich halte nichts von remastern aber sollte es wirklich gta sein, könnte ich schwach werden...
die originalen von gta3 und vc kann ich mir leider nicht mehr geben, da ist mir die grafik doch zu wichtig.
 
@Smartin Es geht nicht um Schnelligkeit, die Zeiten sind (gerade bei R*) vorbei denke ich. Man schaut, dass man so viel Geld wie möglich mit den aktuellen Titeln machen kann.

Ich hätte auch gerne jedes Jahr nen neues GTA, aber..das klappt so nicht. Erstens leidet die Qualität darunter und zweitens setzt ein Gewöhnungseffekt ein. Der sicher nicht gewollt ist. ^^

Der zeitlichen Entwicklungsabstand von GTA 3 und VC (9 Monate, wenn ich mich recht entsinne) wirds nie wieder geben, denke ich.
 
Zurück
Oben